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Öl Alfa Romeo was meint ihr?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:30

Hey,

ich habe einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt und wolle mal ein dickeres Öl verwenden meint ihr ich kann dieses hier:

http://www.ebay.de/.../171246483381?...

in einen Alfa 147 1.6 Liter 120 ps TwinSpark Geben hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

@tec-doc schön geschrieben :D Fahrdynamisch muss sich ein 916 aber heute noch nicht verstecken, im Gegenteil. Hab das schon ein paar mal gesagt, aber das ist eben noch ein Auto gewesen, wo man sich ernsthaft Gedanken über das Handling gemacht hat. Die meisten Hersteller heute bügeln ein Scheiß Fahrwerk einfach mit ESP usw. aus. ESP? Gab es nur in den letzen paar Baujahren. Braucht doch kein Schwan# den Dreck.

Und zum Gerücht das Castrol angeblich Ölschlamm bilden soll: Halte ich für Schwachsinn. Ich fahre das ÖL (10W60 Egde TWS) seit etwas über 2 Jahren in meinem 2L TS. Also ich hab da keine Probleme ;) Weder thermische noch mit Schlamm im Kopf oder sonst wo etc. Und die gute krazt jetzt an der 230.000er Marke. Und das ist kein Schönwetter Auto sondern mein Daily :) Das Leben ist zu kurz um im Winter mit irgendner Krücke fahren zu müssen.

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Welches Öl hast du denn bisher verwendet und welches wird in der Betriebsanleitung empfohlen?

Bei erhöhtem Ölverbrauch würde ich kein 0W oder 5W empfehlen, wenn es von den Außentemperaturen her nicht erforderlich ist.

 

In der Betriebsanleitung meines 145 QV von 1998 mit 114 kW (155 PS) steht, dass SELENIA 20K (10W-40) das Motoröl für sportliche Fahrer sei und dass SELENIA RACING (10W-60) bei sportlicher Verwendung empfohlen wird.

Daher kann ich mir vorstellen, dass du mit einem 10W-40 bis 10W-60 den Ölverbrauch reduzieren kannst, sofern das lt. Betriebsanleitung zugelassen ist.

viele fahren beim 1.6 TS das 10W60 und danach gab es kaum noch Ölverbrauch. Aber man muss es sanft warm fahren.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:17

Zitat:

@redtshirt schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:11:02 Uhr:

viele fahren beim 1.6 TS das 10W60 und danach gab es kaum noch Ölverbrauch. Aber man muss es sanft warm fahren.

Genau das habe ich auch gehört.

Empfiehlt ihr dazu einen kompletten Ölwechsel zu machen und dann 10W60 rein ?

Was hast du denn jetzt drin, wie hoch ist der Verbrauch und wann ist der nächste Ölwechsel fällig?

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:31

5W40 ist größten teils drinnen und es sind ca 1 Liter auf 2000 Kilometer. Finde ich recht viel. Nächster Ölwechsel weis ich gar nicht so genau :S

Wie ist dein Fahrprofil?

Bei nem Twin Spark ist 10W60 immer empfehlenswert ;) Andere Plörre würde ich da nicht reinkippen. Die TS Motoren haben nähmlich Scheiß hohe Brennraumtemparaturen. Und wenn man mal sportlicher fährt oder auf der AB mal ordentlich die Linke Spur aufsucht, kommt ein 10W40 etc. schnell mal an seine Grenzen. Im schlimmsten Fall reißt dir der Schmierfilm ab und dann kann es sehr schnell, sehr ungemütlich werden. Warm fahren brauch ich ja nicht´s zu sagen, egal welches Öl ;) Öl und Pleullager sind die größten Schwächen beim TS.

Oder du kloppt, wie ich, einfach noch Zusatzinstrumente rein :D Dann bist du zu 100% sicher ;)

Img-20150826-174335
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:38

Zitat:

@Relinquish3d schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:16:56 Uhr:

Bei nem Twin Spark ist 10W60 immer empfehlenswert ;) Andere Plörre würde ich da nicht reinkippen. Die TS Motoren haben nähmlich Scheiß hohe Brennraumtemparaturen. Und wenn man mal sportlicher fährt oder auf der AB mal ordentlich die Linke Spur aufsucht, kommt ein 10W40 etc. schnell mal an seine Grenzen. Im schlimmsten Fall reißt dir der Schmierfilm ab und dann kann es sehr schnell, sehr ungemütlich werden. Warm fahren brauch ich ja nicht´s zu sagen, egal welches Öl ;) Öl und Pleullager sind die größten Schwächen beim TS.

Oder du kloppt, wie ich, einfach noch Zusatzinstrumente rein :D Dann bist du zu 100% sicher ;)

Danke für die Anregung aber soo viel Aufwand wollte ich mir nun nicht machen mit zusatzinstrumenten. Also fahr profile ist eigenentlich größtenteils Langstrecke und ruhige Fahrweise.

Zitat:

@Thetrust schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:38:10 Uhr:

...Also fahr profile ist eigenentlich größtenteils Langstrecke und ruhige Fahrweise.

Dann würde ich es mit 10W-60 versuchen und bis zum nächsten Ölwechsel auch zum nachfüllen nehmen.

Wesentliche Verbesserungen kannst du aber erst nach dem Ölwechsel erwarten, denn vorher fährst du ein Gemisch der Viskositäten.

1 Liter auf 2Megameter ist ziemlch viel. Da kommt irgennd etwas oder der Fahrstil ist völlig daneben...

Bei den "kleinen" TS bis 1,8l ist es wichtig, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen. Mineralisches verbrennt, und das sieht dann nach Ölverbrauch aus. Dabei ist es völlig egal, welche Marke das Öl hat. Ob nun 20,-/5l Budged-Öl oder Magnatec, der Verbrauch hier ist immer gleich: nicht messbar nahe 0 auf 10Megameter bzw 1 Jahr zum Wechsel.

Die Empfehlungen waren ursprünglich mal 10W40 teilsynthetik bzw 10W60 vollsynthetic für die Möchtegernrennfahrer.

Seit den 2000ern werden in den Werkstätten auch 5W40 als Ersatz für das 10W40 verwendet. Wer seinen Motor ordentlich behandelt (hat), kommt mit dem 5W40 prima hin. Auch Vollastfahrten über die BAB im vernünftigen Rahmen gehen da in Ordnung.

Wer nur im Gebirge unterwegs ist, mag da wieder etwas anders sein.

Der 2l ist etwas anders...

Sers,

nun, 1L auf 2.000 km, ist doch völlig in Ordnung, da würden die 1.8 & 2.0er TSI

Fahrer gerne mit Dir tauschen :)

Beim 1.6er "reicht" im Grunde das voll-ynth. 10w40 völlig aus.

Das 10w60 ist nur für die 2.0er & V6 von Alfa vorgeschrieben (Service Anweisung

aus dem Jahre 2004).

Du kannst aber dann gerne gegen ein 10w60 "tauschen", bzgl. wechseln (inlcu Ölfilter).

Hier aber kannst Du so ziemlich alle Öle, ausser Castrol, nehmen..

Grüße

Nur weil einige Motoren noch schlechter mit Öl umgehen (lies dich dazu auch mal in die Technik der "longlife Öle" ein), muss das doch nicht die Norm werden.

Der Vergleich eines TSI longlife-Öl Motors mit einem TS hinkt. Äpfel != Birnen.

Hint: Toyota kenn schon seit gefühlt 100 Jahren den Trick wie man "longlife Öl" in die Autos einbaut. Schau dir mal die alten Landcruiser an.

Das mit dem Castrol musst du mir jetzt mal erläutern. Vor dem Hintergrund, dass alle Öle einer gewissen Normung unterliegen (wenns drauf steht).

gerade das 10W60 von Castrol neigt zur Ölschlammbildung. Viele GTA, Supra und Mustangfahrer haben/hatten damit Probleme

Kommt auch bei Castrol aufs 10w-60 an. Da gibts ja auch verschiedene. Viele sind halt das RS damals im 10000km Intervall oder mehr gefahren und dafür wars einfach nicht geeignet. Das wurde aber auch nirgends behauptet seitens Castrol ;)

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