Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Öl ablassen / Absaugen, Fazit:

Öl ablassen / Absaugen, Fazit:

Fiat 500 312
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:53

Ich habe heute am 1,2er meiner Frau den Ölwechsel gemacht.

Öl abgelassen und echt lange ausbluten lassen. Mich wunderte schon das die Ölablasschraube so hoch sitzt. Also Absauggerät geholt und ca. 0.4 Liter abgesaugt, das ist echt viel! Da kann man wenn der Motor vorher schön heiß gefahren wurde auch mal nur absaugen, vor allem da wir im Jahr nur so um die 7000 km fahren.

Grüße Kurti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die gleiche Batterie habe ich auch vor Kurzem eingebaut...

Img-20211215

Zitat:

@111erBernd schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:55:35 Uhr:

Hallo Kurti, ganz locker, das stimmt alles so wie Du schreibst. Ich mache es genauso. Bei mir waren es nach „Ausbluten“ zwar nur ca. 0,3 Liter aber das sind bei 2,8 Liter Maximalbrfüllung gut 10% und damit schon nennenswert. Das Restöl war bei mir auch dunkler sprich schmutzbehafteter als der Rest. Ich fand den Hinweis daher gut. Danke und Gruß.

Moin 111erBernd,

warum lässt du erst ab und saugst anschließend nochmal nach? Macht es nicht Sinn, sich den Aufwand des „Ausblutens“ inklusive Aufbocken etc. zu sparen und direkt komplett abzupumpen?

Das ist keine Kritik, ich möchte nur verstehen warum ihr (Du und der TO) den Mehraufwand treibt und nicht direkt nur abpumpt.

Gruß

Leon

... einfacher gehts nimmer - als die heiße Brühe auslaufen zu lassen:

Fiat500 Öl ablassen

Zitat:

@Diamantsilberc207 schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:42:00 Uhr:

Zitat:

@111erBernd schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:55:35 Uhr:

Hallo Kurti, ganz locker, das stimmt alles so wie Du schreibst. Ich mache es genauso. Bei mir waren es nach „Ausbluten“ zwar nur ca. 0,3 Liter aber das sind bei 2,8 Liter Maximalbrfüllung gut 10% und damit schon nennenswert. Das Restöl war bei mir auch dunkler sprich schmutzbehafteter als der Rest. Ich fand den Hinweis daher gut. Danke und Gruß.

Moin 111erBernd,

warum lässt du erst ab und saugst anschließend nochmal nach? Macht es nicht Sinn, sich den Aufwand des „Ausblutens“ inklusive Aufbocken etc. zu sparen und direkt komplett abzupumpen?

Das ist keine Kritik, ich möchte nur verstehen warum ihr (Du und der TO) den Mehraufwand treibt und nicht direkt nur abpumpt.

Gruß

Leon

Hallo Leon,

 

die Frage ist schon valide. Ich mache den Ölwechsel in der Mietwerkstatt 1 Km von zuhause entfernt. Da ist „Zeit Geld“. Wenn ich ausbluten und dann absauge spare ich mir 5-10 min gegenüber der „Mixmethode“. Und es kommt wesentlich weniger „Schmodder“ in die Saugpumpe, was deren Lebensdauer verlängert. Das sind alles keine „kriegsentscheidenden Dinge aber so passt es für mich am besten.

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Öl ablassen / Absaugen, Fazit: