1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Öl ablassen / Absaugen, Fazit:

Öl ablassen / Absaugen, Fazit:

Fiat 500 312

Ich habe heute am 1,2er meiner Frau den Ölwechsel gemacht.
Öl abgelassen und echt lange ausbluten lassen. Mich wunderte schon das die Ölablasschraube so hoch sitzt. Also Absauggerät geholt und ca. 0.4 Liter abgesaugt, das ist echt viel! Da kann man wenn der Motor vorher schön heiß gefahren wurde auch mal nur absaugen, vor allem da wir im Jahr nur so um die 7000 km fahren.

Grüße Kurti

33 Antworten

….nach 12.000 Km? Würde ich eher noch nicht machen. Habe mal irgendwo gelesen, bei „Wenigfahrern“ nach 6 Jahren Tausch. Muss aber ja jeder selber wissen!

Das eigentliche Wechseln des Riemens ist in ein paar Minuten erledigt....man muss vorher nur viel wegbauen, aber schwierig ist das jetzt nun wirklich nicht.
Und wenn schon Zahnriemen, dann auch direkt die Wasserpumpe tauschen....ist dann auch kein großer Akt mehr.

Da dann im Regelfall oben der Ventildeckel auch offen ist, kann man anscheinend direkt Ölwechsel machen und das Ventilspiel kontrollieren.

Wenn man schon dran ist sollte man gleich alles
erneuern, aber nach 4 Jahren finde ich schon früh.
6 Jahre würde m.E. auch reichen.

Nach 4 Jahren und 12.000 km ist es m.E. schon ein bisschen früh aber wenn dann alles(Wasserpumpe, Spannrolle mit neuer Schraube, Umlenkrolle, Keilrippenriemen) erneuern.

Ähnliche Themen

Der Rippenriemen ist in 2Minuten gewechselt...den habe ich selbstverständlich auch gleich erneut

Zitat:

@Kurthi schrieb am 3. Januar 2022 um 13:26:14 Uhr:

.
falsch konstruierter Ölwanne, genauso doof gemacht wie beim 1,2er Fiat, zu hohe Ölablasschraube
.

.

.

noch tiefer ist kaum machbar, wenn nicht durch die nächste Wurzel o. Feldsteine die Gewinde -Buchse komplett aus

der dünnen Eisenblechdose rausgerupft werden soll.

Nix tun!
12 er Inbus- Ablassschraube
Blechwanne streichen
+1

Das Bild 1 vom 500C ist ja wüst. Da bin ich froh, dass ich meinen 500 neu gut versiegelt habe. Nun drei Jahre auf der Straße, Sommer und Winter und noch kein Rost! Außer der Auspuff und da nur das lange Rohr zum Endschalldämpfer.

Welche Farbe wurde verwendet? Spezialfarbe?
Es soll ja die Hitze abgeleitet werden, sonst schadet es dem Motor.

Die Bilder postet er hier schon seit Jahren. Bei unserem 500 ist die Ölwanne entgegen der apokalyptischen Warnungen noch immer nicht durchgerostet. Der Wagen wird im November 14 Jahre alt😉.

Unserer sieht nach 8 Jahren auch noch aus wie frisch aus der Fabrik. Vielleicht hat Pahul ein Vorserienmodell 😁

Auch die Ölwanne (und Unerboden/Achsteile) unseres 500C hat keinen nennenswerten Rostansatz. 77.000km, Baujahr 2013, immer Laternenparker mit ganzjähriger Nutzung.

Scheint ein Sondermodell (FaKeShOp) zu sein, dass hier gepostet wird vom User?!

Für die rostende "selbsttragende" Karosse interessiert sich alle 2 Jahre immer n u r die DEKRA:

1
2
3
+1

Hast du den Wagen ganz normal bei einem deutschen Händler bestellt? Oder ist es ein Re-Import oder Vorserienmodell?

War nicht ganz eindeutig ... eine Tageszulassung aus Berlin und ca. 3 Monate später beim Fiat-Händler in Eisenberg /Thür. für 14.500 erworben.

In den knapp 9 Jahren aber nur < 20.000 km bewegt.
Bin sehr zufrieden - nix Rep. ... einzig nach etwa 6 Jahren den Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuert.(450)

Naß-Akku 50 Ah noch orig. ... 8 fach Bereifg. noch orig. einzig vor Jahren die Drahtbürste
" untenrum" geschwungen. ... alle 3 J. DOT4 durchgesaugt !

- alle Jahre Filter & 5W-30 frisch eingefüllt ... läuft Tacho 170 ... nix verkaufen ... nix zu meckern.

p.s.:
noch nie so ein preiswertes Fortbewegungsmittel in letzten 50 Jahren besessen.

Kaufbeleg

Nachtrag:
Den orig. Naß-Akku habe ich nun besser ersetzt: - siehe Bild -

... der Säureheber zeigte nach std.langer Vollladung nur 1,24 max. Dichte auf den ersten bd. Zellen.
4 Zellen waren dagegen mit 1,28 i.O. und brodelten mit 16,5 Volt Ladespannung h vor sich hin.

Fazit:
nach 3 Wo. parken, sank die Ruhespannung < 11,90 Volt = Akku tot - startete trotzdem.
Der neue VARTA für 51 € paßt hervoragend, auch als Schnäppchen.

p.s..
der "einbaufertige" Starterakku mußte nur 9 h mit CTEK 5 geladen werden, um ihn einzubauen !

Akku für Fiat500c
Deine Antwort