ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Öl Ablagerung

Öl Ablagerung

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:07

Hallo,

bei meinem Z3 2.8 BJ 1998 ist das Öl am Deckel und im Einfüllstutzen richtig fest und klumpig verklebt. Was kann man denn da machen weil ich möchte nicht das dass im Motor auch so aussieht.

 

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. Juni 2019 um 21:55:41 Uhr:

 

Na du kennst dich aber aus ... ;)

Selten soviel Unfug gelesen! Weißt du eigentlich, daß ein heißes 40er Öl wesentlich dünnflüssiger als ein kaltes 0er Öl ist?

Ist ja prinzipiell erfreulich, daß man versucht, anderen mit Rat und Tat zu helfen, aber dann sollte man schon über fundiertes Hintergrundwissen verfügen, anstatt unsinnige Ratschläge zu erteilen (sorry!).

Ja ich kenne mich aus und muss mich hier im Forum von niemandem beleidigen lassen!

Und schon gar nicht von jemandem, der mit keiner Silbe erklärt, was an meinen Ratschlägen falsch ist!

Dann nur Binsenweisheiten von sich gibt, die jeder kennt: warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes Öl!

Und zu guter letzt, die Überschreitung der von BMW festgelegten Ölwechselintervalle empfiehlt und dann von sich glaubt, über fundiertes Hintergrundwissen zu verfügen!

Tut mir leid, aber das Geblubber von solchen Kleingeistern wie Dir, ignoriere ich normalerweise!

Quäl Deinen Z3 mit 4-Zylindermotor nur weiter, in dem Du die vorgeschriebenen Wechselintervalle weiterhin überschreitest, aber spar Dir Deine falschen Ratschläge, wenn andere Teilnehmer ihren Z3 pflegen und nicht zugrunderichten wollen!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Wie muß man sich das vorstellen? Kann doch kaum krustenartig hart sein, oder?

Gib doch bitte erst mal alle Fakten und Daten an. Wie lange fährst du den Z3 schon? Welches Öl verwendest du?

Hast du hauptsächlich Kurzstrecken? Ist die Motorentlüftung ok?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:06

Zitat:

@Avon35 schrieb am 19. Juni 2019 um 00:26:08 Uhr:

Wie muß man sich das vorstellen? Kann doch kaum krustenartig hart sein, oder?

Gib doch bitte erst mal alle Fakten und Daten an. Wie lange fährst du den Z3 schon? Welches Öl verwendest du?

Hast du hauptsächlich Kurzstrecken? Ist die Motorentlüftung ok?

Ja so krustenartig. Habe den Z3 seit 2008. Das Öl ist Longlife von Mobil ist jetzt seit ca 1.5 Jahren drin. Der nächste Ölwechsel steht ja schon bald an. Er hat jetzt 150000 runter und fährt meistens nur für Ausfahrten. Diese sind meistens aber so ab 20km aufwärts. Sonst steht er in der Garage. Mit dem Motor ist ansonsten alles OK.

Hast Du mal ein Bild?

Wird das Öl nur nach Serviceintervallanzeige gewechselt? Welches Öl von Mobil? Mobil 1 (0w-40)?

Wieviel km fährst Du im Jahr?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:45

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 19. Juni 2019 um 09:36:57 Uhr:

Hast Du mal ein Bild?

Wird das Öl nur nach Serviceintervallanzeige gewechselt? Welches Öl von Mobil? Mobil 1 (0w-40)?

Wieviel km fährst Du im Jahr?

Habe leider kein foto. Fahre im Jahr so 5000km. Das Öl wurde bis jetzt alles 2 Jahre gewechselt. Intervallanzeige war da immer noch weit vor dem roten Bereich. Man kann es sich so vorstellen, das am Öldeckel und im Einlass alles mit einer verkrusteten Schicht Öl überzogen ist.

Und welches Mobil-Öl fährst Du?

Gut, das mit dem Ölwechsel alle 2 Jahre ist ok, bei 5000km könntest Du auch jährlich wechseln - Dein Motor wird es Dir danken!

Wenn der Einlass mit Öl überzogen ist, dann zieht der Motor das Öl rein.

Also die Idee mit der "Motorentlüftung" ist schon nicht schlecht!

Oder füllst Du zuviel Öl in den Motor? Wie ist der Ölverbrauch?

Gibt es auch Öl im Luftfilterkasten?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:48

Nein sonst ist alles sauber. Ölverbrauch besteht so gut wie keiner habe nur minimal nachgefüllt.

Und nochmal die Frage:

Und welches Mobil-Öl fährst Du?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:25

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 19. Juni 2019 um 10:51:31 Uhr:

Und nochmal die Frage:

Und welches Mobil-Öl fährst Du?

10 W 40 müsste es glaub ich sein. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:26

Kann später mal nachsehen komme nur grade nicht ans Auto da er nicht bei mir steht aktuell.

Noch 'ne Frage:

Kühlwasserverbrauch?

Hat er schon einen Zylinderkopfdichtungswechsel hinter sich?

Zitat:

@TM174 schrieb am 19. Juni 2019 um 11:25:58 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 19. Juni 2019 um 10:51:31 Uhr:

Und nochmal die Frage:

Und welches Mobil-Öl fährst Du?

10 W 40 müsste es glaub ich sein. Bin mir aber nicht sicher.

Ist mir aus technischer Sicht ehrlich gesagt ein Rätsel!

Sind die Entlüftungsschläuche u.U. verhärtet?

Was das Öl betrifft, solltest du allenfalls drauf achten, daß du nicht synthetisches mit mineralischem Öl vermischst. War früher mal sehr gefährlich, es wurde ausdrücklich davor gewarnt.

Die Verkrustungen solltest du jedenfalls bestmöglich entfernen.

Was deinen Ölwechsel-Intervall betrifft - nimm ein gutes 0W-40er Öl (Aral, Castrol, Mobil o.ä.), gibt's online für ca. 7-8 € / Liter. Das Öl kannst du locker 30' km fahren - wechsle einfach den Ölfilter alle 2 Jahre, genügt vollauf!

Die Verkrustung müßte deinem Serviceverhalten nach von früher kommen und ölbedingt sein, eine andere fachlich plausible Erklärung gibt es nicht - weder Wasser noch Kraftstoff könnten in Verbindung mit Öl hierzu führen!

Mir fällt auch aus dem Stegreif nichts ein, womit man (gefahrlos!) eine solche Verkrustung auflösen könnte, ohne daß eine Ölkanalverstopfung auftreten könnte - was wiederum zu einem kapitalen Motorschaden führen würde.

Noch dazu sind diese Motoren fast 'unkaputtbar'.

Nimm dir mal den Öldeckel vor und weiche das ganze mal für einen Tag in Benzin ein - der Effekt wäre interessant!

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:58

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 19. Juni 2019 um 11:56:43 Uhr:

Noch 'ne Frage:

Kühlwasserverbrauch?

Hat er schon einen Zylinderkopfdichtungswechsel hinter sich?

Kühlwasserverbrauch hat er keinen. Kopfdichtung wurde noch nicht gewechselt.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 19. Juni 2019 um 11:56:43 Uhr:

Noch 'ne Frage:

Kühlwasserverbrauch?

Hat er schon einen Zylinderkopfdichtungswechsel hinter sich?

Abwegig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen