ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ökontrollleuchte geht nach ca 40 km an und bleibt an, Öl ist genug drin

Ökontrollleuchte geht nach ca 40 km an und bleibt an, Öl ist genug drin

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. August 2023 um 11:13

Bei meinem Meriva X01MONOCAB Baujahr 08.2003 geht nach ca. 40KM Fahrt die gelbe Öllampe an und

brennt so lange bis der Motor ausgeschaltet wird. Öl ist aber genügend drin und er hat keinen Ölverlust.

Auf der Fahrt haben wir auf der Autobahn einen Stau gehabt und der Motor ging aus sprang aber nach ganz

kurzer Zeit wieder an

. Wir konnten weiter fahren mussten aber bei ganz langsamer Fahrt den Motor auf 1500 Umdrehungen halten, damit er nicht wieder ausgeht er fing im Leerlauf an unruhig zu laufen. Am Zielort am nächsten Tag

Ölstand kontrollier kein Ölverlust 3/4 voll.

Woran liegt das Problem ?? Ich würde mich über eine Hilfreiche Antwort freuen.

L.G. roflorin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ölpumpe Kontrollieren? Wie lange ist der Ölfilter schon drin? Öldruckschalter mal wechseln ist einfach und kostet nicht viel

Das falsche Forum!

@roflorin

Auch wenn du hier im Meriva B Forum gelandet bist.

Zuerst die grundlegende Frage.

Handelt es sich hier um einen 1.4 Motor?

Und wenn ja, wurde an diesem Motor schon mal die Steuerkette komplett erneuert und die Ölwanne dabei nicht demontiert?

Wenn das der Fall ist, ist die Ölpumpe geschrottet worden.

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:44

Nein es ist ein 1,6 Motor und zwar der Z 16 XE

Kilometer Angabe wäre hilfreich.Würde aber auch meinen, daß die Ölpumpe dem Ende zugeht ,wenn der Motor nur mehr oberhalb 1500 Umdr. am Laufen ist Fürchte ich ,dass es dem Ende zugeht.

ich kenne keine Öllampe

Öldruck kontrollieren lassen..

Wie oben geraten scheinst Du die Öldruckkontrolleuchte zu meinen (rote Leuchte mit Ölkännchen). Diese hat erstmal nichts mit dem Ölstand zu tun tun sondern meldet einen zu geringen Öldruck. Ursachen können sein

- zu wenig Öl

- defekte Ölpumpe

- defekter Ölfilter

- verstopfte Ansaugglocke / Ölkanäle

- defekter Öldruckschalter

- Öl mit einer zu geringen Viskosität

- und sicher noch die eine oder andere Ursache....

Prinzipiell sollte das Fahrzeug NICHT mehr bewegt werden, wenn diese aufleuchtet. Es droht eine Minderschmierung und damit damit ein kapitaler Motorschaden.

Marcus

Wenn er schreibt es geht die GELBE Lampe an, könnte es aber auch die Motorkontroll Lampe sein und nicht die Ölkontroll Lampe.

Wie es beim Meriva A (dem angegebenen Baujahr nach ) ist, kann ich nicht genau sagen .Bei meinem Meriva B ist die Motorkontroll Leuchte gelb und die Öldruck Kontrolleuchte rot.Vor allem der unruhige Motorlauf nur über 1500 Umdr. möglich,deutet auf die Motor Kontrollleuchte hin.

Das stimmt die Öldruckwarnlampe ist rot,und wenn diese angeht ist es meist schon geschehen um den Motor.

Gelb wäre Ölstand,wenn er so eine Anzeige hat.

Motorkontrolleuchte sieht ja doch etwas anders aus wie Ölkännchen..

Ich würde trotzdem zur Sicherheit den Öldruck checken lassen..

Und ja je nach Ausstattung gab es beim Meriva A eine Ölstandsleuchte in gelb.

Hatte sogar unser 2003 mit dem Z16SE Motor mit 87 PS.

Habe ich ganz überlesen das der TE @roflorin die gelbe Kontrollleuchte meint.

Dann ist der Sensor hinüber und am besten den Ölstand messen, wenn der Motor kalt ist.

Ist ein bisschen Tricky bei diesen Motoren den Ölstand zu messen.

Es bleibt immer etwas Öl im Rohr hängen und streift sich am Messstab ab.

Ich habe min. 5 mal den Stab immer gezogen und abgewischt.

Erklärt meiner Meinung nach noch immer nicht ,warum der Motor über 1500 Umdr.gehalten werden muß,damit er nicht abstirbt.Bin gespannt ob wir das Ergebnis was wirklich los war oder ist auch erfahren.

Fehlerspeicher auslesen :-)

Wartet doch einfach bis die TE sich meldet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ökontrollleuchte geht nach ca 40 km an und bleibt an, Öl ist genug drin