Öffnung der Heckklappe mit Funkschlüssel ohne Key-Less-Go
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit Monaten begeistert mit und habe die Tage meinen GLC ausgeliefert bekommen. Tolles Auto!
Folgende Frage habe ich an euch: mein Händler sagte mir damals, dass es auch nur mit Key-less-Start bzw. über Komfortöffnen möglich ist die Heckklappe per Funkschlüssel zu öffnen, sodass die Klappe nach oben geht. Schließen ginge nur manuell, klar.
Jetzt habe ich an meinen Schlüsseln aber gar nicht die Taste dafür, also nur 2-Tasten!? Heißt also es geht doch nicht!?
Gruß
piwall
Beste Antwort im Thema
Hi
ich war Heute extra zu meinem 🙂. So gaaaannz unverbindlich fragen wann der Wagen geliefert wird
Dabei habe ich nachgefragt zur EasyPack Heckklappe. Es stand eine Wagen in der Ausstellung Ohne Keyless aber mit Easypack
ALso man kann die Heckklappe definitiv mit dem Schlüssel öffnen und schliessen
So als Weihnachtsgeschenk bekomme ich den Neuen schon Mitte Februar
Allen hier schöne Feiertage
32 Antworten
Wenn Sie die Heckklappe kurz öffnen fährt sie dann automatisch hoch? Haben die Heckklappenstoßdämpfer eher einen dünnen oder dickeren Durchmesser?
Hallo,
Hast Du denn die Easy Pack Heckklappe genommen?
Key Less Go hat da erst mal nichts mit dem öffnen zu tun meine ich...
Schließen geht dann auch per Knopfdruck....
Mit Keyless-Go-Start kannst du das Auto per Knopfdruck starten und dazu hast zusätzlich die Komfortschliessung für die Scheiben und das Dach. Nichts mit Heckklappe. Dafür hättest du zusätzlich die Easypack- Heckklappe benötigt oder das Keyless-GO Komfortpaket.
Danke für die Infos! Ist immer wieder interessant was einem von Verkäufern alles so erzählt wird ;-)
Wollte jetzt nur sicher gehen, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Ist auch nur halb so wild, den happigen Aufpreis für key-less-go hätte ich so oder so nicht bezahlt.
Ähnliche Themen
Habe gerade in der Bedienungsanleitung geschaut. Dort sieht es tatsächlich so aus, als würde das Öffnen immer mit dem Schlüssel funktionieren.
Zu finden unter "Schlüsselfunktionen" und "Öffnen und Schließen - Laderaum" in der BA. Dort heißt es jeweils zum öffnen der Heckklappe Taste drücken oder am Griff ziehen. Nur beim Schließen steht, dass es ggf. key-less-go erfordert. Es gibt auch keinen Hinweis, das die dritte Taste am Schlüssel ne Option o. Ä. ist.
Ist also von MB anscheinend falsch dargestellt. Kann der Verkäufer dann evtl. auch nicht besser wissen.
Das meinte ich ja.
Per Schlüssel öffnen benötigt Easy Pack Heckklappe.
Per Schlüssel auch schließen benötigt Key Less Go Start oder Komfort.
Gruß
Mulio
Zitat:
@piwall schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:49:26 Uhr:
Habe gerade in der Bedienungsanleitung geschaut. Dort sieht es tatsächlich so aus, als würde das Öffnen immer mit dem Schlüssel funktionieren.Zu finden unter "Schlüsselfunktionen" und "Öffnen und Schließen - Laderaum" in der BA. Dort heißt es jeweils zum öffnen der Heckklappe Taste drücken oder am Griff ziehen. Nur beim Schließen steht, dass es ggf. key-less-go erfordert. Es gibt auch keinen Hinweis, das die dritte Taste am Schlüssel ne Option o. Ä. ist.
Ist also von MB anscheinend falsch dargestellt. Kann der Verkäufer dann evtl. auch nicht besser wissen.
Ohne Easypack wird da, glaube ich, keine grosse Elektrik verbaut. Vlt. ist da mit Öffnen einfach Entriegeln, wie bei der Motorhaube, gemeint? Wir haben das ganze Paket und kann da nicht genaueres zu dem Start im einzelnen sagen.
Auf jeden Fall hätte der Verkäufer das wissen sollen. Das System kommt bei praktisch allen Modellen vor. Sonst würden sie ja keine Easypack Heckklappen anbieten...
Zitat:
@Mulioaudi schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:13:45 Uhr:
Das meinte ich ja.
Per Schlüssel öffnen benötigt Easy Pack Heckklappe.
Per Schlüssel auch schließen benötigt Key Less Go Start oder Komfort.
Gruß
Mulio
In der BA wird es so dargestellt, dass die Klappe generell mit dem Schlüssel geöffnet werden kann. Nur Schließen/Stoppen über die Taste an der Klappe sowie am Fahrersitz benötigt Easy-Pack. Schließen per Schlüssel, wie du sagst, zusätzlich Key-Less-XXX.
Der Verkäufer hat es mir auch so erklärt. Die Klappe würde einfach nur mit dem Schlüssel entriegelt werden und dann durch die Gasfedern aufgedrückt. Also ohne Elektronik.
Die Beschreibung in der BA ist tatsächlich falsch oder zumindest sehr missverständlich. Aber ich habe zumindest durch euch die Bestätigung, dass es nicht am fehlenden bzw. falschen Schlüssel liegt.
Gruß
piwall
Hallo,
da hat er dann ja irgendwie recht. Entriegelt wird sie durch deinen Schlüssel. Sie geht halt nicht von alleine auf....sondern nur wenn Du sie öffnest.
Finde ich dennoch falsch beraten, wenn Du darunter verstanden hast das sie alleine öffnet.
Gruß
Mulio
Wer glaubt denn, dass er eine BA für seine persönliche Ausstattung besitzt?
Du hast keine Easy-Pack Heckklappe, also auch nur den Schlüssel mit 2 Tasten. That's it.
Wenn ihr die elektronische BA auf eurem Handy/Tablet öffnet befindet sich der Hinweis in "Öffnen und schließen" Kapitel "Wissenswertes".
Hi
ich war Heute extra zu meinem 🙂. So gaaaannz unverbindlich fragen wann der Wagen geliefert wird
Dabei habe ich nachgefragt zur EasyPack Heckklappe. Es stand eine Wagen in der Ausstellung Ohne Keyless aber mit Easypack
ALso man kann die Heckklappe definitiv mit dem Schlüssel öffnen und schliessen
So als Weihnachtsgeschenk bekomme ich den Neuen schon Mitte Februar
Allen hier schöne Feiertage
Die BA sagt, dass dies nur mit Keyless go ODER Keyless go Start Funktion möglich ist. Ich würde hier keine falschen Hoffnungen verbreiten, denn auch Mercedes hat nichts zu verschenken.
also ich habe es selbst probiert OHNE Keyless . UNd wieso soll was beim GLC nicht funtionnieren was im GLK auch geht
Bin jetzt leicht verwirrt...
Mein Probewagen hatte Easy Pack Heckklappe und kein key less, weder Start noch go, und da könnte ich drücken solange ich wollte; die Klappe ging nicht automatisch zu. So war auch bisher mein Verständnis. Klappe zu über Knopf nur mit mindestens Key less Start...