Öffnung der Heckklappe mit Funkschlüssel ohne Key-Less-Go
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit Monaten begeistert mit und habe die Tage meinen GLC ausgeliefert bekommen. Tolles Auto!
Folgende Frage habe ich an euch: mein Händler sagte mir damals, dass es auch nur mit Key-less-Start bzw. über Komfortöffnen möglich ist die Heckklappe per Funkschlüssel zu öffnen, sodass die Klappe nach oben geht. Schließen ginge nur manuell, klar.
Jetzt habe ich an meinen Schlüsseln aber gar nicht die Taste dafür, also nur 2-Tasten!? Heißt also es geht doch nicht!?
Gruß
piwall
Beste Antwort im Thema
Hi
ich war Heute extra zu meinem 🙂. So gaaaannz unverbindlich fragen wann der Wagen geliefert wird
Dabei habe ich nachgefragt zur EasyPack Heckklappe. Es stand eine Wagen in der Ausstellung Ohne Keyless aber mit Easypack
ALso man kann die Heckklappe definitiv mit dem Schlüssel öffnen und schliessen
So als Weihnachtsgeschenk bekomme ich den Neuen schon Mitte Februar
Allen hier schöne Feiertage
32 Antworten
http://www.mercedes-benz.ch/.../standardoptional.0002.html
check Serienausstattungen (Auswahl), Exterieur, und Kofferraumdeckel-Fernentriegelung
Sorry for not speaking German, I use google translate for the whole forum. But just not to spread false rumours, 3 button remote is standard, at least for Switzerland.
Serienmäßig ist die Kofferraumfernentriegelung, die beinhaltet jedoch nur das Ausklinken des Kofferraums.
Sonderausstattung ist die Easy-Pack Heckklappe die elektrisch betrieben komplett öffnet und schliesst.
Die Frage ist aber, lässt sich die Easy Pack Heckklappe auch mit der Fernbedienung schliessen? Das wiederum scheint nur bei Fahrzeugen mit Komfortöffnung/Schliessung zu funktionieren. Die ist normalerweise nur mit dem Keyless Go Startknopf verbaut.
Zitat:
@Chrisifan schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:44:53 Uhr:
also ich habe es selbst probiert OHNE Keyless . UNd wieso soll was beim GLC nicht funtionnieren was im GLK auch geht
Woher weisst Du dass der Wagen kein Keyless Go hat? Der Keyless Startknopf muss extra eingesetzt werden, und lag vielleicht noch in der Verpackung.
Ok, Aghin. Der 3-Knopf Schlüssel ist beim GLC für Deutschland und die Schweiz Standard. Aber die Schließfunktion kann man schon mal ohne Easy Pack nicht haben.
Mein Verkäufer wusste aber auch nicht, dass man die Easy Pack Heckklappe vorne sitzend schließen kann. Klar - nicht komfortabel, da man gedrückt halten muss und der Schlüssel nicht in Stellung 0 sein darf. Hierüber erkläre ich mir auch warum es ohne Keyless nicht geht. Denn die Anwesenheit des Schlüssels stellt ja von 0 auf "1", somit ist die Heckklappe auch erst dann schließbar - egal ob vorne an der Tür gedrückt halten oder am Schlüssel. Letzteres könnte man mal probieren, während der Schlüssel im Zündschloss steckt.
Ähnliche Themen
War Heute noch mal Extra zum Händler . Der Wagen hat definitiv kein Keyless ( hat nur eine Taste an der Heckklappe;Keyless hat 2)
Der Unterschied zum GLK ist dass es nun etwas länger dauert bis die Klappe schliesst ;so gefühlte 10"
Was in der BA, über Easypack und Keyless steht stand schon so beim GLK .Trotzdem kann ich meine Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen und schliessen
Nein der Keyless Go Startknopf (SA 893) hat nur einen Knopf an der Heckklappe, nur beim Keyless Go (SA 889) sind zwei Tasten an der Heckklappe. Die Komfortsteuerung soll aber ab SA 893 an Bord sein.
Zitat:
@lulesi schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:45:20 Uhr:
Nein der Keyless Go Startknopf (SA 893) hat nur einen Knopf an der Heckklappe, nur beim Keyless Go (SA 889) sind zwei Tasten an der Heckklappe. Die Komfortsteuerung soll aber ab SA 893 an Bord sein.
Dann jetzt zu LETZTEN mal, der Wagen hat KEIN Keyless in keinster Form . Der Verkäufer hat es mir versichert Gib mir irgend einen Grund wieso der Verkäufer mir was vorlügen soll . Mein Auto das ich gekauft habe hat die Keylessstartfunktion . Und mir der der soll es ja laut BA funktionnieren. Hätte der Wagern Keyless wäre der Startknopf im Zündschloss gewesen oder sind die Autos in den Autohäusern wo du wohnst nur halbzusammen gebaut .
Alle Wagen im Autohaus die Keyless haben war der Startknopf im Zündschloss
Du kannst dich gerne selber überzeugen der Wagen steht in der MB Niederlassung Esch(Luxemburg)
Zitat:
@Chrisifan schrieb am 24. Dez. 2015 um 12:22:41 Uhr:
War Heute noch mal Extra zum Händler . Der Wagen hat definitiv kein Keyless ( hat nur eine Taste an der Heckklappe;Keyless hat 2)
Der Unterschied zum GLK ist dass es nun etwas länger dauert bis die Klappe schliesst ;so gefühlte 10"Was in der BA, über Easypack und Keyless steht stand schon so beim GLK .Trotzdem kann ich meine Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen und schliessen
Also 10 Sekunden drücken, bevor sich etwas bewegt? Ich hab nach 5 Sekunden aufgegeben gehabt.
Zitat:
@pyrael schrieb am 24. Dezember 2015 um 15:18:25 Uhr:
Also 10 Sekunden drücken, bevor sich etwas bewegt? Ich hab nach 5 Sekunden aufgegeben gehabt.Zitat:
@Chrisifan schrieb am 24. Dez. 2015 um 12:22:41 Uhr:
Der Unterschied zum GLK ist dass es nun etwas länger dauert bis die Klappe schliesst ;so gefühlte 10"Was in der BA, über Easypack und Keyless steht stand schon so beim GLK .Trotzdem kann ich meine Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen und schliessen
es waren gefühlte 10" real doppelt so lange wie beim GLK
Zitat:
@Chrisifan schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:27:46 Uhr:
Dann jetzt zu LETZTEN mal, der Wagen hat KEIN Keyless in keinster Form . Der Verkäufer hat es mir versichert Gib mir irgend einen Grund wieso der Verkäufer mir was vorlügen soll .
Ist ja gut, wenn der Verkäufer es gesagt hat wird es wohl stimmen. Du hattest aber nur etwas von Tasten geschrieben und daran kann man es halt nicht erkennen, genausowenig wie am Startknopf.
Ich bekomme regelmäßig Vorführwagen/Leihwagen bei denen der Startknopf nicht montiert ist. Keine Ahnung warum, aber mein Händler scheint sie absichtlich nicht zu montieren. Sie liegen entweder in einem Kästchen im Kofferraum oder manchmal im Aschenbecher.
Das werde ich morgen mal direkt testen. Ich habe die Easypack Heckklappe aber kein Keyless irgendwas. Bisher ist es mir nicht gelungen die Heckklappe über den Schlüssel zu schließen.
Zitat:
@TomBpunkt schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:17:55 Uhr:
Das werde ich morgen mal direkt testen. Ich habe die Easypack Heckklappe aber kein Keyless irgendwas. Bisher ist es mir nicht gelungen die Heckklappe über den Schlüssel zu schließen.
Wird Dir auch nicht gelingen! Darüber haben wir im W/S 205 Forum auch schon ellenlang diskutiert. Wie auch hier schon mehrfach erwähnt: Öffnung funktioniert mit SA Easy-Pack Heckklappe, aber nicht schließen, habe selbst diese Ausstattung in meinem S205. Um auch die Schließung zu haben braucht man noch die Keyless-Funktion.
Zitat:
@msdo21 schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:53:55 Uhr:
Wird Dir auch nicht gelingen! Darüber haben wir im W/S 205 Forum auch schon ellenlang diskutiert. Wie auch hier schon mehrfach erwähnt: Öffnung funktioniert mit SA Easy-Pack Heckklappe, aber nicht schließen, habe selbst diese Ausstattung in meinem S205. Um auch die Schließung zu haben braucht man noch die Keyless-Funktion.Zitat:
@TomBpunkt schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:17:55 Uhr:
Genau so isses! Ohne Keyless-Go lässt sich die Klappe nicht über den Schlüssel schließen. Nicht wenn man man zwei mal drückt oder zehn Sekunden oder beim Drücken im Kreis herumspringt. Wieso Mercedes sich für diese Vorgehensweise entschieden hat ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal GLC Firmware 2.0, in der die Schließfunktion freigeschaltet ist.
Viele Grüße
Thomas
Dann muss es für manche Länder andere spezifikationen geben .
Bei uns geht es definitiv habe sogar ein Video davon gedreht .
Aber bei uns gibt es ja noch andere "Vorteile" Serienmässig bei den Neuwagen, wie Touchpad grössere Tanks ,besseres Radio
Das schliessen via Schlüssel muss also eine Softwarelösung sein
Wie öffnet sich eigentlich der Heckdeckel ohne Easy-Pack Heck und Keyless-Go, also mit Serienausstattung.
Öffnet sich die Klappe per Innenschalter oder entriegelt der Schalter nur die Klappe und mann muss dann das Heck per Hand hochziehen?
Wie stehst mit dem öffnen des Hecks per Schlüssel in der Serienausstattung?