Öffner kofferraum ausbauen
Moin,
habe gerade mal versucht den Kofferraumöffner auszubauen. Leider ist es bisher bei dem Versuch geblieben. Das Teil ist irgendwie mit der kompletten Mechanik innen gekoppelt. Hat schon mal jemand den äusseren Griff demontiert?
Ziel ist es das Teil in Wagenfarbe zu lackieren. Im Zuge dessen will ich auch noch einen Öffnungsmechanismus von innen einbauen, sodass man auch durch die Heckklappe aussteigen kann.
Dafür muss es halt raus. Schloss, Innenverkleidung und iverse Schrauben sind gelöst. Es ist auch alles lose - bis auf die Verbindung innen wie aussen.
Wäre schön wenn Jemand darüber Bescheid weiss.
Gruss Kay
Beste Antwort im Thema
Schittebön!
37 Antworten
Hallo,
habe die SuFu schon bemüht, habe aber nix gefunden oder bin nicht fähig genug.
Folgendes:
Am Heckklappenöffner-griff meines Caddy blättert die Farbe ab und das sieht weniger schön aus.
Nun habe ich vor einigen Wochen schon einmal den Versuch unternommen dieses Teil auszubauen, habe es aber nicht hinbekommen und habe alles wieder zusammengebaut.
Damals habe ich den Öffner komplett abgeklebt und habe ihn mit der Dose lackiert.
Leider blätter der Lack schon wieder ab.
Kann mir jemand erklären wie ich diesen Griff/-Öffner ausbauen kann?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenöffner ausbauen - wie geht das?' überführt.]
Hallo Jörg
Guck dir das mal an, vielleicht hilft es dir weiter.
Viktor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenöffner ausbauen - wie geht das?' überführt.]
Was ist Jörg, hast du es schon ausprobiert?
Viktor
Hallo Viktor,
diese Anleitung hatte ich damals auch zur Hand,
Hatte den ganzen Kasten ausgebaut und auch schöne Zahnräder daraus hab ich in der Hand gehabt.
Leider war ich irgendwie nicht fähig genug den ganzen Griff zu demontieren.
Ähnliche Themen
Schade, dachte mir ich könnt dir damit helfen.
Viktor
Ich grabe hier mal ein bisschen:
Hat das schon mal einer geschaft?, ich bin nämlich gestern auch am Ausbau gescheitert.
Wäre echt gut wenn noch jemand Tipps für mich hätte, die über Viktors Anleitung hinausgehen.
Wollte eigentlich auf den Griff vom FL tauschen.
Danke und Gruß Matze
Hallo Matze
Der Aus- und Einbau ist sehr verzwickt,
fast hätte ich und Robert auch das Handtuch geworfen beim Austausch des Griffes.
Viktor
Tach !
Fragt doch mal Boratotte der hat das schon vollbracht ...😉
Den Ausbau habe ich schonmal geschafft.
Passt denn der Griff vom Facelift?
Hat das schon einmal jemand umgebaut und was ist zu beachten?
Hallo zusamen,
ich ärgerts immer wieder wenn
1. Fragen unbeantwortet bleiben.
2. Lösungen nicht dokumentiert werden.
3. Leute die das schon gemacht haben nur dumm rumlabern anstatt "Butter bei die Fische" zu machen.
Ich hab mir nen Wolf gegoogelt...
Alles ist so einfach wenn mann weiß wie es geht bzw. wie was aussieht! 😁
Trick / Wissen 1 - Bild N55-10027 😉
Spange (U- Bügel ): Die hält den Schließzylinder, der links und rechts eine Nut hat (Position 9 und 3 Uhr), im Außengriff (Heckklappenöffner)
1. Zum lösen einen schmalen Mechanikerschraubendreher senkrecht einfügen und um 90° nach links drehen.
2. Einen breiten Mechanikerschraubendreher senkrecht einfügen und um 90° nach links drehen.
3. Der Bügel sollte dann in einem Winkel von ca. 45 grad klemmen, somit sind dann die beiden Nuten freigegeben und der Schließzylinder ist vom Außengriff gelöst.
Trick / Wissen 2 - Bild N55-10057 😉
Außengriff (Heckklappenöffner): Hat links und rechts "Rastnasen"
Mulde in der Heckklappe für Außengriff: Hat links und rechts eine Aussparung
Um den Außengriff heraus zu ziehen, diesen nach oben drücken, somit rutschen die "Rastnasen" in die Aussparung in der Heckklappemulde und der Außengriff kann von unten nach oben ausgeschwenkt werden.
Anmerkung:
Bei VW kostet der Außengriff (Heckklappenöffner) komplett ca. 200 EUR bei der Bucht 15 EUR, da konnte ich nicht wiederstehen.
Optisch ist der Außengriff identisch mit den Original Teil, bis auf das mittlere Schraubenloch, das fehlte ca. 2 mm Material. Damit der Griff nicht verzogen montiert wird, habe ich eine dicke Unterlagscheibe mit 2-Komponentenkleber befestigt.
Trick / Wissen 3 - Bild N55-10028 😉
Die Rastnasen vertragen keine große Kraft, obwohl ich vorsichtig vorgegen bin, ist die linke Rastnase abgebrochen!
Halten tuts zum Glück trozdem noch.
Verstehe die Kritik nicht so ganz:
Die Anleitung (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673574) gabs in diesem Thread bereits und einen weiteren Tip gab es bereits vor Jahren hier:
http://www.motor-talk.de/.../...und-griff-heckklappe-t3528865.html?...
Manchmal sind die Infos etwas verstreut und man muss suchen.....evtl. auch mal in anderen Foren, wo solche Teile ebenfalls verwendet wurden.
ich versteh nun die Kritik an meiner Kritik nicht:
- In dem Thread ist der Ausbau nicht detailiert beschrieben und es wird nur auf den Bügel eingegangen.
- bis zum heutigen Tag steht das Thema nicht im Caddy FAQ.
Brauche mal euro Hilfe möchte einen neuen Heckklappengriff montieren, hab aber Probleme das ganze zu zerlegen. Ja gibt Anleitungen aber hab das passende nicht gefunden irgendwie. 3 Schrauben inklusive Sicherungsblech gelöst, die Verschmotterte Spange entfernt nur irgendwo hängt das ganze noch. Hab auch die 2 Plastiknasen gedrückt. Will halt auch nicht mit Gewalt. Habt ihr einen Rat für mich? Habe die Heckklappe nicht die Flügel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Heckklappengriff entfernen' überführt.]
Um welches Fahrzeug geht es?
FL oder vor FL
Ab hier hast du gelesen?
https://www.motor-talk.de/.../...nd-griff-heckklappe-t3528865.html?...
Ich hab denke ich das vor FL Das geht bei mir mechanisch der Griff. Die Anleitung im link von dir geht nicht zu öffnen