Öffentlicher Aufruf

Opel Corsa B

Hallo liebe Forum-Teilnehmer

Wie Ihr mit Sicherheit schon gehört habt sind ca. 10000 Opel-Jobs in Deutschland efährdet. Ich selbst arbeite im Opel Werk Bochum. Mein Job ist auch gefährdet.

In den Medien wird behauptet, unser Werk sei nur mit 54% ausgelastet. In Wirklichkeit wird rund um die Uhr malocht. Es werden Leiharbeiter eingestellt, Studenten usw. , weil soviel zu tun ist! Es ist einfach nur die Gier von angeblichen "Top-Managern", die 10000 Familien zerstören wollen. 10000 ist die Zahl, die jetzt zur besänftigung genannt wird. Es ist aber nur der Anfang! Aus Insiderkreisen weiss ich, dass noch mehr Stellen gestrichen werden sollen. Man will die Sache systematisch angehen, damit nicht alle aufeinmal streiken. Abgesehen davon hängt da noch viel mehr dran. Die komplette Wirtschaft von Rüselsheim (Hotels, Frisöre, Bäcker, Teilelieferanten usw. usw. usw.) hängt da mit dran. Sollte in Rüsselsheim wirklich die Produktion stillgelegt werden, so ist eine ganze Stadt "Plattgemacht" worden.

Der Grund für die Streichung aller Stellen soll laut GM aufgrund der hohen Lohnkosten erfolgen. Welche hohen Lohnkosten? Es ist klar, das in Polen für 2/3 weniger Lohnkosten produziert werden kann, dafür kostet das Brot aber auch 2/3 weniger wie in Deutschland. Abgesehen davon möchte ich keine Klappermühle aus Polen, sondern ein Auto was in Deutschland geschaffen wird und wovon unsere Wirtschaft auch was hat!!!

Die beste Lösung wäre es Opel bzw. GM zu boykottieren! Keine Autos mehr kaufen. Grosse Abnehmer (z.b. Polizei, Stadtwerke usw.) sollten sich weigern, Autos aus Polen oder Tscheschien zu kaufen. Aber leider fehlt uns deutschen da der Zusammen halt. Es ist genau wie mit den Benzinkosten, keine Sau beschwert sich, es hält einfach keiner zusammen. Die Franzosen gehen auf die Strasse oder lassen ihr Auto ein paar Tage stehen. Nur wir Deutschen, wir lassen uns alles gefallen. Sobald einer merkt, dass man es ja mit uns machen kann, dann machen alle mit.

Zu unserer Politik sage ich lieber nichts, sonst platzt mir noch die Halsschlagader!

Das ist ein Aufruf an alle Opelaner! An Opel-Clubs, Werkstätte, Privatpersonen usw.

Geigt hier Eure Meinung, sagt was Ihr davon haltet!!! Nur wenn alle an einem Strang ziehen kann man was erreichen!

Ich hoffe die Anteilnahme wird gross sein, dann wird nämlich alles gedruckt und den "Top-Managern" unter der Nase gehalten. In anderen Foren wurde auch schon dazu aufgerufen.

JE MEHR DESTO BESSER!!

Denkt dran, nicht nur 10000 Leute müssen dran glauben, sondern unsere ganze Wirtschaft!

Viele Liebe Grüsse

Eurer Astra H-Driver

17 Antworten

siehe auch:

Traditionunternehmen in Turbolenzen

du hast schon recht

is ne grosse scheisse die da abläuft, aber so wird es immer weitergehen, weil es sind ja nicht deutsche politiker oder deutsche wirtschaftsbosse die die strippen ziehen sondern vermehrt die lieben aktionäre aus übersee, die ordentlich rendite wollen, und was sind da schon ein "paar" arbeitnehmer aus "old europe"?

ich denke aber das mit dem boykott ist nicht so ne gute idee, denn wenn noch weniger aztos verkauft werden dann merkt doch GM, dass sich das geschäft hier erst recht nicht lohnt.

aber wie du gesagt hast fehlt hier wirklich der zusammenhalt in deutschland, jeder denkt nur an seinen eigenen arsch, was in den momentanen schweren zeiten aber auch verständlich ist.

Politik wird einfach immmer mehr von wirtschaftsbossen und Grossaktionären gemacht, und ich befürchte es wird noch viel viel schlimmer in deutschland

denn, mal unter uns: die produktionskostren sind hier wirklich viel zu hoch, dafür sind aber hier auch die lebenshaltungskosten ebenso hoch. ein dilemma

als unternehmer würd ich doch auch nicht hier produzieren, sondern in den schönen neuen eu-ländern, weil sich da die arbeitnehmer noch mit nem appel&nem ei als lohn zufrieden geben und die qualität leider nicht viel schlechter ist als hierzulande.

hoffen wir das beste....

Wir wollten alle eine freie Marktwirtschaft und nun haben wir sie, mit allen Vorzügen und Konsequenzen. Es steht nämlich nirgendwo geschrieben, dass Deutschland dauerhaft ein reiches land und Wirtschaftsstandort ist oder sein kann. Der Wiederaufbau Deutschlands ist weitgehend abgeschlossen und die Wiedervereinigung wird uns auf Vorkriegsstandards zurückwerfen. So war es viele Jahrzehnte vor dem Krieg und so wird es wieder sein.

Deutschland hat keine relevanten Bodenschätze. Wir sind praktisch auf Import/Export angewiesen. Nun da Deutschland wieder auf alte Standards zurückfällt, werden die Firmen weniger in Deutschland investieren, bzw. auswandern.

Die Armut wird hier früher oder später wieder zur Normalität. So war es Jahrtausende lang.

Ein Land wie Deutschland kann genau wie Großbritannien nur durch Expansion Reich sein. Da diese Option momentan jedoch nicht gegeben ist, werden wir uns damit abfinden müssen, zum Armenhaus Europas zu werden.

Das einzige was Deutschland jemals zu Reichtum gebracht hat, waren die Amerikaner. Ohne sie, hätten wir hier DDR-Standards gehabt.

Das einzige was wir wirklich gut können, ist andere Länder unterwerfen/versklaven und auszubeuten. Wir werden sicherlich wieder auf diese alten Germanischen Tradition zurückgreifen müssen. Im 20. Jahrhundert kam dies ja auch 2x wieder in Mode.

Alle reden von "in den Osten gehen, da isses billiger" Was aber die Millionenschwere Bosse wohl nicht bedenken: In einigen Jahren steigt dort das Lohnniveau auch an. Die glauben doch wohl nicht, dass die Polen mit Ihrem Gehalt auf dauer zufrieden sind. Die möchten auch das Lohnniveau wie in anderen EU Ländern haben.

Ist totales Mismanagement. Opelstandorte in Deutschland aufgeben. Sie reden von Rüsselsheim, Bochum und Eisenach is auch im Gespräch. Wobei Rüsselsheim erst vor 2 oder 3 Jahren modernisiert wurde für über ne halbe Mrd. Euro... Was folgt dann noch? Komponentenzulieferer in Kaiserslautern, Opel Werk in Zaragossa... das Stammwerk von Vauxhall haben sie bereits geschlossen. Dann machen Sie das Saabwerk in Trollhättan zu. Daewoo wird in Europa nur noch als GM verkauft.

Was für ein erschreckender Ablauf, mal wieder n Grund auf Amerikaner stolz zu sein :-(

Ähnliche Themen

schon klar..irgendwann werden die in poen auch höhere löhne veralangen und auch in den anderen schwellenländern
dann ist das wohlstandsgefälle hier nicht mehr so gross, aber es wird immer andere länder geben die es dann doch wieder billiger machen und da werden dann auch die unternehmen hingehen,

warum denn nicht

in europa werden wir jedenfalls wieder zu den anfängen des kapitalismus zurückkehren:
-->60stunden wohenarbeitszeit
-->kein urlaub
--> feiertage??????
--> usw......

schönes leben noch 🙂

alter schwede..nur optimisten hier im forum oder? 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

alter schwede..nur optimisten hier im forum oder? 😉 😁

wo willst du denn optimistisch sein?!?! das ist alles bloß der anfang warte halt bloß mal ab ist doch alles im zusammenbruch! und schuld ist meiner meinung nach die politik und die ganzen "grossen" die was zu sagen haben weil die arbeiten alle nach dem "erst ich dann du" prinziep und da sieht man halt was dabei rauskommt! und deutschland ist einfach nur zu teuer und die angebliche "deutsche" qualität kannste dir auch schon an den hut stecken da alle unter zeitdruck arbeiten und die anderen ausländischen anbieter ja auch nicht doof sein! es ist einfach nur blind und doof zu behaupten das zb in polen nicht autos gleicher oder besserer qualität hergestellt werden könnten!

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

wo willst du denn optimistisch sein?!?! das ist alles bloß der anfang warte halt bloß mal ab ist doch alles im zusammenbruch! und schuld ist meiner meinung nach die politik und die ganzen "grossen" die was zu sagen haben weil die arbeiten alle nach dem "erst ich dann du" prinziep und da sieht man halt was dabei rauskommt! und deutschland ist einfach nur zu teuer und die angebliche "deutsche" qualität kannste dir auch schon an den hut stecken da alle unter zeitdruck arbeiten und die anderen ausländischen anbieter ja auch nicht doof sein! es ist einfach nur blind und doof zu behaupten das zb in polen nicht autos gleicher oder besserer qualität hergestellt werden könnten!

eigentlich wollte ich hier gar nicht groß mitreden aber nunja...

schuld sind die politiker und die "großen"...mkay...du bist dir bewusst dass wir in einer demokratie leben, und die "großen" und die schrecklichen politiker alle irgendwann mal vom willen der MEHRHEIT gewählt wurden?

ich finde in deutschland hat niemand, aber auch wirklich niemand das recht über politiker oder sonstige leute, die weitreichende etscheidungen treffen können, zu meckern, solange wir mit wahlbeteiligungen von um die 40% durch die gegend krepeln.
meckern können immer ganz schnell alle, wenn man was ändern will muss man halt mal anpacken. wenn hier soviel leute bei sind die alles besser wissen, bzw wie man es denn besser machen könnte (das soll jetzt nicht kritsch sondern wiklich nur konstruktiv sein), dann sollen sie in die politik gehen und es besser machen!!!

aber auf der couch vorm tv abgammeln, und immer erst ausm tee kommen , wenns plötzlich einen selber trifft, ist MEINER meinung nach nicht die beste basis, um sich kritik herauszunehmen.

sicher ist traurig um die zigtausend schicksale die hinten dran hängen (jetzt speziell in diesem fall), ABER wenn alle meinen dass die manager falsche entscheidungen treffen, und entscheidungen mit solchen konsequenzen wie jetzt passieren ja nicht von heute auf morgen, dann sollen sie sich zusammenschliessen. Es ist doch nunmal so, dass die mehrheit immer eine macht darstellt. das problem ist aber, dass unter der mehrheit, die wahrscheinlich sogar vom gedankengut einer meinung sind, meist mehr als 50% dabei sind, die wenns ahrt auf hart kommt den schwanz einziehen, und somit nicht nur ihr schicksal, sondern ungewollt wieder das der eigentlichen mehrheit mitbeeinflussen.

mist war schon wieder zu langsam. aber ich kann da fate nur zustimmen. Die Poliker bekommen nicht das sogennante "ergaunerte" Geld in die Tasche gesteckt. Fehler die in Deutschland gemacht wurden und werden, passieren in anderen Ländern genauso.

"Wo kein Geld ist, kann auch keins herkommen!"

@fate_md sag mal wen würstest du denn wählen wenn du genau weisst das der nächste der drankommt der selbe depp ist wie sein vorgänger? da brauchst dich auch nicht wundern das keiner wählen geht... kannst ja mal ne partei oder so gründen und versuchen dich wählen zu lassen dann viel spaß!

Gebe Fate da im Falle Wahlbeteiligung etc sowas von Recht, mehr recht kann ich garnich geben 😉

Verweise da mal ganz blöd auf einen Song von den Ärzten (jaja, ich weiß die haben auch sher viel Blödsinn verzapft, aber der Song ist mehr als war) - Deine Schuld.

Der Triffts echt ganz genau.

Es kann wirklich nicht sein das alle das Maul aufreißen wenn was nicht läuft. DIe Politiker machen sicherlich nicht alles richtig, aber was währe ohne sie? Man hat bei den letzten Wahlen ja genug gesehen, DVU und NPD schneiden Teils besser ab die SPD, aber achtet mal drauf, sie haben zwar gute Wahlsprüche, aber sie können keine Politik machen. Das reißt uns ALLE ins verderben wenn Bald nicht wieder mehr leute zur Wahl gehen.
Beispiel kommunalwahlen hier in Dorsten. Wahlbeteiligung 55%. Dann die STichwahl für den Kreis RE. Wahlbeteiligung 14%. HALLO????? es ist die Politik die uns teilweise noch mehr betrifft als die Bundespolitik und den meißten ist es Scheißegal.

mach jetztr besser schluss sonst schreib ich gleich noch was was ich später bereuhe, aber denkt mal mit der Wahlbeteiligung drüber nach...Nachher wills nämlich niemand gewesen sein der nicht gewählt hat. Wir können ja wieder eine Monarchie einführen, dann sehnt ihr Euch alle wieder nach mitbestimmung.

Und informiert Euch! Wählt nicht irgendwas, sonst LEST das Wahlprogramm und nehmt von den Ständen nicht nur die Kostenlosen Kondome mit!

So, schluss jetzt.

@zero
und genau das ist glaub ich die einstellung die deutschland NICHT braucht....dieses "son scheiss eh alles derselbe mist" rumgenörgle...

ich denke dass es viele leute gibt, die sehr gute ideen haben und mit ein wenig öffentlichkeitsarbeit diese auch verbreiten könnten, aber bei der momentanen politikverdrossenheit in deutschland, wird solchen querdenkern das leben echt schwer gemacht, weil sie einfach keiner beachtet.

ich für mich kann da nicht grossartig mit ideen dienen, dazu fehlt mir auf der wirtschaftlichen seite jede menge basiswissen und hintergrundinformationen.
aber ich kann dir soviel sagen, dass ich keine der bekannten großen parteien gewählt habe, sondern leute die SINNVOLLE innovationen bringen wollen.

@Astra H-Driver

Keine Autos mehr kaufen is denk ich der Falsche weg.
Problem is doch das Opel 20% weniger Autos verkauft hat.

Und wenn die Autos in Polen 2/3 billiger Produziert werden können, will ich einen Neuwagen auch 2/3 billiger haben.

Zitat:

Und wenn die Autos in Polen 2/3 billiger Produziert werden können, will ich einen Neuwagen auch 2/3 billiger haben.

lol das kannste aber gleich voll vergessen...