Öffentlichen Parkplatz reservieren?
Hallo User.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Also ich Wohne In Frankfurt am Main, an einer Hauptstraße. Seit Kurzer Zeit Parkt einer Mit seinem Auto vor meinem Fenster das ein Öffentlicher Parkplatz ist. Mich würde es um Gottes willen Nicht Stören wenn er sich diesen Parkplatz nicht für sich reservieren würde.
Also es Läuft so ab.
- Am Morgen Steht sein Auto auf dieser stelle ...
- Am Mittag tauscht er sein Auto gegen sein Motorrad, das er vor seiner Haustür abgestellt hatte. Er tauscht das Motorrad gegen das Auto. Das Motorrad stellt er so ab das KEINER mehr in die Fläche parken könnte.
- Am Abend Tauscht er das Motorrad gegen das Auto und schiebt das Motorrad an die Hauswand.
Und so weiter usw usw...
Also er Reserviert sich eigentlich diesen Parkplatz.
Nun frage ich mich...
Ich dies erlaubt ??
Weil sonst würde ich dies auch gerne tun. Nicht mit einem Motorrad aber mir fällt da bestimmt was ein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KarstenSchilder
Also ganz ehrlich. Wenn man sich mit den Gegebenheiten des Wohnortes nicht zufrieden ist, hilft nur ein Wechsel. Da strahlt richtig der Neid aus dem Text der TE: "Der sichert sich einen Parkplatz. Das will ich auch".
Falsch. Ich lese hier nur den Ärger darüber, daß sich jemand angesichts eines realen Mangels (an Parkplätzen) durch Dreistigkeit einen persönlichen Vorteil auf Kosten aller anderen verschafft. Und diesen Ärger kann ich gut verstehen. Der Unterschied ist: auf Kosten aller anderen. Der TE will ja gar nicht, daß die anderen Anwohner (er selbst) dasselbe tun und sich denselben "Vorteil" verschaffen können, denn daß das gar nicht möglich wäre, versteht sich von selbst. Es geht hier um faire gemeinsame Nutzung einer begrenzten Ressource, also Sozialverhalten.
Manche Leute verhalten sich von allein sozial, andere muß man dazu zwingen. Ob und welche Möglichkeiten es dazu gibt, das ist das Thema hier. Und nur das sollte erörtert werden.
Irgendwelche Neidvorwürfe sind völlig fehl am Platz.
30 Antworten
freu dich, dass du so einen cleveren nachbarn hast, tus ihm gleich, kauf dir auchn mopped.
aber nicht um 'seinen' parkplatz zu vermiesen-stells auf den daneben 😛😁
anscheinend ist es wirklich nur der neid, dass einer cleverer war....🙄
was soll das gezeter sonst? wenn 'er' da nicht steht, tuts ein anderer-wie schon ein paar richtig erkannt haben.....
Bin ich froh das ich nicht mehr in der Stadt (Nürnberg) wohne.. Hatten in unserer Straße damals auch einen Vollpfosten als Nachbarn der jeden Abend gewechselt hat, allerdings war hier das Problem, das sein Wohnmobil als "blockierung" der freien Fläche tagsüber diente, dieser nach Anruf bei seiner frau von ihr in den Wendekreis !!! gestellt wurde und er sich da nun in den frei gewordenen schön reinstellen konnte.
Das Wohnmobil stand dann nachts im Wendekreis, in dem Parken eh verboten war, bzw. ist. Nach mehrmaligem bitten mehrerer Nachbarn, er möge sich doch für sein Wohmobil einen anderen Standort suchen (bei uns war es Tagsüber immer dunkel im Wohnzimmer da direkt vor unserem Fenster) wurde von allen Nachbarn klagenen eingereicht.. Nach mehreren Wochen war dann das Spiel vorbei. Er hatte sich dank dem Richter, für sein Wohnmobil eine andere "Abstellmöglichkeit" zu suchen.
Hier ging es uns aber nicht in erster Linie darum ihm eines auszuwischen, sondern weil wir nachts NIE im Wendekreis wenden konnten sondern immer Rückwärts die enge Straße zurückfahren durften.
Also ganz ehrlich. Wenn man sich mit den Gegebenheiten des Wohnortes nicht zufrieden ist, hilft nur ein Wechsel. Da strahlt richtig der Neid aus dem Text der TE: "Der sichert sich einen Parkplatz. Das will ich auch". In so Fern würden die anderen Lösungsvorschläge nicht wirklich den Frust der TE befriedigen.
Zitat:
Original geschrieben von KarstenSchilder
Also ganz ehrlich. Wenn man sich mit den Gegebenheiten des Wohnortes nicht zufrieden ist, hilft nur ein Wechsel. Da strahlt richtig der Neid aus dem Text der TE: "Der sichert sich einen Parkplatz. Das will ich auch".
Falsch. Ich lese hier nur den Ärger darüber, daß sich jemand angesichts eines realen Mangels (an Parkplätzen) durch Dreistigkeit einen persönlichen Vorteil auf Kosten aller anderen verschafft. Und diesen Ärger kann ich gut verstehen. Der Unterschied ist: auf Kosten aller anderen. Der TE will ja gar nicht, daß die anderen Anwohner (er selbst) dasselbe tun und sich denselben "Vorteil" verschaffen können, denn daß das gar nicht möglich wäre, versteht sich von selbst. Es geht hier um faire gemeinsame Nutzung einer begrenzten Ressource, also Sozialverhalten.
Manche Leute verhalten sich von allein sozial, andere muß man dazu zwingen. Ob und welche Möglichkeiten es dazu gibt, das ist das Thema hier. Und nur das sollte erörtert werden.
Irgendwelche Neidvorwürfe sind völlig fehl am Platz.
Ähnliche Themen
Nein, es ist der reine Neid auf den Vorteil einzelner. "Auf Kosten aller", dass ich nicht lache. Nur auf Kosten derer, die auch ein Auto haben und keinen gemieteten Parkplatz oder so.
Sei doch froh, dass er wenigstens eines der beiden Fahrzeuge nutzt, um damit zur Arbeit zu fahren. So wird von ihm - trotz zwei Fahrzeuge, für die er Steuern zahlt! - trotzdem immer nur ein Platz benutzt. Er könnte ja auch so freundlich sein, mit der Bahn zur Arbeit zu fahren und mit Auto und Motorrad permanent zwei Plätze zu belegen, das wäre noch schlimmer.
Wenn Du ihn wirklich ärgern willst, dann bitte einen Freund mit Motorrad, seines dazu zu stellen. Und dann? Machst Du das gleiche wie er, obwohl Du dich doch so sehr darüber aufregst.
Wir haben übrigens auch Nachbarn, die das machen. Die haben drei Autos. Eines steht in einer Einfahrt, zwei stehen auf öffentlichen Parkplätzen. Fährt die Ehefrau vom öffentlichen Parkplatz weg, stellen sie den Wagen aus der Einfahrt da hin. Kommt die Ehefrau zurück, wird wieder ein Wagen in die Einfahrt gefahren.
Trotzdem sind wir denen nicht böse, weil sie einmal im Jahr ein großzügiges Gartenfest geben, zu dem alle Nachbarn eingeladen sind. Das mit den Parkplätzen finde ich deshalb völlig in Ordnung.
So ist das halt in der Nachbarschaft. Wer mit Nachbarn nicht kann, soll aufs Land ziehen.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Ich verstehe nicht, warum ihr Euch alle so darüber aufregt. Es ist öffentlicher Verkehrsraum und jeder darf da parken. Dass da einer Bauernschläue zeigt und daraus einen Dauerparkplatz macht, ist eben so - ärgerlich, aber that's it.
Das sehe ich nicht so. Ich finde es asozial und mit gewöhnlicher Nutzung des Parkraumes hat das auch nichts zu tun. Ist wie mit dem Handtuch auf'm Liegestuhl..
Richtig, es ist unanständig.
Klar, rechtlich gibt es keine Handhabe und man hat sicherlich was besseres zu tun, als sich hier über hundert Seiten daran hochzuziehen.
Aber es ist halt so typisch.
Man hat immer mehr den Eindruck über den Tag verteilt, dass man der Volldepp ist, wenn man sich an Regeln oder Ecken hält, die ein angenehmes Miteinander möglich machen.
Immer schön mit dem Löffel gegen die anderen, ich bin der Beste und ihr seid sowieso alles Maden, die mir gar nix können.
Wenn Leute diese Energie für ganz andere Probleme in diesem Land aufwenden würden als für diese Art von "Bauernschläue", dann wäre uns mehr geholfen.
Mich regt es auch auf. Ich habe auch so Nachbarn bei meiner Arbeitswohnung. Ja, Arbeitswohnung.
Da stelle ich mein Auto Sonntag/Montag hin auf die ausgewiesenen Plätze und nehme es Freitag heim.
Und da hat man auch Experten, die stellen sich so hin á la "ich steh doch gut und der Rest kann mich mal" und das ist einfach zum ko**en.
Vernünftig reden hilft da auch nichts, im Gegenteil. Die Leute nehmen das meistens arg persönlich und fahren dann nur noch die harte Linie. Da stört dann sogar ein Geräusch oder ein Fahrrad im Keller ...
Sowas gibts leider auch. Ich habe mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen in Beruf, Hobby und Alltag zu tun, und da die gut mit mir können, kann es nicht an meinem Habitus oder meiner Art (Tonfall), wie ich mit Leuten spreche, liegen.
Egal.
Idioten sterben halt nicht aus.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Ist wie mit dem Handtuch auf'm Liegestuhl..
dieses Beispiel trifft es wohl am besten.
nicht verboten - aber rücksichtslos allen anderen gegenüber.
Was da äußerungen wie "neid" oder "zieh doch um" sollen, erschließt sich mir nicht ganz und finde ich persönlich arg deplatziert.
Ihr könnt euch hier noch bis zum Skt. Nimmerleinstag aufregen: Solange der nicht den Platz illegal mit Absperreinrichtungen versieht ist hier rechtlich nichts zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Das sehe ich nicht so. Ich finde es asozial und mit gewöhnlicher Nutzung des Parkraumes hat das auch nichts zu tun. Ist wie mit dem Handtuch auf'm Liegestuhl..Zitat:
Ich verstehe nicht, warum ihr Euch alle so darüber aufregt. Es ist öffentlicher Verkehrsraum und jeder darf da parken. Dass da einer Bauernschläue zeigt und daraus einen Dauerparkplatz macht, ist eben so - ärgerlich, aber that's it.
Und was machst Du mit einem Handtuch auf einem Liegestuhl? Am besten zu Hause Urlaub machen, denn ansonsten wirst Du es praktisch in jedem Hotel so vorfinden. Ob Dir das nun missfällt oder auch nicht - Du wirst es genauso wie dieses Parkverhalten hinnehmen müssen, wenn keine gütliche Einigung möglich ist oder künftig in der Fernsehsendung mit den verfeindeten Nachbarn auftreten.
Zitat:
Und was machst Du mit einem Handtuch auf einem Liegestuhl? Am besten zu Hause Urlaub machen, denn ansonsten wirst Du es praktisch in jedem Hotel so vorfinden. Ob Dir das nun missfällt oder auch nicht - Du wirst es genauso wie dieses Parkverhalten hinnehmen müssen, wenn keine gütliche Einigung möglich ist oder künftig in der Fernsehsendung mit den verfeindeten Nachbarn auftreten.
Stimmt schon, ich muss es hinnehmen. Wobei man Handtücher zumindest entfernen kann. Trotzdem kann ich es als das benennen was es IMO ist - asozial.
Zitat:
Und was machst Du mit einem Handtuch auf einem Liegestuhl? Am besten zu Hause Urlaub machen, denn ansonsten wirst Du es praktisch in jedem Hotel so vorfinden.
Sofern offensichtlich kein Benutzer des Liegestuhls in der Nähe ist, wird das Handtuch ordentlich zusammen- und zur Seite gelegt. Da gibt es im Gegensatz zu Parkplätzen kein Problem ...
Da ich kein Motorradfahrer bin mal eine Frage an selbige:
sind Motorräder eigentlich 4,5-5m lang und ~1,80m breit?😕
Übrigens zum Thema Ich-ich-ich...
Zitat:
Es ist öffentlicher Verkehrsraum und jeder darf da parken. Dass da einer Bauernschläue zeigt und daraus einen Dauerparkplatz macht, ist eben so - ärgerlich, aber that's it.
Das ein Fußgängerweg zum öffentlichen Verkehrsraum zählt, ist korrekt.
Allerdings ist mir nicht bekannt, daß dort jeder parken darf.
Daher bitte ich darum, eine Quelle zu benennen, die belegt, daß er sein Motorrad dort abstellen darf.
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
freu dich, dass du so einen cleveren nachbarn hast, tus ihm gleich, kauf dir auchn mopped.aber nicht um 'seinen' parkplatz zu vermiesen-stells auf den daneben 😛😁
anscheinend ist es wirklich nur der neid, dass einer cleverer war....🙄
was soll das gezeter sonst? wenn 'er' da nicht steht, tuts ein anderer-wie schon ein paar richtig erkannt haben.....
lol du tust so als hätte der das Pulver erfunden
auf so eine Idee würde warscheinlich sogar ein Kleinkind kommen damit niemand anders sein Spielzeug benutzen kann nur das selbst das hätte warscheinlich zu viel stolz dafür solche Sachen abzuziehen