ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz Rowdys melden?

Parkplatz Rowdys melden?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 22:57

Hallo,

Ihr kennt diese frust, man sucht in der Innenstadt (die ohnehin schon voll ist) einen Parkplatz und plötzlich schnappt ihn euch ein vollpfosten weg.

Mir ist das heute passiert, hat aber auch fast zum Unfall geführt.

Im Detail:

Ich, Parkplatz suchend seit 4 min. sehe wie ein Wagen hinter mir raus möchte, ich fahre vor, lass den Rückwärts drinn und Blinke rechts, damit Er rauskommt. Plötzlich höre ich links auf der Gegenspur einen Smart der hektisch Hupt (Sie kam erst jetzt, als ich eine Parklücke gesucht habe, war sie eh nicht da). Ich verstand die aufregung nicht, als ich rückwärts reinfahren wollte in die lücke (quer parkplatz) fuhr sie mir Haarscharf am Heck vorbei und schnappte mir den Parkplatz weg. Ich, völlig wütend, habe erstmal gestaunt das sie mich nicht getroffen hat am Heck.

Diese Frau war nur am rumschreien, als hätte sie auch einen schlechten tag.

Mir kommt die frage auf, soll ich das einfach durchgehen lassen ungestraft oder es der Polizei melden?

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?

2 Männer die bei der Bäckerei saßen, haben alles mitbeobachtet.

Ich habe mir nur Uhrzeit, aussehen der Frau und Kennzeichen notiert bis jetzt.

Leider aus meiner frust die beiden Männer nicht angesprochen.

Und was für ein Pech ich heute habe, am Abend schnappte man mir wieder ohne eine gefährdung eines Unfalls den Parkplatz weg.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

So war ich früher auch mal. Jetzt fahre ich nach der Devise "Krachen lassen". Sonst merkens die Deppen doch nicht.

Ich weiche nicht mehr aus und wenn ich Vorfahrt habe bremse ich auch nicht.

Sind deine Reflexe im hohem Alter nun total tot? Ich hab mir auch schon mal gesagt das der naechste mein Auto bezahlt. Hatte leider nie gekappt da ich immer ausgewichen oder gebremst habe ohne das ich es wollte. Ich hab es aufgegeben.

Ansonsten ist deine Ansage und Handlungsweise mehr als ,,dumm``.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Und was genau willst du jetzt anzeigen? Dass jemand schneller in einer Parklücke war als du? Jetzt mal echt...ist zwar moralisch verwerflich und sicher auch nicht im Sinne des §12 Abs. 5 StVO erlaubt, aber eine Verfolgung wird sich daraus kaum ergeben...und im Falle eines Unfalls wärst du übrigens auch mit dran gewesen...

am 3. Mai 2014 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und was genau willst du jetzt anzeigen? Dass jemand schneller in einer Parklücke war als du? Jetzt mal echt...ist zwar moralisch verwerflich und sicher auch nicht im Sinne des §12 Abs. 5 StVO erlaubt, aber eine Verfolgung wird sich daraus kaum ergeben...und im Falle eines Unfalls wärst du übrigens auch mit dran gewesen...

Damit ist eingentlich alles gesagt. In solchen Fällen gibt der Klügere nach, das muss man dann eben einstecken. Sei froh, dass das Auto heil geblieben ist, in 2 Tagen hast du es vergessen ;)

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 23:58

Wohl nichts verstanden?!

1. Ich sehe es so, wer zuerst da war der malt zuerst. Funktioniert schon immer so auf Parkplätzen man versteht sich von Fahrer zu Fahrer.

2. Sie war nicht schneller, sie ist in die Lücke reingerast.

3. Wieso bin ich am Unfall beteiligt, wenn ich gerade einlenke und sie von der Gegenspur in mein Heck rast?

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde das du gerade Sie verteidigst.

Weil es ist nichts ätzender eine alltags situation zu fragen und dafür selbst gesteinigt zu werden.

Mfg

@xspark: Danke , so eine antwort wollte ich hören, wie ihr es seht , wie ihr damit umgeht.

am 4. Mai 2014 um 0:19

Zitat:

Wohl nichts verstanden?!

Ich glaube du hast etwas missverstanden. Hier hat keiner behauptet, dass die Frau richtig gehandelt hat. Nur gibt es für solche Lappalie eben keinen OWI-Tatbestand, zumindest solange kein Schaden bzw. konkrete Gefährdung des Verkehrs (ein potentieller kleiner Blechschaden zählt nicht dazu) stattgefunden hat.

Und in der Haftung wärst du wegen der erhöhten Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren mit drin.

Zitat:

Gegen den Rückwärtsfahrenden spricht stets der Anscheinsbeweis dahingehend, dass er allein einen Unfall verschuldet hat.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Rueckwaerts.php

Daher ist beim Rückwärsfahren besondere Vorsicht geboten.

am 4. Mai 2014 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Und in der Haftung wärst du wegen der erhöhten Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren mit drin.

Könnte vor Gericht auch anders ausgehen. Ich denke nicht, dass der gesunde Menschenverstand damit rechnet, dass plötzlich einer aus der Gegenspur hinter einem ist. Und beim Linksabbiegen (durch die "Parkplatzdiebin") ist m. W. auch erhöhte Sorgfaltspflicht geboten.

Schade, dass der TE es nicht hat krachen lassen. Das Urteil dazu hätte mich mal sehr interessiert.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 0:44

Boah wie nett ^^

Ne also ich tritt lieber auf die Bremse als es zum Unfall kommen zu lassen.

Ich finds nur traurig, das solche Rowdys davon kommen immer.

am 4. Mai 2014 um 1:18

Daß hier noch keiner "Denunziant" geschrien hat... das macht Ihr doch sonst alle so gerne! Seltsam...

am 4. Mai 2014 um 5:29

Es ist eher eine moralische Bewertung ob der andere Anstand hat oder nicht, rechtlich wirst du da nichts machen können.

 

Eigentlich ist es sogar eine Evolutionsfrage, das Sperium welches zuerst in der Eizelle ist hat gewonnen, und ein Smart ist eben schneller "drin" als ein Ford :D

 

P.S.  und verschone doch bitte die Polizei mit so was, die sollen sich doch besser um wichtige Dinge kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Boah wie nett ^^

Ne also ich tritt lieber auf die Bremse als es zum Unfall kommen zu lassen.

Ich finds nur traurig, das solche Rowdys davon kommen immer.

So war ich früher auch mal. Jetzt fahre ich nach der Devise "Krachen lassen". Sonst merkens die Deppen doch nicht.

Ich weiche nicht mehr aus und wenn ich Vorfahrt habe bremse ich auch nicht.

am 4. Mai 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Boah wie nett ^^

 

Ne also ich tritt lieber auf die Bremse als es zum Unfall kommen zu lassen.

Ich finds nur traurig, das solche Rowdys davon kommen immer.

So war ich früher auch mal. Jetzt fahre ich nach der Devise "Krachen lassen". Sonst merkens die Deppen doch nicht.

 

Ich weiche nicht mehr aus und wenn ich Vorfahrt habe bremse ich auch nicht.

Nur im Falle des TE hättest du dann sogar noch die Schuld bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Boah wie nett ^^

Ne also ich tritt lieber auf die Bremse als es zum Unfall kommen zu lassen.

Ich finds nur traurig, das solche Rowdys davon kommen immer.

So war ich früher auch mal. Jetzt fahre ich nach der Devise "Krachen lassen". Sonst merkens die Deppen doch nicht.

Ich weiche nicht mehr aus und wenn ich Vorfahrt habe bremse ich auch nicht.

Onkel dürfte seine Zeit dann lieber mit Warten und den anderen Unannehmichkeiten eines Unfalls in Kauf zu nehmen.

Dafür hat er es dem Anderen gezeigt, dass er einen Fehler Irrtum begangen hat. Irrtümer passieren ja nur den Anderen selbst ist man ja über jeden Irrtum erhabern.

am 4. Mai 2014 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

So war ich früher auch mal. Jetzt fahre ich nach der Devise "Krachen lassen". Sonst merkens die Deppen doch nicht.

Ich weiche nicht mehr aus und wenn ich Vorfahrt habe bremse ich auch nicht.

Sind deine Reflexe im hohem Alter nun total tot? Ich hab mir auch schon mal gesagt das der naechste mein Auto bezahlt. Hatte leider nie gekappt da ich immer ausgewichen oder gebremst habe ohne das ich es wollte. Ich hab es aufgegeben.

Ansonsten ist deine Ansage und Handlungsweise mehr als ,,dumm``.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

 

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?

Ich wäre sicherlich ein wenig angefressen, würde aber sonst mit der Schulter zucken und noch ne Runde um den Block drehen. Was nützt es mir, sie anzuschreien ? Steht mein Name/Kennzeichen am Parkplatz ? Hat sie gegen irgendeinen Paragraphen verstossen, was strafrechtlich irgendwie relevant wäre ? Ich sehe hier nichtmal eine Ordnungswidrigkeit.

Rein rechtlich ist die Sache eigentlich einfach. Ich habe im heute im Web eine ganz gute Erklärung dazu gefunden.

Zitat:

Die Straßenverkehrsordnung (StVO § 12 Abs. 5 S.1) sagt klar: Derjenige, der den Parkplatz unmittelbar erreicht, hat Vorrang. Befindet sich ein Autofahrer auf der gegenüberliegenden Straßenseite – also im Gegenverkehr – hat er die Parklücke noch nicht unmittelbar erreicht und Vorrang hat der Fahrer auf der Straßenseite, auf der sich die Lücke befindet. Vorrang hat auch derjenige, der zunächst an der Lücke ein Stück vorbeifährt, um rückwärts einzuparken. Und: Auch der, der darauf wartet, dass die Lücke frei wird, darf zuerst einparken. Wer sich hier von der anderen Seite vordrängelt, verstößt gegen die StVO – und kann mit einem Bußgeld (10 Euro) bestraft werden.

Zitat Ende

In der Praxis lässt sich das aber für den "Geschädigten" aber kaum sinnvoll durchsetzen. Ruft er die Polizei steht Aussage gegen Aussage und der zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Folgen, die der rücksichtslose Verkehrsteilnehmer zu erwarten hätte. In der Zeit hat der Benachteiligte drei Mal einen anderen Parkplatz Platz gefunden.

Daher bleibt dem TE wohl nichts anderes übrig als sich zähneknirschend einen anderen Parkplatz zu suchen und dem Parkplatzdieb in Gedanken die Krätze oder einen Motorschaden nachts um halb drei auf einer einsamen Landstraße an den Hals zu wünschen. Das hat letztlich den gleichen Effekt wie den Parkplatzrowdy zu melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen