ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Öffentlichen Parkplatz reservieren?

Öffentlichen Parkplatz reservieren?

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:35

Hallo User.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Also ich Wohne In Frankfurt am Main, an einer Hauptstraße. Seit Kurzer Zeit Parkt einer Mit seinem Auto vor meinem Fenster das ein Öffentlicher Parkplatz ist. Mich würde es um Gottes willen Nicht Stören wenn er sich diesen Parkplatz nicht für sich reservieren würde.

Also es Läuft so ab.

- Am Morgen Steht sein Auto auf dieser stelle ...

- Am Mittag tauscht er sein Auto gegen sein Motorrad, das er vor seiner Haustür abgestellt hatte. Er tauscht das Motorrad gegen das Auto. Das Motorrad stellt er so ab das KEINER mehr in die Fläche parken könnte.

- Am Abend Tauscht er das Motorrad gegen das Auto und schiebt das Motorrad an die Hauswand.

Und so weiter usw usw...

Also er Reserviert sich eigentlich diesen Parkplatz.

Nun frage ich mich...

Ich dies erlaubt ??

Weil sonst würde ich dies auch gerne tun. Nicht mit einem Motorrad aber mir fällt da bestimmt was ein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Also ganz ehrlich. Wenn man sich mit den Gegebenheiten des Wohnortes nicht zufrieden ist, hilft nur ein Wechsel. Da strahlt richtig der Neid aus dem Text der TE: "Der sichert sich einen Parkplatz. Das will ich auch".

Falsch. Ich lese hier nur den Ärger darüber, daß sich jemand angesichts eines realen Mangels (an Parkplätzen) durch Dreistigkeit einen persönlichen Vorteil auf Kosten aller anderen verschafft. Und diesen Ärger kann ich gut verstehen. Der Unterschied ist: auf Kosten aller anderen. Der TE will ja gar nicht, daß die anderen Anwohner (er selbst) dasselbe tun und sich denselben "Vorteil" verschaffen können, denn daß das gar nicht möglich wäre, versteht sich von selbst. Es geht hier um faire gemeinsame Nutzung einer begrenzten Ressource, also Sozialverhalten.

Manche Leute verhalten sich von allein sozial, andere muß man dazu zwingen. Ob und welche Möglichkeiten es dazu gibt, das ist das Thema hier. Und nur das sollte erörtert werden.

Irgendwelche Neidvorwürfe sind völlig fehl am Platz.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

Ich dies erlaubt ??

jap...

solange die parkfläche durch fahrzeuge genutzt wird, kannst du da nichts gegen machen.......

am 31. August 2010 um 17:43

Vielleicht den Moment zwischen den Wechseln abpassen...

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:00

hmm ok. danke für die Antwort Dr.A.Mok.

@patti106

verstehe nicht ganz was abpassen heißt. sry

-er schiebt seinen Motorrad dann neber sein Auto fährt raus und schiebt sein Motorrad rein und fährt mit seinem Auto weg.

-er Fährt sein Auto nah ans Motorrad und schiebt das Motorrad weg und fährt mit dem Auto rein dann schiebt er sein Motorrad an die Hauswand.

Ich finde es Persönlich eine Unverschämtheit, da es Hilfebedürftige Menschen gibt die diesen Parkplatz eher gebrauchen könnten wie ich z.b. - habe ein 8 wöchiges Kind, das ich durch wind und wetter ans Auto schieben muss mal sind es nur 20m. mal 200m. (Ist leider in der City).

- oder Ältere Leute die kein Anrecht auf Behindertenparkplatz bekommen haben, weil sie NICHT 100% behindert sind.

 

PS: bei uns gibt es noch nicht einmal platz mal zu Halten um Auszuladen,(Feuerwehr Zufahrt) ich machte dies mal und da stand die Polizei neber mir, die Kommissarin sagte ich darf dort nicht PARKEN ich meinte ich lade aus, Sie meinte das Dürfte ich nicht, dennoch gab sie nach, weil sie das Baby dann sah, aber die Einkauftaschen übersah Sie.

Rechtlich ist da wohl wenig zu machen, aber du kannst ja beim Ordnungsamt noch mal nachfragen. Immerhin steht ja ein angemeldetes Fahrzeug auf dem Parkplatz und kein Stuhl oder Karton, was eben nicht genehmigt ist.

Menschlich gefragt, hast du schon mal mit dem Nachbarn gesprochen?

Ansonsten steht sonst eh ein anderes Auto drin, wenn "er" den Stellplatz nicht belegt.

In Frankfurt sind Parkplätze nunmal Mangelware.

Das weis eben auch dein Nachbar und nutzt sein 2.Fahrzeug dazu nicht stundenlang um den Block fahren zu müssen. (vieleicht mag ja der Vermieter nicht, dass das Motorrad vor der Haustür abgestellt wird - könnte man mal anfragen)

Persönlich gesagt, meine Güte es gibt Leute die gar kein Auto haben und mit neugeborenen zur nächsten U-Bahn-Haltestelle laufen müssen. Willst du einen freien Stellplatz um direkt von der Tür ins Auto zu stolpern solltest du vieleicht umziehen. Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Ausrüstung, sowohl fürs Kind wie auch die Eltern.

Was hilft ist, wenn ein angrenzender Stellplatz frei wird, so dicht am Motorrad parken, dass dieses noch raus kommt, der andere PKW aber nicht mehr rein. Oder aber im Auto sitzend warten und sobald das Motorrad raus geschoben wird zurück- / vorsetzen und den Parkplatz für sich selbst beanspruchen.

Hilft aber alles nur für den Moment, weil wenn du den Parkplatz wieder frei machst der nächste drin steht. Ist halt nunmal öffentlicher Parkraum.

 

Übrigends währe es ja auch noch schöner, wenn jeder alte ein Anrecht auf einen behindertenparkplatz hätte :rolleyes: dann gäbs ja fast nur noch solche.

100%GDB sind nicht gleich 100%GDB und auch nicht automatisch gleich dem Recht auf einen Behindertenparkplatz.

Die entsprechenden Merkzeichen müssen zusätzlich anerkannt werden.

Ähem...

http://www.motor-talk.de/.../...iges-motorrad-verstellen-t2538407.html

Naja... ansonsten eben laufen... 200 m... bei 5 km/h macht das... 2,4 Minuten... da dauert das Anschnallen länger...

am 31. August 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

hmm ok. danke für die Antwort Dr.A.Mok.

@patti106

verstehe nicht ganz was abpassen heißt. sry

-er schiebt seinen Motorrad dann neber sein Auto fährt raus und schiebt sein Motorrad rein und fährt mit seinem Auto weg.

-er Fährt sein Auto nah ans Motorrad und schiebt das Motorrad weg und fährt mit dem Auto rein dann schiebt er sein Motorrad an die Hauswand.

Ich finde es Persönlich eine Unverschämtheit, da es Hilfebedürftige Menschen gibt die diesen Parkplatz eher gebrauchen könnten wie ich z.b. - habe ein 8 wöchiges Kind, das ich durch wind und wetter ans Auto schieben muss mal sind es nur 20m. mal 200m. (Ist leider in der City).

- oder Ältere Leute die kein Anrecht auf Behindertenparkplatz bekommen haben, weil sie NICHT 100% behindert sind.

 

PS: bei uns gibt es noch nicht einmal platz mal zu Halten um Auszuladen,(Feuerwehr Zufahrt) ich machte dies mal und da stand die Polizei neber mir, die Kommissarin sagte ich darf dort nicht PARKEN ich meinte ich lade aus, Sie meinte das Dürfte ich nicht, dennoch gab sie nach, weil sie das Baby dann sah, aber die Einkauftaschen übersah Sie.

es gibt für ein paar 100 euro einen Baumarkt Roller den einfach neben sein Motorrad stellen und fertig

ich würde aber die Möglichkeit vorziehen ihn anzuzeigen weil sein Motorrad am Gehsteig steht :) (wird normal geduldet aber wenn man der Polizei den Fall mit der Parkplatzreservierung erklärt denk ich drücken sie da mal ein Auge zu :))

ich bin zwar selbst Biker aber solche Methoden würd ich auch nicht akzeptiern

da gehts nicht um hilfsbedürftige oder aussergewöhnlich gehbehinderte sondern einfach um jeden KFZ Halter der genauso das recht hat da zu parken

wenn dann natürlich Leute da stehen die ihr Auto alle 4 Wochen mal bewegen, würde ich die Methode vom Biker auch vorziehen

am 31. August 2010 um 20:13

Ich würde sagen:

Pech gehabt.

Der wohnt ja wenigstens da. Ich muss auch mal 20 und mal 200m laufen. Weil hier 10-20% des Parkraums von den Geiz-ist-Geil Speckgürtelflüchtlingen aus OHV weggeparkt werden, die kein Geld mehr fürs Parkhaus haben

Diese Story wird mir ein Bischen zu sehr dramatisiert. Ein achtwöchiges Kind ist glücklicherweise auch noch keine Behinderung in unserer Gesellschaft.

Klar ists nervig und etwas arschig vom Nachbarn, aber wie schon erwähnt:

parkt er nicht dort, tut es ein Anderer.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...es gibt für ein paar 100 euro einen Baumarkt Roller den einfach neben sein Motorrad stellen und fertig...

Dies ist im vorliegenden Fall IMHO immer noch die sinnvollste Lösung des Problems.

typisch motorradfahrer hätte ich jetzt beinahe gesagt... :D

würde auch was nebens motorrad stellen...

mag sein das man rechtlich nicht so wirklich dagegen vorgehen kann.

nichtsdestotrotz einfach nur unverschämt.

solange das motorad zugelassen ist, darf es auf einem parkplatz stehen. (und NUR dann).

allerdings hat es auf dem bürgersteig nix zu suchen....

kauf nen roller, wie vorgeschlagen, oder gebe mal nen dezenten hinweis auf die gehwegbeeinträchtigung abends....

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

- Am Mittag tauscht er sein Auto gegen sein Motorrad, das er vor seiner Haustür abgestellt hatte.

Klettert der Kerl da jedesmal drüber, wenn er aus dem Haus geht...? :D

am 31. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von heltino

oder gebe mal nen dezenten hinweis auf die gehwegbeeinträchtigung abends....

Was in dem Fall wenn man was machen will das sinvollste ist weil das dann woanders stehen muss wo er es erst herholen muss.

Hallo lieber Te

wieder mal ei Gutes Beispiel für unsere Spaßgesselschaft!

Der Wichtigste auf dieser Welt bin ICH!

So einfache Frage:

Wenn ICh der wichtigste bin, was bist dann du?

-NIX

Roller Kaufen / Ausleihen und direkt daneben.

Alternativ wie oben beschrieben, bei freien Parkplatz

soweit die Parklücke mit dem Auto zudecken,

Daß sein Auto kein Platz mehr hat.

Du kannst auch hoffen daß der A....

Sein Motorrad abmeldet (dann darf er da zumidest im Winter nicht mehr machen!

gruß Alex

Fahre auch Motorrad - aber das ist ne Sauerei

am 1. September 2010 um 5:25

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch alle so darüber aufregt. Es ist öffentlicher Verkehrsraum und jeder darf da parken. Dass da einer Bauernschläue zeigt und daraus einen Dauerparkplatz macht, ist eben so - ärgerlich, aber that's it.

Was hilft dem TE, wenn der "Dauerparker" nicht mehr drauf steht, sondern vielleicht ein anderer? Wegen einem Parkplatz einen Motorroller kaufen - ist das wirtschaftliches Denken? Absoluter Nonsens. Die Stadt würde den TE auslachen, wenn sie deswegen zur Handlung aufgefordert würde. Ein Kind ist ja keine Schwerbehinderung, auch wenn ich die Problematik durchaus nachvollziehen kann.

Das einzig Vernünftige wäre, mit dem Nachbarn zu sprechen und ihm erklären, dass das mit dem Kind immer sehr schwierig wäre und ob er nicht vielleicht einen anderen Parkplatz blockieren könnte - notfalls ihn sogar dabei unterstützen. Wenn es ein freundlicher Mensch ist, geht er vielleicht darauf ein, wenn nicht muss der TE eben damit leben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Öffentlichen Parkplatz reservieren?