1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. ODIS / VCDS / OBDII ----> was & woher

ODIS / VCDS / OBDII ----> was & woher

VW Touareg 1 (7L)

Moin,
noch eine Frage.... welches Gerät nutzt Ihr / könnt Ihr für den Privatgebrauch empfehlen? Günstig zu kaufen / zu nutzen per Samsung Phone oder MacBook?

15 Antworten

Hi, ich habe den oder das Autodia S101.

Der geht für VAG und kann auch Messwertblöcke, Grundeinstellung, Fehler auslesen, sogar codieren wäre möglich.

Funktioniert wunderbar und hat 130 Euro bei Völkner gekostet.

VCDS ist natürlich besser aber auch deutlich deutlich teurer.

Hier tut es ODBEleven. Ist überaus preiswert, durchaus mächtig, läuft jedoch nur unter Android. Inklusive der Professional-Lizenz um programmieren zu können, kostet das schlappe 65,-€

Zitat:

@gejotka schrieb am 3. September 2019 um 21:50:16 Uhr:

Hier tut es ODBEleven. Ist überaus preiswert, durchaus mächtig, läuft jedoch nur unter Android. Inklusive der Professional-Lizenz um programmieren zu können, kostet das schlappe 65,-€

Kannst Du ein paar Punkte nennen, bei denen Du es nutzt? Android ist das kleinste Problem, nutze ich bereits ;-)

Zitat:

Kannst Du ein paar Punkte nennen, bei denen Du es nutzt? Android ist das kleinste Problem, nutze ich bereits ;-)

Fehler auslesen und löschen, Messwertblöcke checken, etwa die der Leerlaufruheregelung, Aschebeladung des DPF auslesen, Verbrauchsberechnung anpassen... fallen mir auf Anhieb ein.

Wenn man kann, kann man fast alles machen was auch VCDS kann und teilweise auch Sachen, die VCDS nicht kann.

Allerdings ist die Dokumentation von OBDEleven nicht so umfangreich und detailliert, da kann man sich in einer Facebook-Gruppe schlau machen, ein Support-Konzept das nicht so mein Ding ist.

In der App gibt es teilweise fertig programmierte Skripte für verschiedene Einstellungen, teils kostenlos, teils gegen Kredits. Kredits kann man kaufen, oder mit anklicken von Werbung "verdienen".

Die angebotenen Sachen sind jeweils modellabhängig, für Gölfe und Passeratis gibt es mehr Unterstützung als für den Touareg, beim Touareg muß man überwiegend selbst im Web fahnden, welcher MWB wo und was, wie anzeigt. Dabei kann man auch auf Infos zum Pheaton zurückgreifen, dessen Steuergeräte teilweise die selben wie im Touareg sind.

Für den der sich mit der Materie wirklich auskennt, ist OBDEleven, so hört man, VCDS fast ebenbürtig, in manchen Punkten überlegen und, da es auf dem Smartphone läuft deutlich flexiebler einsetzbar. Ich selbst bin leider nicht so einer, komme aber trotzdem so weit damit klar. VCDS würde ich mir für meinen Bedarf nicht leisten wollen, OBDEleven dagegen ist gut bezahlbar und -so man kann, sogar sehr mächtig.

Ähnliche Themen

Hab heute meinen OBDeleven bekommen inkl. der PRO Version und bin gleich erst einmal eine Runde spielen gegangen.... ABER, ohne Programmierliste kann nicht nicht wirklich irgendwelche Sachen verändern oder?

Wer hat für meinen dicken 05er eine Programmierliste mit welcher ich beginnen könnte?

Für den Touareg kann man bei VW die Rep Anleitungen downloaden. Da gibt es Zugang der nach Zeit bezahlt wird. Und dort kann man dann in den diversen Baugruppen die MWB suchen.

Zitat:

@sub00 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:53:06 Uhr:

Für den Touareg kann man bei VW die Rep Anleitungen downloaden. Da gibt es Zugang der nach Zeit bezahlt wird. Und dort kann man dann in den diversen Baugruppen die MWB suchen.

Erwin kenn ich ja und habe mir da bereits alle erdenklichen Manuals gezogen. Aber wo genau findet man Infos zu Baugruppen und deren MWB's? gibt es diese Unterlagen auch in einer Form, das man sie downloaden, bzw. auf dem Rechner sichern kann?

Imho bei den Prüfverfahren und Fehlersuche.
Zumindest ist es in Elsa für Audi so. Da habe ich einiges gefunden. Mein Touareg läuft ohne Probleme, da habe ich es bis jetzt nicht gebraucht. Habe nur das Piepen des Gurtwarners rausprogrammiert. Schau mal in den amerikanischen Touareg Foren nach.

@sub00
werde mal suchen, wenn ich das nächste mal Erwin besuche😉

Zitat:

@sub00 schrieb am 3. Oktober 2019 um 07:04:02 Uhr:

Imho bei den Prüfverfahren und Fehlersuche.
Zumindest ist es in Elsa für Audi so. Da habe ich einiges gefunden. Mein Touareg läuft ohne Probleme, da habe ich es bis jetzt nicht gebraucht. Habe nur das Piepen des Gurtwarners rausprogrammiert. Schau mal in den amerikanischen Touareg Foren nach.

Der Gurtwarner! Ja, der muss bei mir auch raus :-)

hab das vor langer Zeit als erstes ausprogrammiert, weis aber nicht mehr wie. Fand im Web diese Anleitung: Steuergerät 17, Kombiinstrument, Codierung - Funktion 07 anwählen und die Codierung von 007111 auf 005111 setzen.

Zieht doch einfach den Stecker unter dem Fahrersitz.

Sorry für meine dusselige Frage, aber was meinst Du mit "MWB"?
Bei "erwin.volkswagen.de" bin ich mittlerweile angemeldet... heisst, ich muss mir diese Stunde / 7€ kaufen und was genau downloaden oder rausschreiben oder recherchieren?

Ein paar Sache hätte ich schon im Kopf.... vielleicht Scheiben per Fernbedienung hoch/runter, was am Licht machen, der Anschnall-Alarm, irgendeine Stellklappe unter dem Amarturenbrett scheint zu hängen - separates ansteuern vielleicht?

Grüße
Hinrich

Zitat:

@sub00 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:53:06 Uhr:

MWB = Messwertblock

ich glaube nicht, das VW Spielereien wie Du Sie teilweise vor hast, dokumentiert hat.
Teilweise kann es aber hilfreich sein, im Pheaton-Forum zu gucken, oder auch hier, aber Achtung, das meiste ist nur für das Nachfolgemodell.

Deine Antwort