1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfahrwerk spinnt, Fehlercodes, kommen nicht in die Einstellungen mit VCDS

Luftfahrwerk spinnt, Fehlercodes, kommen nicht in die Einstellungen mit VCDS

VW Touareg 1 (7L)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich war heute bei einem sehr netten VCDS-Nutzer, der freundlicherweise meine Fehlercodes ausgelesen hat.

Zum Hintergrund:
Das Luftfahrwerk meines 7L macht Probleme. Laut Vorbesitzer wurden bereits diverse Teile wie die Ventile (Restdruck) sowie der Kompressor getauscht.

Aktuell ist bei mir vorne rechts das Gestänge des Niveausensors gebrochen. Ich habe daraufhin bei eBay einen neuen Sensor gekauft (Artikelnummer: 265314195467 – „Höhensensor Niveauregulierung vorne rechts für Audi Q7 4LB / VW Touareg 7L6 7L7“ für ca. 33 €).

Zunächst nach dem Einbau funktionierte das Fahrwerk einige Tage ganz normal – doch jetzt steht das Auto nur noch in der höchsten Position (ca. 575–580 mm).

Die Fehlercodes, die dabei auftauchen, habe ich als Bild angehängt.

Das eigentliche Problem:
Wir wollten das Fahrwerk kalibrieren (Login mit 31564), aber leider kommt ständig eine Fehlermeldung.
Solange das Auto aus ist, kommen wir in das Kalibrierungsmenü – aber sobald es läuft (egal ob in „P“ oder „N“, Türen zu etc.), ist kein Zugang mehr möglich.

Zur Vollständigkeit: Es gab noch eine ganze Reihe anderer Fehlercodes, die aber wohl nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben – z.B. Fotosensor, Sensor Luftgüte, Konzern-Datenbus Eindrahtbetrieb, Lehnen- und Lordosenverstellung, Zentralverriegelung hinten rechts, Kurvenlicht links usw.

Jetzt bin ich etwas ratlos:
Wir sind uns nicht sicher, ob der von mir gekaufte Sensor eventuell nicht kompatibel oder defekt ist – oder ob es ein anderes Problem gibt. Ob Das Steuergerät ein Problem hat oder ob es einen Trick gibt den wir nicht kennen

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich bei der Kalibrierung weiterkomme?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Fehlercodes