Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.
Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.
Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss
W.

Warnschild Odenwald
Strasse Odenwald
Beste Antwort im Thema

Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?

Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.

256 weitere Antworten
256 Antworten

Ich kenn die Strecke im Odenwald und finde die Lösung sehr gut.
Grade bei gutem Wetter im Sommer, wird hier im Odenwald und Spessart doch fast jede Woche so ein "Organspender" von der Straße gekratzt.
Hier mal 2 Videos wo man die Strecke sieht, ich denk die Videos sprechen für sich.🙄

https://www.youtube.com/watch?v=41Vrc0laBHE

https://www.youtube.com/watch?v=3D2Gb79sEvg

http://www.main-netz.de/.../art32561,1184431

Ein paar Möglichkeiten gegen Hobbyrennfahrer in ihren Pampasbombern was zu unternehmen:
Abbau aller Leitplanken im Gebirge an steilen und hohen Böschungen.
Keine Leitplanken mehr auf Brücken.
Oder eine Wand mit entgegen gerichteten Stahlstacheln errichten.
Keinen Winterdienst.
Dann hätte sich das auch schnell erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von ab-tt 1001

Ich kenn die Strecke im Odenwald und finde die Lösung sehr gut.
Grade bei gutem Wetter im Sommer, wird hier im Odenwald und Spessart doch fast jede Woche so ein "Organspender" von der Straße gekratzt.
Hier mal 2 Videos wo man die Strecke sieht, ich denk die Videos sprechen für sich.🙄

https://www.youtube.com/watch?v=41Vrc0laBHE

https://www.youtube.com/watch?v=3D2Gb79sEvg

http://www.main-netz.de/.../art32561,1184431

Bei "Deinen" Videos handelt es sich um (versuchten) Selbstmord.

Die bauliche Veränderung ist vesuchter Mord.
Das Merkmal "Heimtücke" ist hier gegeben

Welcher, außer aus juristischer Sicht, ist der Unterschied ob sich eine von der Fahrbahn durch hohe Geschwindigkeit selber oder durch absichtliche Tötung ums Leben kommt?

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Ich habe die Rillen in Österreich in manchen Tunneln entdeckt. Ich bin dann mal drüber gefahren. Es gibt ein lautes ratterndes Geräusch. Das war es dann aber auch.

Ich nehme jetzt mal

pauschal

an, das Du ein "Dosen"-Pilot bist, denn ein "Moepp"-Pilot weis nur zu gut, was eine - in spitzem Winkel gekreuzte - schmale Vertiefung (aka Tram-Schiene oder schmale Rille) in der Fahrbahn bei der Richtungsstabilitaet fuer ein

Zweirad

bedeuten kann ... - Und

genaudas

ist inakzeptabel! - Und

auch

fuer den Gegenverkehr nicht gerade "ungefaehrlich"! - Wenn es

dadurch

bedingt oder gar verursacht, moeglicher Weise zum Sturz eines "Moepp"-Piloten dabei kommen sollte ...

Ich bin lange genug und gern "Moepps" (und werde es wieder tun!) und auch "Dosen" gefahren, um rel. gut einschaetzen zu koennen, was in einer "Dose" - mit rel. glimpflichen Folgen -

machbar

ist, was man auf dem "Moepp" aber

unbedingtvermeiden

sollte, weil man sich sonst u.U. gnadenlos selbst "abschiesst"!

Das darf aber kein Freibrief fuer einen solchen "Pfusch am Bau" sein, wenn die Verschleissdecke der Fahrbahn schon erneuert werden muss, dann sollte auch das Geld fuer eine

vollflaechige

Sanierung der kompletten Fahrbahnbreite in die Hand genommen werden, bei der dann eben auch die, auf den Belag aufgeklebten, "Nagel"-Koepfe mit integierten Reflektoren, entfernt und wieder neu verklebt werden muessen ...

Man kann es sich aber auch leicht machen, also links und rechts davon eine neue Verschleissdecke auftragen und dann - als "Alibi"-Loesung - (links und rechts daneben) eine weisse Linie "pinseln" und

gut

is ...

?

Nein, das ist nicht gut ! - Sondern, es ist fuer alle VT sicher nicht unproblematisch! - Aber, fuer Moepp-Piloten zumindest, sogar sehr gefaehrlich !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Ein paar Möglichkeiten gegen Hobbyrennfahrer in ihren Pampasbombern was zu unternehmen:
Abbau aller Leitplanken im Gebirge an steilen und hohen Böschungen.
Keine Leitplanken mehr auf Brücken.
Oder eine Wand mit entgegen gerichteten Stahlstacheln errichten.
Keinen Winterdienst.
Dann hätte sich das auch schnell erledigt.

Ich hoffe nur Du fährst dann vorne weg.

Selten solch Müll gelesen.

Wäre ich MT würde ich was gegen Dich hier unternehmen.

Organspenden ist gut !

Die Videos sind toll.

Geschwindigkeitsübertretungen in diesem Ausmaß sind nicht erlaubt, es sei denn, er hat die Strecke vom Landratsamt gemietet, abgesperrt und die Autos waren alle seine Kumpels.

Ich habe ein Organspenderausweis.

Gestern war ich in der Stadt zu Fuss unterwegs. Da kommt eine Ducati mit einem nicht orginalen Schalldaempfer. Und schoen an der Hafenpromenade wo gerade viel Urlauber zu Fuss unterwegs sind macht er was? Genau, verschafft sich einen Staender in dem er mal so richtig schoen im tiefen Gang bei hoher Drehzahl von einer Ampel zur naechsten fuhr. Der Laermpegel war mehr als Aetzend. Dem Geraeusch nach schaetzte ich auf 100km/h im zweiten Gang. Als ich ihn sah, waren es am Ende max 60 km/h. Keiner der Zuschauer staunte so wie es sich der Biker wuenschte, nein, Kopfschuetteln war bei den meisten angesagt und Vogel zeigen. Muss das sein? Solche Biker sind Peinlich!
Ich fahr selbst Motorrad, aber fuer sowas schaeme ich mich fremd. Wenn ich selbst an so einer Einflugschneisse leben wuerde, dann wuerden mich diese Spinner genauso ankotzen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Gut.
Dann wollen wir mal wieder sachlich werden.

Wir haben also eine schöne Strecke, mitten im Wald, auf der eine kleine Prozentzahl Moppedfahrer wie verrückt die Kurven bei Vollgas mit illegallem Auspuff schneidet und dabei sich und alle anderen gefährdet, die dazu führen, das Behörden sich solch tolle Vertiefungen ausdenken um alle zu langsamfahrt zu überreden.

Ok. Vielleicht hilfst ja was.
Vielleicht hat auch der eine oder andere ein problem mit der vertiefung, wenn er einem Reh ausweichen muss oder sich tatsächlich doch im Dunkeln mit der Geschwindigkeit verschätzt hat.

Aber auf jeden Fall ist das mit Kosten verbunden, die ich für schlecht angelegt halte.

So war es bei uns auch... deshalb "intensive" landwirtschaftliche Nutzung, seit dem war Ruhe. Jeder der nach Hause gekommen ist, ist noch schnell mit seinem SUV über die Rasenfläche = verschmutzte Fahrbahn.

Der Lärm besonders an sonnigen Wochenenden war kaum noch zu ertragen, die sind teils einen Pass rauf, den anderen runter und wieder zurück, und das 3-4 mal.

Auf dem anderen Pass war Motorrad-Verbot, hat auch niemanden interessiert, dann war Grosskontrolle und mehrer Abschlepper voller Motorräder sind dann richtung Tal gefahren. Jeder durfte minimum einen tausender hinlegen. Geholfen hat es nichts.

Jetzt hilfts und die Polizei sagt nichts dazu. Es gab auch diesen Sommer keinen schweren Unfall, bis vor 2 Jahren gabe es regelmässig Tote.

Achja: 95% der Raser dort waren Auswärtige bzw. Ausländer aus D und F.

Abschlepper voller Motorräder? Oh mann.

Ein Tausender jeder? Echt?
Wie setzt sich das zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Organspenden ist gut !

Die Videos sind toll.

Geschwindigkeitsübertretungen in diesem Ausmaß sind nicht erlaubt, es sei denn, er hat die Strecke vom Landratsamt gemietet, abgesperrt und die Autos waren alle seine Kumpels.

Ich habe ein Organspenderausweis.

Das mit der Organspende kannst du bei solchen Unfällen eher vergessen..., da ist meist wenig i.O. was noch gespendet werden könnte!

Aber warum werden unsere Behörden bei solchen Videos nicht aktiv? In dem einen ist das Tempo deutlich erkennbar, in dem anderen zu mindest das Überholen trotz Überholverbot!
Natürlich ist das mit arbeit verbunden aber eine kurze anfrage bei You Tube wer das hochgeladen hat, abgleichen ob die Person ein Motorrad hat u. dann ein "Hausbesuch" incl. eines freundlichen Gespräches, falls die Rechtlichelage weitere schritte nicht zu läst, wäre doch das mindeste!
Von diesen Videos gibt es noch viel mehr auf diversen Plattformen u. die zwei obigen, kann man da eher noch als eher harmlos bezeichnen!
Bei dem was da einige Aufzeichnen, könnte ein Staatsanwalt durchaus auf die Idee kommen nicht die einzelne Übertretung zu anden, sondern aufgrund der vielzahl, des Vorsatzes u. der Gefährdung schlicht u. ergreifend die grundsätzlich Eignung zum führen eines KFz. in frage zustellen!

Natürlich ist die Rechtslage sicherlich dünn aber einen Versuch wäre es doch einmal wert?

ABER dafür haben die Behörden überhaupt kein Personal.
Auch gegen laute Auspuffanlage, sollte ein vorgehen eigentlich relativ einfach sein, wenn man denn GENUG Personal hätte relativ regelmässig zu kontrollieren!
Und bei diesen Kontrollen nicht immer die max. Lösung (Beschlagnahme/ weiterfahrt untersagen) anstreben, sondern kurz u. knapp massig Mängelkarten austeilen, welchen den Halter zwingen das FHz. beim TÜV vorzuführen.
Besser 200 Mängelkarten am Wochenende verteilt als 10 beschlagnahmte Auspuffanlagen!

MfG Günter

Ich glaube es gibt deutlich mehr Verkehrsvergehen, Unfälle, Verletzte oder gar Tote bei Unfällen mit vierrädrigen Fahrzeugen. Aber auf Minderheiten trampelt es sich ja besser rum.

Ich finde sowieso das sich Meinungen über Motorradfahrer nur solche User bilden dürften die selbst Motorrad fahren. Und ich bin mir sicher, gib einem "nur"Autofahrer ein Bike unter den Hintern und er lässt selbst die Sau raus.

Zitat:

Das mit der Organspende kannst du bei solchen Unfällen eher vergessen..., da ist meist wenig i.O. was noch gespendet werden könnte!

Woher weist Du das Guenni ?

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

So war es bei uns auch... deshalb "intensive" landwirtschaftliche Nutzung, seit dem war Ruhe. Jeder der nach Hause gekommen ist, ist noch schnell mit seinem SUV über die Rasenfläche = verschmutzte Fahrbahn.

Selbstjustiz u. als solche ist ein vorsätzliches Verschmutzen der Fahrbahn zu betrachten ist auch so eine sache!

Im zweifel triffst du damit jemand der vollkommen vernünftig dort entlang fährt!

Dann kommt im laufe der Ermittlungen herraus wie der Dreck auf die Strasse gekommen ist... u. ein paar Freunde des Verunglückten nehmen die sache selber in die Hand! Und dann?

Es ist sache der Polizei für Ordnung zu sorgen u. nicht sache von irgendwelchen Bürgerwehren!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Und auch hier fehlen einem die Worte. Aber der MT Mob findet das gut, man sieht es ja an den GDs.

Ich habe noch nie an das gute im Menschen geglaubt, aber hier in der Anonymität sieht man wirklich wieviele Arschlöcher frei rumlaufen.

Moin,
so ich komme aus dem Odenwald und kenne besagte Stecke gut. Gefallen tun mir solche extremen Maßnahmen auch nicht und seit neustem sind genau dort vor den Kurven noch erhöhte Querlinien.
Und es ist schon traurig das unsere Behörden sich zu solchen Maßnahmen genötigt sehen dazu noch die Sperrung ganzer Strecken am Wochenende für Motorradfahrer.

Aber man muss auch mal sagen das es einfach nicht mehr normal ist was bei uns abgeht.
Wir haben hier Radfahrer, Wanderer, Motorradfahrer, Städter die mit dem Auto Essen fahren oder eine Rundfahrt machen usw. All diese Leute drängen sich am Wochenende auf unseren Straßen und die Einheimischen wollen am Wochenende auch noch von A nach B kommen.

Mich selbst kotzen langsam die ganzen Motorradfahrer einfach nurnoch an. Ich wohne in der Nähe der bekannten Strecke "Hutzwiese" an der B38, dort ist geschlossen Ortschaft somit Tempo 50 aber nur einseitig bebaut, die Straße schön breit und fast gerade. Ich denk ihr könnt euch Vorstellen was da los ist.
Im Sommer mal auf die Terrasse setzen zum grillen? Vergesst es, höchstens Abends. Da wird mit 70 oder gar unvermindert mit 100+ durchgeheizt. Selbst die die langsam fahren finden es teilweiße wohl geil ihren DB Killer auszubauen und die Maschinen auch noch schön drehen zu lassen.
Und die Lebensqualität wird dadurch schon deutlich gemindert, nun mögen einige Sagen warum wohnste da ? Tja das Grundstück gehört unserer Familie schon weit über 100 Jahre, früher war hier ne Schotterpiste und es Odenwälder Lieschen ist zweimal am Tag durchgefahren, da dachte keiner an sowas 😉

Dann auf den Straßen Opa Ernst möchte mit Oma Kuchen essen fahren mit 50 km/h auf der Bundestraße, die Wanderer wollen über die Straße, die Radfahrer radeln rum, der Motorradfahrer möchte Rekorde aufstellen. Und all das auf einmal und wir mittendrin.
Da kommt es zu allerhand gefährlichen Situationen.

Aber trotzdem gönne ich die Ausfahrt den Motorradfahrern, auch sie haben ein Recht darauf mal die Landschaft zu genießen oder mal einfach sinnlos rumzufahren.
Aber leider sind es immer wenige richtig gestörte oder einfach Leute die mal nicht mitdenken die es eben für alle versauen.
Und dann brauch man sich nicht wundern wen solche Maßnahmen getroffen werden.

Ein Schulkamerad von mir fuhr auch gerne Motorrad und schnell. Und eines Tages fuhr er zu schnell in eine Rechtskurve kam leicht auf die andere Spur, ihm entgegen kam ein Auto mit Hänger für das Auto hat es nocht gereicht für den Hänger nicht der Radkasten des breiteren Hängers trente ihm den halben Fuß hab... mit so einer Linie hätte er vllt. langsamer getan.

PS: Hoffe das trägt ein wenig zum Verständnis bei. Sorry für den langen Text :-D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ein "Fehler" von Sicherheitstrainings ist das die Teilnehmer wissen was kommt und wann und das Verhalten zu dieser Situation eingeübt wird. Im Alltagsverkehr aber weiß man nicht was kommt und schon gar nicht wann und im Gegensatz zu einem Fahrsicherheitstraining kann es passieren das schlicht mehrere gefährliche Situationen gleichzeitig auftreten, in diesem Falle zb ein Wild auf der Straße und beim Ausweichen dann noch die Rille und womöglich dann auch noch auftauchender Gegenverkehr. Irgendwie nicht mehr so eine kontrollierte Umgebung wie bei einem Sicherheitstraining.

Und was folgerst du daraus? Dass solche Trainings per se nichts bringen? Man kann in keinem Training die Gefahrensituationen aus dem realen Straßenverkehr 1:1 ins Training übertragen, denn man will dort ja möglichst gefahrarm trainieren. Das bedeutet aber nicht, dass die Trainings nichts bringen. Wenn man nämliche bestimmte Situationen auf einem Trainingsgelände erlebt hat (und so z.B. feststellt, dass ein Motorrad sich sehr gut selbst stabilisieren kann), dann hat man in einer echten Gefahrensituation zumindest bessere Chancen.

Wenn man deinem Ansatz folgt, dann sollten auch Sportler aufhören zu trainieren, da Training und Wettbewerb ja auch ganz anders sind.

Deine Antwort