Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.
Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.
Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss
W.

Warnschild Odenwald
Strasse Odenwald
Beste Antwort im Thema

Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?

Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.

256 weitere Antworten
256 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Doppelt durchgezogene Mittellinie ist wie eine Mauer. Da fährt man nicht drüber.

Fährt man gegen eine Mauer, kann man auch nicht den Maurer haftbar machen.

Welch eine Logik😕😮
Du fährst sicherlich kein Motorrad, oder?

Und wie. Aber ich fahr über sowas nicht drüber, auch nicht mit dem Auto. Vorher gibts ja auch Schilder, die ganz klar warnen und Nachts leuchten auch die Reflektoren.

Vielmehr ein Problem für Motorradfahrer sind die Teer/ Petumenschmierereien (nicht auf dieser Straße aber sonst so ziemlich überall). Da gibts keine Hinweisschilder, Reflektoren und Nachts oder bei Regen sieht man die nichtmal:

http://www.bikeandmedia.de/bitumen/images/00.jpg

Das wäre für mich ein Thema mal wirklich Wirbel zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Wenn aber Dein 16jähriger Sohn mit seiner Honda CBR125R mit den dünnen Reifen und kurzen Federwegen da reinkommt, dann muss er sein Lenker festhalten und mit aller Willenskraft da versuchen wieder rauszukommen oder er kommt stark in Schlingern. Was dann passiert hängt stark vom können des 16jährigen ab.

Das ist doch ausgemachter Unsinn. Wenn der Bengel mit seiner CBR 125 DA! reingerät, dann bekommt er den Arsch wegen himmelschreiender Blödheit versohlt und danach einen Kurs in Kurvenfahrt. Mann, die Kurve, so weit, so gut einsehbar - die geht locker mit 150km/h - und das sind Geschwindigkeiten, die die CBR125 nie im Leben schafft und von KEINEM Verkehrsteilnehmer gefahren werden soll. Selbst wenn man da rein gerät - egal warum und mit welcher Maschine - da passiert NICHTS! Da sind die Kanaldeckel in manchen Straßen/Kurven wesentlich gefährlicher - und selbst die können bei Nässen noch in erwähnenswerter Schräglage gefahren werden.

Und wenn es manchen Zeitgenossen auf zwei Rädern an Hirn und Können fehlt, dann ist dies deren eigenes gottverdammtes Problem und nicht das Problem der Allgemeinheit oder der Straßenbau-Ämter. Es wollen doch immer alle so selbstbestimmt, so mündig und so selbstverantwortlich sein - bitte sehr, dürfen sie doch. Wenn sie in ihrem Können und ihrer Selbstverantwortlichkeit dann auf die Fresse fliegen - Pech gehabt. Es wird ganz groß und offensichtlich gewarnt, es ist ganz groß und offensichtlich das Überfahren der Mittelspur verboten, es ist ganz groß und offensichtlich eine psychologische Barriere eingebaut - und ganz gewiss auch schon auf der Geraden weit vor der Kurve - wo ist da bitte das Problem, einfachste Verhaltensmaßregeln zu beachten?

Echt der Brüller ist der Einwand, der Rennrad-Fahrer mit seinen schmalen reifen ist besonders gefährdet - zu köstlich. Wie soll der denn da mit einer Mindest-Intelligenz und ohne Superman-Kräfte DA die Kurve nicht kriegen? Da muss er doch im Tiefstschlaf geradeaus fahren - und sollte dann auch ruhig durch die Pöppele aufgeweckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Die Quote von selbstgerechten und zusätzlich noch brav-naiven Ignoranten in diesem Thread ist absurd. Hoffentlich ist das kein Querschnitt unserer Gesellschaft!

Ich übersetze gerade mal:
"Mann muss ja nur die Regeln einhalten." (Weswegen ja auch Gesetze verbrechen verhindern. 🙄 )
"Nein, Fehler dürfen nicht vorkommen. Ich mache ja auch Keine. Niemals nicht." (Logisch, Leben ist planbar.)
"Fehler gehören bestraft, ggf. mit dem Tode!" (Zucht und Ordnung für die Anderen.)
"Alles Drecks-Krawallbrüder, schon recht wenn die sich den Kopp abfahren. Gehören es nicht zu 'uns' gerechten Bürgern." (Irgendeine Projektionsfläche braucht man ja für den Frust über das eigene triviale Dasein.)
etc etc

Igitt!

Ja, Igitt. Die Verkehrsplaner überlegen sich wie man die Mopedfahrer, auch zu ihrem eigenen Wohl, einbremsen kann und dann passiert das hier.

Wenn man dort nun 20 km/h langsamer fährt, ist die Gefahr, dass etwas passiert viel geringer, garantiert. Was die Verkehrsteilnehmer draus machen, ob sie langsamer und aufmerksamer fahren, das ist letztlich immer noch deren Sache.

Wenn jemandem sowas Angst macht und überfordert, ja, dann soll er das Motorradfahren aufgeben, denn viele schlimmere Gefahren lauern an jeder Ecke, an wirklich jeder.

Wildwechsel, dort in der Kurve und dann diese Fahrbahnveränderung... 😰

Wildwechsel auf der Geraden 5 km weiter, bei 100 Sachen, weil man die Kiste grad so schön hochgezogen hat und gleich die nächste Kurve anbremst. Kinkerlitzchen, kurz einen Schlenker gemacht und ums Reh rumgefahren. 😮

Ihr stellt euch hier was an, nein wirklich. 😕

Ich wage mal zu behaupten das hier niemand gegen Verkehrsberuhigung und Strafen für zu schnelles fahren ist.
Dies muss leider sein da es einige anders nicht begreifen.

ABER, hier geht es darum das die Maßnahme selbst eine Gefährdung darstellt.
Auch wenn hier einige meinen da könne man doch locker drüber fahren.
Das stimmt sogar physikalisch geht da trotz rinne und wegen meist guter Fahrwerke sicherlich noch ganz viel ohne das man sich legt.
Nur sitzt doch noch so ein blöder Mensch drauf der leider nicht immer perfekt ist und der einfach überfordert ist wenn er eh schon einen Fehler gemacht hat und dann kommt da plötzlich noch so eine Rinne, von der man zwar gelesen hat (Schild), die aber bis dato ja nicht so relevant war da man vorsichtig fährt und nun trotzdem einen Fehler gemacht hat.
Ja so etwas soll vorkommen, und ja dieser Fahrer würde sich auch euf einem Bitumenstreifen oder Laub legen, aber die Rinne hat einzig und allein demn Zweck eine Gefahr darzustellen um die Leute abzuschrecken. Und genau DAS muss nicht sein.

Gerne eine aufgeraute Fahrbahn, Bodenwellen, häufige Kontrollen, Fahrverbot, aber doch nicht so eine Rille.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Ich wage mal zu behaupten das hier niemand gegen Verkehrsberuhigung und Strafen für zu schnelles fahren ist.
Dies muss leider sein da es einige anders nicht begreifen.

Das stimmt sogar physikalisch geht da trotz rinne und wegen meist guter Fahrwerke sicherlich noch ganz viel ohne das man sich legt.
Nur sitzt doch noch so ein blöder Mensch drauf der leider nicht immer perfekt ist und der einfach überfordert ist wenn er eh schon einen Fehler gemacht hat und dann kommt da plötzlich noch so eine Rinne, von der man zwar gelesen hat (Schild), die aber bis dato ja nicht so relevant war da man vorsichtig fährt und nun trotzdem einen Fehler gemacht hat.
Ja so etwas soll vorkommen, und ja dieser Fahrer würde sich auch euf einem Bitumenstreifen oder Laub legen, aber die Rinne hat einzig und allein demn Zweck eine Gefahr darzustellen um die Leute abzuschrecken. Und genau DAS muss nicht sein.

Gerne eine aufgeraute Fahrbahn, Bodenwellen, häufige Kontrollen, Fahrverbot, aber doch nicht so eine Rille.

Auf die Gefahrenstelle wird mehr als deutlich hingewiesen, nicht per Schild, das man vielleicht übersehen kann, auch per Doppelinie und mit gelben Nagelköpfen dazwischen, wer das nicht begreift, von der Linie weg zu bleiben, ist nicht nur dort fehl am Platz.

Twindance: Deine Argumentation ist nicht brauchbar für mich.
AcJoker: ich kann Dir ziemlich zustimmen.

Twindance: Deine Argumentation ist nicht brauchbar für mich.
AcJoker: ich kann Dir ziemlich zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

xxxxxxxxxxx

Nein, die Maßnahme selber ist eben KEINE Gefahr. Wegen der Rinne an sich wird NIEMAND stürzen, da sie nicht das Potenzial hat, das Motorrad aus der Balance zu bringen. Sh. auch deine eigenen folgenden Aussagen.

Zitat:

Nochmal - so wie auf den Bildern zu sehen, erlaubt die Kurve Tempi weit oberhalb der STVO. Wer dann also einen Fehler macht, der ihn dort in Bedrängnis bringt, sollte seine Fahrkünste dringendst verbessern. Interessant ist doch die Fragestellung: Wieviel notorische Mittelspurüberfahrer werden durch die Rinne zum Einhalten der Fahrspur animiert? Wieviel Kollisionen mit Gegenverkehr wegen Überholens in Kurven werden damit verhindert? Wieviel Möchtegern-Rossis wurden durch die psychologische Barriere in ihrem Tempo eingebremst und vor einem Sturz oder Gegenverkehrskollision bewahrt? Kommt dabei nicht doch eine positive Bilanz heraus, wenn man da vergleicht, wieviel Dummpfeifen mit dem IQ eines Grottenolms doch noch über diese lächerliche kleine Kante hoppeln und sich daabei den braaunen Stift in die Unterbuxe drücken?

Zitat:

Sorry- Längsfräsungen und Bodenwellen leiten zeitlich (Längsfräsung) bzw. von der Intensität (Bodenwelle) wesentlich kritischere Störimpulse in das Fahrwerk. Und dies dann auch für JEDEN Verkehrsteilnehmer, der die Strecke befährt! Den angestrebten Effekt, das bewusste Überholen und Überfahren der Mittel-Linie zu verhindern, können diese Alternativen in KEINSTER Weise bewirken.

Denkt doch mal eine Sekunde drüber nach, WARUM diese Todesfalle installiert wurde! Es dürfte sich da um eine Maßnahme handeln, das idiotische Kurvenschneiden sowohl von unfähigen Vier- als auch Zweiradfahrern zu unterbinden bzw. das Überholen an derartig unübersichtlichen Stellen zu unterbinden.

Bei einigen Beiträgen bzw. Geisteshaltungen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Leben und leben lassen, Leute.

Aber das scheint für Motorradfahrer nicht zu gelten.
Die sind alle irre, durchgeknallt, lebensmüde und sowieso und überhaupt immer schuld, wenn es knallt oder sie abfliegen.

Stammtisch raushol und aufstell: Fahrradfahrer sind alle noch viel irrer, durchgeknallter und lebensmüder und natürlich auch grundsätzlich und ausnahmslos selber schuld, wenn was passiert.

Na gut, ich will fair sein. Niemand hat behauptet, alle Motorradfahrer sind so.

Hm... an welche Argumentation in welchem Zusammenhang interessiert mich das nur?
Um Autos und Straßenverkehr geht es da nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Und warum macht man diese Vorführung nicht mit dem Vorderrad? Ich vermute mal weil es dann den Kursteilnehmer zu 90% auf die Schnauze legen würde.

Das ist keine Vorführung, das fahren die Teilnehmer selbst. Am Vorderrad hatten wir das auch schon, passiert auch nichts spannendes.

Selbstverständlich ist die Rinne eine gefährliche Sache.
Warum, das hab ich oben in meinem langen post ausgeführt.

Gruss
W.

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Ich finde das gar nicht verkehrt. Auch Motorradfahrer müssen sich an Verkehrsregeln halten und haben nichts auf der Gegenfahrbahn bei durchgezogener Linie zu suchen. Und deinen Einwand bei Nässe kann ich überhaupt nicht gelten lassen. Mir machen solchen Strecken auch viel Spaß, aber über eine durchgezogene Linie ist ein NO GO!

So ein Blödsinn. Es kann jedem mal passieren, daß er einem Tier ausweichen muß. Dann ist er halt drüben, na und? Das muß doch wirklich nicht sein. Könnte man ja gleich ein Drahtseil spannen und die Biker köpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Ich finde das gar nicht verkehrt. Auch Motorradfahrer müssen sich an Verkehrsregeln halten und haben nichts auf der Gegenfahrbahn bei durchgezogener Linie zu suchen. Und deinen Einwand bei Nässe kann ich überhaupt nicht gelten lassen. Mir machen solchen Strecken auch viel Spaß, aber über eine durchgezogene Linie ist ein NO GO!
So ein Blödsinn. Es kann jedem mal passieren, daß er einem Tier ausweichen muß. Dann ist er halt drüben, na und? Das muß doch wirklich nicht sein. Könnte man ja gleich ein Drahtseil spannen und die Biker köpfen.

Unter so einem Seil würden unsere selbst ernannten Testfahrer und Superbiker hier locker in Querlage durchschlüpfen, das Motorrad anschließend wieder aufrichten und die Fahrt nur auf dem Hinterrad fortsetzen.

Ich bin da voll beim TE. Diese Fuge ist gefährlich und falls jemand in Schräglage drüber MUSS, hat er schlechte Karten und es ist tragisch .

Wenn jemand durch eine absurde Fahrweise trotz der Warnschilder dadurch zum Sturz kommt, hat er selbst Schuld und Pech gehabt.

Ich hab bei einigen Usern hier das Gefühl, dass sie der Klappe nach beim Moto GP mitfahren könnten. Wer ist schon Rossi und Konsorten. Ich war doch beim Fahrsicherheitstraining.😰

Das ist keine überflüssige Gängelung kompetenter Verkehrsteilnehmer, das ist schlichte Notwehr.
Wer sich mal an einem sonnigen Wochenende an eine beliebte Motorradstrecke begibt, sieht es auch mit eigenen Augen.
Zum Lärm der illegalen Auspuffanlagen kommt dann noch das Geratter des Rettungshubschraubers.
Ich kann die Anwohner verstehen, die sich das nicht bieten lassen wollen. Und die Verkehrsbehörden, die solche baulichen Begrenzungen als Ultima Ratio anwenden, weil nichts anderes mehr hilft.

Selbstverständlich ist die Mehrzahl der Motorradfahrer vernünftig (die meisten gehen ja auch schon auf die 50 zu), aber die wirklich Gestörten treffen sich an solchen Strecken nun mal in geballter Form.

Und dann knallt es.

Wenn Du diese Rasse der Moppedfahrer meinst, die mit illegalem Auspuff auf beliebten Strecken rasen und überholen ohne Rücksicht auf Verluste, da geb ich Recht. Für Anwohner oder normale Fahrer von Ort zu Ort kann das eine Qual sein.

Aber deswegen die Strassen absichtlich schlechter machen, als sie sein könnten? Nö. Das seh ich nicht ein.

Deine Antwort