Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.
Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.
Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss
W.

Warnschild Odenwald
Strasse Odenwald
Beste Antwort im Thema

Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?

Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.

256 weitere Antworten
256 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Sprich nur für dich selber!
Wenn du jeden pauschalisierenden Quatsch für bare Münze nimmst und dann glaubst was "gelernt" zu haben, dann ist das nur dein Problem.

Wie in einer Rinne einer Straßenbahnschiene, die im Asphalt verlegt ist, da hebt kein Motorradfahrer ab, knallt aber ohne Umweg auf den Boden, wenn er es mit der Schräglage übertreibt.

Da braucht es noch nicht mal übertriebene Schräglage. Spitzer Winkel, Notwendigkeit zu Bremsen und schon schlägt man mit wenig Pech schneller mit der Schulter auf als man wahrnehmen kann.

Habe schon Leute auf 1m x 1cm Bitumen schwer stürzen sehen.

Man sollte statt dem Zeug eine Strassenbahnschiene in der Strassenmitte installieren, das erdet den Zweiradpiloten wesentlich zuverlässiger.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Man sollte statt dem Zeug eine Strassenbahnschiene in der Strassenmitte installieren, das erdet den Zweiradpiloten wesentlich zuverlässiger.

Ist doch längst durch: Minen und Selbstschussanlagen. Alles andere ist inkonsequent.

Aber mal ernsthaft Punkto Wildwechsel:
Wer würde denn wirklich gern mit Reh und Co kollidieren wollen, wenn er ausweichen könnte, ja, auch über die Mittellinie hinweg, da gerade eben kein Gegenverkehr vorhanden und in Sichtweite ist?

Wäre hier im vorliegenden Beispiel nicht eine Art Leitplanke besser, die effektiv jedes Überholen auch für Pkw verhindert? Aber Rillen? Eine mit Reflektoren ausgestattete Bodenwelle, die quer vor einem ist, ist ja hier noch immer was anderes, denn die sieht man von weitem.

Ähnliche Themen

Na und?
Wenn auf dieser Strecke gerne mal Wild sein sollte dann muss ich meine Geschwindigkeit eben so drosseln das ich noch reagieren kann oder zumindest die Folgen lindern kann wenn es ganz dumm läuft.

Mich hat auch mal noch ne schlaue Dame spät Abend auf ner Landstraße überholt die bekannt ist für den Wildwechsel...da sind sogar alle paar 100 Meter immer wieder "Achtung Wild" Schilder gewesen... war ihr egal... meine 70 reichten ihr nicht... ein paar KM später sah ich sie wieder... in den Graben gerutscht... musste einem Rehkitz ausweichen...

Die Frage ob sie die Schilder nicht gesehen hatte konnte ich mir dann auch nicht verkneifen...

Das Gefährdungspotential dieser Konstruktion vermag ich irgendwie nicht zu sehen. Nehmen wir mal, es ist keinerlei Gegenverkehr und ich überfahre diese Mittellinie in Schräglage. Dann wird das Motorrad eventuell kurz unruhig und stabilisiert sich dann sofort wieder. Wer das nicht glaubt, der möge mal ein Sicherheitstraining absolvieren, bei welchem eine Hydraulikplatte für Motorräder zum Einsatz kommt. Mit dieser wird während der Kurvenfahrt das Hinterrad ein Stück zur Seite gezogen. Die meisten Teilnehmer haben davor mächtig Respekt, um dann festzustellen, dass ein Motorrad in Bewegung erstaunlich stabil ist.

Ich vermute mal, dass es in der abgebildeten Kurve häufig zum Schneiden gekommen ist. Und dem will man wohl durch optische Änderungen und ein abschreckendes Schild Einhalt gebieten. Ob das klappt wage ich zu bezweifeln, denn durch die auffällige Optik wird der Blick des Fahrers dorthin gelenkt, wo er überhaupt nicht hin gehört.

PS: Dieser Beitrag stellt einen Versuch dar, den Thread ein wenig zu versachlichen. Ja, ich weiß, ich bin im V&S...

Wenn diese baulichen Maßnahmen in Kurven installiert sind, in denen man tunlichst nicht überholen sollte und so unerfahrene oder leichtsinnige Fahrer einbremst, können sie möglicherweise eine Hilfe zur Unfallvermeidung darstellen.
Andernfalls fallen sie für mich in die Rubrik Überregulierung und Gängelung.

Ansonsten bleibt es abzuwarten, was passiert, wenn irgend ein armer Tropf aufgrund der Schikane schwer verunglückt. Sicherer Straßenbau sieht für mich jedenfalls anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und diese Absenkung ist sehr wohl gefährlich, wenn man dort in Schräglage drüber fährt. Dann versetzt das Motorrad und du hast ein Problem.
Dass man nicht über die Mittellinie hinaus fahren soll ist klar und wird auch selten gemacht. Wenn es dann mal sein muss, ist diese Mulde der anschließenden Weiterfahrt nicht gerade förderlich. Aber derartige bauliche Maßnahmen zur Ausbremsung der Motorradfahrer sind heutzutage normal, um die Fraktion, die auf dem Krad durchdreht, einzubremsen. Das ist vom Prinzip her auch nicht verkehrt.
Das sind aber, wie einige Bikerhasser hier erzählen möchten, nicht 80%, sondern nur ein geringer Teil.

Ich fahre seit über 15 Jahren Motorrad.

Ich habe einige Unfälle gesehen.

Ich habe leider auch selber welche gehabt, wie eigentlich jeder Motorradfahrer.

Man darf gerne Raser maßregeln.

Meinetwegen mit Polizei kontrollen im Überholverbot.

An dieser Stelle müsste nur ein Polizist mit Funkgerät stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

An dieser Stelle müsste nur ein Polizist mit Funkgerät stehen.

So spart man sich den Mann vor Ort, die Messeinrichtung und das Funkgerät:

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsschwelle

Besonders häufig wird hier die Formulierung „schlafender“ bzw. „liegender Polizist“ (engl. sleeping policeman) verwendet.

Zugegeben, so eine Querschwelle wäre vielleicht noch eleganter gewesen.

Da fliegt man zwar mit 120 Sachen garantiert aus der Kurve, andererseits wäre sowas in dem Sinne ungefährlicher, dass man mit quasi Schrittgeschwindigkeit in aufrechter Haltung drüberhoppeln muss und nicht in Seitenlage.

Drei Stück davon, vor, in und nach der Kurve und das wäre sogar noch effektiver, schneller als 20 würde dann keiner Fahren, außer vielleicht die Enduros.

Vielleicht sogar günstiger und im Winter könnte man die Teile entfernen. Ideen habe ich, ich sollte Verkehrsplaner werden.

Aber was ernsthaft quatsch ist, ist Strassen mutwillig kaputt zu konstruieren. Und diese Strasse ist für mich kaputt.
Mal abgesehen von der Frage, ob man als Moppedfahrer absteigt oder nur leicht in Rudern gerät, dieser "Graben" ist Schwachsinn.

Andernorts wird alles getan, damit ja kein Verkehrsteilnehmer irgendwie in Probleme auch nur geraten könnte. Schlaglöcher werden zugeteert. Weiße Streifen werden mit Granulat rutschfest gemacht, natürlich auch dort wo man laut Gesetz nur 20kmh fahren dürfte. Leitplanken werden mit Schaumstoff umwickelt oder bekommen unten nochmal eine Planke. Ölflecken werden selbstverständlich sofort von der Feuerwehr weggemacht. Auffahrrampen zu Tiefgaragen werden beheizt gegen Eis. Strassen werden in langjährigen Baustellen verbreitert, damit die Fahrspur auch bei einem unvorsichtigen Fahrfehler noch reicht. Notbremskiesbettspuren werden für LKW gebaut, der auch versehentlich nicht mehr bremsen konnte. Strassenbahnen bekommen eine eigene Spur, damit sie micht mehr mit dem normalen Verkehr kollidieren können. Windsäcke werden an Autobahnbrücken aufgehängt.

Es gibt noch vieles. Alles wird immer für den Autofahrer/Motorradfahrer/LKW Fahrer gemacht. Keine von den genannten Massnahmen hat eine schlechte Nebenwirkung, falls doch mal ein Fehler gemacht wird. Dieser kleine Graben kann in Schräglage, besonders in Rechtskurven, und natürlich in Abhängigkeit vom Motorrad, gewaltige Auswirkungen für die Geradlinigkeit des Kurvenstrichs haben.

Wenn ich mit einer BMW GS1250 oder einer Honda Crosstourer VFR1200X versehentlich da reingerate, machts wahrscheinlich wenig aus. Die Maschinen sind groß, stabil und sicher.

Wenn aber Dein 16jähriger Sohn mit seiner Honda CBR125R mit den dünnen Reifen und kurzen Federwegen da reinkommt, dann muss er sein Lenker festhalten und mit aller Willenskraft da versuchen wieder rauszukommen oder er kommt stark in Schlingern. Was dann passiert hängt stark vom können des 16jährigen ab.

Ja, traurig:

http://www.wochenblatt.de/.../...aehriger-bei-Mopedunfall;art67,187788

So sah es da kurz nach dem Unfall aus:

http://www.wochenblatt.de/.../515992_m3w900h600q75v33929_IMG_8933.jpg

Keine "eingebaute Verkehrsgefährdung", kein schlechtes Wetter, auf den ersten Blick saubere und gut ausgebaute Landstraße.

Gut, schon etwas zusammengeschustert, die Fahrbahn, aber jetzt nichts ernsthaft gefährliches, würde ich meinen:

http://www.wochenblatt.de/.../515985_m3w900h600q75v18491_IMG_8951.jpg

http://www.wochenblatt.de/.../515984_m3w900h600q75v31938_IMG_8957.jpg

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wer das nicht glaubt, der möge mal ein Sicherheitstraining absolvieren, bei welchem eine Hydraulikplatte für Motorräder zum Einsatz kommt. Mit dieser wird während der Kurvenfahrt das Hinterrad ein Stück zur Seite gezogen. Die meisten Teilnehmer haben davor mächtig Respekt, um dann festzustellen, dass ein Motorrad in Bewegung erstaunlich stabil ist.

Und warum macht man diese Vorführung nicht mit dem Vorderrad? Ich vermute mal weil es dann den Kursteilnehmer zu 90% auf die Schnauze legen würde.

Zum Thema Wild und draufhalten, was beim Auto kein Problem ist kann mit dem Motorrad tödlich enden.

@Wolfgang Wegner

Huch meine Fahrbahn ist zu Ende..... und wieder kommen Papa und Sohn ganz "versehentlich" auf die Gegenfahrbahn. 🙄

Die Quote von selbstgerechten und zusätzlich noch brav-naiven Ignoranten in diesem Thread ist absurd. Hoffentlich ist das kein Querschnitt unserer Gesellschaft!

Ich übersetze gerade mal:
"Mann muss ja nur die Regeln einhalten." (Weswegen ja auch Gesetze verbrechen verhindern. 🙄 )
"Nein, Fehler dürfen nicht vorkommen. Ich mache ja auch Keine. Niemals nicht." (Logisch, Leben ist planbar.)
"Fehler gehören bestraft, ggf. mit dem Tode!" (Zucht und Ordnung für die Anderen.)
"Alles Drecks-Krawallbrüder, schon recht wenn die sich den Kopp abfahren. Gehören es nicht zu 'uns' gerechten Bürgern." (Irgendeine Projektionsfläche braucht man ja für den Frust über das eigene triviale Dasein.)
etc etc

Igitt!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Wolfgang Wegner

Huch meine Fahrbahn ist zu Ende..... und wieder kommen Papa und Sohn ganz "versehentlich" auf die Gegenfahrbahn. 🙄

Der Sinn meines Posts war ein anderer.

Martin hats verstanden.

Deine Antwort