Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer
Hallo zusammen,
ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.
Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.
Ich finde das übertrieben.
Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.
Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.
Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.
Das ist nicht witzig.
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?
Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.
256 Antworten
Zitat:
Mir geht es überhaupt nicht darum das absichtliche Überfahren von durchgezogenen Mittellinien zu billigen oder sonstwas in der Richtung.
Da ist aber bewusst mit Steuergeldern eine bauliche Maßnahme vorgenommen worden, die wenn die Mittellinie - aus welchen Gründen auch immer ! - überfahren wird, bei Zweirädern zuverlässig zum Sturz führt und auch PKWs richtig in Schwierigkeiten bringen kann.
Das schützt niemanden vor irgendwas sondern tötet in dem Fall Menschen! Da ist gezielt eine Todesfalle gebaut worden.
Anderswo werden die Verantwortlichen verklagt, wenn sie solche unfallverschärfenden Straßenzustände auch nur zulassen. Dort im Odenwald wird das jetzt bewusst so gebaut. Ich glauben mein Schwein pfeift.
Der logisch nächste Schritt solcher pädagogischen Maßnahmen ist tatsächlich da noch Minen einzubauen. Strafe muss schließlich sein.
Was passiert denn, wenn der erste ohne Absicht da rein gerät, einfach ein Konzentrationsfehler, oder nächtliches Ausweichmanöver wegen Wildwechsel, Dinge in der Art? Auf das Geschrei bin ich mal gespannt.
Die StVO-Gutmenschelei ist argumentativ immer recht billig, deckt nur dummer Weise die Realitäten des Lebens nicht ab.
Autobahnbaustellen sind von der Gegenfahrbahn auch oft mit Betonplatten begrenzt. Oder die Poller im Wohngebiet... .
Und bei einem Tier auf der Fahrbahn würde ich lieber in das Wild fahren, als in den Gegenverkehr, der mir mit ca. 80 km/h entgegen kommt.
Sollte auch bei uns Einzug halten. Überall wo es serpentinenartig,bzw. kurvig bergauf/ bergab geht. In der Motorradsaison erlebe ich es ein bis zweimal die Woche, dass mir einzelne, manchmal ganze Rudel auf dem Mittelstreifen , in den Kurven entgegenkommen.
Haarsträubend. Es liegt auch genauso oft einer auf der Strasse. Leider kann man nur so reagieren
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
Eindeutige Zustimmung. Aber gerade in Bezug auf das Beispiel vom Ausgangsbeitrag gebe ich zu bedenken, ob das nicht gerade für uns Rennradfahrer gefährlich ist. Bin neulich in der Abfahrt auch leicht über die Mittellinie gekommen, weil ich mich verbremst hatte. Es kam zum Glück keiner entgegen. Aber wenn da so eine Furche gewesen wäre, ich weiß nicht...
Hi,
ganz einfach auch als Radfahrer (und Autofahrer) muß man dort eben so langsam fahren das man auch bei einem fahrfehler noch genug spielraum hat. Wenn man genau weiß mit 50 klappt das knapp,sollte man dort eben zukünftig nur noch 40 fahren.
Bei den meisten dürfte das schon unterbewußt funktionieren weil diese bauliche Trennung eben als Hindernis wahrgenommen wird. Ein Strich auf dem Boden erfüllt diese funktion eher nicht 😉
Gruß tobias
Was passiert eigentlich, wenn der Motorradfahrer einem plötzlich erscheinendem Hindernis ausweichen muss?
Da müssen mal ein paar Leute ihr Hirn ein wenig mehr anstrengen, und das sage ich als reiner Autofahrer.
Ähnliche Themen
Da fahren Radfahrer versehentlich über die Mittellinie, weil sie sich verbremst haben.
Was scheinbar ganz normal ist.
Zumal Radfahrer alles andere als Unschuldslämmer sind.
Da wird eine Berechtigung verlangt einem Hinderniss ausweichen zu dürfen. Obwohl dies eine reflexartige Reaktion ist.
Aber einem motorisierten Zweirad wird verwehrt das er auch ohne hirnlos zu rasen mal über die Mittellinie fahren könnte.
Derjenige der Fehlerfrei ist, fahre bitte vor.
Denn wenn man sich, warum auch immer, mal jenseits der Mittellinie, gerne auch doppelt und dreifach angekündigt und markiert, befindet, dann ist man froh wenn kein Gegenverkehr dort war und alles mit einem Schrecken abgelaufen ist.
Ist da aber nun so eine schöne Rinne wird es in 99% der Fälle wohl zum Sturz kommen.
Und das nur damit der Raser weiter dort rast, denn er denkt ja, er könne alles und würde nie über die Mittellinie fahren wenn er das nicht möchte.
Es ist übrigens ein Unterschied ob ich über eine Bodenwelle in einer 30er Zone mutwillig mit 100km/h drüber fahre und die Kontrolle verliere oder ob ich aus versehen über die Mittellinie fahre und das bei zulässigem Tempo und dann von so einer Rolle zum Fall gebracht werde.
Kommt an der Stelle Gegenverkehr ist es mit und ohne Rille für beide sicher recht unschön. Daran ändert auch die Rille nichts.
Haben wir nicht ein paar Posts vorher gelernt, daß man nicht in die Luft katapultiert wird, wenn man darüber fährt?
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Da fahren Radfahrer versehentlich über die Mittellinie, weil sie sich verbremst haben.
Was scheinbar ganz normal ist.
Zumal Radfahrer alles andere als Unschuldslämmer sind.
[...]Aber einem motorisierten Zweirad wird verwehrt das er auch ohne hirnlos zu rasen mal über die Mittellinie fahren könnte.
Moment, der Einwand mit den Radfahrern ist ein Einwand gegen diese Rillen. Denn die Furche ist nun mal vorhanden, egal, was für ein Verkehrsteilnehmer da gerade kommt.
Solche Maßnahmen werden so lange bestehen bleiben, bis mal was passiert, beispielsweise ein stürzender Radfahrer. Ergo liegt die Lösung woanders. Gegen Motorradfahrer benötigen wir grundsätzlich andere Überwachungssysteme, wie ich bereits geschrieben habe. Nur kann irgendein Landkreis nichts an bundespolitischen Entscheidungen ändern und muss sich eben so zu helfen wissen.
Stimmt, das wird so oder so nicht passieren.
Sollte es aber zu einer Schreckbremsung kommen dann wäre sowohl ein High als auch Lowsider denkbar.
Bei Regen sieht die Sache nicht besser aus.
Merke, wir reden nicht von Fahrern die Sommer wie Winter auf dem Bock sitzen, sondern von Leuten die ab und an mal ne Runde drehen.
Schlimmstenfalls noch vom Regen überrascht werden und sich alleine aus dem Grund schon in die Hose machen und dann kommt da noch so eine Mittellinie in einem ungünstigen Moment dazu.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Und was an den Zeichen und der straßenbaulichen Maßnahme ist denn da nicht zu verstehen?????Herr, wirf Hirn und triff....
Nochmal ganz langsam - die minimale Absenkung und die kleinen Pöppel bergen KEINERLEI Gefahrenpotenzial. Interessanterweise wird die Gelegenheit schon wieder genutzt, sich gegenseitig an die Grgel zu gehen und der Minderbegabung zu bezichtigen. Zum Glück geht es auf der Straße zwischen den einzelnen Gruppen wesentlich friedlicher und entspannter zu.
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und diese Absenkung ist sehr wohl gefährlich, wenn man dort in Schräglage drüber fährt. Dann versetzt das Motorrad und du hast ein Problem.
Dass man nicht über die Mittellinie hinaus fahren soll ist klar und wird auch selten gemacht. Wenn es dann mal sein muss, ist diese Mulde der anschließenden Weiterfahrt nicht gerade förderlich. Aber derartige bauliche Maßnahmen zur Ausbremsung der Motorradfahrer sind heutzutage normal, um die Fraktion, die auf dem Krad durchdreht, einzubremsen. Das ist vom Prinzip her auch nicht verkehrt.
Das sind aber, wie einige Bikerhasser hier erzählen möchten, nicht 80%, sondern nur ein geringer Teil.
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Haben wir nicht ein paar Posts vorher gelernt, daß man nicht in die Luft katapultiert wird, wenn man darüber fährt?
Sprich nur für dich selber!
Wenn du jeden pauschalisierenden Quatsch für bare Münze nimmst und dann glaubst was "gelernt" zu haben, dann ist das nur dein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
...Solche Maßnahmen werden so lange bestehen bleiben, bis mal was passiert, beispielsweise ein stürzender Radfahrer. Ergo liegt die Lösung woanders. Gegen Motorradfahrer benötigen wir grundsätzlich andere Überwachungssysteme, wie ich bereits geschrieben habe. Nur kann irgendein Landkreis nichts an bundespolitischen Entscheidungen ändern und muss sich eben so zu helfen wissen.
Hane, die Maßnahme ist sicherlich deswegen installiert worden, eben weil da schon so viel passiert ist. Auf solche Ideen kommt man erst, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich habe einige Jahre in der Gegend gewohnt, zu der Zeit habe ich selbst Motorrad gefahren. Was da an Bekloppten unterwegs war, unglaublich.
Die wirklich Gestörten kommen von weit her, um dort mal "die Sau rauszulassen", es sind halt tolle Strecken. Es gab da Kurven, die richtig zerfurcht von den Fußrasten gestürzter Motorradfahrer waren, ohne Übertreibung.
Aber damit versauen sie den normalen Bikern den Spaß
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Und was an den Zeichen und der straßenbaulichen Maßnahme ist denn da nicht zu verstehen?????
Die Art der Vorankündigung, insbesondere für Nichteinheimische.
Wenn ich manche Kommentare hier lese kann ich nur mit dem Kopschütteln. Klar sind diese, ich nenne es mal Rillen, nicht ungefährlich, aber durch die Warnschilder muss jeder seine Fahrweise dementsprechend anpassen.
Wenn ein Warnschild z.B. Vorsicht Schlag am Strassenrand steht müssen besonders Motorradfahrer auch besonders vorsichtig fahren. Es liegt damit an jedem Fahrer selbst, bei einer Strecke mit den Rillen müssen und das ist ja gewollt, gerade die Kurven anders, langsamer gefahren werden. Kein Verkehrsteilnehmer kommt bei entsprechender Fahrweise in eine Sittuation die Mittellinie überqueren müssen.
Die Gefahr besteht natürlich, dass ein paar Lebensmüde immer noch die Ideallinie ein paar cm neben der Rille wählen, diese Fahrer sollten dann allerdings auch die Kosten für die Krankenversorgung aus eigener Tasche bezahlen.
Es ist sehr schade, dass solche Maßnahmen ergriffen werden müssen um ein paar Unbelehrbare in ihrem eigenen Interesse einzubremsen.
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Sprich nur für dich selber!Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Wenn du jeden pauschalisierenden Quatsch für bare Münze nimmst und dann glaubst was "gelernt" zu haben, dann ist das nur dein Problem.
Wie in einer Rinne einer Straßenbahnschiene, die im Asphalt verlegt ist, da hebt kein Motorradfahrer ab, knallt aber ohne Umweg auf den Boden, wenn er es mit der Schräglage übertreibt.