1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ODB Tuning rückgängig machen

ODB Tuning rückgängig machen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit meinen 1.8 TFSI 160 PS mittels ODB tunen lassen.
Nun habe ich das Problem, dass mir binnen 6 Monaten die zweite Zündspule ausgefallen ist. Ich führe diese Probleme auf das Tuning zurück, dass meiner Meinung nach nicht sorgfältig genug ausgeführt wurde.
Nun zu meiner Frage: Kann der Freundliche das Tuning mittels eines neuerlichen Flashvorganges zurücksetzen, oder muss ich wieder zum (unseriösen) Tuner gehen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich vom Tuner ansudern zu lassen etc. und würde (auch wenn nicht kostenlos) gleich zum Freundlichen gehen und die Sache beheben lassen. Dass der Tuner natürlich alle Schuld von sich schieben will, ist mir klar - deshalb diese Entscheidung. Außerdem ist dieser Typ ziemlich unzuverlässig etc..
Ach ja, bei mir funktioniert es noch mit einem Flashvorgang und das Steuergerät muss nicht geöffnet werden.
Falls es jemanden interessiert, welchen Tuner ich meine, der sollte mir eine PM schicken. Eines vorweg: Ich bin Österreicher.

Danke und Gruß,
Willi

Beste Antwort im Thema

nein ;
gerade beim MSG mache ich sowas nicht
nur hier vor ort

18 weitere Antworten
18 Antworten

Guten Morgen, von wo bist du in AT? Solltest du aus dem Westen (Vorarlberg) sein kenne ich jemanden der sich das Tuning anschauen kann und ggf. für ein Kleingeld korrigieren kann. Hat schon mein 3. Auto gemacht und nie Probleme gehabt.

Das Tuning ist mit flashen der orig. Software des Mstg. wieder weg. Kostet beim Händler so 50-70 Euro.

FF

zum 🙂 gehen und Flashen lassen wäre meine Empfehlung.
Bevor noch ein Pfuscher dran herumdreht.
Und dann hoffen, dass der Motor außer den Zündspulen nicht noch mehr abbekommen hat.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. November 2014 um 12:16:02 Uhr:

zum 🙂 gehen und Flashen lassen wäre meine Empfehlung.
Bevor noch ein Pfuscher dran herumdreht.

das wird audi nur können sofern sie einen SVM oder eine TPI für einen Motor haben

Ansonsten braucht man den Datensatz
Flashfiles habe ich da bzw. ich kann die org. SW wieder draufziehen; immer unter der Voraussetzung das keine Sperre drauf ist; aber das haben die wenigsten obd "chipper"

Danke schonmal für die Antworten! Leider bin ich aus Kärnten und das ist schon ein ganz großes Eck von Vorarlberg entfernt.
Wie gesagt, ich bin vorher ca. 60.000km ohne Probleme gefahren und jetzt machten binnen 5 Monaten und ca. 7.000km zwei Zündspulen die Grätsche. Es kann Zufall sein, oder nicht. Jedenfalls setze ich beim Tuning mal an und entferne dieses wieder.
Habe beim letzten Mal für den Zündspulentausch 180€ gezahlt. Jetzt bin ich schlauer und habe eine Zündspule von Bosch um 25€ bestellt und lasse die reinmachen.

@Andy: Könnte man das Steuergerät auch Remote flashen?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen

nein ;
gerade beim MSG mache ich sowas nicht
nur hier vor ort

@snifft..:

Könntest du ein VCDS-Scan von deinem Auto bzw. MSG posten? Vielleicht kann man anhand der MSG-Daten den SVM-Code herauskriegen zum Flashen...

Hallo Spuerer:
Habe leider kein VCDS zum Auslesen. Wollte es mir aber zu Weihnachten selbst schenken. Ich denke die 400€ sind da gut angelegt.

@Andy: Das ist schade. Bist leider an die 1000km von mir entfernt. Ich denke, da müsste ich 2 Reservezündspulen mitführen um es bis zu dir zu schaffen. Ich werde mit dem Freundlichen morgen telefonieren und vielleicht kann er es. Ansonsten muss ich halt den Möchtegerntuner kontaktieren - ob ich will oder nicht...
Wie gut, dass ich meinen 19 Jahre alten Audi B5 TDI noch habe. Der lässt mich nie im Stich 😉

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 9. November 2014 um 13:50:31 Uhr:

Hallo Spuerer:
Habe leider kein VCDS zum Auslesen. Wollte es mir aber zu Weihnachten selbst schenken. Ich denke die 400€ sind da gut angelegt.

für den Scan kann man doch sicher 'n netten VCDS-User in deiner Nähe einspannen. 🙄

@sniffthetears

wenn du in der Nähe von Spittal/Drau bist, hätte ich zwei mit VCDS an der Hand. Wäre aber möglich, dass du dich bis nächstes WE gedulden musst.

Lg

Zitat:

@FredFuchs schrieb am 9. November 2014 um 19:53:58 Uhr:

@sniffthetears

wenn du in der Nähe von Spittal/Drau bist, hätte ich zwei mit VCDS an der Hand. Wäre aber möglich, dass du dich bis nächstes WE gedulden musst.

Lg

Hallo,

vielen Dank für das Angebot. Zuerst muss ich meinen A4 wieder in Schuss bringen. Wie gesagt, ich werde diese Woche mit dem B5 fahren. Mit einer kaputten Zündspule fahre ich nur ungern herum, da es ja für den Kat nicht so gut ist.
Ja, ich bin eigentlich ein Wolfsberger und arbeite aber unter der Woche in Villach. Ich komme eventuell auf dein Angebot zurück. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft 🙂

LG

Hallo zusammen,

so, nachdem ich mir ziemlich sicher war, dass eine Zündspule defekt war, habe ich mir aus dem Internet eine Bosch Zündspule bestellt. Es ist schon einmal eine Zündspule defekt gewesen und da ich damals noch nicht wusste, was da sein kann, habe ich das Auto zum Freundlichen schleppen lassen. Der Zündspulentausch kostete dort 185€. Sogar die Motorabdeckung Aus- und Einbau wurde mit 25€ berechnet. Ich sah diese Rechnung bzw. diese Abzocke nicht ein und dachte mir, dass ich das sicher auch selbst kann.
Gesagt getan: Eine einstündige Flat bei Erwin-Audi und eine Bosch Zündspule aus dem Internet, ein Torx Schraubendreher zum Anhebeln der Zündspulen - das ist alles. Da ich kein VCDS zur HAnd hatte, blieb mir nichts anderes übrig als alle Zündspulen durchzuprobieren. Ein Tausch bei den ersten zwei Zylindern blieb ohne Erfolgserlebnis - gleicher unrunder Motorlauf. Dann bei der dritten Spule plötzlich Besserung. Diese war kaputt und nach dem Tausch ging der Motor wieder so wie früher. Ohne Stottern, ohne Ruckeln ohne irgendwas.

Was aber bleibt ist die Motorstörungslampe, aber die EPC ist weg. Auto fährt sich trotzdem ganz normal. Frage: Ist hier noch was anderes kaputt, oder muss der Fehler nur aus dem Speicher rausgelöscht werden? Ich kann mir vorstellen, dass nach der Reparatur der Fehler im Speicher bleibt, oder?
Ein defekter Kat schließe ich stark aus, da ich mit der defekten Zündspule nur ca. 2 Kilometer gefahren bin. War zufällig ganz in der Nähe von meinem Haus. Und metallische Geräusche höre ich auch keine.

Jedenfalls habe ich einen richtigen Hals aufgrund des Freundlichen. Da sieht man wieder mal, wie ahnungslose Kunden rücksichtslos abgezockt werden!! Die Bosch Zündspule hat im Online-Shop gerade mal 25€ exkl. Versand gekostet. Also genauso viel wie der Ein- und Ausbau der Motorabdeckung, die nicht mal geschraubt ist 😁 Diese BOsch Zündspulen sehen genauso aus wie die "Original-Zündspulen" - nur ohne VW-Audi Teilenummer.

In diesem Sinne so gut wie es geht alles selber machen!!

Grüße,
Willi

wenn die MKL noch an ist; liegt ein Abgas oder Sicherheitsrelevanter Fehler vor (ich tippe auf ersteres)
diese kann quittierungspflichtig sein; daher du musst ihn löschen; was aber auch sein kann ist wenn du ein paar tage /( km) fährst; dass er über den Verlernzähler rausfliegt...
ich würde aber erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen
macht am meisten Sinn bevor mach sich kaputt räselt

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde jetzt mal ein paar Kilometer mit dem Auto fahren und vielleicht fliegt sie auch so raus.
Ich habe auch schion auf die Lambdasonde getippt, aber du hast recht --> man sollte den Fehler auslesen, bevor man rumrätselt.
Das wird der nächste Schritt sein und dann die Originalsoftware flashen 😉
Ein Abgasfehler wird es schon sein, da ja bei defekter Zündspule der Treibstoff unverbrannt in den Kat kommt und dort verbrannt wird, was ja Gift für den Kat ist. Nach einiger Zeit wird aber der Zylinder abgeschaltet.

Hallo,

also bei meiner defekten Spule musste der Fehler gelöscht werden, mit dem Verlernzähler weis ich nicht. Meine 1. und letzte Spule liegt nun auch schon 2 Jahre und 58000 Km zurück. Die Spulen wurden auch unzählige male überarbeitet.

Vielleicht ist es auch nur dummer Zufall das in so kurzer Zeit die Spulen kaputt gegangen sind. Dein Freundlicher hat dir nicht zufällig gesagt welche das war?

Aber 185 Euro für denn Tausch ist eigtl schon frech. Die Spule kostet ja auch original nur ~45 Euro und der Rest sind 10 min Arbeit, wenn überhaupt. Dann werden die wohl noch schön das Fehlerauslesen drauf gerechnet haben. Da hat sich ja VCDS fast rentiert 😉

Wo hast du deinen denn chippen lassen, wenn ich dich das fragen darf?

Mfg Markus

Deine Antwort