ODB Tuning rückgängig machen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit meinen 1.8 TFSI 160 PS mittels ODB tunen lassen.
Nun habe ich das Problem, dass mir binnen 6 Monaten die zweite Zündspule ausgefallen ist. Ich führe diese Probleme auf das Tuning zurück, dass meiner Meinung nach nicht sorgfältig genug ausgeführt wurde.
Nun zu meiner Frage: Kann der Freundliche das Tuning mittels eines neuerlichen Flashvorganges zurücksetzen, oder muss ich wieder zum (unseriösen) Tuner gehen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich vom Tuner ansudern zu lassen etc. und würde (auch wenn nicht kostenlos) gleich zum Freundlichen gehen und die Sache beheben lassen. Dass der Tuner natürlich alle Schuld von sich schieben will, ist mir klar - deshalb diese Entscheidung. Außerdem ist dieser Typ ziemlich unzuverlässig etc..
Ach ja, bei mir funktioniert es noch mit einem Flashvorgang und das Steuergerät muss nicht geöffnet werden.
Falls es jemanden interessiert, welchen Tuner ich meine, der sollte mir eine PM schicken. Eines vorweg: Ich bin Österreicher.

Danke und Gruß,
Willi

Beste Antwort im Thema

nein ;
gerade beim MSG mache ich sowas nicht
nur hier vor ort

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

Andy hatte recht! Nach dem dritten Mal starten war die MKL weg. Ganz ohne VCDS bzw. löschen. Fahrzeug fährt sich wie früher. Nächster Stop ist dann Originalsoftware flashen! 😉

Danke und Grüße!!

Zitat:

@BlackViper885 schrieb am 15. November 2014 um 19:46:50 Uhr:

Hallo,

also bei meiner defekten Spule musste der Fehler gelöscht werden, mit dem Verlernzähler weis ich nicht. Meine 1. und letzte Spule liegt nun auch schon 2 Jahre und 58000 Km zurück. Die Spulen wurden auch unzählige male überarbeitet.

Vielleicht ist es auch nur dummer Zufall das in so kurzer Zeit die Spulen kaputt gegangen sind. Dein Freundlicher hat dir nicht zufällig gesagt welche das war?

Aber 185 Euro für denn Tausch ist eigtl schon frech. Die Spule kostet ja auch original nur ~45 Euro und der Rest sind 10 min Arbeit, wenn überhaupt. Dann werden die wohl noch schön das Fehlerauslesen drauf gerechnet haben. Da hat sich ja VCDS fast rentiert 😉

Wo hast du deinen denn chippen lassen, wenn ich dich das fragen darf?

Mfg Markus

Hallo,

Sind halt Apothekerpreise bei denen. Die original Zübdspulen sind auch von Bosch - sehen haargenau gleich aus nur ohne Teilenummer. Ich wollte den Freundlichen fragen, ob es nicht besser wäre alle 4 Spulen zu wechseln. Er hat dann gemeint, dass ein Tausch von allen 4 Spulen ca. 650 € kosten würde!! 😁. Traurig, wenn man bedenkt, dass ich sogar den Werkstattmeister dort privat auch kenne und ich bei denen das Fahrzeug gekauft habe. 100€ hätte ich mir noch einreden lassen, aber 185€ für eine Azubiarbeit ist schon heftig. Wenn jemand ein ähnliches Problem beim TFSI hat, der kann sich per PM bei mir melden. Ich helfe gerne und gib Rat beim Tausch!
Vielleicht Zufall, dass es nach dem Tunen passiert oder nicht. Jedenfalls bin ich vorher 60.000km ohne Probleme gefahren und jetzt gehen die Spulen. Die zweite Spule von vorne wurde von Freundlichen gewechselt. Ich habe das gesehen, weil sie frisch ausgesehen hat und einen anderen Aufdruck hatte. Jetzt war die daneben, also die dritte von vorne aus kaputt. Also nicht die gleiche.

@Markus: Bekommst eine PM mit dem Tuner.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 15. November 2014 um 22:11:26 Uhr:

Hallo,

Andy hatte recht! Nach dem dritten Mal starten war die MKL weg. Ganz ohne VCDS bzw. löschen. Fahrzeug fährt sich wie früher. Nächster Stop ist dann Originalsoftware flashen! 😉

Danke und Grüße!!

sehr schön!

und sieh wirklich zu das du das MSG wieder auf org. Stand bringst ...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. November 2014 um 11:08:55 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 15. November 2014 um 22:11:26 Uhr:

Hallo,

Danke und Grüße!!

sehr schön!
und sieh wirklich zu das du das MSG wieder auf org. Stand bringst ...

Klar! Das werde ich schnellstens erledigen bzw. ich werde nicht mehr viel mit dieser Software fahren 😉

Grüße,
Willi