ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Octavia 3 BJ 2013 Schweller Sanieren und Rostschutz / Konservierung Unterboden

Octavia 3 BJ 2013 Schweller Sanieren und Rostschutz / Konservierung Unterboden

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:37

Hallo,

Zum Auto selbst:

240.000km in 9 Jahren, harte Österreichische Winter mit viel Salz und Streugut.

Aktuell Laufleistung nur noch 10-15k km pro Jahr.

Ziel wäre die Substanz bestmöglich zu schützen, sodass ich das Auto zu Tode fahren kann, wobei ich davon ausgeh dass 300.000 - 325.000km also weitere 4-6 Jahre realistisch sind.

Habe mich etwas eingelesen und hätte nun folgendes vor.

Falls wer Tipps hat, nur her damit :-D

Schweller (Bild 1+2):

1) Steinschlagschutz runter, Kunststoffnippel raus

2) Händisch mit Drahtbürste groben Rost entfernen (alles was abbröckelt

3) CSD Scheibe Rost entfernen bis aufs Blech runter

4) Brunox Rostumwandler aufsprühen

5) Schleifen / mit Dremel tiefere Rostporen wegmachen bis alles blank

6) Abblasen, Silikonentferner (reinigen)

7) Brantho Korrux Nitrofest 3 Schichten aufsprühen mit Pistole, anschließend 5 Tage durchtrocknen lassen

8) Steinschlagschutz Fermax den ganzen Schweller hoch bis zur Türkante

9) Lackaufbau vom Profi in Originalfarbe, alternativ selbst aber trau mich nicht drüber mangels Ausrüstung und dem blöden metallic lack. Habt ihr hier tipps?)

10) Bis spätestens Oktober noch Hohlraum des Schwellers noch mit Fluidfilm AS+R fluten, damit von innen die Rostung gestoppt ist.

11) Fehlende Gumminippel einsetzen.

12) Schmutzfänger vorn und Hinten montieren

Unterboden (Bild 3)

1) Abdeckungen entfernen

2) Händisch mit Drahtbürste groben Rost entfernen

3) Mit Nagelentroster / CSD scheibe mechanisch entrosten

4) Brunox Rostumwandler aufsprühen, davor Kunststoffleitungen, etc. abkleben

5) Brantho Korrux 3in1 in 3 Schichten aufsprühen, 7 Tage durchtrocknen lassen

6) Unterbodenschutz - Wachs transparent - welches könnt ihr hier empfehlen?

Zukünftig immer vorm Winter inspektion und ggf. neue Wachsschicht vorm Winter drüber.

Für mich noch fraglich, und sicher eine Schwachstelle - wie gehe ich mit Falze um?

Vielen Dank für eure Tipps.

Schweller seitlich
Schweller unten
Unterboden
Ähnliche Themen
78 Antworten

Sorry aber BJ2013 und solch ein Rostbefall, dass ist ja heftig. Hat Skoda, die Bleche nicht von Werk aus geschützt?

Zitat:

@tomto90 schrieb am 10. August 2022 um 21:26:56 Uhr:

Wie lange meint ihr kann ich mit dem Auto noch fahren wenn ich nix mache? TÜV war im April erst..

Vermutlich bis April 23 wenn der nicht vorher aus dem Verkehr gezogen wird

Mit solchen Löchern möchte ich nicht in eine Verkehrskontrolle kommen und bei einem Unfall wird die Miete wie ein Klappmesser sich einknicken.

Da wäre schön vieeeel früher Handlungsbedarf gewesen.

Sollja Konsorten geben die das mit Blauschaum und Fiberglas ......... ach lassen wir das , nicht daß du noch auf Dumme Gedanken kommst.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. August 2022 um 21:40:22 Uhr:

Sorry aber BJ2013 und solch ein Rostbefall, dass ist ja heftig. Hat Skoda, die Bleche nicht von Werk aus geschützt?

Doch… aber harte Winter mit viel Salz setzen den Schweller schon zu… und wenn da wirklich schon mal ein Unfall war, der nicht richtig behoben wurde, dann macht es das nicht grad besser! :(

Zitat:

@tomto90 schrieb am 10. August 2022 um 14:54:39 Uhr:

 

Das stimmt mich sehr negativ.

Was wäre eine akzeptable Blechstärke "gesund"?

Schweller komplett neu - hört sich für mich nicht nach Bastelarbeit an. Oder geht dies mit zwei/vier geschickten Händen?

Bei diesen Bauteilen ist nur Original-Blechstärke gesund, d.h. alles was vom Rost befallen ist großflächig (!) raustrennen.

Je nach Anspruch an die Optik und die Langzeitwirkung kann man das sicher auch irgendwie zurecht basteln, aber das ist defnitiv keine einfache Nummer. Hinterher muss ja auch noch gespachtelt, versiegelt und lackiert werden.

Und wie jemand schon geschrieben hat: Bevor man da richtig Arbeit oder Geld reinsteckt, noch mal andere neuralgische Stellen auf Rostbefall kontrollieren. Eigentlich Wahnsinn, dass der so unlängst noch TÜV bekommen hat

"irgendwas Zurechtbasteln" ist beim Schweller eben so eine Sache. Da kann man nicht einfach ein Blech drüberbraten. Da wird's dann nichts mit dem Pickerl (ich liebe das Wort)

Wüsste nicht was gegen Lochpunktschweißen am Schweller sprechen würde.

Da haste im Endeffekt auch nur ein Blech "drübergebraten".

Ja, Lochpunktschweißen. Aber muss abgesetzt sein...

Themenstarteram 12. August 2022 um 17:54

Statusbericht Tag 1)

Radkästen sind weitestgehend Rostfrei - gut

Schweller rechts ist wie bereits von euch angemerkt durch.

Ca 40cm des äusseren Blechs ist löchrig. Es hat sich auch einiges an Steinen / Sand hier angesammelt. Über die Wartungsöffnungen mittels Druckluft alles ausgeblasen.

Schwiegerpapi hat dann Blech eingeschweißt. Dahinter der tragende Teil ist Gott sei Dank nur minimal angegriffen.

Morgen würde ich über die Wartungslöcher Brunox reinjagen und würde dass dann eine Woche trocknen lassen und dann Fluidfilm reinjagen, oder meint ihr nur Fuildfilm innen reicht damit nicht weiter rostet?

20220812
20220812
Img-20220812-wa0004
Themenstarteram 12. August 2022 um 18:04

Tag 1 Teil 2

Bild 1 sieht man dann schon den Bereich wo wieder alles in Takt ist.

Bild 2 ist dort an der Unterseite, man sieht dahinter der tragende Teil ist etwas befallen. Denke mit Hohlraumschutz sollte dies noch etwas Zeit gut gehen.

Bild 3 vordere Teil zwischen großer Schadstelle und kleiner nach dem vorderen Radkasten.

Bild 4 Radkasten, das Blech am vorderen Eck wird auch erneuert. Man sieht schön die angesammelten Steine drinnen. Gott sei Dank alles rausbekommen :-)

Fahrerseite, links ist nur nach dem Radkasten eine Schadstelle, innen drin trocken, und kein Rost (sogar noch weiße Grundierung vom Hauptschweller da und sauber.

20220812
20220812
20220812
+1

Gute Fotos, danke. Im Endeffekt das zu erwartende Bild.

Das letzte Foto, die Schwellerspitze, das wird ne nervige Arbeit. Ansonsten alles sauber raustrennen was Poren hat, (oder gut umwandeln/neutralisieren, wobei das nicht so gut ist wie neues Blech) altes und neues Blech mit der Absetzzange behandeln und einpunkten. Beim Konservieren der Schweller von Innen nicht zimperlich sein, sonst rostet das schnell wieder!

Halte das ganze weiterhin gut fest, zum einen für dich, für uns und auch für den Pickerl-man. In Deutschland sehen die gerne, ob es fachgerecht gemacht wurde.

 

Dein Schwiegervater ist Gold wert, weißte selbst, ne? :)

 

Zitat:

@tomto90 schrieb am 12. Aug. 2022 um 20:4:36 Uhr:

Bild 1 sieht man dann schon den Bereich wo wieder alles in Takt ist.

Das sieht aber extrem dünn und löchrig aus das verbliebene Blech. Oder täuscht das?

Die Frage ist, ob da nicht Reperaturschweller besser wären? Mit was habt ihr geschliffen? Fächerscheibe? Sieht nach viel Materialabtrag aus...

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:12

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. August 2022 um 20:36:53 Uhr:

Gute Fotos, danke. Im Endeffekt das zu erwartende Bild.

Das letzte Foto, die Schwellerspitze, das wird ne nervige Arbeit. Ansonsten alles sauber raustrennen was Poren hat, (oder gut umwandeln/neutralisieren, wobei das nicht so gut ist wie neues Blech) altes und neues Blech mit der Absetzzange behandeln und einpunkten. Beim Konservieren der Schweller von Innen nicht zimperlich sein, sonst rostet das schnell wieder!

Halte das ganze weiterhin gut fest, zum einen für dich, für uns und auch für den Pickerl-man. In Deutschland sehen die gerne, ob es fachgerecht gemacht wurde.

Dein Schwiegervater ist Gold wert, weißte selbst, ne? :)

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. August 2022 um 20:36:53 Uhr:

Zitat:

@tomto90 schrieb am 12. Aug. 2022 um 20:4:36 Uhr:

Bild 1 sieht man dann schon den Bereich wo wieder alles in Takt ist.

Das sieht aber extrem dünn und löchrig aus das verbliebene Blech. Oder täuscht das?

Die Frage ist, ob da nicht Reperaturschweller besser wären? Mit was habt ihr geschliffen? Fächerscheibe? Sieht nach viel Materialabtrag aus...

Bild 1: Alles mit CSD scheibe, schwiegerpapa an einer kleinen Stelle mit Flex und Schleifscheibe, aber nein nicht viel abgetragen, konnte ihn stoppen xD.

Da die zweite Seite Top ist, bemühen wir uns jetzt best möglich und sehen es uns nach dem Pickerl nächsten April nochmal im Detail an. Sollte sonst nix größeres sein lass ich den Schweller rechts vielleicht eh noch komplett neu machen. Wie gesagt mal schauen wie sehr die Konservierung und Ersatzblech nutzt..

Schwellerspitze bekommt neues Blech, drum herum entrosten und umwandeln was geht. Dann neu Grundieren und Steinschlagschutz drüber.

Hab mir schon Dremel hergerichtet, ich depp hätt mir auch kleine csd Scheiben holen sollen nicht nur die 115er für die Flex..

Zwischen Aussen und tragenden innenschweller ist jetzt nur die Frage, brunox rein so gut wie geht und dann fluidfilm as r nach einer Woche trocknen nach - oder nur fluidfilm - sollte ja grundlegend eh "luftdicht" abschließen und rosten stoppen.. fragen über Fragen...

Ich nehme immer Mike Sanders satt. Das ist aber auch eine Glaubensfrage. Der Eine schwört auf A, der andere nimmt nur B.

Themenstarteram 12. August 2022 um 23:19

Also nach 3h lesen und Videos schauen kristallisiert sich raus dass der Hohlraum am besten mit dem Fluidfilm AS R konserviert wird. Würde mit Brunox nur den Rost versiegeln (kann da drin nicht mechanisch entrosten).

Für die Falze fehlt mir noch Owatrol,

Morgen wird das eingeschweisste Blech abgeschliffen. Zweites Reparaturblech ist noch offen wann geschweißt werden kann.. Offengelegtes Blech mit Dremel den Porenrost töten

Steinschlagschutz rund um alle Wartungslöcher entfernt und gesäubert / geschliffen und hoffentlich grundiert.

Und dann geht's an den Unterboden, Nagelentroster, und Brunox drüber.. übermorgen dann Brantho Nitrofest....

Drückt mir weiter die Daumen, halte euch auf dem laufenden. Danke für die Tipps soweit.

Wenn der Rest des Schwellers nur angerostet ist, reicht dort auch nur Fluid Film AS-R

Themenstarteram 13. August 2022 um 17:49

Langsam aber stetig gibts Fortschritte.

Bild 1 Fahrerseite eine kleinere von 2 Roststellen im Rohzustand. Wurde noch geschliffen und grundiert (1x).

Zweite Runde gibts morgen.

Bild 2

Beifahrerseite unten, selbes Spiel nur weit größere Fläche.

Mehr Bilder gibts leider nicht, vergessen.

20220813
20220813
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Octavia 3 BJ 2013 Schweller Sanieren und Rostschutz / Konservierung Unterboden