ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Octavia 3 BJ 2013 Schweller Sanieren und Rostschutz / Konservierung Unterboden

Octavia 3 BJ 2013 Schweller Sanieren und Rostschutz / Konservierung Unterboden

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:37

Hallo,

Zum Auto selbst:

240.000km in 9 Jahren, harte Österreichische Winter mit viel Salz und Streugut.

Aktuell Laufleistung nur noch 10-15k km pro Jahr.

Ziel wäre die Substanz bestmöglich zu schützen, sodass ich das Auto zu Tode fahren kann, wobei ich davon ausgeh dass 300.000 - 325.000km also weitere 4-6 Jahre realistisch sind.

Habe mich etwas eingelesen und hätte nun folgendes vor.

Falls wer Tipps hat, nur her damit :-D

Schweller (Bild 1+2):

1) Steinschlagschutz runter, Kunststoffnippel raus

2) Händisch mit Drahtbürste groben Rost entfernen (alles was abbröckelt

3) CSD Scheibe Rost entfernen bis aufs Blech runter

4) Brunox Rostumwandler aufsprühen

5) Schleifen / mit Dremel tiefere Rostporen wegmachen bis alles blank

6) Abblasen, Silikonentferner (reinigen)

7) Brantho Korrux Nitrofest 3 Schichten aufsprühen mit Pistole, anschließend 5 Tage durchtrocknen lassen

8) Steinschlagschutz Fermax den ganzen Schweller hoch bis zur Türkante

9) Lackaufbau vom Profi in Originalfarbe, alternativ selbst aber trau mich nicht drüber mangels Ausrüstung und dem blöden metallic lack. Habt ihr hier tipps?)

10) Bis spätestens Oktober noch Hohlraum des Schwellers noch mit Fluidfilm AS+R fluten, damit von innen die Rostung gestoppt ist.

11) Fehlende Gumminippel einsetzen.

12) Schmutzfänger vorn und Hinten montieren

Unterboden (Bild 3)

1) Abdeckungen entfernen

2) Händisch mit Drahtbürste groben Rost entfernen

3) Mit Nagelentroster / CSD scheibe mechanisch entrosten

4) Brunox Rostumwandler aufsprühen, davor Kunststoffleitungen, etc. abkleben

5) Brantho Korrux 3in1 in 3 Schichten aufsprühen, 7 Tage durchtrocknen lassen

6) Unterbodenschutz - Wachs transparent - welches könnt ihr hier empfehlen?

Zukünftig immer vorm Winter inspektion und ggf. neue Wachsschicht vorm Winter drüber.

Für mich noch fraglich, und sicher eine Schwachstelle - wie gehe ich mit Falze um?

Vielen Dank für eure Tipps.

Schweller seitlich
Schweller unten
Unterboden
Ähnliche Themen
78 Antworten

Bild 3 ist erstmal unbedenklich, aber willst du mit dem Loch machen, zusprühen? Schweller neu oder Blech drüber schweißen. Ich würde eher auf neu tippen, wenn du da anfängst mit dem Hämmerchen wird das garantiert wesentlich größer, denn prall sieht das nicht mehr aus.

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:53

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2022 um 11:51:49 Uhr:

Bild 3 ist erstmal unbedenklich, aber willst du mit dem Loch machen, zusprühen? Schweller neu oder Blech drüber schweißen.

Das Loch is ab Werk zur Wartung, fehlt nur der Gummistopfen. Sind ca alle 40-60 cm, bei den anderen ist der Gummistopfen noch drin.

Das ist so in der Form ganz bestimmt nicht ab Werk zur Wartung. Was meinst du wohl, warum der Stopfen rausgefallen ist? Wenn du da mit einer CSD-Scheibe drüber bist wird vom Schweller nicht mehr viel übrig sein.

Welcher Profilackierer lackiert auf so Zeug wie Brantho und Co?

Die setzen auf ihre Systeme, weil sonst Unverträglichkeiten nicht ausgeschlossen werden können.

Speziell diese Kunstharzfarben können äußerst problematisch werden in Puncto Überlackieren/völlige Durchtrocknung.

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2022 um 11:57:48 Uhr:

Das ist so in der Form ganz bestimmt nicht ab Werk zur Wartung. Was meinst du wohl, warum der Stopfen rausgefallen ist? Wenn du da mit einer CSD-Scheibe drüber bist wird vom Schweller nicht mehr viel übrig sein.

Mir ist 2018 mal wer vorne links reingefahren, ggf. ein "Restschaden" den die Versicherung damals bei Reparatur nicht erledigt hat.

Raustrennen und Reparaturblech reinschweißen wäre hier das richtige oder?

Woher weiß man wieviel man raustrennen muss?

Reparaturblech dann anschließend mit Brantho Nitrofest grundieren und Wachs drüber?

Danke für den Hinweis.

Für eine erste Bestandsaufnahme kannst du erst mal grob den ganzen Unterbodenschutz abpulen, bis du auf gesundes Blech triffst. Der Rost ist innen bestimmt sehr weit unter dem UBS gewandert und hat von innen heraus gearbeitet, d.h. du siehst aktuell nur die Spitze des Eisbergs.

Je nachdem wie viel gesundes Blech dann noch stehen bleibt und wie das Innere aussieht kann man entscheiden ob ein Reparaturblech lohnt oder der Schweller komplett neu muss - ich tippe auf Letzteres.

Der Kotflügel wird wahrscheinlich auch einmal erneuert werden müssen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 12:54

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 10. August 2022 um 12:39:54 Uhr:

Für eine erste Bestandsaufnahme kannst du erst mal grob den ganzen Unterbodenschutz abpulen, bis du auf gesundes Blech triffst. Der Rost ist innen bestimmt sehr weit unter dem UBS gewandert und hat von innen heraus gearbeitet, d.h. du siehst aktuell nur die Spitze des Eisbergs.

Je nachdem wie viel gesundes Blech dann noch stehen bleibt und wie das Innere aussieht kann man entscheiden ob ein Reparaturblech lohnt oder der Schweller komplett neu muss - ich tippe auf Letzteres.

Der Kotflügel wird wahrscheinlich auch einmal erneuert werden müssen.

Das stimmt mich sehr negativ.

Was wäre eine akzeptable Blechstärke "gesund"?

Schweller komplett neu - hört sich für mich nicht nach Bastelarbeit an. Oder geht dies mit zwei/vier geschickten Händen?

Was für ein Schweißequipment steht Dir zur Verfügung?

Themenstarteram 10. August 2022 um 15:58

Schwiegervater würde aushelfen, der hat schon einige PKW in der Familie repariert und ist im Metallbau tätig. Glaub der hat bis dato aber nur Reparaturbleche bei anderen eingeschweißt. Werde Freitag starten, werde dann Fotos posten wie es darunter aussieht.

Krass, wie ein Auto nach 9 Jahren aussehen kann. Das war früher Opel und Fiat vorbehalten. Die Österreichischen Winter scheinen echt brutal zu sein. :o

 

Zu retten wird da nicht viel sein, die Schweller sind wie Schweizer Käse, umgeben von dänischem Butterkeks.

Du solltest auch mal unter die Plastikverkleidungen des Unterbodens sehen. Wenn die Schweller schon so aussehen, könnte da auch manch Überraschung warten. Das würde ich tun, bevor ich anfange am Schweller auch nur die Flex anzusetzen, es kann nämlich sein, dass sich die Arbeit gar nicht mehr lohnt. Auch die A-Säule sollte man genau begutachten...

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. August 2022 um 18:17:09 Uhr:

Krass, wie ein Auto nach 9 Jahren aussehen kann. Das war früher Opel und Fiat vorbehalten. Die Österreichischen Winter scheinen echt brutal zu sein. :o

Zu retten wird da nicht viel sein, die Schweller sind wie Schweizer Käse, umgeben von dänischem Butterkeks.

Du solltest auch mal unter die Plastikverkleidungen des Unterbodens sehen. Wenn die Schweller schon so aussehen, könnte da auch manch Überraschung warten. Das würde ich tun, bevor ich anfange am Schweller auch nur die Flex anzusetzen, es kann nämlich sein, dass sich die Arbeit gar nicht mehr lohnt. Auch die A-Säule sollte man genau begutachten...

Die Winter bei uns können in der Tat sehr heftig sein. Aber wer sein Fahrzeug der Witterung und Straßenbeschaffenheit ( Streusplit, Salz) nicht pflegt heißt einfach regelmäßig mit Unterbodenwäsche arbeitet , wird mit jedem Modell Probleme bekommen.

Klar, auch Verzinkungen geben irgendwann auf - ich wohne nur im Mittelgebirge (Eifel) auf 700m, wir haben hier schon überdurchschnittlich viel Schnee. Ich habe daher noch nie einen Gebrauchtwagen aus der Ecke hier gekauft, alle vergammelt. Dass das bei euch "da oben" noch schlimmer um Faktor 2-4 sein dürfte, glaube ich gerne.

Bei uns sehen die Autos auch ähnlich aus im Thüringischen Schiefergebirge :(

Themenstarteram 10. August 2022 um 19:26

Wie lange meint ihr kann ich mit dem Auto noch fahren wenn ich nix mache? TÜV war im April erst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Octavia 3 BJ 2013 Schweller Sanieren und Rostschutz / Konservierung Unterboden