Octavia 1Z5 2.0 Tdi orgelt, aber springt nicht an
Grüße, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Und zwar springt mein 2.0 Tdi seit ca 1 Woche nicht mehr an.
Er orgelt zwar, will aber trotzdem nicht.
Batterie wurde getauscht, Anlasser funktioniert, Glühkerzen ebenso. Dann ist mir aufgefallen, dass die Vorförderpumpe im Tank bei eingeschaltener Zündung nicht mehr läuft.
Also sämtliche Sicherungen und Relais überprüft und gemessen, Pumpe direkt mit 12V angesteuert, da lief sie, Kraftstoffpumpen-Relai überbrückt, da lief die Pumpe auch, das heißt, einen Kabelbruch oder Marderbiss kann man (eigentlich) auch ausschließen.
Getauscht hab ich die Pumpe trotzdem.
Fahrzeug gibt mir weder Kontrolllampe, noch einen Fehlercode per OBD.
Ich habe jetzt trotzdem ein neues Relais bestellt, in der Hoffnung, dass es doch irgendwie daran liegt.
Hatte jemand von euch schon mal etwas Ähnliches oder sogar genau das selbe Problem?
Ich habe einen Tag vorher die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt, danach sämtliche Stecker und Leitungen wieder befestigt und die Kraftstoffleitung entlüftet, könnte das trotzdem damit zu tun haben?
Danke schon mal im Voraus
2 Antworten
Wird das Relais sein. Hatte mein Octavia damals auch. Dumm war nur, daß es wohl eine kalte Lötstelle hatte und der Fehler nicht immer auftrat. Erst hatte man einen Kabelbruch in Verdacht und hat an einer Stelle was geflickt. 2 Stunden später möchte der Meister umparken und der Bock sprang wieder nicht an. Neues Relais rein und Fehler kam nie wieder.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 11. Mai 2025 um 22:48:11 Uhr:
Wird das Relais sein. Hatte mein Octavia damals auch. Dumm war nur, daß es wohl eine kalte Lötstelle hatte und der Fehler nicht immer auftrat. Erst hatte man einen Kabelbruch in Verdacht und hat an einer Stelle was geflickt. 2 Stunden später möchte der Meister umparken und der Bock sprang wieder nicht an. Neues Relais rein und Fehler kam nie wieder.
Das hab ich mir jetzt auch gedacht. Kabelbruch beziehungsweise Marder hatte ich auch erst befürchtet, aber dann hätte das mit dem Überbrücken am Relaisockel ja nicht funktioniert.
Danke für deine Antwort 👍🏻