Ochsenkopf am Scheinwerfer (Lösung)

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

Habe in viele Forum's gesehen das sehr viele W212 das Problem mit dem Ochsenkopf am Scheinwerfer haben.
Bei mir war es extrem.
Heute war ich in der Benz Garage und sie sagten mir das es ein Reinigungsset gibt aber können mir nicht versprechen ob es sauber wird. Ich dachte anstatt neue Scheinwerfer zu kaufen probier ich es mal.
Hat zwei Stunden gedauert und die Scheinwerfer sind wie neu. Sie sind nicht eingebrannt , ist nur Schmutz.
Fragt bei Mercedes bevor ihr die Scheinwerfer wechselt.
Ich komme aus der Schweiz und kostete mich 150 Franken, ca.160€

Hier noch Fotos.

Viel erfolg.

Beste Antwort im Thema

meine erfahrung zu dem thema:

Reinigung selbst durchgeführt - kosten 30€.

Eines Vorweg die Reinigung wird NICHT durch die Fassung des Abbiegelichts durchgeführt sondern darüber ist ein relativ grosser Spalt wo man super Durchkommt - siehe Bild!

habe mir den Reiniger vom Freundlichen besorgt (Teroson PU 8550) TN A 005 989 1971 ~ 25€
ein neues microfasertuch
2,5mm² Draht.

kleine Stückchen vom Tuch auf den Draht, Mit dem Reiniger getränkt und los gehts mit dem fummeln^^
Zeit ca 30min für beide Scheinwerfer - siehe Bilder.

Übersicht
Vorher
Zugangspunkt
+1
131 weitere Antworten
131 Antworten

Macht Streifen. Isopropanol 99.9 nicht

Zitat:

Eines Vorweg die Reinigung wird NICHT durch die Fassung des Abbiegelichts durchgeführt sondern darüber ist ein relativ grosser Spalt wo man super Durchkommt - siehe Bild!

habe mir den Reiniger vom Freundlichen besorgt (Teroson PU 8550) TN A 005 989 1971 ~ 25€
ein neues microfasertuch
2,5mm² Draht.

kleine Stückchen vom Tuch auf den Draht, Mit dem Reiniger getränkt und los gehts mit dem fummeln^^

Hi,

kann man als Mittel nicht Isopropanol von der Apotheke verwenden? Ist weitaus günstiger als der Tereson. Soweit ich jetzt herausbekommen habe besteht ja die Basis vom Tereson auch aus Isopropanol....

Mfg Akki

Ja, kein Problem, das Teroson ist nichts anderes.
Allerdings würde ich das 2Propanol entweder im Netz oder im Laborfachhandel kaufen. Die Apotheke lässt sich das mittlerweile in Gold aufwiegen und meistens bekommt man dort auch kein 99%iges mehr.

Hallo.....

Alles da was man braucht.

https://www.reinigungsset.com/index.php

MfG

Ähnliche Themen

Ich habe mir dieses Isop geholt

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_9AEEFb100A587

Und diese Magneten

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_2BEEFbAKNEZ4T

Dann zwei Magneten jeweils in einen Putzlappen eingenäht (bissl größer als der Magnet). Bei einem Putzlappen, habe ich eine feste Schnur mit vernäht. Hat alles super geklappt. Isop ist noch zu 90% gefüllt.

Alles ganz einfach...

Moin
Weißt vielleicht jemand der Erfahrung mit gemacht hat ob ich vielleicht auch (Isopropanol 99,9% Reinigungsalkohol) vom Amazone benutzen kann um Ochsenkopf zu entfernen.?? Oder muss es TEROSON SEIN ? Weil (Teroson PU 8550) find ich momentan nicht zu kaufen..

Zitat:

@AKKI1414 schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:15:45 Uhr:

Zitat:

ein neues microfasertuch
2,5mm² Draht.

Moin
Weißt vielleicht jemand der Erfahrung mit gemacht hat ob ich vielleicht auch (Isopropanol 99,9% Reinigungsalkohol) vom Amazone benutzen kann um Ochsenkopf zu entfernen.?? Oder muss es TEROSON SEIN ? Weil (Teroson PU 8550) find ich momentan nicht zu kaufen..

Hi,

kann man als Mittel nicht Isopropanol von der Apotheke verwenden? Ist weitaus günstiger als der Tereson. Soweit ich jetzt herausbekommen habe besteht ja die Basis vom Tereson auch aus Isopropanol....

Mfg Akki

Ich hab Isopropanol 99,9% benutzt. Hat super funktioniert

Zitat:

@Mo... schrieb am 5. Januar 2021 um 13:16:21 Uhr:

Moin
Weißt vielleicht jemand der Erfahrung mit gemacht hat ob ich vielleicht auch (Isopropanol 99,9% Reinigungsalkohol) vom Amazone benutzen kann um Ochsenkopf zu entfernen.?? ...

Geht einwandfrei - hab ich genauso gemacht 😉

@Mo... Genau einen Beitrag vor deinem, steht die Antwort.

Isopropanol einfach aus der Apotheke für 6Euro bekommen.
Das notwendige Werkzeug für keine 5Euro aus AliExpress

Das Resultat kann sich zeigen lassen 🙂

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@powerbenz1 schrieb am 8. Juli 2021 um 18:01:05 Uhr:

Isopropanol einfach aus der Apotheke für 6Euro bekommen.
Das notwendige Werkzeug für keine 5Euro aus AliExpress

Das Resultat kann sich zeigen lassen 🙂

Könntest du bitte einen Link zum Werkzeug posten?
Danke!

Wollte ich auch schon fragen

Hallo, die links kopieren funktioniert nicht mit dem einfügen
Daher habe ich euch Screenshots gemacht

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Dazu habe ich ein Mikrofasertuch zerschnitten, Magnete rein und einfach zugenäht.
Den mit dem Greifer über den Servicezugang reingeben. Von außen mit dem Magnet ansetzen, Greifer los lassen und putzen.
Danach mit dem Greifer wieder greifen und rausziehen.
In 15min war alles erledigt

Deine Antwort