Obligatorische Jahresprüfung entfallen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Bei der Erstellung eines Service Schedules für einen Mondeo 2.0L EcoBlue/Automatic wird jetzt unterschieden zwischen:

• 2.0L ECOBLUE/AUTOMATIC (14/01/2019 - 16/08/2020) und
  • 2.0L ECOBLUE/AUTOMATIC/SCR/ADBLUE (17/08/2020 - )

Die gleiche Unterscheidung gibt es bei manuellem Getriebe:

• 2.0L ECOBLUE/MANUAL (14/01/2019 - 16/08/2020) und
  • 2.0L ECOBLUE/MANUAL/SCR/ADBLUE (17/08/2020 - )

Bei der weiteren Auswahl sieht man, dass für die Fahrzeuge ab 17.08.2020 die

Obligatorische Jahresprüfung

entfallen ist.

Was wurde ab diesem Baudatum - darum geht es sehr wahrscheinlich - geändert oder verbessert, dass nur noch die 2-Jahres-oder-30000-km-Prüfung erforderlich ist?

Ein eventuell vorzeitig erforderlicher Ölwechsel-Service bleibt unverändert.

Diese Informationen sind in ETIS zu finden.

Diese

Obligatorische Jahresprüfung

enthielt im wesentlichen den Punkt

• Rechnung schreiben - kassieren.

Der Rest war:

• Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern
  • Motor Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste: Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen.
  • Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung Funktion / Zustand prüfen
  • Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
  • Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
  • Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
  • Reifen Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren
  • Reifen Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren
  • Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen
21 Antworten

Zitat:

@laserlock schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:18:07 Uhr:

Tacho zurückdrehen 😁

Wo muss ich die Bohrmaschine anschließen?

Im Kofferraum

Zitat:

@rp-orion schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:13:21 Uhr:

Jetzt zeigt mir auch der FORD-Account, dass der nächste Service nicht schon nach einem Jahr zu erfolgen hat.

Unter dem (i) ist auch beschrieben, dass das Datum aus dem digitalen Service-Nachweis kommt.
Ich habe einen Ausdruck des digitalen Service-Nachweis meines Fahrzeugs (der Ausdruck stammt aus 01/2020). Bereits damals war dort das Datum 01/2022 zu lesen.
Dieses Datum bezieht sich m.M.n. auf die nächste fällige Inspektion und nicht auf die obligatorische Jahresprüfung.

Aber wie man auf dem Ausdruck auch sieht, Ford hat schon immer ein Problem mit eindeutigen Aussagen zur 'obligatorischen Jahresprüfung'.

Info Service-Datum
Digitaler Service-Nachweis

Mit dem Ausdruck "Obligatorische Jahresprüfung 14.01.2022" erstellt in 01.2020 wäre für mich klar, dass vorher kein Termin mehr ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass Ford der ganzen Online-Geschichte bis 16.08.2020 noch nicht getraut hat und deshalb diesen Mechanismus mit Überprüfung durch den Händler vorgesehen hatte. Nach diesem Termin vertraut man bei Ford nun seiner eigenen Technik. Ob das berechtigt ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen.

Was ruft ein Ford-Händler eigentlich für diese obligatorische Jahresprüfung auf? Da der Umfang deutlich geringer als ein Frühjahrs-/Urlaubs-/Wintercheck ist, die für 25 € angeboten werden, müsste dieser kostenlos sein.

Gibt es denn technische Unterschiede bei den Autos vor und nach 16.08.2020? Was ist mit Autos mit EZ 16.08.2020 - haben die nun auch keinen obligatorischen Check mehr?

Zitat:

@mopsrakete schrieb am 23. Juni 2021 um 20:47:42 Uhr:

Gibt es denn technische Unterschiede bei den Autos vor und nach 16.08.2020? Was ist mit Autos mit EZ 16.08.2020 - haben die nun auch keinen obligatorischen Check mehr?

Dazu bekomme

ich

leider von FORD keine Auskunft. Es kommt nur das ewige Geschwafel. Vermutlich können oder wollen sie nicht zugeben, dass es da keine Änderung gab und es sich nur um ein Marketing-Thema handelt.

Ich schlage vor, wir warten noch ein halbes Jahr. Dann wird keiner bei FORD mehr wissen, was ein Mondeo ist oder war und dass der jemals von FORD hergestellt und verkauft wurde.

Deine Antwort