Obligatorische Jahresprüfung entfallen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Bei der Erstellung eines Service Schedules für einen Mondeo 2.0L EcoBlue/Automatic wird jetzt unterschieden zwischen:

  • 2.0L ECOBLUE/AUTOMATIC (14/01/2019 - 16/08/2020) und
  • 2.0L ECOBLUE/AUTOMATIC/SCR/ADBLUE (17/08/2020 - )

Die gleiche Unterscheidung gibt es bei manuellem Getriebe:

  • 2.0L ECOBLUE/MANUAL (14/01/2019 - 16/08/2020) und
  • 2.0L ECOBLUE/MANUAL/SCR/ADBLUE (17/08/2020 - )

Bei der weiteren Auswahl sieht man, dass für die Fahrzeuge ab 17.08.2020 die

Obligatorische Jahresprüfung

entfallen ist.

Was wurde ab diesem Baudatum - darum geht es sehr wahrscheinlich - geändert oder verbessert, dass nur noch die 2-Jahres-oder-30000-km-Prüfung erforderlich ist?

Ein eventuell vorzeitig erforderlicher Ölwechsel-Service bleibt unverändert.

Diese Informationen sind in ETIS zu finden.

Diese

Obligatorische Jahresprüfung

enthielt im wesentlichen den Punkt

  • Rechnung schreiben - kassieren.

Der Rest war:

  • Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern
  • Motor Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste: Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen.
  • Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung Funktion / Zustand prüfen
  • Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
  • Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
  • Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
  • Reifen Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren
  • Reifen Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren
  • Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen
21 Antworten

Ich habe auch noch 2 Fragen, die mich zur Obligatorischen Jahresprüfung interessieren (da ich mit BJ 11/2019 direkt betroffen bin):
- Was wurde bei Euch für Preis dafür aufgerufen?

- Dass man während der 2-jährigen Garantiezeit nicht um die Obligatorische Jahresprüfung herum kommt, leuchtet ein. Aber wie schau es danach aus, wenn man z.B. die 5-Jahre-Garantieverlängerung (bis max. 140oookm) hat?
Meiner Meinung nach, ist Voraussetzung für deren Inanspruchnahme lediglich die 2-Jahresinspektion (bzw. 30oookm).
Gibt es dazu verbindliche Informationen?

Das ist korrekt,bei Ford PKW ist die Jahresprüfung entfallen. Die Ölwechselanzeige IOLM wird genutzt,oder KM/Zeitintervall.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. September 2020 um 15:33:12 Uhr:


Das ist korrekt,bei Ford PKW ist die Jahresprüfung entfallen. Die Ölwechselanzeige IOLM wird genutzt,oder KM/Zeitintervall.

Aber warum nur bei denen ab 17.08.2020?

@rp-orion das kann dir Ford selbst nicht erklären.
Gleiches Thema beim SMAX. Dazu kommt das die Autos mit dem gleichen Motor Getriebe (8Gang)Ecoblue usw jedes Jahr oder alle 30000km zur Inspektion müssen und die aus dem 2. Zeitraum alle 2 Jahre oder 30000km. Bei Ablieferung meines Max (erster Zeitraum) waren es noch 2 Jahre und wurde zwischendurch einfach mal auf ein Jahr geändert. Kundeninformation null! Nur durch Zufall erfahren weil ich rund 3 Monate vorher einen Termin machen wollte, und mir meine Werkstatt sagte ich hätte längst kommen müssen.

Auf mein Nachfrage/Beschwerden hin, wurde mir seitens Ford Deutschland mitgeteilt, dass dies daran liege das mein S-Max noch nicht die moderne Abgasreinigung mit Adblue hätte und daher der Unterschied käme. Als ich dann fragte für was ich dann aber Adblue tanken soll bzw der blaue Stutzen im Tank ist, wusste man selbst nicht mehr weiter und auf Antwort warte ich seit rund 8 Wochen bis heute vergeblich.

Zitat:

@m87ldk schrieb am 28. September 2020 um 07:29:23 Uhr:


Als ich dann fragte für was ich dann aber Adblue tanken soll bzw der blaue Stutzen im Tank ist, wusste man selbst nicht mehr weiter und auf Antwort warte ich seit rund 8 Wochen bis heute vergeblich.

Danke. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Da wird nichts mehr kommen vermutlich. Aber falls sage ich Bescheid.

Die Kunden sind Ford sehr wichtig. Das wird drum ein Schüler-Praktikant bearbeitet haben... 😉

zum Nchlesen:

Obligatorische

danke, nur der Sinn dahinter.....

Nachdem nun fast unbemerkt Updates in den FORD-Account eingeflossen sind, sieht es so aus, als wurde die obligatorische Jahresprüfung klammheimlich gestrichen. Den Screenshot habe zu meinem Fahrzeug erhalten.

ABER: Die 30000km/2 Jahre Wartung ist noch etwas chaotisch:

Hier nur die dicksten Klopse:

Zitat:

Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern (gegen ges. Berechnung) -- Serviceintervall / Ölservice-Anzeige
Funktion prüfen, fetten -- Service-Intervallanzeige
Erneuern, wenn die Anzeige im klaren oder roten Bereich steht -- Motorraumbeleuchtung

Das Öl wird nur auf- und eingefüllt:

Zitat:

Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen -- Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung
Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen -- Unterboden
Motoröl einfüllen. Ölwechselanzeige zurücksetzen (sofern vorhanden). -- Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke, Manschetten, Gleichlaufgelenke

Dem Kühlmittel wird auch viel Zuwendung entgegengebracht:

Zitat:

Alle 10 Jahre - Orange/pinkfarbenes Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen (Arbeitsposition 24 122 4) -- Luftfiltereinsatz und Filtersieb Ölabscheider im Luftfiltergehäuse
Nach 4 Jahren, anschließend alle 2 Jahre - Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und mit Kühlmittel gemäß Spezifikation befüllen -- Aufkleber - nächste Wartung
Alle 210.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9 / 21 306 5) -- Kühlflüssigkeit

Und jetzt wird es richtig teuer:

Zitat:

Erneuern -- Wiper Blades (Front and / or Rear)
Erneuern -- Mufflers / Exhaust System
Erneuern -- Antriebswellen vorne
Erneuern -- Shock Absorbers & Suspension Parts
Erneuern -- Shock Absorbers & Suspension Parts

Wartungsintervalle
Wartungsumfang

Zitat:

@rp-orion schrieb am 30. November 2020 um 10:31:23 Uhr:


Nachdem nun fast unbemerkt Updates in den FORD-Account eingeflossen sind, sieht es so aus, als wurde die obligatorische Jahresprüfung klammheimlich gestrichen.

Die obligatorische Jahresprüfung wurde mir in der FordPass-App noch nie angezeigt, obwohl mein Fahrzeug mit EcoBlue-Motor BJ11/2019 davon betroffen ist.

Zitat:

@gobang schrieb am 30. November 2020 um 19:54:32 Uhr:



Zitat:

@rp-orion schrieb am 30. November 2020 um 10:31:23 Uhr:


Nachdem nun fast unbemerkt Updates in den FORD-Account eingeflossen sind, sieht es so aus, als wurde die obligatorische Jahresprüfung klammheimlich gestrichen.

Die obligatorische Jahresprüfung wurde mir in der FordPass-App noch nie angezeigt, obwohl mein Fahrzeug mit EcoBlue-Motor BJ11/2019 davon betroffen ist.

Scheint bei mir (S-Max) auch so zu sein, schau mal hier

Jetzt zeigt mir auch der FORD-Account, dass der nächste Service nicht schon nach einem Jahr zu erfolgen hat.

Nur der km-Stand ist etwas gering. Zumal schon bei der Ablieferungsinspektion ein Wert von 7 km abgelesen wurde.

Die Inhalte des 30.000 km Service sind weiter chaotisch.

Nächster Service
Ablieferungsinspektion

Tacho zurückdrehen 😁

Deine Antwort