ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Obi 100kmh Anhänger zum 80er Anhänger machen. Nur Aufkleber 80kmh?

Obi 100kmh Anhänger zum 80er Anhänger machen. Nur Aufkleber 80kmh?

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:09

Hallo.

Ich habe einen Obi Anhänger mit Zulassung 100kmh.

Ein ganz einfacher mit Plane drauf.

Nun sind die Reifen schon 8 Jahre alt. Profil Neuwertig. Der steht meist nur.

Bei Ausfuhrung 100kmh dürfen diese nur 6 Jahre alt sein.

Habe nun Tüv!

Frage:

Kann ich einen 80er Aufkleber über den 100kmh draufkleben?

Kann ich diesen auch selbst ausdrucken und laminieren?

Natürlich originalgröße 19,5cm Durchmesser wie der 100kmh Aufkleber, welcher aufgeklebt ist.

Falls ich dann doch fahren sollte, natürlich nur max. 80kmh.

Wenn ich dann doch neue Reifen besorge (nach TÜV), würde ich den 80er Aufkleber wieder entfernen.

(Darunter wäre dann wieder der 100kmh Aufkleber).

 

Dann könnte ich die Reifen noch dran lassen.

Wie gesagt, Reifen sind neuwertig (Profil), keine Risse etc.

Nur das DOT ist das Problem.

Kann man das so machen, wenn der Tüv eilig ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ganz EINFACHE Lösung: NUR max. 80km/h schnell damit fahren!!:D

Die 100km/h Zulassung besagt ja nur das du mit dem Anhänger 100km/h schnell fahren dürftest, wenn alle Vorgaben erfüllt werden!

Z.B. das die Reifen nicht älter als 6J. alt sind!

Sind die Reifen ÄLTER darfst du halt einfach keine 100km/h mehr fahren, solange der zustand der Reifen einer weiteren Nutzung nicht entgegen steht!!

Ob du z.B. mit einem Anhänger der eine 100km/h Zulassung hat auch 100km/h schnell fahren darfst, hängt auch vom aktuellen Zugfahrzeug ab!

Ist das Zugfahrzeug nicht schwer genug (zur Berechnung werden die Zulässigen Gesamtmassen verwendet, NICHT das aktuelle Gewicht des Anhängers) darf mit einem Anhänger, trotz dessen 100km/h Zulassung, nur 80km/h schnell gefahren werden!

MfG Günter

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

80 km Aufkleber benötigste eigentlich nicht, denn die Dürfen nicht schneller Fahren es sei denn die sind Schneller oder Gar Langsamer wie vor gesehen.

,mfg

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. April 2020 um 18:31:39 Uhr:

Zitat:

Dieser Faktor 0,3 bei ungebremsten 750kg Anhänger macht es schwer ein Zugfahrzeug zu finden welches ausreichend Eigengewicht hat um legal 100km/h zu fahren

.

.

Eben, das hatte ich ja gemeint und es ging ja auch um die 750Kg Baumarkt Anhänger.....

Gebremste Anhänger sind kein Problem, da darf ich 3,5 Tonnen an den Haken nehmen :)

Wenn Du mit einen 3,5 Tonnen Anhänger 100 fahren darfst, darfst Du auch mit einen ungebremsten 750 Kg Anhänger Hundert fahren.

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 6. April 2020 um 14:20:42 Uhr:

und es steht leider auch nur selten in den Papieren des anhängers, wie schwer das zugfahrzeug sein muss. Gesehen hab ich das mal, dass es drin stand. Es wird nur auf die 9. Ausnahmeverordnung zur STVO hingewiesen, wo das drin steht.

Das ist falsch. das minderst Leergewicht steht bei jeden Anhänger mit 100 km/h Zulassung in den Papieren.

Ich habe schon reichlich Anhänger gesehen, bei denen (ab Werk) etwas wie "geeignet für Tempo 100 gem. 9.AusnVO zur StVO" in den Papieren stand...

So wie bei meinem Humbaur. Der ist für 100 km/h vorgesehen und müsste mir nur von der Zulassungsstelle den Aufkleber holen. Leider müsste ich dazu den Anhänger ablasten und für die paar Male brauche ich das nicht wirklich.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. März 2020 um 22:11:02 Uhr:

Leider sind viele in dem Irrglauben das sie mit ihren PKW´s und nem 750Kg Baumarktanhänger

der ab Werk für eine 100 KM/h Zulassung in Frage käme, ohne Ablastung fahren dürfen.

Ich wüsste grad keinen einzigen PKW der solch einen 750Kg Anhänger mit 100 Km/h fahren dürfte.

Ich habe meinen Anhänger auf 675Kg Ablasten lassen damit ich diesen mit meinem Mercedes ML55 AMG

auch mit 100 Km/h bewegen darf ! Und normale PKW´s werden kaum das Leergewicht meines ML´s haben.

Deshalb kauft man sich eigentlich auch nicht diese billigen Baumarkt-Anhänger, sondern einen gebremsten mit 900 bis 1000 kg zGG, da besteht dieses Problem dann nicht, da der Anhänger über eine eigene Bremsanlage verfügt.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 17. September 2020 um 07:35:11 Uhr:

So wie bei meinem Humbaur. Der ist für 100 km/h vorgesehen und müsste mir nur von der Zulassungsstelle den Aufkleber holen. Leider müsste ich dazu den Anhänger ablasten und für die paar Male brauche ich das nicht wirklich.

Zumal die 100 km/h nur auf Kraftfahrbundesstraßen und Autobahnen erlaubt sind. Auf allen anderen Straßen immer noch maximal 80 km/h.

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 17. September 2020 um 11:01:41 Uhr:

Zumal die 100 km/h nur auf Kraftfahrbundesstraßen [...]

Und genau dort bringt es in der Hälfte der Fälle mit den 100 km/h für den Anhänger auch wieder nichts, weil diese Kraftfahrstraßen oft nur zweispurig sind und man dann erst wieder einen LKW vor sich hat, der 80 oder noch weniger fährt.

LKW dürfen nur 60 KM auf Landstrassen Fahren, BAB 80 KM es sei denn es ist einen andere Beschilderung vorhanden , wo sich der Kraftfahrer dran halten muss. nur nicht höher wie er darf. mfg

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 18. September 2020 um 08:36:56 Uhr:

LKW dürfen nur 60 KM auf Landstrassen Fahren, ...

...außer es gibt eine bauliche Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen, dann sind 80km/h erlaubt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 19. September 2020 um 22:15:50 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 18. September 2020 um 08:36:56 Uhr:

LKW dürfen nur 60 KM auf Landstrassen Fahren, ...

...außer es gibt eine bauliche Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen, dann sind 80km/h erlaubt.

und es muss eine ausgewiesene Kraftfahrstraße sein (also keine KFZ unter 60km/h) und es müssen mindestens 2 Fahrstreifen vorhanden sein.

Fehlt eine dieser Kriterien, dann gilt wieder 60km/h für LKW über 7,5t

Meiner Beobachtung nach, weiß das kaum noch jemand von den LKW Fahrern....

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Regel mal überdacht werden sollte.

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 19. September 2020 um 23:32:53 Uhr:

 

Meiner Beobachtung nach, weiß das kaum noch jemand von den LKW Fahrern....

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Regel mal überdacht werden sollte.

Wissen die bestimmt aber es hält sich niemand daran. Ist doch wie beim PKW Fahrer. Die "wissen" doch auch nicht was eine HÖCHSTgeschwindigkeit und Abstand ist.

Mit dem Überdenken wäre ich vorsichtig. Wenn z.B. 80 erlaubt werden sollte, fahren die dann bestimmt auch 90 oder mehr.

...nein, mehr als 90km/h werden se nicht fahren, weil LKWs seit Jahren mit Begrenzern ausgestattet sind.

Die in D güligen 60km/h sind im Hinblick, dass moderne LKWs schon lange nicht mehr unfahrbare Kisten mit einem Lenkspiel von mehreren Zentimetern sind eigentlich ein Witz.

Man muß geradezu suchen um ein Land zu finden, wo LKWs wie in D auf Landstraßem mit ihren 60km/h den Verkehr behindern.

In Skandinavien ballern se mit 25m langen Zügen und 60-Tonnen mit 80km/h über die Landstraßen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. September 2020 um 09:36:54 Uhr:

...nein, mehr als 90km/h werden se nicht fahren, weil LKWs seit Jahren mit Begrenzern ausgestattet sind.

Guter Witz :D

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. September 2020 um 09:36:54 Uhr:

 

In Skandinavien ballern se mit 25m langen Zügen und 60-Tonnen mit 80km/h über die Landstraßen.

Du willst doch nicht Skandinavien mit Deutschland vergleichen.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 20. September 2020 um 10:17:14 Uhr:

 

Du willst doch nicht Skandinavien mit Deutschland vergleichen.

Kann man nicht u. braucht man auch nicht.

Ich glaube aber schon, dass eine Angleichung aller Fz. auf max. 80 km/h eine deutliche Verminderung der Unfälle herbeiführen könnte. Die max. zul. Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, für LKW > 7,5 to., halte ich technisch gesehen für überholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Obi 100kmh Anhänger zum 80er Anhänger machen. Nur Aufkleber 80kmh?