ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Oberflächlicher Rost Unterboden Mazda 5 CW Baujahr 2014?

Oberflächlicher Rost Unterboden Mazda 5 CW Baujahr 2014?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:21

Hallo,

ich habe einen gebrauchten MAZDA 5 CW gekauft, Fahrzeug ist in einem absoluten Top Zustand. Ich konnte überhaupt keine Mängel finden und der Händler war freundlich, hat sogar die Bremsen gewechselt wegen dem Rostrand, neuen TÜV und Inspektion erledigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Was mich stutzig macht, schaue ich unter das Auto, sehe ich viel oberflächlichen Rost z. B. an einigen Achsen / Gelenken. Auch an den Schwellern unten ist oberflächlicher Rost. Es ist nicht dramatisch, mit dem Schraubenzieher Test ist nichts durch, nur oberflächlich. Hat mein Renault z. B. auch.

Aber mein BMW E60 ist schon 18 Jahre alt, BJ 2004 und hat sowas nicht. Der Wagen ist schon deutlich älter und hat deutlich mehr gelaufen, hat aber nicht den geringsten oberflächlichen Rost.

Der BMW hat jedoch ein vielfaches des Mazdas gekostet, selbst der gebrauchte 5er damals hat 5x mehr als der Mazda gekostet.

Normal?

Danke und viele Grüße.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hängt halt davon ab wieviel dem Hersteller der Rostschutz wert ist.

Der eine macht mehr ab Werk, der andere weniger.

Ich will nicht pauschal über Mazda schimpfen, aber aus Erfahrung mit älteren Modellen... (Ich hatte die erste Generation des Mazda 6), wenn Du das Auto länger fahren willst, dann bessere die Konservierung nach. Besonders wenn bei euch viel gestreut wird.

Wenn der Kaufpreis irgendwas auch nur Ansatzweise mit der Rostvorsorge zu tun hätte, wäre fast jeder Benz und mancher VW günstiger als ein Dacia Sandero :D

 

Mazda hat leider ganz gerne Rostprobleme, auch der CX-5 ist dafür bekannt. Was mit den Achsteilen ist, müsste man schauen. Da ist oberflächlicher Rost ja auch gar nicht zu vermeiden. Das Karosserieblech sollte aber Gammelfrei gehalten werden!

Moin, Mazda sind dafür bekannt, dass sie rosten. Die werden ab Werk kaum geschützt.

Solltest du unbedingt behandeln bzw konservieren lassen. Wenn du zufällig in Hamburg oder Schleswig Holstein wohnst, wüsste ich jemanden, der das machen würde.

Gruß, Sebastian

Zitat:

@Bamako schrieb am 22. Juni 2023 um 11:35:56 Uhr:

Wenn der Kaufpreis irgendwas auch nur Ansatzweise mit der Rostvorsorge zu tun hätte, wäre fast jeder Benz und mancher VW günstiger als ein Dacia Sandero :D

Nein, nein, das siehst du vollkommen falsch! Das hat nichts mit mangelnder Rostvorsorge seitens der deutschen Premiumhersteller zu tun! Auch dem Rost grausts vor diesem rumänischen Billigblech! Der wird lieber Edelrost auf schwäbischem oder Wolfsburger Blech!

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:22

Zitat:

@aditreiber schrieb am 22. Juni 2023 um 13:05:11 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 22. Juni 2023 um 11:35:56 Uhr:

Wenn der Kaufpreis irgendwas auch nur Ansatzweise mit der Rostvorsorge zu tun hätte, wäre fast jeder Benz und mancher VW günstiger als ein Dacia Sandero :D

Nein, nein, das siehst du vollkommen falsch! Das hat nichts mit mangelnder Rostvorsorge seitens der deutschen Premiumhersteller zu tun! Auch dem Rost grausts vor diesem rumänischen Billigblech! Der wird lieber Edelrost auf schwäbischem oder Wolfsburger Blech!

Also das Karosserieblech hat 0,00 Rost, ich habe mich gewundert, wie sauber alles ist. Daher direkt Mazda genommen. ich wollte Sharan kaufen oder Touran, habe diverse Modelle angeschaut und das war sowieso totalschaden, sogar die Türaufnahmen haben dort gerostet, sharan war echt der wahnsinn. Schweller, kotflügel usw. daher bewusst kein VW genommen. Der Mazda war günstig, daher i. O. Kaufe ich einen sharan für viel geld und der rostet mir weg, ist das noch ärgerlicher.

Von vw halte ich mich lieber fern, ich fahre normal renault und da hatte ich bisher gar nichts, bei bmw auch nichts. aber die meisten wo ich kenne und vw haben z. B. golf 7, da rosten die heckklappen einfach weg.

ICh finde mazda hat eine deutliche bessere verarbeitung der karosse als vw, das merkt man, wenn man das auto genauer anschaut. ich kann euch gerne fotos machen von den "roststellen"

@Marco0607

Betreibst Du den Autohandel gewerblich?

Allen anderen kann ich nur raten, sich mal die Beitragshistorie von Marco0607 anzuschauen.

Kommt mir seltsam vor...

Zitat:

@volvojeep schrieb am 22. Juni 2023 um 11:45:39 Uhr:

Moin, Mazda sind dafür bekannt, dass sie rosten. Die werden ab Werk kaum geschützt.

Solltest du unbedingt behandeln bzw konservieren lassen. Wenn du zufällig in Hamburg oder Schleswig Holstein wohnst, wüsste ich jemanden, der das machen würde.

Gruß, Sebastian

Meinst du Timemax?

Zitat:

@Bamako schrieb am 22. Juni 2023 um 11:35:56 Uhr:

Wenn der Kaufpreis irgendwas auch nur Ansatzweise mit der Rostvorsorge zu tun hätte, wäre fast jeder Benz und mancher VW günstiger als ein Dacia Sandero :D

Mazda hat leider ganz gerne Rostprobleme, auch der CX-5 ist dafür bekannt. Was mit den Achsteilen ist, müsste man schauen. Da ist oberflächlicher Rost ja auch gar nicht zu vermeiden. Das Karosserieblech sollte aber Gammelfrei gehalten werden!

CX-5 mit Rostproblemen? Zeig mal her - wo rostet er denn durch?

:rolleyes:

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:34

Ich mache noch Fotos, aber vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen. :D.

Ich kenne das nur von BMW, 17 Jahre alt, da rostet noch nicht einmal eine Schraube.

Ist doch egal, hauptsache das ding rollt seine 3-4 Jahre und gut ist.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 23. Juni 2023 um 04:20:10 Uhr:

Zitat:

@volvojeep schrieb am 22. Juni 2023 um 11:45:39 Uhr:

Moin, Mazda sind dafür bekannt, dass sie rosten. Die werden ab Werk kaum geschützt.

Solltest du unbedingt behandeln bzw konservieren lassen. Wenn du zufällig in Hamburg oder Schleswig Holstein wohnst, wüsste ich jemanden, der das machen würde.

Gruß, Sebastian

Meinst du Timemax?

Nein, ich habe einen privaten Kontakt, der hohlraumversiegelung und UBS macht.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:54

Mein Mazda hatte eine versiegelung schon, überall ist fast das gelbe zeugs drauf, geht aber langsam alles ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Oberflächlicher Rost Unterboden Mazda 5 CW Baujahr 2014?