1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oberflächenbearbeitung 16V Ansaugbrücke

Oberflächenbearbeitung 16V Ansaugbrücke

VW Golf 1 (17, 155)

Tag zusammen,

ich steht mal wieder vor nem ganz banalem Problem!

Ich habe heute meine Ansaugbrücke für den 16V bekommen. Naja, was soll ich sagen ist halt eine von nem Seat.

Sie soll vorher noch beschichtet werden, bevor ich sie verbaue, nun aber zu der Frage ansich.

Ich will den Seat Schriftzug entfernen, aber nicht abschleifen sonden nur das eingegossene Seat "füllen".

Mit was mache ich das am besten?

Solchem Flüssigmetall oder Aluschweißen?

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal

Grüße Sebastian

26 Antworten

Hmm....wenn du mit beschichten ne Farbe meinst(also das du nicht polieren willst) könntest du das doch zuzinnen.

Ja sorry hab mich da ein bisschen blöd ausgedrückt.

Düe Brücke (Unter- und Oberteil) soll Pulverbeschichtet werden

Dann würd ichs wohl mit Zinn probieren,vorrausgesetzt das das dann auch mit dem Pulverbeschichten hinhaut,das weis ich jetzt aber nicht(Dat funzt ja irgendwie mit elektrischer Aufladung oder so...)

Wie warm wirdn die Brücke eigentlich nochmal!? Ansonsten nimmste Karosseriedichtmasse,manche is auch Hitzefest bis so 120 grad!

Matze

Ich gehe mal nicht davon aus das die 120° C bekommt oder?

Na dann,ists nur ne Frage des Geldes!^^

Suchste dir ne gute...gibt ja verschiedene Viskositäten usw. !

Mit der Dichtmasse wird das aber wohl nix mit dem Pulverbeschichten,da ginge nur lackieren(aber auch nur dann wenn das Zeug nicht Silikonhaltig ist)

Wie gesagt,das Pulverbeschichten geht irgendwie mit Strom,also muß der Füllstoff auch leitfähig sein.

Zuschweißen und dann ebenschleifen wäre auch noch ne Möglichkeit,aber richtig gut Aluschweißen können nicht viele.

Naja,dann sollers halt lackieren...was willer denn eigentlich mit Pulverbeschichten einer Aluansaugbrücke unter de Motothaube...is doch Quark ne!? 😁

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Naja,dann sollers halt lackieren...was willer denn eigentlich mit Pulverbeschichten einer Aluansaugbrücke unter de Motothaube...is doch Quark ne!? 😁

He was solln das jetzt 😁 😁 😁 😁

Ne es it so das ich sachen Pulvern lassen könnte für mehr oder minder umme und im lackieren bin ich ne null 😉!!!

Ich glaub danach siehts dann aus wie morgens früh um fünf!!!

also lieber schwarzmatt pulverbeschichtet als hochlganzpolliert/verchromt oder vergoldet! vorallem ist pulverbeschichtet einfach bombenfest hab das gesehen bei bekannten die nen alten porsche 356 aufbauen die pulverbeschichten fast alles... hammer, da kannst du echt nen hammer nehmen, draufschlagen, da ist ne beule drinne aber die beschichtung geht net runter wie z.B. lack oder so.

Zitat:

Wikipedia - Pulverbeschichten

Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionschutz zu behandeln. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C.

sprich alu nix mit pulverbeschichtung

wieso soll da nix mit Pulverbeschichtung sein?

alu ist kein elektrischer leiter kann somit nicht durch elektrische strom elektrostatisch geladen werden und so haften die negatiev geladenen teilchen
(pulver) auch nich da dran wenn ich das jetzt richtig sehe?!?! wenn jemand das besser weiß lass ich mich gerne berichtigen

Deine Antwort