ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. obere Türdichtung lose! Neu oder reparabel?

obere Türdichtung lose! Neu oder reparabel?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 15:43

Meine Türdichtung auf der Fahrerseite (die lange oberhalb der Türen) hat sich wohl irgendwie verselbständigt. Sie is einfach lose. Zwar nicht komplett aber an einigen Stellen oder eher zum größten Teil hängt sie einfach runter, wenn die Türen geöffnet sind. Beim schließen muss man sie immer vorsichtig an die vorgesehene Stelle zurückdrücken und dann die Türen schließen. (4-türig).

Jetzt ist die Frage, ob die eigentlich geklebt sind oder bloß "eingeklippst" bzw. eingeklemmt? Denn wenn sie geklebt sind, dann kann man sie ja bestimmt wieder festkleben aber wenn sie "geklippst" eingeklemmt sind, dann weiß ich auch nicht. Würde es dann reichen eine neue Dichtung zu besorgen oder liegt die Ursache dann wohl eher darin, dass die Halterung für die Dichtung (das Gegenstück wo die Dichtung drinhängt) nicht mehr in Ordnung ist und sie deswegen herunter hängt?

Weiß jemand Abhilfe?

Ich hab ein Bild im Anhang wo verdeutlicht wird, um welche Dichtung es sich handelt!

Vielen Dank schon mal und Gru∫!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

die ist eingeklipst. Angesichts des Alters des G2 gehen bei der Demontage meistens einige kaputt. Wenn ich mich recht erinnere, wird die nach vorne gezogen. Ich habe das mal mit einem Kumpel zusammengemacht, wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir nachher im hinteren Teil aber geklebt.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:30

Das heißt, die könnte stellenweise abgerissen / abgefault sein?

Dann müsste man die komplette Dichtung entfernen und die Überreste, die noch drinstecken im Gegenstück herauspopeln und dann ne neue Dichtung von hinten nach vorn reinziehen?

am 5. Februar 2006 um 22:28

Ich hab genau dasselbe Problem an der Beifahrertür hinten (4-Türer). Die Tür wurde so gut wie nie benutzt, und neulich entdeckte ich, daß die Dichtung auf ca 20 cm Länge runterhängt. Anscheinend versprödet und abgefallen. Ein Klebversuch (Pattex) hat nichts gebracht.

Kennt jemand ein geeignetes Klebemittel oder muß die Dichtung ersetzt werden ?

Danke und Gruß

Die Dichtung bildet mit der Regenrinne ein Teil und lässt sich nicht einzeln auswechseln. Bei VW schweineteuer, daher am besten auf dem Schrott eine gute aussuchen und VORSICHTIG demontieren.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Dichtung bildet mit der Regenrinne ein Teil und lässt sich nicht einzeln auswechseln. Bei VW schweineteuer, daher am besten auf dem Schrott eine gute aussuchen und VORSICHTIG demontieren.

Könnte es nicht sein, dass eine vom Schrott nicht 100%ig abdichtet, da sie schon an die Form des Spendergolfs angepasst ist? Klar, Golfs ham alle die selbe Form, aber minimale Unterschiede gibts ja immer durch Verwitterung etc.

Hab mir z.B. Spiegeldreiecke von nem andern Golf drangemacht und die musste ich auch erst zurechtbiegen damit sie sich schön angeschmiegt haben!

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Könnte es nicht sein, dass eine vom Schrott nicht 100%ig abdichtet, da sie schon an die Form des Spendergolfs angepasst ist? Klar, Golfs ham alle die selbe Form, aber minimale Unterschiede gibts ja immer durch Verwitterung etc.

Hab mir z.B. Spiegeldreiecke von nem andern Golf drangemacht und die musste ich auch erst zurechtbiegen damit sie sich schön angeschmiegt haben!

Also ich hab mir die auch von nem alten Golf geholt.

Man muss die wirklich sehr vorsichtig abbauen, da die Metallschiene, die in der Dichtung ist, leicht kaputt gehen kann(verbiegen).

Neu kostet eine um die 80 Euro...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:26

Vom Schrott? Wenn ja, was haste gezahlt dort?

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Vom Schrott? Wenn ja, was haste gezahlt dort?

Der Frage schließe ich mich an. Wie baut man die denn am Besten ab, ohne dass das Teil kaputtgeht?

Die kostsen bei uns keine 10 Euro, da sie mehrheitlich aus Kunststoff bestehen. Und halt vom 2er sind ...

Zum Anpassen: das der Kern aus Metall besteht, sind sind in Massen formbar. Wenn man sie vorsichtig los bekommt, ist das anbauen kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Könnte es nicht sein, dass eine vom Schrott nicht 100%ig abdichtet, da sie schon an die Form des Spendergolfs angepasst ist? Klar, Golfs ham alle die selbe Form, aber minimale Unterschiede gibts ja immer durch Verwitterung etc.

Wir reden hier schon über einen Golf und nicht über einen Yugo oder Lada?!?

Ausserdem ist das ja eh nicht die endgültige Türdichtung, sondern eher eine Dichtung gegen Windgeräusche.

Gabs da nicht mal nen Thread zu, wo das Ab- und Anbauen ausführlich beschrieben wurde? Hat den noch jemand?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wir reden hier schon über einen Golf und nicht über einen Yugo oder Lada?!?

Klaro!

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ausserdem ist das ja eh nicht die endgültige Türdichtung, sondern eher eine Dichtung gegen Windgeräusche.

So gesehen also nicht soo schlimm wenns an der einen oder anderen Stelle nur zu 98% anliegt!?

 

 

Also nochmal zusammenfassen:

Gehört das alles mit dazu zur Dichtung, wie ich es auf bild1.jpg, welches im Anhang hängt, gekennzeichnet habe?

Das wäre ja dann die komplette Dachrinne! :/

Exakt!

Deshalb auchso teuer...

JA, das ist alles ein Teil.

Wenn Du die Tür öffnest, dann siehst Du ja die richtige Türdichtung an der Karosse umlaufend um die ganze Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. obere Türdichtung lose! Neu oder reparabel?