ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuen Golf 2 19 E gekauft. Allgeimeine Fragen

Neuen Golf 2 19 E gekauft. Allgeimeine Fragen

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:43

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen "neuen" Golf 2 Bj.: 11.11.1987 mit 143000 km gekauft. Ist ein Vergasermotor. HSN.: 0600 TSN.:696026 6

Jetzt habe ich aber diverse Fragen zu diesem Auto:

-Ist der Motorblock aus Alu bzw. mit einer Alulegierung überzogen oder aus Gusseisen?

-Benötigt ein Vergasermotor eine spezielle Pflege oder Wartung?

-Welches Öl für Motor und Getriebe ist empfehlenswert?

-Kann man rechts auch noch einen Aussenspiegel montieren, da nur auf der linken Fahrerseite ein Aussenspiegel vorhanden ist?

-Welche Typbezeichnugn hat den mein Motor? Oder wie kann ich das herausfinden?

-Kann man Roststellen abschleifen (Welche Körung(en)) und mit Zinkstaubfarbe anstreichen?

Vielen Dank für die Antworten.

P.S. Ich bin total überrascht von diesem Golf 2. Er fährt sich total ruhig, die Federn sind sehr weich und da Garagenfahrzeug auch kein Rost an Radlauf oder tragenden Teilen. Bin voll begeistert!!!

Beste Antwort im Thema

er hat die TSN 696, also den RF (53kw/72ps)

 

außenspiegel kannst du nachrüsten..musst halt nur schauen, dass du einen kaufst, der auch für deine tür-ausführung ist..denn du hast di alte tür mit geteilter scheibe (bis 88). ab danach gabs die dreiecksfenster nicht mehr und die spiegel "wanderten" weiter nach vorn.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also deine Motorkennung (Motorkennbuchstaben) findest du entweder im Service-Buch (falls noch vorhanden) oder zu 99,9% hinten im Kofferraum am Heckblech auf einem weißen Aufkleber.

Bei dem Baujahr und da Vergaser kommen in Frage:

HK und MH wenn du einen 1.3l Motor hast,

PN, RF und EZ wenn du einen 1.6l Motor hast und

RH und GU wenn du einen 1.8l hast.

 

Frage an alle anderen, habe grad bei doppel-wobber unter Vergaser "31PIC" gefunden, was ist das?

Öl empfehle ich Castrol 10- oder 15W40. Bin ich bis jetzt immer am besten mit gefahren.

Schön dass du so zufrieden bist mit deinem Golf.

Pflege ihn, und du wirst noch sehr lange von ihm gut haben.

er hat die TSN 696, also den RF (53kw/72ps)

 

außenspiegel kannst du nachrüsten..musst halt nur schauen, dass du einen kaufst, der auch für deine tür-ausführung ist..denn du hast di alte tür mit geteilter scheibe (bis 88). ab danach gabs die dreiecksfenster nicht mehr und die spiegel "wanderten" weiter nach vorn.

Und was die vorredner vergessen hatten.

Wenn der läuft nichts machen. Bei den vergasern gilt never touch a running system :)

Dann immer fein wartung einhalten sprich öl regelmäßig wechseln dann dankt es dir der motor auch sehr lange :)

:) Grüße Jakob

am 25. September 2009 um 23:36

Hey

Glückwunsch zu deinem neuen Golf... mehr bleibt ja nimmer zu sagen :D

Kann mich nur anschließen und dir viel Spaß wünschen

Hallo

Details finden man im Wartungsheft ( Auch Motortyp und Wartungspläne/Umfang ). Falls das fehlt am Datenträgeraufkleber am Heckabschlussblech sind nochmal alle wichtigen Daten und Nummern vom Auto.

Motor ist ein Sphärogussblock

Für die Aussenspiegelnachrüstung braucht man den Nachrüstsatz mit den Einziehmuttern

Rostbehandlung ist hohe Kunst in die niemand eingeweiht wird der sich nicht per Suchfunktion schon eingelesen hat.

Standardgölfe sind eigentlich weich gefedert. OK nicht so weich wie franzosen. Ein grosser Teil des Federkomfort kommt aus den Reifen. Der Rest kommt daher das beim Golf 2 alle Fahwerksteile in Gummi gelagert sind

Solange das Auto beim Slalom nicht nachpendelt muss man nicht an Feder und Dämpfung arbeiten.

Grüsse

Themenstarteram 26. September 2009 um 6:14

OH wow, danke für die kompetenten Antworten in so kurzer Zeit.

Ich habe in nächster Zeit vor bei einem Golf sämtliche Flüssigkeiten zu tauschen. Also Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.

Motoröl: Castrol 15W40 (Danke an deagle87)

Bremsflüssigkeit: ?????

Kühlflüssigkeit: ?????

@ixxi

Weißt du wo man den Nachrüstsatz kaufen kann?

Vielen Dank nochmal!!

Hi,

Bremsflüssigkeit normales DOT4

Kühlflüssigkeit G12+ oder G12++ einfach mal zum VW Teiledealer rollen, um die frage vorweg zunehmen, es passen 6L in den Kühlkreislauf, also das heißt du brauchst 3l Kühlwasserzusatz und 3 Liter normales Wasser, somit hast du den optimalen schutz!;)

ohne jetzt ne grundsatzdebatte lostreten zu wollen..

nimm lieber 10W40 motoröl, nicht 15W40..

Hallo

früher gab es Nachrüstsätze bei VW/Votex und auch im Zubehör (Hagus, Van Wezel). Falls nicht muss man sich das Versteifungblech und den Haltewinkel für die Innenverstellung aus einer gebrauchten Türe schlachten. Es gibt auch Spiegel ohne Innenverstellung.

Links und Rechts ist das Blech identisch.

Bei einigen Türen waren die Versteifungen für den Spiegelfuss schon ab Werk drin. Einige Türen haben einen Blinddeckel im Spiegelfussloch das ist dann nur noch Plug & Play nötig.

Die Einziehmuttern mit dem 6kant Aussenprofil bekommt man auch einzeln bei VAG oder im 50er Pack bei Würth/Berner/Hügel&Wöhr. Das Halteblech für die Innenverstellung wird mit Standard Bechernieten montiert.

Bremsflüssigkeit am besten DOT4+ (oder auch DOT4 Super) von einem nahmhaften Lieferanten.

Bosch, Textar, Lucas/Girling, ATE, Febi oder Original VAG. Typischerweise braucht man um 1L beim manuelen Durchpumpen. Füllstand vorher markieren und danach auf dem selben Level aufhören.

Was zuviel eingefüllt wird kommt sonst beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder per Überdruck raus. Altflüssigkeit aus Behälter saugen und Behälter evtl. auswischen bevor man den frischen Saft einfüllt.

Altflüssigkeit ist Gefahrstoff und gehört entsorgt.

Besorge dir ein "Ölfilterkit" von Mann&Hummel (719/5a ?) oder Mahle da sind die Dichtringe für die Ölablasschraube dabei.

Ölwechselmenge mit Filter 4L. Kein aktuelles Longlifeöl nach VW Norm 503 verwenden dafür gibt es bei VW keine Freigabe. 1989 kam in meinem GT ab Werk ein 10W40 nach VW Norm 500 00 (Leichtlauföl).Ich würde erst mal sehen was zuvor eingefüllt war und wenns was vernünftiges ist dabeibleiben.

Kühlerfrostschutz müsste noch G11 (bzw TL774 A, B oder C ) sein zumindest kommt das in meinen 90er.

(Bin kein Golf Crack wenn ich was nicht weiss habe ich ja Bücher, Fachhandel oder den VAG Partner verfügbar).

G11 und G12 darf man nicht mischen. Wenn man auf G12 umstellen will muss man das System mit Wasser füllen und erst mal warmfahren und dann nach dem Ablassen das System nochmal spülen und mit Druckluft ausblasen, am besten jeden Schlauch ab und die Froststopfen aus dem Block raus die Reste am Zylinderfuss raus und neue Stopfen rein.

Das Kühlmittel steht auch auf auf dem Ausgleichbehälter, bei G12 Umrüstung ist dort ein G12 Aufkleber und bei späteren Verschlussdeckeln wird der G11 gegen den G12 getauscht.

Die Farbe des Frostschutz ab Werk unterscheidet G11 und G12 wobei es im Zubehör leider G11 Frostschutz in G12 Farbe gibt aber ursprünglich war mal die Teilung in Grün und Rot.

Kann man bei VAG kaufen ist dort oft billiger als in Baumärkten.

Nicht gerade das kalkhaltigste Leitungswassser verwenden und Wasser vorab ein Paar Tage stehen lassen damit sich Schwebestoffe absetzen.

Wenn man das System komplett leer bekommt passen fast 6,7L rein ansonsten ist die Wechselmenge um 6,5L bei grossen Kühlern passt auch noch mehr rein.

Da man keine Ablasschraube mehr hat muss man den unteren Kühlerschlauch am Thermostsstutzen abziehen das ergibt bei Anfängern oft eine "Sauerei". Wenn man Frostschutz erneuert sieht man sich meist noch den Thermostat an, prüft die Gummischläuche auf Alterung/Marderbiss und Festsitz der Schellen und den Rissanfälligen Plastikwasserstutzen am Zylinderkopf. Dabei kann ein Dichtring oder Schlauchschelle fällig werden. Vor dem Ablassen drückt man das Kühlsystem mit 1,2 bar Druck ab und findet dann Leckstellen leichter. Nach dem Aufüllen und Probefahrt drückt man zur Sicherheit wieder ab.

Altfrostschutzflüssigkeit ist Gefahrstoff und gehört fachgerecht entsorgt.

Beim Getriebe kommen beim 4 Gang 2L und beim 5Gang 2,5L rein. Bis 86 muss man die restlichen 0,5L durch die Tachowelle aufüllen. Ab 1987 ist die Einfüllschraube am Getriebe etwas höhergelegt.

Getriebeböl in 0,5L Gebinde und Schlauchflasche holen, vorher im Offen oder Wasserbad anwärmen dann flutscht es schneller.

Bei VW gibt es zum Getrieböl für Schalter keine Wechselvorschrift es wird bei Bedarf nur nachgefüllt.

Bei Automatik ist der Wechselintervall 60000km.

Weiterhin wird gebraucht;

4x Zündkerze W7DTC evtl. noch Finger, Kappe und U-Kontakt

Luftfiltereinsatz erst mal ansehen und an der Tischkante abklopfen, halten hierzulande 50-60000km

Benzinfilter reinigen/erneuern. Die frühen Gölfe haben noch den Siebeinsatz im Deckel der Benzinpumpe.

Keilriemen ansehen und evtl neu besorgen und Altriemen für Notfälle ins Reserverad reinlegen.

Also mein Tipp ist sieh erst mal ob der Serviceplan noch da ist, weil dort sind die Wartungsumfänge 15000km, 30000km, 60000km und 90000km beschrieben. Zu Füllständen und Mengen sowie erst technische Hinweisse gibt es die Seiten in de Betriebsanleitung.

Danach würde ich entweder bei der bisher schon das Auto wartenten Werkstatt oder bei einer guten freien Werkstatt anfragen ob die nicht einen Regelservice machen können und erst nachdem dort die bisher unbekannten Problemzonen gecheckt sind kann man sich dann ans erneuern von Frostschutz und Bremsflüssigkeit machen. Zur Wartung gehört ausser den Flüssigkeiten noch viel mehr und vieles basiert auf die Beobachtung von Langzeitverschleiss.

In Anbetracht des Alters sind evtl. alle Bremsschläuche fällig aber es kann auch sein das der Vorbesitzer schon vor 5 Jahren wegen TÜV alle neu reinbekommen hat.

Frostschutz wird selten erneuert weil es nicht Werksvorschrift ist und kaum jemand mit so langer Lebensdauer des Autos rechnet aber Frosschutz verliert mit der Zeit seine Korossionsschutzfunktion und da ist ein Regelmässiger Wechselintervall von 5-8 Jahren OK. Es gibt Hersteller wie Honda die wollen alle 3 Jahre frisches Kühl-Medium.

Bei den VAG Partner gibt es sehr günstige Festpreisangebote für alte Fahrzeuge die für freie Werkstätten oft schwer zu unterbieten sind.

Dann gibt es noch diverse Francisefirmen wie ATU, 123, Unger... da ist die Qualität abhängig von der lokalen Firmenleitung und der Laden läuft weil man

die billigsten Teile verbaut. Die investeieren Unsummen in Werbung weil viele Kunden halt nur 1x dort sind und danach nie wieder kommen.

Bei kleineren Läden ist Stammkundschaft und ein guter Ruf wichtiger aber die sind oft teuerer als 123 oder ATU weil man nur Original oder Qualitätsteile von OEM verbaut. Wobei bei vielen Autoherstellern die NAchrüstteile oft wesentlich billiger gefertigt werden als das was am Band verbaut wird ( Zb auffällig bei Ford und Opel )

Ich als KFZ Mechaniker stelle meinen eigenen Golf immer noch für die Normalwartung zum VAG Partner und bekomme dafür die VW Mobilitätsgarantie verlängert ( trotz fast 270000km ;)).

Das hat beim letzten Mal mit TÜV und Au 200€ gekostet wobei ich das Öl selbst angeliefert habe.

Nächstes Jahr ist de Zahnriemen fällig dann gibts auch Frischöl im Getriebe ( Wobei das wahrscheinlich wegen siffender Antriebswellendichtungen eh frisches Öl bedarf)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuen Golf 2 19 E gekauft. Allgeimeine Fragen