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Obere Querlenker vorne tauschen?

Mercedes E-Klasse S210

Hi,

hat schonmal jemand die vorderen, oberen Querlenker an nem W210 (Vor-Mopf) getauscht?

Lt. WIS scheint das ja nicht so das Ding zu sein - würde mich aber über sachdienliche Hinweise freuen, da meine (über)fällig sind ;)

Besonders würde mich interessieren, wie man an die Verschraubung oben kommt!

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2010 um 13:22

moin,

hier mal etwas mit Bildchen;)

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Auf der Fahrerseite kommst Du an die Schraube und Mutter relativ gut hin um sie zu öffnen und entfernen.

Auf der Beifahrerseite mußt Du den Steuergerätekastendeckel öffnen und dann die innenliegenden Schrauben mit denen der Gerätekasten am Fahrzeug verschraubt ist lösen und soweit wie es möglich ist auf die Seite schieben. Dann kommst Du auch an die Schrauben des rechten Querlenkers.

Vorher hab ich die Batterie abgeklemmt (wegen der Steuergeräte).

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Wobei Du die Schrauben der oberen Querlenker erst festschrauben darfst wenn das Fahrzeug wieder mit dem gesamten Gewicht auf den Rädern steht. Sonst sind sie unter Vorspannung und beim einfedern würden sie dann wieder kaputt gehen.

Hi Josh,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :) :)

am 13. September 2010 um 13:22

moin,

hier mal etwas mit Bildchen;)

am 13. September 2010 um 13:37

Habe vor 3 Tagen den linken oberen Querlenker vorne getauscht.

Den vorherigen Beitraegen schliesse ich mich an.

Zusaetzlich finde ich erwaehnenswert, dass

1. auf jeden Fall die Mutter des Kugelgelenks ganz abgeschraubt werden

sollte, bevor man den Konus ausdrueckt, da man nicht gegenhalten

kann.

2. Abzieher hatte ich wohl, brauchte ihn aber nicht, Heissmachen der

Konusaufnahme, etwas Kriechoel und ein leichter Hammerschlag

haben zum Loesen genuegt.

3. Der Bolzen hatte SW15, die Mutter dazu SW16.

Na das ist doch mal schön anzusehen ;)

Merci!

Noch ne Frage...

Mein Wagen (Elegance) ist mit dem Mercedes Sportfahrwerk ausgestattet - welches vermutlich auch dem des Avantgard entspricht.

Nun frag ich mich, ob es Unterschiede innerhalb der gleichen Teilenummer lt. EPC geben kann!

Es wird nämlich ein und dieselbe Teile-Nr. einmal mit Code 653/655/954 und einmal ohne Codeangabe ausgeworfen (A2103308707 bzw. 8807).

am 14. September 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Noch ne Frage...

Mein Wagen (Elegance) ist mit dem Mercedes Sportfahrwerk ausgestattet - welches vermutlich auch dem des Avantgard entspricht.

Nun frag ich mich, ob es Unterschiede innerhalb der gleichen Teilenummer lt. EPC geben kann!

Es wird nämlich ein und dieselbe Teile-Nr. einmal mit Code 653/655/954 und einmal ohne Codeangabe ausgeworfen (A2103308707 bzw. 8807).

Beim CLK gibt es einen "verstaerkten" oberen Querlenker fuer Fzg. mit Sportfahrwerk, ist vermutlich beim 210 genauso.

Ein starker Teleskopierbarer Magnetstab sollte am Start sein.

Einerseits, um die Muttern aus dem Vorderwagen holen zu können und andererseits, um die Mutter der langen Schraube des rechten Querlenkers geschickt ansetzen zu können, ohne den Steuergerätekasten komplett herausbauen zu müssen.

Beim Kombi bitte die Waschwasserpumpe mit allergrößter Vorsicht behandeln!

Der Anschluss für vorne knackte beim Herausnehmen des Waschwasserbehälters ab wie Eierschale. Da kullert schonmal eine Hassträne.

Preiswerten Ersatz schafft jedoch eine VDO Waschwasserpumpe vom VW Golf 5, die das Ganze auch noch technisch aufwertet, ohne dass man etwas adaptieren muss.

Diese VDO Pumpe mit den abgehenden Plastikschläuchen nebst deren beiden Anschlussnippeln aus dem Golf 5 schälen und in den Mercedes setzen, anstecken, Schlauchbändchen drüber und nach Belieben mit Bremsenreiniger den VAG Aufdruck abnehmen.

So erhält man hervorragenden Wasserdruck, mehr Bauflexibilität, ein außenliegendes Rückschlagventil und feine Optik. Waschwasserbehälter bei dieser Gelegenheit gleich sauber auswaschen und die originale Pumpe von Mercedes direkt in die Tonne tun.

Fazit: Magnetstab und besagte VW Waschwasserpumpe schaden definitiv nicht.

Dauer der gemütlichen Sitzung inclusive Putzen und Reinigen der freigelegten Motorraumregionen auf dem Wagenheber beim ersten Versuch etwa 6 Stunden.

Der Steuergerätekasten muss gar nicht angefasst werden. Um an die Mutter rantukommen gibt es im Radhaus ein Loch welches mit einem Kunststoffdeckel verschlossen ist. Wenn man den entfernt kann man die Mutter schon sehen.

Danke für den guten und hilfreichen Tip!

Von dem Loch habe ich leider nichts mitbekommen und auch nichts gesehen. Es war aber auch eine reine Nachtschicht, denn ich kann momentan hier in Texas wegen der intensiven Junihitze am Tage nur sehr kurz in die mehr als 45°C heiße Garage.

Also habe ich nächtens mit Ventilatoren bei 35°C am '99er US E320 T die SG-Box geöffnet, danach mit der 8er Nuss getrennt und den ganzen Kabelsalat angehoben, bis ich mit dem 16er Maulschlüssel im Schweiße meines Angesichts an die Mutter des Querlenkers gekommen bin.

Am Unterteil des Kastens, das dann noch im Wege war, war auch kein Platz, um montieren zu können. So hätte ich auch das noch abbauen müssen, um die 16er Mutter mit der Hand anzusetzen. Stattdessen habe ich die Mutter auf ihrer Außenkante am Magnetstab hängend eingeführt und derweil an der Schraube gedreht.

Gefunden habe ich dabei auf Kilometer 350.000 noch die Muttern und Kleinteile von dem Mechaniker vor mir und jede Menge goldbraunes Laub, das unbedingt abgesaugt werden wollte.

Man kann nach all den Jahren den SG-Kasten also ruhig einmal anheben und ein Auge darunter werfen während das frische Mattschwarz am Luftfilterkasten und dem Schnorchel trocknet.

Rost hat das ansehnlich gepflegte Vehikel Null, es gibt außerdem hier in Texas kaum S210, und deshalb mache ich mir das betagte Gerät jetzt noch einmal gründlich fertig.

Ich benutze für's Fahrwerk ausschließlich Lemförder und es ist nun wieder angenehm langweilig, darin flott in den Kurven und mit mehr als 80km/h unterwegs zu sein. Die Öle behandle ich dazu wie Waschwasser.

Wie stellt man verschlissene Querlenker fest?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:24

Einmal an zerfledderten und nicht mehr stabilen Gummi (bzw. Gel) lagern (was ein instabiles Fahrverhalten und qietschen zur Folge haben kann) und einmal vor allem endoskopisch an den unteren QL die innerlich rosten bis sie plötzlich brechen (was man mit etwas Glück noch feststellen kann wenn man es überlebt :eek:)

am 20. Juni 2016 um 9:47

Hallo Ralph, ich habe die oberen damals gleich zusammen mit den unteren QL austauschen lassen. Reine Vorsichtsmaßnahme, da das Auto schon fast 400 000 km und 19 Jahre auf dem Buckel hat. In der Abfalltonne sahen die dann eigentlich gar nicht so schlecht aus, Rost hatte ich auch nicht gesehen. Anders die unteren QL. Hier war innen erheblicher Rost, auch die äußeren Schweißnähte waren rostig. War froh, dass ich alles getauscht hatte und die neuen Lager waren auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:53

Ja, oben rosten die nicht so stark. Vermutlich weniger Spritzwasser...

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