ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber vorne ohne funktion elektrischer Fehler

Fensterheber vorne ohne funktion elektrischer Fehler

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 11:50

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen Fensterhebern.

Es fing an das mein Fahrerfensterheber nicht funktionierte, ich schaute als erster nach der Sicherung die ok war und als die Sicherung wieder drin war funktionierte das ganze wieder. Am nächsten Tag trat wieder der Fehler auf und ich zog die Sicherung und machte sie wieder rein und das ganze ging wieder. Nach ein Paar tagen ging der Beifahrerfensterheber nicht, auch da zog ich die Sicherung und machte sie wieder ein und es funktionierte. Das ging auch zweima wie auf der Fahrerseite. Gestern ging meine Vordere Deckenleuchte nicht an wenn ich die Tür aufmachte, nur hinten. Aber manuel konnte ich vorne die Deckenleuchte an machen. Sowie die beleuchtung für die Knöpfe an der Deckenleuchte und mein Schiebedach ging auch nicht. Darauf hin zog ich die Sicherung von der Deckenleucht unterm Sitz und es funktionierte dann alles wieder.

Hat jemand eine Idee dafür wonach ich mal gucken sollte, oder hatte jemand schon mal so etwas.

Habe einen E200 W210 Bj.05/1997 als Classic.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

MfG Calis02

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ein defektes Steuergerät sendet ständig Daten in den CANBUS und blockiert damit die kommunikation der anderen Steuergeräte untereinander. Deshalb treten viele Fehler auf die mit dem TSG gar nichts zu tun haben (Innenlicht, ZV, Blinker, Heckwischer, ...).

An deiner Stelle würde ich die beiden hinteren Türsteuergeräte vom CAN-BUS Zentralstecker abklemmen. Der befindet sich im Schweller Beifahrerseite vorne. Wie das geht hab ich in folgendem Thread , teils mit Fotos, beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...rheber-ohne-funktion-t2026446.html?...

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht (ein paar Tage abwarten , da nach dem abklemmen der Batterie die Fehler erstmal gelöscht sind und langsam wieder kommen) , musst du die TSG einzeln wieder anklemmen. Wenn der Fehler wieder kommt weist du welche Seite defekt ist. Meist ist es Wassereinbruch in einer der hinteren Türen, was die TSG zerstört.

Den Fensterhebermotor mit Steuergerät gibts günstig bei Ebay. Mich hat das ganze 12 Euro gekostet. Andere haben auch schon hunderte bei Mercedes gelassen (Fehlersuche).

Grüße Thomas

Eine Fehlersuche bei Daimler wird meist teuer, da meist die falschen Steuergeräte als "defekt" angezeigt werden und der Fehler nach dem löschen des Speichers nicht sofort wieder auftritt.

Bitte vergiss nicht die Ursache des Problems hier reinzuposten, wenn du den Fehler gefunden hast. Das hilft anderen weiter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Verschiedenste elektrische defekte haben oft mit zeitweiser unterspannung der Batterie zu tun. Liest man hier zumindest ofter mal. Ansonten hatt der Wagen doch sogennante Kompfortmodule wo einige Funktion in einem Steuergerät verknüpft sind. Wenn dieses ausfällt gehen gleich mehrere Sachen nicht mehr.

am 21. Mai 2009 um 17:53

hm Elektronik und "reliability" harmonieren selten gut...

leider...

nach 93 gabs tolle Features für "kurze" Zeit bei Merz...

Gruss und viel Glück

AJ

Das mit dem Sicherungen ziehen hilft nicht lange.

Das Problem kommt von einem def. Steuergerät und welches das ist, kann man nur durch Fehlerauslesen raus bekommen.

Und selbst dann kann es noch sein, das das nicht der Übeltäter ist, denn durch den Datenbus im Auto ist es, wie mit Kopfschmerzen die dann von faulen Zähnen kommen.

Ich habe gerade auch ein Problem mit meinem Fensterheber/Sitzverstellung/Spiegelverstellung, erst war es links, dann rechts ohne Funktion.

Beim Fehlerauslesen war erst das linke Steuergerät def. und dann das Rechte und das Linke wieder ganz.

Schlussentlich scheint aber nur das Rechte def zu sein und das hat Auswirkungen auf das Linke.

Habe hier aber auch schon gelesen, dass ein hinteres Steuergerät def. ist und der Fehler aber nur vorne auftritt.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:12

Danke für die Infos,werde mal schaun das ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen bekomme. Und dann mal weiter suchen.

Danke.

MfG

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Es ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein türsteuergerät hinten defekt . Das stört den can bus und dadurch treten die Fehler an anderer Stelle auf. Wie man das herausfindet schreib ich dir wenn ich wieder am Pc sitze. Schreib grade mit Handy. Grüße Thomas.

Hallo,

Ein defektes Steuergerät sendet ständig Daten in den CANBUS und blockiert damit die kommunikation der anderen Steuergeräte untereinander. Deshalb treten viele Fehler auf die mit dem TSG gar nichts zu tun haben (Innenlicht, ZV, Blinker, Heckwischer, ...).

An deiner Stelle würde ich die beiden hinteren Türsteuergeräte vom CAN-BUS Zentralstecker abklemmen. Der befindet sich im Schweller Beifahrerseite vorne. Wie das geht hab ich in folgendem Thread , teils mit Fotos, beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...rheber-ohne-funktion-t2026446.html?...

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht (ein paar Tage abwarten , da nach dem abklemmen der Batterie die Fehler erstmal gelöscht sind und langsam wieder kommen) , musst du die TSG einzeln wieder anklemmen. Wenn der Fehler wieder kommt weist du welche Seite defekt ist. Meist ist es Wassereinbruch in einer der hinteren Türen, was die TSG zerstört.

Den Fensterhebermotor mit Steuergerät gibts günstig bei Ebay. Mich hat das ganze 12 Euro gekostet. Andere haben auch schon hunderte bei Mercedes gelassen (Fehlersuche).

Grüße Thomas

Eine Fehlersuche bei Daimler wird meist teuer, da meist die falschen Steuergeräte als "defekt" angezeigt werden und der Fehler nach dem löschen des Speichers nicht sofort wieder auftritt.

Bitte vergiss nicht die Ursache des Problems hier reinzuposten, wenn du den Fehler gefunden hast. Das hilft anderen weiter.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:42

Hallo an alle,

so habe den Fehler gefunden. Und zwar ist es das Türsteuergerät hinten rechts was den Fehler verursacht. Weil der CAN-Bus High larmgelegt wird geht das ganze nicht. Habe dann hinten rechts die Türverkleidung abgemacht und den Stecker abgezogen und schon war der Fehler aus dem Fehlerspeicher wieder weg. Jetz muß ich mir nur noch ein neues Steueregerät organisieren. Und dann geht es wieder. Weil die Fehler traten immer vorne auf aber die Ursache liegt hinten rechts.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben

Wieder ein Problem gelöst.

MfG Calis02

Zitat:

Original geschrieben von calis02

Hallo an alle,

so habe den Fehler gefunden. Und zwar ist es das Türsteuergerät hinten rechts was den Fehler verursacht. Weil der CAN-Bus High larmgelegt wird geht das ganze nicht. Habe dann hinten rechts die Türverkleidung abgemacht und den Stecker abgezogen und schon war der Fehler aus dem Fehlerspeicher wieder weg. Jetz muß ich mir nur noch ein neues Steueregerät organisieren. Und dann geht es wieder. Weil die Fehler traten immer vorne auf aber die Ursache liegt hinten rechts.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben

Wieder ein Problem gelöst.

MfG Calis02

DANKE ! DANKE ! DANKE !

Wirklich schön, wenn mal einer eine Lösung hier bestätigt. Ich werde es nun auch versuchen. Die Fensterheber ärgern mich schon seit über einem Jahr.

 

Gruß

Bergshire

Hallo,

Ist schön das der Fehler gefunden ist und du das hier reingeschrieben hast. Grüße Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

Ist schön das der Fehler gefunden ist und du das hier reingeschrieben hast. Grüße Thomas.

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der Niete, mit der das hintere Steuergerät befestigt ist.

Und zwar kann man da eine normale Niete nehmen, oder passen die nicht?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das, da irgendetwas zu beachten ist.

Leider kam der Fehler bei mir doch nicht von vorne, bzw. wohl nicht von den Steuergeräten, denn er ist wieder da.(Wohl 300 Euro für die Katz)

Jetzt versuche ich mein Glück selber.

Also wenn jemand etwas über die Nieten zu berichten weiß, ich wäre dankbar!!!

Hallo,

Zu der Niete kann ich nichts sagen. Ich habe bei mir das hintere Tsg komplett mit Fensterhebermotor gewechselt. Das Tsg für hinten gab es bei Ebay auch nicht einzeln und hat zusammen eh nur 12 Euro gekostet. Was hast du denn jetzt vor ? Vielleicht kannst du ja deine ausgebauten vorderen Tsg verkaufen und so wenigstens ein paar Euro zurückholen. Grüße Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

Zu der Niete kann ich nichts sagen. Ich habe bei mir das hintere Tsg komplett mit Fensterhebermotor gewechselt. Das Tsg für hinten gab es bei Ebay auch nicht einzeln und hat zusammen eh nur 12 Euro gekostet. Was hast du denn jetzt vor ? Vielleicht kannst du ja deine ausgebauten vorderen Tsg verkaufen und so wenigstens ein paar Euro zurückholen. Grüße Thomas.

Ich habe mal das linke Steuergerät abgeklempt und will sehen was passiert.

Das Türstg. ist meines Wissens nur mit Motor wechslbar, aber es sah für mich so aus als wenn man eine Niete enfernen muß.

Ist der Wechsel eigentlich schwierig, oder aufwendig?

Hallo,

Ich gehe davon aus das du hinten meinst. Den Fh-Motor mit Steuergerät kannst du einfach abschrauben. Ist kein Problem. Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

Ich gehe davon aus das du hinten meinst. Den Fh-Motor mit Steuergerät kannst du einfach abschrauben. Ist kein Problem. Grüße.

Ja Hinten,besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber vorne ohne funktion elektrischer Fehler