1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Obere B-Säulen Verkleidung bei Kopfaibags abnehmen?

Obere B-Säulen Verkleidung bei Kopfaibags abnehmen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

auf der Jagd nach dem blöden Knacken meines Lieblings bei verwinkelung bin ich wieder drauf gestoßen, dass es mit Sicherheit aus dem oberen Teil der B-Säulen Verkleidung kommt. Nun, das wäre ja alles kein Problem, wenn da nicht extra "AIRBAG" draufstehen würde. Hinter diesem Schild befindet sich allerdings nur ne Schraube und der Luftsack geht ja oben im Dachhimmel lang... Nun wollt ich mal fragen, ob ihr wisst, ob da evtl. irgendwelche Clips noch sind, bzw. ob man das Teil gefahrenlos abnehmen kann? Könnt ja sein, dass da irgendwelche Aufprallsensoren sind?!

PS: Wisst ihr wie ich zum Handschuhfachausbau den Mitteltunnel etwas zurückbekomme um an die eine Schraube zu kommen? Habe übrigens ne Automatik, weiß also auch nicht, wie ich die Schaltkulisse abbekomme...

DANKE!!!

28 Antworten

ein bild von den besagten schrauben währe gut😉 falls möglich

http://home.arcor.de/adlerchen/temp/dach1.jpg

http://home.arcor.de/adlerchen/temp/dach2.jpg

und aus dem rot makierten Bereich kommt's Knacken:

http://home.arcor.de/adlerchen/temp/knack.JPG

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Offensichtlich bist Du der Autor der Page, kann das sein? Aber hey.. Ich hab als Kennzeichen BAR aber wohne in Königsbrunn 😉 ... Das ist ja eigentlich nicht weit, ne 🙂

Jedenfalls funzt die Datei bei mir auch nicht... Schließlich ist da nen Ä drin 🙂

Ne der Autor bin ich nicht. Dazu kenne ich mich nicht ganz so gut mit dem Programm aus. Mein Kumpel hat die Seite gemacht. Ich helfe halt etwas mit. Finde die Idee mit den Anleitungen recht gut. Hab da jemanden an der Hand der mir ein paar Anleitungen bereitstellt.

Wohn in Hochzoll, ist also niht wirklich weit 🙂.

Oh die anderen pdf dateien funzen aber bei euch?. Hab gerade bei meinem Vater nachgesehen, da geht die pdf.

wie gesagt die b säulen pdf geht ned

das sind alles rep fäden die normal genau genommen nicht veröffentlicht werden dürften,sie stammen aus der älteren programmversion, ich hab oben schonmal bild aus der neuen zu der säule verlinkt.

was das für schrauben sind, keine ahnung, mal zeichnungen durchsuchen

aber hast du mal die verkleidung abgehabt und da in dem roten kreis gesucht, einer fährt und ein anderer schaut dort?

den wenn du das findest ist es bei mir auch dort😁

ps: ich hab mal unter meine dichtung geschaut, solche schrauben finde ich dort nicht😉

Ähnliche Themen

Habe also alles abgehabt fangen wir mal an:

Kofferraumklappendämpfer ab und dann gefahren. Geräusch unverändert.

Kofferraumverkleidung komplett ab und gefahren. Geräusch unverändert.

Rücksitze umgeklappt und gefahren. Geräusch unverändert.

Türgummis ALLE mit Gummipflege eingerieben. Geräusch unverändert aber: Das fahren ist ruhiger geworden. Hatte immer seltsame Geräusche ausm Vorderwagen, nun, nachdem ich auch die Dichtungen der Motorhaube behandelt hab ist ruhe. Und die Murmeln aus meiner Fahrertür sind auch verschwunden nachdem ich die obere Dichtung eingerieben hab.

Und natürlich noch: Obere rechte B-Säulen Verkleidung abgehabt. Gefahren. Geräusch unverändert und imho etwas nach hinten gewandert. Wäre es darunter, würde es ja logischer Weise etwas lauter werden. Doch nix geschah. Man kann nicht wirklich viel sehen. Um den wirklich auf die Spur zu kommen müsste man denk ich mal den Dachhimmel dort etwas entfernen und schauen. Aber das mach ich bestimmt nicht. Und als ich nochmal durch die hintere Leuchte in die Weiten meines Daches blickte, fiel mir nur auf, dass dort unzählige Schweißpunkte sind.

Aber eines fiel mir auf: Der Schlossbügel der Tür hi.rechts ist an einer Ecke richtig zernagt. Vllt. liegts daran. Einfach mal meine Freundin Kanten fahren lassen und die Tür offen halten..

Ich berichte weiter..

PS: danjan, Du hast die Schrauben nicht??? Verwunderlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die für nen Dachgepäckträger sind, oder?!

Danke!

Zitat:

PS: danjan, Du hast die Schrauben nicht??? Verwunderlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die für nen Dachgepäckträger sind, oder?!

Danke!

ich habe extra wegen dir gestern meine dichtungen bei der hinteren tür bis zur vorderen abgezogen, schaut alles so aus wie bei dir, aber diese schrauben fehlanzeige😉 golf bj03 mj04

variant

aber sagmal was am handschuhkasten beim untertourigen beschleunigen dauerrappelt, weiste nich zufällig?muss irgendwo rechts an dem fach sein, hab ich schon die scharniere besprüht aber nix...

Das mit dem Handschuhkasten hatte ich auch. Allerdings stellte sich bei mir heraus, dass es ausm Beifahrerfußraum kommt. Da war es dann die Verkleidung rechts. Also da wo auf der Fahrerseite auch der Motorhaubenöffner ist.

Das Knacken ist mir echt ein Rätsel. Sag mal, wo stand nochmal das MJ des Wagens? Habe nur meine Fg-Nr. zur Hand.

Mein lieblings VW-Techniker-Opfer meinte er hatte mal nen ähnlichen Fall, bei dem dann einfach Spannungen in den Scharnieren der hinteren rechten Tür waren. Das wäre ja noch was feines... Aber alles andere ... *heul*

siehe anhang 10te stelle

was war da anner verkleidung im fußraum?

Die war nicht ganz Fest... Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass da auch ne Klammer fehlt 🙁..

Meiner ist Z3W ... Ist ja auch schon ende Februar 03 gebastelt worden. Und das sogar wirklich 🙂 Denn sehr viele Teile sind z.B. vom Januar oder Februar 03 😉

Vllt. sind's ja Abschlepphaken .. Falls man von nem Helikopter abgeschleppt wird 😉 ... Oder so ähnlich..

Toll, nun hab ich nen knackenden G4 mit 8 Schrauben, die keiner zu bezeichnen weiß 🙁

ja dreh sie doch mal raus......schau obs daran liegt,was ich ned glaub.
probiers du mal aus, wir freuen uns hier über den bericht😉😁

Ausprobieren? Wer weiß was daran hängt 🙂 ..

Und wenns bei dir auch so knackt (ist so ein helles knacken) und du keine solche Schrauben hast, wirds wohl auch nich dran liegen 😉

beim mir knackts dort beim verwinkeln oder starken bremsen fast vollbremsung

schrauben sehe ich dort nich
mein auto ist halt richtig verschweißt, lol und deins is nur zusammengeschraubt😛
hab extra nun fix ein bild gemacht,damit du es glaubst😉

Das gibz doch nicht... Ich mach jetz nen neues Thema mit der Thematik (wie naheliegend) auf ..

Aber dennoch bleibt die Knacksache hier aktuell..

Vllt. ist dein Auto ja auch bloß ein Montagsauto bei dem die Schrauben vergessen wurden 😁

Zitat:

Vllt. ist dein Auto ja auch bloß ein Montagsauto bei dem die Schrauben vergessen wurden 😁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

mein auto ist halt richtig verschweißt, lol und deins is nur zusammengeschraubt😛

i

sorum^^

Deine Antwort