ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Leute, I-C-H muss EUCH gar nichts beweisen!!!

Wenn ich lese was hier für Theorien, Halbwahrheiten und Märchen verbreitet werden bleibt mir die Spucke weg. und ich habe keine Lust oder Interesse das ggf. richtig zu stellen.

Jeder kann oder soll das machen was er für richtig hält

Zitat:

Es waren 2 KFZ Meister, die damit täglich ihr Brot verdienen.

.................das heißt gar nichts!

Man sieht was dabei raus kommt. Ich kenne Automechaniker die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Wälz- und Gleitlagern kennen.

Beispiel noch wie z.B. " böse Schraube" und Werkstatt. Wie oft erlebt man hier sein blaues Wunder. Glühkerzen die von "Automechanikern" abgerissen werden Stosstangen die demontiert werden um die Birnen zu wechseln.

 

Melde mich wieder im Juni wenn ich nach 2 Jahren und ca. 100 000 km mit meinen PU Buchsen wieder über den TÜV bin.

 

 

sagt auch keine, macht deine reaktion schon von alleine

Danke :)

bestätigt mich nur indem was wir gemacht haben

@ Ulvhedin

Sag mal, was willst Du eigentlich?:rolleyes:

Was ist meine Reaktion denn? Ich habe dir gestern noch Bilder geschossen.:eek:

Von mir aus kannst Du dir alle 3 Monate die QL wechseln lassen! Dass ist mir Jacke wie Hose.

Lass dir auch noch gleich die Spur einstellen!:D

.................von den gleichen "Spezialisten" die dir die PU'S EINGEBAUT HABEN

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:21:52 Uhr:

sagt auch keine, macht deine reaktion schon von alleine

Danke :)

bestätigt mich nur indem was wir gemacht haben

Habt ihr die im eingefederten Zustand festgezogen?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:35:58 Uhr:

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:21:52 Uhr:

sagt auch keine, macht deine reaktion schon von alleine

Danke :)

bestätigt mich nur indem was wir gemacht haben

Habt ihr die im eingefederten Zustand festgezogen?

ja sicherlich

am 10. Dezember 2014 um 12:50

Lieber "quatrofun"

 

Zitat:

Habt ihr die im eingefederten Zustand festgezogen?

Diese Frage zeigt eigentlich klipp und klar dass du und ulvdingsbums das Prinzip noch nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

wie von dring beschrieben vorne im Thread zum nachlesen:

Zitat:

Nein! Da dies ein komplett unterschiedliches Prinzip ist.

Die Querträger bleiben so stehen wo Du sie hinbewegst. Folglich entfällt die Audi / VW spezifischen Anzugsweise.

Was ja nur gedacht um die Torsion des Gummilagers auszumitteln

Ich selbst habe die PU Teile in meinem 535D seit 4 Jahren ohne Probleme.

am 10. Dezember 2014 um 12:52

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:41:18 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:35:58 Uhr:

 

Habt ihr die im eingefederten Zustand festgezogen?

ja sicherlich

Ist bei den PU eigentlich egal, da sie nicht im Torsionsprinzip arbeiten...

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:52:00 Uhr:

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:41:18 Uhr:

 

ja sicherlich

Ist bei den PU eigentlich egal, da sie nicht im Torsionsprinzip arbeiten...

Ok.Ist klar.

Aber eines bin ich mir sicher....

Das sich das mindestens genauso schnell "auslutscht" wie originale Querlenker.

Ich glaube auch sogar viel schneller;)

am 10. Dezember 2014 um 12:54

@ Quattro210379

 

Kollege, super richtig erkannt!:D:D:D

Ist aber fast die Ausnahme hier.

Ma (nche) sollten sich hier mal die Frage stellen was für eine Pfusch montiert wurde um eine frei bewegliche relativ weiche PU Buchse so in nur eine paar tausend KM zu zestören?

Müssen doch Hasenhirne am werk gewesen sein.

am 10. Dezember 2014 um 13:02

Zitat:

Ich glaube auch sogar viel schneller

Quattrofun mitnichten!

 

Aufgrund der hervorragenden mechanischen Eigenschaften eignen sich bestimmte Polyurethane für Anwendungen, die eine hohe Verschleißfestigkeit verlangen

doch war mir bewusst keine sorge.

haben wir aber trotzdem gemacht.

genau aus dem grund, weil hier die klugscheißer sitzen die weder mit dem einen noch den anderen buchsen 5000km gefahren sind, weil sie weiter den corolla von mama fahren.

ich klink mich jetzt hier aus.

ich lasse mich solch spacken nicht nachsagen, dass ich und mein kumpel falsche arbeit geleistet hätten

die buchsen sind müll.

fertig aus.

wer es nicht glaubt, soll die erfahrung selbst machen.

ich wollte lediglich helfen indem ich von meiner Erfahrung berichte.

3 Fahrzeuge wurden (von 3 verschiedenen Meistern in unterschiedlichen Werkstätten) vumgerüstet.

Resultat -> wer billig kauft, kauft zweimal

 

Naomy hat das schon genau richtig gemacht, und so werde ich es jetzt künftig auch machen.

Zitat:

@mysn60 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:54:55 Uhr:

@ Quattro210379

 

Kollege, super richtig erkannt!:D:D:D

Ist aber fast die Ausnahme hier.

Ma (nche) sollten sich hier mal die Frage stellen was für eine Pfusch montiert wurde um eine frei bewegliche relativ weiche PU Buchse so in nur eine paar tausend KM zu zestören?

Müssen doch Hasenhirne am werk gewesen sein.

Ist schon klar das die frei beweglich ist,aber die hält mit Sicherheit auch nicht ewig.

Ich glaube nicht das sie so lange hält wie ein Originaler.

am 10. Dezember 2014 um 13:45

Zitat:

@mysn60 schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:02:13 Uhr:

Zitat:

Ich glaube auch sogar viel schneller

Quattrofun mitnichten!

 

Aufgrund der hervorragenden mechanischen Eigenschaften eignen sich bestimmte Polyurethane für Anwendungen, die eine hohe Verschleißfestigkeit verlangen

Hat schon mal einer daran gedacht, das Teile, die keinerlei Prüfzeichen oder dergleichen haben, auch wenig bis garkeine Qualitätssichernde Maßnahmen erfahren könnten?? Was ich damit meine, PU ist nicht PU, nur weil er Lila ist mußer nicht gut sein!

Das werden wohl derbe Qualitätsschwankungen drin sein, sonst gäbe es keine so unterschiedlichen abnutzungen!

Ich kann mir nicht vorstellen, das man da beim Einbau soviel falsch machen kann, das es zu solch gravierende Laufleistungsunterschieden kommt!

Zitat:

ich klink mich jetzt hier aus.

ich lasse mich solch spacken nicht nachsagen, dass ich und mein kumpel falsche arbeit geleistet hätten

Keep coooooooool, calm down!

Wer wird den gleich in die Luft gehen:confused::confused::confused:

 

Zitat:

Hat schon mal einer daran gedacht, das Teile, die keinerlei Prüfzeichen oder dergleichen haben, auch wenig bis garkeine Qualitätssichernde Maßnahmen erfahren könnten?? Was ich damit meine, PU ist nicht PU, nur weil er Lila ist mußer nicht gut sein!

Das werden wohl derbe Qualitätsschwankungen drin sein, sonst gäbe es keine so unterschiedlichen abnutzungen!

Ich kann mir nicht vorstellen, das man da beim Einbau soviel falsch machen kann, das es zu solch gravierende Laufleistungsunterschieden kommt!

Das ganze kommt von Powerflex UK. Ich werde mal mit denen Kontakt aufnehmen und um Stellungnahme bitten.

Eventuell gibt es auch eine QA Nachweis über den Hersteller der PU Rohlinge.

Für mich ist die Sache aber klar und zeigt eindeutig in Richtung falscher Montage!

Wenn er und/oder seine 2 Meister die Buchsen so festgezogen haben,das sie dann seitlich geklemmt haben,dann geben die natürlich deutlich schneller den Geist auf.

Die sollen ja beweglich sein,beim Einfedern.

Trotzdem glaube ich nicht das die länger halten als das Original.

Denn in dem Moment wo die beweglich sind,laufen die viel eher Gefahr früher auszuschlagen.bzw. bekommen sie Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)