OBDII Volvo VIDA DICE

Volvo

Hallo zusammen,
wer hat von Euch Erfahrungen mit diesem OBDII Tool gemacht?

Link

Oder was wirt Ihr als alternative empfehlen?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Installation und Anwendung von Vida 2014D und DiCE:

Vorbereitung:

* Betriebssystem Windows 7 32bit oder 64bit
* Update-Einstellungen ändern:
- Folgende Seite aufrufen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern
- Unter dem Menüpunkt "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen
- Menüpunkt "Empfohlene Updates": Haken entfernen
- Menüpunkt "Wer kann Updates installieren": Nach Wahl
- Menüpunkt "Microsoft Update: Nach Wahl
- Menüpunkt "Benachrichtigungen über Software" nach Wahl

* Internetexplorer 9 (!) für Windows 7(!) installieren
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Updates für Internet Explorer 10 und höher deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken

* Windows Netframe maximal Version 3.5.1 oder niedriger
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Download von Version 3.5.1: "https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17671"
* Updates für Netframe höher als 3.5.1 deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken

Dateien entpacken:

* Zuerst "VOLVO VIDA 2014D.part1.rar" extrahieren (rechte Maustaste klicken und dann mit linker Maustaste auf "Extract to VOLVO VIDA2014D" klicken"😉
* Mit den anderen .rar Dateien (.part2 - .part7) genauso verfahren

Option: Deutsches Sprachpaket installieren:

* Vor Installation in Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2013A deutsch\DB1" gehen
* Hier den Ordner "de-DE" kopieren
* In den Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\DB" gehen
* Hier den kopierten Ordner "de-DE" einfügen
* Hinweise:
- Neuere Fahrzeuge als 2013 werden im deutschen Sprachpaket nicht unterstützt.
- Während der Installation ggf. zusätzlich zum deutschen Sprachpaket auch eines der anderen Sprachpakete anwählen

Installation:

* In den Ordner mit den extrahierten Dateien gehen: "..\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\Main"
* Auf die Datei "setup.exe" klicken
* Den Anweisungen folgen. Nach Fertigstellung:
* Patch 1 installieren: Doppelklick auf "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\VOLVO VIDA 2014D Patch.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Patch 2 installieren: Doppelklick auf"..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\patch_run_as_admin.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Das dann installierte Programm "VIDA Configuration" aufrufen und auf dem ersten Reiter folgendes anklicken:
- "VCC Intranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "VCC Extranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "Internet" - - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- Aller anderen Reiter bleiben wie voreingestellt.
- Fenster mit "Close" schließen

Programm ausführen:

* Dice an Fahrzeug anschließen
* Dice an Laptop anschließen
* "VIDA All-In-One" aufrufen
* Kennwort "admin" eingeben und mit dem Button "LOG IN" bestätigen
* Im dann geöffneten Fenster "FAHRZEUGPROFIL FESTLEGEN" anklicken
* Ggf. bei "Kommunikationserkzeug" das DiCE auswählen
* "Fahrzeug auslesen" anklicken
* Nach dem Auslesen, müssen noch unbedingt die weiteren Fahrzeug-Daten ausgewählt werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* Danach sollten alle Funktionen bereit sein.

Fehlersuche:

Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers "Vida cannot start as port 80 is already in use..."

* Auf die Seite "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" gehen
* Im Linken Fensterbereich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicken
* Es öffnet sich das Fenster "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
* Hier folgende Einträge suchen:
- "Internetinformationsdienste" Hier alle Haken auch in den Unterpunkten entfernen
- "Microsoft .Net Framework 3.5.1"
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation HTTP Activation": Haken entfernen
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation": Haken setzen
* Fenster mit "OK"- Button bestätigen und schließen

Diagnostik-Reiter ausgegraut:

* Es darf kein Fahrzeug manuell ausgewählt sein
* Es muss neu ausgelesen werden
* Nach dem Auslesen, müssen noch die weiteren Fahrzeug-Daten angegeben werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* "Diagnostik" sollte nun anwählbar sein

2919 weitere Antworten
2919 Antworten

Habt ihr bei euren Versionen die Schaltpläne dabei? Wenn nein, habt ihr ne Ahnung wo ich die herzaubern könnte (und wie ich die dann installieren kann - muß ja quasi auf den "local-link" im Vida passen) - gerne PM. Mit der Installation von Vida hatte ich ma grade garkeine Probleme (Win XP-Pro SP3):
Netzwerk abstöpseln (und WiFi aus)
Firewall und Virenscanner deaktiviert
Installation durchlaufen lassen
Neustart
Warten, bis Vida im Systembereich "running" meldet (dauert ne gefühlte halbe Stunde)
Patch ausführen
Neustart
Warten bis wieder Vida "running"
Virenscanner aktivieren und durchlaufen lassen (er wird fündig, Malware wegknallen - vorher keine Netzwerkverbindung aktivieren)
Neustart
Warten bis "running"
Vida starten
Einloggen und los
Dice dann erst am Fahrzeug anschließen, dann am Lappi
Vida starten
Fahhrzeug starten
Auslesen und glücklich sein (funktioniert nicht, wenn im Fahrzeugprofil was anderes als "Eur blabla" ausgewählt ist (Standard war bei mir Asia blabla)
"Suche" läuft nicht, "Arbeitsliste" und "Teileliste" auch nicht, Softwaredownload (logisch) genausowenig, aber da stört mich nicht wirklich

Volvo Vida 2013A - Deutsch

Installation einwandfrei
Win7 - prof - 64bit
4GB Ram

Nachdem ich die Sicherheitsrichtlinien in Internetexplorer heruntergefaren habe wurde alles angezeigt.

Doch was der Tag so gebracht hat.
Erstmal Vida angeschlossen es wurde sofort erkannt. Hatte ja bereits die Englische 2012D installiert. Diese hab ich vorher gelöscht bis auf die Treiber fürs Vida, die hab ich behalten.
Ich habe mal alles mögliche ausgelesen und durchgesehen. die Druckfunktion für Auswertungslisten hat nur bei deR globalen "Fahrzeug-Information" funktioniert, ansonst hat immer ein .NET-Problem das drucken verhindert was aber halb so schlimm ist.
Ich mach den Additiv-Test und einige andere Programmpunkte.
Nach so ca. 1h - Absturz - Internetexplorer hängt. Plötzlich geht das Licht von Boardcomputer aus. Nur die DSTC (50%) und die Gurterrinnerung (100%) leuchten blinkend (ca. 3-5x / sec).
Ich denke "Scheibe"
Programm neu gestartet - Vida wird erkannt und ich lass die Prüfung aller Leuchten ausführen. Welche auch ausgeführt wird. Nach dem Test sieht es jedoch genau so traurig aus wie vorher.
Ich starte den Motor. Alles schwarz - keine Tacho keine Uhr keine Kilometer - alles schwarz. Jetzt hat mir doch dieses Drumm den Bordcomputer geputzt. Leicht genervt nehm ich alles vom Netz, mach die Türen zu und überlege ob ich mal die Batterie abklemme und in welche Werkstatt ich morgen fahre. Nach ca. 20-30 sec macht es peep und der Boardcomputer ist wieder da. - alles funktioniert wieder und ist ok.

Ich schließe nach einiger Zeit das Vida wieder an. da beginnt die ABS-Leuchte zu blinken. Schön langsam wirds mir chinesisch zu Mute. Plötzlich ist mein Vida getrennt vom Lappi. Ich kann keine Verbindung mehr herstellen. Als ich wieder alles abgeklemmt habe - keine Fehler mehr.

Schön langsam vermute ich das das VIDA nach 1h Nutzung - kaputt gegangen ist und das das Vida diese Reaktionen in der Elektronik verursacht hat.

naja - mal sehen wie es weiter geht - am Wochenende probier ich es nochmals.
Wenn es hin ist ........

gruß
Markus

Hallo,

inzwischen haben wohl schon so einige ein chinesisches Vida Dice angeschafft. Mir fehlt aber gerade der Überblick, aus welchen Quellen die Dinger funktionieren, aus welchen sie eher Probleme machen.
Was kann man damit wirklich machen? Fehler auslesen und zurücksetzen? Parameter einstellen? Kalibrierungen vornehmen?
Ich hatte z.B. mal das Problem, dass mein Fensterheber neu kalibriert werden musste. Geht das damit?
Kann ich den Wirbelklappenstellmotor hin- und herfahren, um zu sehen, ob das funktioniert?
Funktioniert das inzwischen mit Win7 problemlos? Auf dem Laptop habe ich Win7 aber keine Möglichkeit ein virtuelles XP laufen zu lassen.

Könnten also die Leute, die eins haben hier mal ihre Erfahrungen zusammenfassen
- wo gekauft, welche SOotwareversion verwendet, welches Betriebssystem?
- Probleme bei der Inbetriebnahme?
- Was geht, was nicht?

Und zuletzt: hat jemand im Raum Braunschweig eins, das er mir mal zeigen oder sogar ausleihen könnte?

Vielen Dank!

Grüße
Martin

um Deine Fragen zu beantworten:

Hallo,

inzwischen haben wohl schon so einige ein chinesisches Vida Dice angeschafft. Mir fehlt aber gerade der Überblick, aus welchen Quellen die Dinger funktionieren, aus welchen sie eher Probleme machen.

gekauft hier (sieht orginal und hochwertig aus und funzt einwandfrei)

Was kann man damit wirklich machen? Fehler auslesen und zurücksetzen? Parameter einstellen? Kalibrierungen vornehmen?

Ja, ja, ja, und noch vieles mehr, z.B. Gurtbimmel ausschalten, Geartronic-Adaption zurücksetzen, dem Getriebe den Getriebeölwechsel mitteilen, Fehler suchen und dank detailierter Diagnose und Anleitungen und Teilenummern selbst reparieren 😉

Ich hatte z.B. mal das Problem, dass mein Fensterheber neu kalibriert werden musste. Geht das damit?
Kann ich den Wirbelklappenstellmotor hin- und herfahren, um zu sehen, ob das funktioniert?

Ja und ja

Funktioniert das inzwischen mit Win7 problemlos? Auf dem Laptop habe ich Win7 aber keine Möglichkeit ein virtuelles XP laufen zu lassen.

Jain, 2012d läuft auf 7 x64 und x86, der Dice-Button ist bei mir allerdings ausgegraut (kann somit keine Verbindung zum Auto herstellen, obwohl Dice vom OS erkannt und der Treiber korrekt installiert wird.
2010d läuft nur auf XP und Dice geht auch (also hiermit geht alles 😉 )
Nen gebrauchten Laptop für 200 und ab gehts.

Und zuletzt: hat jemand im Raum Braunschweig eins, das er mir mal zeigen oder sogar ausleihen könnte?

K.A., meins steht in Chemnitz

Könnten also die Leute, die eins haben hier mal ihre Erfahrungen zusammenfassen
- wo gekauft, welche SOotwareversion verwendet, welches Betriebssystem?
- Probleme bei der Inbetriebnahme?
- Was geht, was nicht?

Sehr gern!
Wollen wir dazu vllt. ne FAQ initiieren?
Wer würde mitmachen?
Sollten wir vorher einen Mod fragen, ob wir das überhaupt dürfen?

Viele grüße
Björn