ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven und Gateway 19 im Tiguan II

OBDEleven und Gateway 19 im Tiguan II

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:56

Hallo liebe Motortalker,

ich lese hier im Forum schon einige Jahre mit und konnte mit eurer Hilfe fast alles, ohne viel nachzufragen, selbst erledigen bzw. lösen.

Ich fahre seit 05/20 einen Tiguan II 2.0l TDI 4Motion 140KW Modelljahr 2017.

Hier wurden per OBD11 schon einige Codierungen/Anpassungen problemlos vorgenommen.

Nun wollte ich mir im Gateway 19 mal die Batteriewerte ansehen. Also Steuergerät geöffnet, dann Anpassungen und Batteriemanagement.

Das Batteriemanagement wird aber nicht geöffnet mit der Meldung ...es ist etwas schiefgelaufen!

Das gleiche bei Sollverbauliste und den anderen Punkten.

Wenn ich bei Echtzeitdaten einige Funktionen auswähle, erscheint dann ...Nicht verfügbar!

Ich kann hier also keine Anpassungen vornehmen bzw. Echtzeitdaten anzeigen lassen.

Start/Stop deaktivieren ging dagegen problemlos...

Ich habe schon sehr viel zum Thema gesucht, aber nirgendwo was dazu gefunden.

Weiß evtl. einer von euch was da das Problem sein könnte?

Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du das Stg 61 verbaut.? Es kann sein das die gesuchten Werte dort hinterlegt sind.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:12

Nein Stg 61 ist nicht vorhanden. Aber trotzdem Danke für dein Hilfe.

Gib uns bitte noch ein paar Zusatzinfos:

- OBD11 Android oder iOS ?

- ich vermute OBD11 pro Version ?

- ggfs. welcher OBD11 Dongle, first gen oder new/next gen ?

- falls Android, ist auch die aktuelle Version 0.31.3 istalliert (0.31.2 ist fehlerhaft) ?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:40

Also hier die gewünschten Infos:

- OBD11 läuft auf Android

- Selbstverständlich pro Version

- Habe beide Dongles, also first gen und next gen

- Version ist 0.31.3 (10322)

Funktionieren aber beide nicht mit meinem 19er Gateway.

Haben noch einen Golf 7 in der Familie, Bj. 2015, da geht das.

Deshalb vermute ich, dass es irgendwie an meinem Gateway im Tiguan liegt.

Ja, da liegt die Vermutung nahe.

Mit meinem Tiguan MJ18 Vorgänger und aktuell Tiguan MJ20 hatte/habe ich keine Probleme mit dem STG 19 Gateway und funktioniert mit OB11 0.31.3 einwandfrei, sowohl mit dem old gen als auch mit next gen Adapter.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, über die inApp Hilfefunktion eine Anfrage an den OBDeleven Support zu machen.

Zitat:

- falls Android, ist auch die aktuelle Version 0.31.3 istalliert (0.31.2 ist fehlerhaft) ?

Hmmm, nur so nebenbei, ich hab für Android die Version 0.32.0 (10323) !

(hat nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun, aber...)

Die Version 0.32.0 ist bislang aber nicht offiziell (allenfalls beta) und noch nicht im play store verfügbar (zumindest bei mir nicht). Mit der 0.31.2 gab es zuletzt Probleme, welche mit der 0.31.3 beseitigt wurden.

Siehe auch offizielle Auflistung:

https://forum.obdeleven.com/board/128/android-bug-reports

Zitat:

... ist bislang aber nicht offiziell und noch nicht im play store verfügbar (zumindest bei mir nicht).

na woher hab ich die? aus`m PlayStore, ganz normal

Keine Ahnung. ;)

Vielleicht als beta Tester aus dem OBD11 closed beta Test?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:01

Ich habe gerade im Playstore geschaut... nur 0.31.3 verfügbar.

Wie kommt man an die neuere Version? Einen Versuch wäre es ja wert, dass mal zu probieren.

Eine Version 0.32.0 (beta) wurde offensichtlich mal zwischenzeitlich public geschaltet. Vielleicht auch ein Versehen.

Wurde kürzlich im OBDeleven Nutzerforum berichtet. Aber vom Support darauf hingewiesen, dass nicht alle Updates immer sofort für alle User in einem Rutsch veröffentlicht werden. Zwischenzeitlich kam zunächst auch erst die bereinigte Version 0.31.3 raus.

-> https://forum.obdeleven.com/post/47846/thread und folgende.

Wie ich w. oben schon erwähnt hatte, mal den Support über die inApp Hilfefunktion kontaktieren.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:44

Wenn ich das richtig verstehe, ging es bei dem letzten Update um die lange Codierung.

Da komme ich ja auch rein. Nur weiß ich nicht, wie ich da an die Echtzeitdaten komme.

Ich sehe da als einzige Angabe zur Batterie, dass da eine AGM verbaut ist.

Ist jetzt auch nicht so dringend nötig. Dann warte ich vielleicht auf das nächste Update und hoffe auf Besserung...

Den Support werde ich auch noch kontaktieren.

Und vielen Dank für die Infos, die ihr hier gegeben habt. Und wenn doch noch jemand was dazu beitragen kann,

wäre ich natürlich auch nicht böse.

Zitat:

@SilWal schrieb am 4. Januar 2021 um 15:44:10 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, ging es bei dem letzten Update um die lange Codierung.

Da komme ich ja auch rein. Nur weiß ich nicht, wie ich da an die Echtzeitdaten komme.

.

Ja, es gab zuletzt speziell Probleme in der Vers. 0.31.2 mit den STG 19 und STG 44 beim Aufruf Lange Codierung. Wurde mit Vers. 0.31.3 gefixed.

@SilWal

Bei mir erhalte ich jetzt offiziell die vers. 0.32.0 im play store. Also schau doch auch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven und Gateway 19 im Tiguan II