ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven und unbekannte Kanäle, OBDEleven während der Fahrt

OBDEleven und unbekannte Kanäle, OBDEleven während der Fahrt

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:00

Hallo,

ich habe OBDeleven, als Pro Version. Auto ist ein Skoda Superb 2 MJ12, 170PS Diesel.

Ich würde gerne erreichen, dass meine Standheizung (Webasto VEVO, ab Werk verbaut) nicht mehr so oft als Zuheizer arbeitet. Gerne haben würde ich, dass die Standheizung nur mehr auf Knopfdruck arbeitet. Abschalten der Zuheizungsfunktion geht nur beim Benziner, nicht beim Diesel.

Zusätzlich würde ich gerne die Standheizung nach Motorstart kontrollieren.

Leider gibt es bei meinem Auto keine offizielle Möglichkeit, die SH zu verbieten.

Ich habe im Netz infos gefunden, dass die SH ab 5°C sich nicht mehr als Zuheizer einschaltet. Manche andere SH Steuergeräte haben das in einem Anpasskanal definiert.

Bei meiner SH steht im Kanal 20 die Zahl "5" drin. Könnte also passen. Allerdings steht keine Beschreibung des Kanals dabei.

1) Was könnte passieren, wenn ich im SH-Steuergerät (STG 18) den Adaptionskanal 20 von 5 auf etwas anderes ändere? Kann etwas kaputt gehen? Kann ich danach wieder auf 5 zurück und alles ist wie vorher?

2) Selbe Frage, aber für andere Kanäle, nicht STG 18 bezogen. Kann man einen Kanal auf etwas anderes stellen, testen, danach wieder zurück und man hat den Ursprungszustand? Zumindest weiß ich vom Byte 18 Problem der Lichteinstellung, das man nicht ändern darf, ansonsten ist die Lichteinstellung im Eimer.

3) Ist es gefahrlos, OBDEleven während der Fahrt anzustecken und die Livewerte zu kontrollieren (vom Beifahrer)? Kann OBDEleven etwas durcheinanderbringen, sodass etwas passiert, was ohne Adapter nicht passiert wäre? Ich würde gerne kontrollieren, ob die SH bei 5° anspringt oder nicht und was passiert, wenn erwähnter Kanal 20 von 5 auf 20 geändert wird, oder auf -10 oder sogar -20. Dazu würde mit dem Adapter während der Fahrt auf STG 18 verbunden werden.

4) Selbe Frage, aber für andere Steuergeräte. Kann man sich mit einem beliebigen Steuergerät verbinden und die Livewerte betrachten, ohne dass etwas passiert? Wenn ich mich im Stand ins Bremsensteuergerät verbinde erscheint im Kombiinstrument die ESP Lampe, um bei Trennen der Verbindung wieder auszugehen. Ist es gefahrlos sich mit z.b. dem Bremsensteuergerät zu verbinden?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nenn mir/uns bitte mal die Teilenummer deiner Standheizung bzw. STG 18

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:56

Dürfe 7n0963272c sein.

Kannst du mit dieser Info evtl. in den VCDS Label files nachsehen, bitte?

Theoretisch müsste es gehen, wenn du dem Stg. Vorgibst, dass es die Zuheizfunktion erst ab z.b. Minus 20 Grad aktivieren soll.

Aber der Sinn des ganzen ist mir jetzt ein wenig unklar.

Du hast doch nur nachteile durch die Deaktivierung der Zuheizfunktion.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:20

Nun, Kurzstreckenbetrieb ist für eine Standheizung tödlich. Habe ich glücklicherweise nicht.

Aber ich hatte auch Probleme mit der Standheizung. Qualmen, Flammabriss, Komplettsperre. Die brennkammer und damit auch der Glühstift sind getauscht worden, glücklicherweise Garantie.

Dennoch bin ich in Produktionswerken unterwegs. Ich kann es nicht brauchen, wenn die Werksfeuerwehr neben meinem Auto steht, weils so qualmt. Oder der Qualm dem Werksschutz ins Gesicht bläst. Letzteres ist geschehen.

Deswegen habe ich noch einige Ängste in mir und möchte das vor dem Brennkammertausch Begonnene noch zu Ende führen. Auch, wenn es mir nur neue Optionen liefert und ich bis auf Weiteres nichts ändere.

Die meisten Standheizungen sterben nicht durch Kurzstrecke, sondern durch falsche Bedienung.

Qualmen und Flammabriess sind Typische anzeichen auf Defekte Glühstifte oder Verharzte Vernebler der Standheizung.

Letzteres entsteht Oftmals durch NICHTGEBRAUCH im Sommer.

Auch im Sommer sollte die Heizung alle 3 - 4 Wochen einmal angeworfen werden.

Schau mal ob du Kanal 6 auf 0 setzen kannst...

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:33

Wenn es denn nur so einfach wäre...

Dieser ist bereits auf 0.

Und macht bei Diesel Fahrzeugen genau nichts, nur bei Benzinern, lt. einigen Foren im Netz.

@Bloodymery

Meinst du, die SH im Sommer bei Fahrzeugstillstand aufheizen zu lassen, im Stand?

Oder meinst du via OBDEleven das Freibrennprogramm zu aktivieren?

Bei mein Golf V mit original SH ist es so, dass wenn ich die Eco funktion aktiviere die SH nicht als Zuheizung an geht. Dies ist übrigens auch mit dem elektrischen Zuheizer so.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:43

Die Eco Funktion gibt es ab irgendeinem Modelljahr nicht mehr, meiner hat keine offizielle Möglichkeit den Zuheizerbetrieb zu verbieten. Außer die Lüftung abzuschalten.

Bei fahrt, im Stand wie auch immer ist egal.

Das Problem bei Dieselzuheizern ist, dass der Diesel mit der Zeit verharzt.

Dann kann im Winter nach 6 Monaten nichtnutzung schonmal Passieren dass sie Qualmt als würde die Karre niederbrennen oder sie Springt garnicht erst an, was nach X Versuchen zur Sperrung der Heizung führt.

Außerdem muss die Umwelzpumpe hin und Wieder laufen, da es sonst passieren kann dass die Dichtungen zerstört werden, weil sie an der Welle festkleben.

Dass Resultat ist dann ein schleichender Kühlwasserverlust.

 

Warum soll bei dir Überhaupt die Brennkammer gewechselt werden ?

Das wird zwar oft gemacht aber ist Selten wirklich Nötig.

Themenstarteram 1. März 2019 um 20:14

Ne, wurde schon gewechselt. Ist jetzt neu. Auf Garantie. Natürlich lehne ich das nicht ab.

Zitat:

@tkme schrieb am 1. März 2019 um 19:00:48 Uhr:

----

3) Ist es gefahrlos, OBDEleven während der Fahrt anzustecken und die Livewerte zu kontrollieren (vom Beifahrer)? Kann OBDEleven etwas durcheinanderbringen, sodass etwas passiert, was ohne Adapter nicht passiert wäre? Ich würde gerne kontrollieren, ob die SH bei 5° anspringt oder nicht und was passiert, wenn erwähnter Kanal 20 von 5 auf 20 geändert wird, oder auf -10 oder sogar -20. Dazu würde mit dem Adapter während der Fahrt auf STG 18 verbunden werden.

4) Selbe Frage, aber für andere Steuergeräte. Kann man sich mit einem beliebigen Steuergerät verbinden und die Livewerte betrachten, ohne dass etwas passiert? Wenn ich mich im Stand ins Bremsensteuergerät verbinde erscheint im Kombiinstrument die ESP Lampe, um bei Trennen der Verbindung wieder auszugehen. Ist es gefahrlos sich mit z.b. dem Bremsensteuergerät zu verbinden?

Ich habe mittlerweile schon öfters Messwerte während der Fahrt über OBD11 mitlaufen lassen. Meist benutze ich dazu direkt die Diagrammfunktion.

Probleme oder Auffälligkeiten gab es bisher nicht.

Die Diagrammfunktion ist nicht schlecht (wesentlich praktischer als die entsprechende VCDS-Software) ´, unterdrückt m.E. aber Statusmeldungen, wenn sie einmal abgespeichert wurde.

Ich habe ebenfalls das Steuergerät 18 und kann die Zuheizfunktion normal nicht unterbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven und unbekannte Kanäle, OBDEleven während der Fahrt