1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OBD2-Scanner und W204

OBD2-Scanner und W204

Mercedes C-Klasse W204

Vielleicht hilft dieser Threat denjenigen unter euch, die auch schon mal versucht haben den Fehlerspeicher des W204 über die OBD2-Buchse auszulesen.

Ich habe es mit dem (älteren) Diamex DX45 und dem (brandneuen) Batavia AutoScan 5200 an meinem C180 versucht. Beide Geräte probieren die verschiedenen Protokolle durch und dann zeigt das Diamex an "Keine Verbindung zum Steuergerät", das Batavia meldet "Link Error".

An einem anderen W204 zeigte sich das gleiche Verhalten.

Nach Rückfrage bei Batavia erhielt ich folgende Auskunft:

"die Mitteilung "Link Error" besagt, dass die Kommunikation zwischen Steuergerät und Diagnosegerät nicht hergestellt werden konnte.
In Ihrem Falle handelt es sich wahrscheinlich um eine interne Softwaresperre, installiert von Mercedes Benz selbst.
Mittlerweile gehen immer mehr Hersteller dazu über, Ihre Fahrzeuge gegen den unerwünschten Zugriff Dritter zu schützen. Das bedeutet konkret, dass das Steuergerät einen Abgleich der Software vornimmt und wenn registriert wird, dass eine nicht Originalsoftware den Fehlerspeicher auslesen möchte, sperrt das Fahrzeug den Zugriff auf das Steuergerät. Daraus resultiert die Anzeige Link Error, also Verbindungsfehler.

Leider informieren die Hersteller nicht über diese Sperren, so dass beim Verkauf keine verbindliche Aussage darüber getroffen werden kann, ob das Gerät letztendlich an Ihrem Fahrzeug auch wirklich funktioniert."

Es scheint also nicht möglich zu sein, am 204 - im Gegensatz zum 203 - den Fehlerspeicher mit einem solchen Gerät auszulesen.

Holger

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

reden kann 😁 wie manche schreiben.. ohne punkt und komma.. das ist ne bedrohung für alle die das lesen ;-)

Oder alles klein, als ob die Shift-Taste defekt wäre 😁

Da stören sich auch viele dran.

Zitat:

nichts für ungut, jetzt hats halt mal jemanden getroffen, wollte schon öfter mal was dazu schreiben..

Lohnt nicht, die Leute lernen es eh nicht, und außer Streit und Ärger kommt nix bei rum. Für ganz krasse Fälle gibt es die Ignore-Funktion.

MfG

So, um abschliessend noch einmal auf das eigentliche Thema zurueckzukommen (und vorsorglich entschuldigung fuer das Ausschreiben der Umlaute, sitze gerade an einem englischen System):

Nachdem ich nun - auch Dank euerer Hilfe - nach einer guenstigen Loesung auf E327 Basis gesucht habe, bin ich auf folgendes Bundle aus Adapter und Software gestossen: http://www.amazon.de/.../B00B5AQI78
Ein altes Windows XP Notebook hatte ich zufaellig noch herumliegen, insofern sprach fuer mich nichts gegen die USB-Variante.

Die Abwicklung ging schnell, der Adapter lag vorhin schon in der Post und hat sich auf Anhieb problemlos mit der OBD verbinden lassen. Auch die Software ist problemlos zu installieren und wirklich sehr uebersichtlich gehalten. Was ich noch nicht weiss ist, warum sich beim ersten Versuch vorhin die Fehlereintraege nicht loeschen liessen, aber da tippe ich mal erstmal auf einen Anwenderfehler 😉 Fuer meine Zwecke reicht das so auf jeden Fall, vielleicht ist es ja auch fuer andere Leute interessant.

Gruss
Tom

Ich suche eine Liste mit den Fehlercodes.
Wo bekomme ich die her.

Zitat:

Eine Liste mit Codes: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

Sind das Fehler Code für den w204.

Ich gehe davon aus, dass das generische Codes sind. OBD2 ist ja ein Standard und ein Teil der Codes muesste eigentlich fahrzeuguebergreifend sein.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem empfehlenswerten WiFi/Bluetooth OBD2-Scanner für den W204 (Mopf)
Auf ebay gibt es ja eine große Auswahl, mir ist aber auch die passende Software/App wichtig das diese entweder beim OBD-Interface enthalten oder kompatibel ist.
Der OBD2 Scanner und die App sollte kompatibel mit dem iPhone 6 und iPad sein.
Auslesen möchte ich z.B. die Öltemperatur, Bordspannung, Fehlermeldungen etc.
Was könnt Ihr empfehlen?

Du brauchst auf jeden Fall was mit Wlan, da Apple BT in dem Fall nicht unterstützt. Für Android würde ich Torque empfehlen, für Apple hab ich leider keine Empfehlung.

Für den Apfel hab ich EODB Facile. Ist sehr gut finde ich, sogar schon fast auf dem Niveau von Torque. Dashcommand soll auch was taugen, habs noch nicht probiert.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 11. Februar 2016 um 22:51:12 Uhr:

Für den Apfel hab ich EODB Facile. Ist sehr gut finde ich, sogar schon fast auf dem Niveau von Torque. Dashcommand soll auch was taugen, habs noch nicht probiert.

Bekommst Du da die Öltemperatur angezeigt?

Moin,

klinke mich mal ein, kennt/hat jemand das Teil von iCarsoft ?

Guck´st Du : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Danke und Gruß Sven....

ja ich habe den, verkaufe ich gerade, 1mal benutzt mit restgarantie bis 10/2017.

Nein, die Ölltemperatur wird leider nicht mit angzeigt. Probiert mit einem ELM 327 und der Software Carport.

Deine Antwort