ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Elm 327 freeware für WinXP mit Speichermöglichkeit

OBD2 Elm 327 freeware für WinXP mit Speichermöglichkeit

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:54

Hi!

Ich habe mir ein OBD2 Diagnosegerät (ELM327) gekauft, um die Betriebszustände im Ethanolbetrieb zu prüfen. Die mitgelieferte Freeware erlaubt mir nur die live-Betrachtung der numerischen Werte. Gibt es kostenlose Sofware, die WinXP-tauglich ist und einen besseren Funktionsumfang aufweist? Insbesondere auch eine Speichermöglichkeit beinhaltet? Noch besser wäre ein tool, das eine grafische Auswertungsmöglichkeit beinhaltet.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 2:51

Was viele, obwohl sie davon sprechen, scheinbar oft nicht verstanden haben, ist:

Der ELM 327 ist ein intelligenter Schnittstellen-Konverter, der die OBD-Signale von Autos nach RS232 (seriell, z.B. Com1 etc.) umsetzt, und damit für entsprechende Geräte lesbar macht. Vergleichbar in etwa, mit den diversen Adapterkabeln, die es für USB gibt, und an die man dann Drucker, alte Modems etc. anschließen kann, oder für die, die's lieber mechanisch wollen: wie ein 3/4" auf 1/2"-Adapter an der Wasserleitung.

Hergestellt wird das Teil von einer kanadischen Firma namens ELM-Electronics.

Offensichtlich kam das Ganze aus einem experimentellen Projekt heraus, weswegen diese Firma als Hardware für dieses Projekt auf einen handelsüblichen Micro-Computer (eben so einen PIC) zurückgegriffen hat, anstatt sich dafür eigene Hardware entwickeln zu lassen.

So ein PIC ist wie ein kleiner Computer in einem winzigen Gehäuse, der erstmal strohdumm ist, und erst durch ein entsprechendes Programm zum Leben erweckt wird.

Also hat die Firma ELM-Electronics ein Stück Software entwickelt, in diesen PIC geladen, und verkauft es als ELM-327.

Das heißt: Der PIC mit der geladenen Software ist ein ELM-327.

Da hat die Firma aber nicht mit der Schlechtigkeit der Welt gerechnet: Denn der PIC ist Massenware, und ist z.B. bei Conrad mehr oder weniger ein Pfennigs-Artikel. Den kann sich jeder kaufen. Dazu braucht er noch einen sogenannten Programmer, und kann dann aus dem Ding eine Steuerung für seine Waschmaschine, die Steuerung für seine Zentralverriegelung, oder auch den ELM-327 machen. Das einzige, was er dazu braucht, ist die Software, die der Waschmaschinen-Hersteller dafür entwickelt hat, oder eben ELM-Electronics für den ELM-327.

Davon schwirren ein paar geklaute Versionen im Internet 'rum.

Also kann ich hergehen, kaufe mir 250 dieser PICs beim Conrad, programmiere da die ELM-Software, die ich im Internet gefunden habe, da drauf, und bin dick im Geschäft! Doch die Software im Internet erhebt keinen Anspruch auf Aktualität. Service gibt es da auch keinen.

Doch das schlägt sich auch im Preis nieder! Ich bekomme den zu einem Bruchteil dessen, was er original kosten würde. Wenn jemand einen neuen Golf VI im Internet für 2000 Euro findet, hält er das natürlich sofort für Betrug oder einen Fake. Doch warum glauben so viele Leute, daß eine hochentwickelte Software, wie der ELM-327 einfach mehr oder weniger verschenkt wird, natürlich bei vollem Leistungsumfang???

Und der ELM-327 ist noch keine Diagnosesoftware! Das ist nur die Basis, daß der angeschlossene Rechner überhaupt versteht, was das Auto ihm sagen will! Die Interpretation, Auswertung, Anzeige, Programmierbarkeit etc. erfordert weitere Software auf dem PC. Und die kostet auch nochmal Geld.

Beispiel VCDS: (ich vermute mal jetzt, daß da auch ein ELM-327 drin ist)

Ross-Tech entwickelt eine Software, die in der Lage ist, die Hexcodes, die aus einem Auto ausgelesen werden, verständlich darzustellen. Das ist nicht so einfach, weil sich da ständig etwas ändert. Deswegen sind auch ständig Software-Updates nötig!

Um sich gegen Software-Diebstahl zu schützen, baut Ross-Tech da einen "Software-Schutz-Dongle" in das Originale Verbindungskabel ein.

Man findet zwar eine Version des VCDS im Internet, doch die versagt ohne das passende Kabel mit dem Dongle schlichtweg den Dienst.

Weiterhin ist in dem Kabel der ELM-327 eingebaut, der es dem VCDS erst überhaupt ermöglicht, die Daten über die OBD-Schnittstelle zu lesen. Ohne das wären die Signale aus dem Auto nur wirre Spannungs-Schwankungen, mit denen keiner was anfangen kann...

Fakt ist: ELM-Elektronics hat ihr "Produkt" durch die Verwendung eines handelsüblichen PICs nicht bsonders gut geschützt. Fakt ist aber auch, daß bei weitem nicht immer die passende Version der ELM-327-Software im Internet zu finden ist. Denjenigen, die das Teil dann faken ist das egal! Hauptsache, die finden jemanden, der dafür Kohle rüberschiebt! Support leisten die ja nicht. Deswegen häufen sich wegen diesem Mist ja auch hier die Anfragen: Die Leute kaufen sich diese kriminellen Nachbau-Teile, die nicht wirklich funktionieren, weil sie auf einer teilweise uralten Software basieren, und erwarten dann, daß ihnen im MT-Forum geholfen wird.

Frage mich, was man da macht, wenn man nach Öffnung des Arzneimittel-Marktes ein Herzmedikament aus China gekauft hat, das keine Wirkung, oder sagar nur eine negative hat? Fragt man dann bei www.michzwicktsirgendwo.de nach, wie man das Problem lösen kann?

Eher nicht, denn soo naiv sind die Leute auch wieder nicht! Aber bei manchen Dingen machen die Leute halt die Augen vor der Wahrheit zu und lügen sich ihre eigene zurecht: Angeblich freie und legale Downloads von Musik oder Filmen, Hochpreisige Software, die es fast für umme geben soll etc...

Es kann mir definitv keiner weismachen, daß er denkt, daß es sowas für umme gibt, und ihm nicht klar ist, daß da etwas nicht ganz legal sein kann!!

Doch leider begreifen viele Leute einfach nicht, daß Software auch ein Produkt ist, und daß es kaum einen Unterschied macht, ob ich dem Nachbarn sein Auto klaue, oder mir das Office 2010 im Internet für Umme besorge: Beides ist schlichtweg Diebstahl!

Das Schlimme ist, daß man so etwas sogar beim Mediamarkt kaufen kann: Nur, weil der eine Systembuilder-Version von WIN-7 weit unter dem Original-Preis verkauft, heißt das noch lange nicht, daß man das auch einsetzen darf. Auch eine Students-Version darf man ohne die entsprechende Voraussetzung nicht betreiben, auch wenn man sie gekauft hat oder kaufen kann.

Aber da machen die Leute einfach die Augen zu, und denken sich: Der Media-Markt wäre Schuld, wenn er so blöd ist...

Doch das ist ein weites Feld, und bis in den Köpfen der Verbraucher angekommen ist, daß auch im Computerbereich nicht alles erlaubt ist, was machbar ist, wird noch einige Zeit vergehen, und es wird für manche noch einige böse Überraschungen geben, die sie eines besseren belehren, denn die Programmierer wertvoller Software sehen da auch nicht länger tatenlos zu, und lassen sich ihre Brötchen einfach so ohne Gegenwehr klauen. Und die haben da schon Möglichkeiten... (siehe Anhang... :D sowas bräuchte ich im wirklichen Leben nicht, aber der Programmierer hat es in der Hand, sowas einzubauen...)

so long...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Wenn Du ein Auto aus dem VAG Konzern fährst, dann - ja die gibt es. VCDS von Ross-Tech bzw. PCI Tuning.

Ist aber nicht ganz billig.

MfG

am 20. August 2010 um 16:23

Hallo

Wenn du den ELM von China oder 321 hast,dann biste schlecht gefahren. Die haben keinen ELM drinn sondern einen PIC.Die klappen nur wenn du viel Glück hast.

Hier gibts was mit OEM Programm habe ich auch klappt ganz prima.

http://www.obd-2.de/index.html

oder besuche mal die Seite von

http://www.wgsoft.de/

oder

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/cPath/21_86

Mit irgendwelchen freien Programmen wirste da kein Glück haben.

Ich habe damit auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Wie man so sagt.

Mfg

wombi

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:39

Eine freie Software für Windows mit größerer Funktionsvielfalt kennt keiner? Bei der Windows-Version habe ich mich vertan es handelt sich um Windows 7.

am 20. August 2010 um 19:59

Programmier dir deine Software doch selbst. Dann verstehst du vielleicht, warum die Programmierer da Geld für nehmen.

am 17. Dezember 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von wombi

Hallo

Wenn du den ELM von China oder 321 hast,dann biste schlecht gefahren. Die haben keinen ELM drinn sondern einen PIC.Die klappen nur wenn du viel Glück hast.

Hier gibts was mit OEM Programm habe ich auch klappt ganz prima.

http://www.obd-2.de/index.html

oder besuche mal die Seite von

http://www.wgsoft.de/

oder

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/cPath/21_86

Mit irgendwelchen freien Programmen wirste da kein Glück haben.

Ich habe damit auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Wie man so sagt.

Mfg

wombi

hallo ich weiss das thema ist schon uralt hofe es antwortet trotzdem noch wer! Habe das Interface mit ELM327 v1.4 Und kann mit keinem prog kommunikation zu meinem opel corsa b x12xe herstellen.

Lediglig über Scanmaster ELM kann ich wenn ich auf Opel klicke die Fehlercodes auslesen könnt ihr mir vllt. einen softwaretipp geben oder einen lösungsvorschlag wie ich an istwerte komme etc ? !..

 

Danke euch schonmal im Vorraus! Grus Flo

Zitat:

Original geschrieben von wombi

Hallo

Wenn du den ELM von China oder 321 hast,dann biste schlecht gefahren. Die haben keinen ELM drinn sondern einen PIC.

Hi,

Der ELM327 ist auch nur ein programmierter PIC.

Die Software dürfte sich allerdings schon unterscheiden.

Gruß Metalhead

Hab extra nich diese billigen für 20€ genommen. den ich hab hat 50 gekostet um halt so problemen aus dem Weg zu gehen hmm naja wenn euch noch was dazu einfällt sagt einfach bescheid !..

is nen 99ger corsa B mit x12xe müsste doch eigentlich gehen oder nicht ?

Oder könnt ihr mir vllt. ein "vernünftiges" Diagnosegerät empfehlen welches man über usb anschliessen kann und dann allerlei fahrzeuge damit auslesen kann die einen Carb-Iso anschluss haben !?

Bin für vorschläge offen .

am 16. Juni 2012 um 18:58

Die OBD2 Geräte ELM 327 sind oft Nachbauten z.B. bei Ebay - Original sind die im Alu Gehäuse.

da hast du wirklich einen Chinakracher gekauft, da mußt du einen USB Treiber nach Seriell mit dem Chip 210x COM Treiber installieren geh auf die Seite : http://www.silabs.com/.../usbtouartbridgevcpdrivers.aspx - danach neu starten.

der ist zu sehen wenn du in den Gerätemanager wenn du auf LPT und COM Anschlüsse gehst

am 17. Juni 2012 um 2:51

Was viele, obwohl sie davon sprechen, scheinbar oft nicht verstanden haben, ist:

Der ELM 327 ist ein intelligenter Schnittstellen-Konverter, der die OBD-Signale von Autos nach RS232 (seriell, z.B. Com1 etc.) umsetzt, und damit für entsprechende Geräte lesbar macht. Vergleichbar in etwa, mit den diversen Adapterkabeln, die es für USB gibt, und an die man dann Drucker, alte Modems etc. anschließen kann, oder für die, die's lieber mechanisch wollen: wie ein 3/4" auf 1/2"-Adapter an der Wasserleitung.

Hergestellt wird das Teil von einer kanadischen Firma namens ELM-Electronics.

Offensichtlich kam das Ganze aus einem experimentellen Projekt heraus, weswegen diese Firma als Hardware für dieses Projekt auf einen handelsüblichen Micro-Computer (eben so einen PIC) zurückgegriffen hat, anstatt sich dafür eigene Hardware entwickeln zu lassen.

So ein PIC ist wie ein kleiner Computer in einem winzigen Gehäuse, der erstmal strohdumm ist, und erst durch ein entsprechendes Programm zum Leben erweckt wird.

Also hat die Firma ELM-Electronics ein Stück Software entwickelt, in diesen PIC geladen, und verkauft es als ELM-327.

Das heißt: Der PIC mit der geladenen Software ist ein ELM-327.

Da hat die Firma aber nicht mit der Schlechtigkeit der Welt gerechnet: Denn der PIC ist Massenware, und ist z.B. bei Conrad mehr oder weniger ein Pfennigs-Artikel. Den kann sich jeder kaufen. Dazu braucht er noch einen sogenannten Programmer, und kann dann aus dem Ding eine Steuerung für seine Waschmaschine, die Steuerung für seine Zentralverriegelung, oder auch den ELM-327 machen. Das einzige, was er dazu braucht, ist die Software, die der Waschmaschinen-Hersteller dafür entwickelt hat, oder eben ELM-Electronics für den ELM-327.

Davon schwirren ein paar geklaute Versionen im Internet 'rum.

Also kann ich hergehen, kaufe mir 250 dieser PICs beim Conrad, programmiere da die ELM-Software, die ich im Internet gefunden habe, da drauf, und bin dick im Geschäft! Doch die Software im Internet erhebt keinen Anspruch auf Aktualität. Service gibt es da auch keinen.

Doch das schlägt sich auch im Preis nieder! Ich bekomme den zu einem Bruchteil dessen, was er original kosten würde. Wenn jemand einen neuen Golf VI im Internet für 2000 Euro findet, hält er das natürlich sofort für Betrug oder einen Fake. Doch warum glauben so viele Leute, daß eine hochentwickelte Software, wie der ELM-327 einfach mehr oder weniger verschenkt wird, natürlich bei vollem Leistungsumfang???

Und der ELM-327 ist noch keine Diagnosesoftware! Das ist nur die Basis, daß der angeschlossene Rechner überhaupt versteht, was das Auto ihm sagen will! Die Interpretation, Auswertung, Anzeige, Programmierbarkeit etc. erfordert weitere Software auf dem PC. Und die kostet auch nochmal Geld.

Beispiel VCDS: (ich vermute mal jetzt, daß da auch ein ELM-327 drin ist)

Ross-Tech entwickelt eine Software, die in der Lage ist, die Hexcodes, die aus einem Auto ausgelesen werden, verständlich darzustellen. Das ist nicht so einfach, weil sich da ständig etwas ändert. Deswegen sind auch ständig Software-Updates nötig!

Um sich gegen Software-Diebstahl zu schützen, baut Ross-Tech da einen "Software-Schutz-Dongle" in das Originale Verbindungskabel ein.

Man findet zwar eine Version des VCDS im Internet, doch die versagt ohne das passende Kabel mit dem Dongle schlichtweg den Dienst.

Weiterhin ist in dem Kabel der ELM-327 eingebaut, der es dem VCDS erst überhaupt ermöglicht, die Daten über die OBD-Schnittstelle zu lesen. Ohne das wären die Signale aus dem Auto nur wirre Spannungs-Schwankungen, mit denen keiner was anfangen kann...

Fakt ist: ELM-Elektronics hat ihr "Produkt" durch die Verwendung eines handelsüblichen PICs nicht bsonders gut geschützt. Fakt ist aber auch, daß bei weitem nicht immer die passende Version der ELM-327-Software im Internet zu finden ist. Denjenigen, die das Teil dann faken ist das egal! Hauptsache, die finden jemanden, der dafür Kohle rüberschiebt! Support leisten die ja nicht. Deswegen häufen sich wegen diesem Mist ja auch hier die Anfragen: Die Leute kaufen sich diese kriminellen Nachbau-Teile, die nicht wirklich funktionieren, weil sie auf einer teilweise uralten Software basieren, und erwarten dann, daß ihnen im MT-Forum geholfen wird.

Frage mich, was man da macht, wenn man nach Öffnung des Arzneimittel-Marktes ein Herzmedikament aus China gekauft hat, das keine Wirkung, oder sagar nur eine negative hat? Fragt man dann bei www.michzwicktsirgendwo.de nach, wie man das Problem lösen kann?

Eher nicht, denn soo naiv sind die Leute auch wieder nicht! Aber bei manchen Dingen machen die Leute halt die Augen vor der Wahrheit zu und lügen sich ihre eigene zurecht: Angeblich freie und legale Downloads von Musik oder Filmen, Hochpreisige Software, die es fast für umme geben soll etc...

Es kann mir definitv keiner weismachen, daß er denkt, daß es sowas für umme gibt, und ihm nicht klar ist, daß da etwas nicht ganz legal sein kann!!

Doch leider begreifen viele Leute einfach nicht, daß Software auch ein Produkt ist, und daß es kaum einen Unterschied macht, ob ich dem Nachbarn sein Auto klaue, oder mir das Office 2010 im Internet für Umme besorge: Beides ist schlichtweg Diebstahl!

Das Schlimme ist, daß man so etwas sogar beim Mediamarkt kaufen kann: Nur, weil der eine Systembuilder-Version von WIN-7 weit unter dem Original-Preis verkauft, heißt das noch lange nicht, daß man das auch einsetzen darf. Auch eine Students-Version darf man ohne die entsprechende Voraussetzung nicht betreiben, auch wenn man sie gekauft hat oder kaufen kann.

Aber da machen die Leute einfach die Augen zu, und denken sich: Der Media-Markt wäre Schuld, wenn er so blöd ist...

Doch das ist ein weites Feld, und bis in den Köpfen der Verbraucher angekommen ist, daß auch im Computerbereich nicht alles erlaubt ist, was machbar ist, wird noch einige Zeit vergehen, und es wird für manche noch einige böse Überraschungen geben, die sie eines besseren belehren, denn die Programmierer wertvoller Software sehen da auch nicht länger tatenlos zu, und lassen sich ihre Brötchen einfach so ohne Gegenwehr klauen. Und die haben da schon Möglichkeiten... (siehe Anhang... :D sowas bräuchte ich im wirklichen Leben nicht, aber der Programmierer hat es in der Hand, sowas einzubauen...)

so long...

am 24. März 2014 um 11:23

Also,

es gibt freeware die sehr wohl und gut funktioniert, ebenso wie günstige Adapter. Außerdem sind diese sogar ohne lästiges Kabel ausgestattet.

Es wundert mich schon ein wenig das immer nur auf Ross-Tech verwiesen wird .... aber egal

Hier der Bluetooth Adapter, den man sich sogar selber bauen kann

Bluetooth Stecker OBD II

Und hier das Software Verzeichnis

Softwareverzeichnis

 

Ach ja, noch als Ergänzung für alle Superschlauen: man kann sogar mit einem einachen Hyperterminal alles auslesen und bearbeiten - ist nur nicht so elegant. Die Software übersetzt lediglich ....

Gruß

Moodermonster

am 26. März 2014 um 4:28

Naja, natürlich kann man das alles mit einem Terminal-Programm auslesen (das ist ja eine serielle Schnittstelle!!) -> Hyperterminal-Programme gibt es nicht: Das ist ein Produktname für ein Terminal-Programm der Firma Hilgraeve (HyperACCESS), das nur für die Modem-Kommunikation gedacht war. Das war mal ein fremdlizensierter Bestandteil von Windows, ist aber mittlerweile entfallen, weil es schlichtweg mittlerweile obsolet ist!

Doch es hapert da auch an der Interpretation dieser HEX-Daten, die man da theoretisch auslesen könnte!!!

Wobei ich bezweifeln würde, daß man auf dem CAN-Bus mit einem Kommunikations-Profil a'la

9600, 8, N, 1 (9600 Baud, 8 Daten-Bit, keine Parität, 1 Stopp-Bit) weit kommen würde, denn das ist das Kommunikations-Profil für die RS232-Schnittstelle, und nicht die für die CAN-BUS-Schnittstelle!

Doch, wenn Du schon Hyperterminal nennst: Mich würde brennend interessieren, wie Du da über AT-Kommandos ein bestimmtes Steuergerät ansprechen, auslesen und beschreiben kannst...

Wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt, benötigen wir diese ELM-327 nämlich gar nicht mehr, und jeder kann sich seine Diagnose-Software selbst schreiben, die dann auf dem Hyperterminal aufsetzt!

Wie man so eine Software schreibt, lernt man ja schon in der dritte Klasse Hauptschule im Informatik-Unterricht... Insofern ist VCDS ja auch toootaaal überteuert, denn jeder Hauptschüler kann das auch schon mit Hyperterminal...

Ich pack's einfach nicht!

So Long...

 

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Mich würde brennend interessieren, wie Du da über AT-Kommandos ein bestimmtes Steuergerät ansprechen, auslesen und beschreiben kannst...

Das ist ja ein nicht standardisierter Teil und dafür brauchts Fahrzeugspezifische Software.

Ob der ELM das codieren unterstütze kann ich gerade gar nicht sagen (wenn man die PIDs kennt geht's vermutlich).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Elm 327 freeware für WinXP mit Speichermöglichkeit