ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör

OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:44

Hallo!

Möchte euch hier ein paar Daten von meinem Auto zeigen:

Golf VI TSI 122PS Highline:

dass Auto hatte beim Tuning ~10.000km, Benzin: Super 95 Oktan

Serienzustand / Originalsoftware: (Bild 1)

=============================

Angabe VW:

122PS bie 5000 min-1

200NM bei 1500-3500 min-1

Tatsächlich:

max. Motorleistung: 134,7PS (normiert: 136,9PS) bei 5080 min-1

max. Radleistung : 100,0PS

max. Drehmoment : 229,5 Nm bei 3215 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Was mich überrascht hat um wieviel stärker der Motor ist. Bei 100Oktan ist noch eine weitere Steigerung der Leistung zu erwarten.

Nach dem Tuning: (Bild 2)

==================

max. Motorleistung: 145,7 PS (normiert: 151,1PS) bei 5570 min-1

max. Radleistung : 106,3PS

max. Drehmoment : 258,8 Nm bei 2195 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Ladedruck +0,2bar (vorher 1+0,8=1,8) (danach: 1+1=2)

Also: Leistungsteigerung / Optimierung: ~8%

Drehmomentensteigerung / Optimierung: ~13%

Jetzt wird sich so mancher denken das ist ja garnichts, aber weit gefehlt. Weg mit den Märchen der Leistungssteigerung um 25-30%, aber ... ! Das Resultat ist der Hammer, das Auto geht im unteren und ober Drehzahlbereich um Längen besser. Der Unterschied kommt am Papier nicht heraus. Vmax: original: 205km/h gemessen eben TomTom Navi. Vmax. nach Tuning: 218km/h ebenfalls TomTom Navi.

Der Wagen zieht nun zu den 6000min-1 wie ein Magnet, während es früher bei 5000min-1 zäh wurde.

Auch unten herum macht er viel mehr Spass, von 1500-2200 merkt man richtig Schub und kann mit viel höheren Gängen fahren.

Resultat ich mehr als positive überrascht, geringe Steigerung am Papier und eine starke beim Fahren. Und ich glaub die 10% plus schafft der Motor auch über längere Zeit. Auf den Verbrauch bin ich schon gespannt. Angeblich -0,5 Liter (für einen Benziner ist das viel).

Weitere Info: Die dünne Kurve im Diagramm zeigt den Test nach dem Tuning. Die Dicke Kurve nach der Messung und dem Tuning. Man sieht sehr schön wie sich das Steuergerät durch längeres Fahren die neuen Werte zusammensucht und somit mehr Leistung ermöglicht.

Bild 3:

====

Zeigt Vor dem Tuning und Nach dem Tuning (vor Probefahrt) in einem Diagramm.

Noch allgemeine Infos:

Habe ein werksmäßiges Sportfahrwerk. Die Federn wurden durch Eibach Pro-Kit ersetzt. Der Wagen liegt nun um ~20mm tiefer. (~35mm zum "normalen Golf"). Tolle Optik und nicht extrem. Die Straßenlage ist gefühlt etwas besser, auch die Härte ist nicht extrem, würde sagen nur minimal härter als das Serienmäßige aber eben tiefer.

Handyhalter wo man nichts kleben muß und die gut ausschauen, auch da hab ich lang gesucht bis ich Brodit gefunden habe.

MfG, H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2009 um 15:44

Hallo!

Möchte euch hier ein paar Daten von meinem Auto zeigen:

Golf VI TSI 122PS Highline:

dass Auto hatte beim Tuning ~10.000km, Benzin: Super 95 Oktan

Serienzustand / Originalsoftware: (Bild 1)

=============================

Angabe VW:

122PS bie 5000 min-1

200NM bei 1500-3500 min-1

Tatsächlich:

max. Motorleistung: 134,7PS (normiert: 136,9PS) bei 5080 min-1

max. Radleistung : 100,0PS

max. Drehmoment : 229,5 Nm bei 3215 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Was mich überrascht hat um wieviel stärker der Motor ist. Bei 100Oktan ist noch eine weitere Steigerung der Leistung zu erwarten.

Nach dem Tuning: (Bild 2)

==================

max. Motorleistung: 145,7 PS (normiert: 151,1PS) bei 5570 min-1

max. Radleistung : 106,3PS

max. Drehmoment : 258,8 Nm bei 2195 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Ladedruck +0,2bar (vorher 1+0,8=1,8) (danach: 1+1=2)

Also: Leistungsteigerung / Optimierung: ~8%

Drehmomentensteigerung / Optimierung: ~13%

Jetzt wird sich so mancher denken das ist ja garnichts, aber weit gefehlt. Weg mit den Märchen der Leistungssteigerung um 25-30%, aber ... ! Das Resultat ist der Hammer, das Auto geht im unteren und ober Drehzahlbereich um Längen besser. Der Unterschied kommt am Papier nicht heraus. Vmax: original: 205km/h gemessen eben TomTom Navi. Vmax. nach Tuning: 218km/h ebenfalls TomTom Navi.

Der Wagen zieht nun zu den 6000min-1 wie ein Magnet, während es früher bei 5000min-1 zäh wurde.

Auch unten herum macht er viel mehr Spass, von 1500-2200 merkt man richtig Schub und kann mit viel höheren Gängen fahren.

Resultat ich mehr als positive überrascht, geringe Steigerung am Papier und eine starke beim Fahren. Und ich glaub die 10% plus schafft der Motor auch über längere Zeit. Auf den Verbrauch bin ich schon gespannt. Angeblich -0,5 Liter (für einen Benziner ist das viel).

Weitere Info: Die dünne Kurve im Diagramm zeigt den Test nach dem Tuning. Die Dicke Kurve nach der Messung und dem Tuning. Man sieht sehr schön wie sich das Steuergerät durch längeres Fahren die neuen Werte zusammensucht und somit mehr Leistung ermöglicht.

Bild 3:

====

Zeigt Vor dem Tuning und Nach dem Tuning (vor Probefahrt) in einem Diagramm.

Noch allgemeine Infos:

Habe ein werksmäßiges Sportfahrwerk. Die Federn wurden durch Eibach Pro-Kit ersetzt. Der Wagen liegt nun um ~20mm tiefer. (~35mm zum "normalen Golf"). Tolle Optik und nicht extrem. Die Straßenlage ist gefühlt etwas besser, auch die Härte ist nicht extrem, würde sagen nur minimal härter als das Serienmäßige aber eben tiefer.

Handyhalter wo man nichts kleben muß und die gut ausschauen, auch da hab ich lang gesucht bis ich Brodit gefunden habe.

MfG, H.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit 11 PS zusätzlicher Motorleistung gleich 13 Km/h Zuwachs in der Endgeschwindigkeit?

Ich glaube es jedenfalls nicht.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:07

schau mal bei welcher Drehzahl nun die PS erreicht werden. Die Leistung allein machts nicht, sondern wo sie maximal auftritt, natürlich auch die übersetzung aber die ist ja unverändert. Das haben schon viele Tuningtest bewiesen und muss hier nicht nochmals durchgekaut werden, wo Tuner auf gleiche Leistung tunten und ein unterschiedliche Endgeschwindigkeit herausbekamen.

mfg.

Und trotzdem glaube ich es nicht.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:15

ist ok, ich bin ja nicht die Kirche, ich schreib nur was mein TomTom sagt, Fehler sind immer möglich, ich bin kein GPS Experte, die Außentemperatur war sicher auch nicht gleich, wer weiß was es sonst für Faktoren auf die Vmax gibt, vielleicht hast du recht, ich weiß ich nicht, müsste man wissenschaftlich analysieren.

Zitat:

 

Angabe VW:

122PS bie 5000 min-1

200NM bei 1500-3500 min-1

Ich weiß ja nicht wo du die Angaben her hast, aber VW gibt das Drehmoment von 200 NM bei 1500 - 4000 min-1 an!

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:43

200Nm von 1500-3500 selbst nachzulesen, kenn aber die von 1500-4000. was spielt das für eine Rolle? Stimmt sowieso beides nicht.

Bis jetzt habe ich die Angaben von 1500 - 3500 noch nie gesehen.

Spielt eigentlich schon eine Rolle, wenn man sich darauf beziehen möchte.

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:20

Die Kurven die VW zeigt sind idealisierte Kurven. So schauen keine realen Kurven aus. Ich kenne wie gesagt beide Werte, einmal werden die 200Nm von 1500-3500 dann wieder von 1500-4000. Das darf man nicht so genau nehmen. Wie gesagt, so wie die Kurven im Datenblatt, können reale Kurven eines Motors nicht ausschauen. Die Kurven die meisten Tuner inkl. Abt zeigen stimmen ja so auch nicht. Schaut halt schöner aus und verkauft sich besser und geben eine ungefähre Motorcharakteristik an. Wie gesagt jeder TS(I) hat serienmäßig mehr als 200Nm und mehr als 122PS.

am 13. April 2012 um 9:16

Hallo,

Dieser Thread ist zwar schon einwenig älter, aber ich möchte meinen TSI auch bei AllCarTuning chippen lassen.

Und jetzt wollte ich fragen, ob schon mehrere User mit dieser Firma bzw. diesen "Chip" Erfahrungen gemacht haben ???

Könnt ihr mir es empfehlen. Das Leistungsdiagramm ist ganz gut aus und auch so hinterlässt die Firma einen ordentlichen Eindruck.

mfg günther

moin,

OBD -Tuning ist nicht mehr bei allen Fhzg.möglich !

Meiner hat beim letzten Werkstattaufenthalt im Feb. 2012 (DSG Kupplungspaket)

Tuning Protect mit aufgebügelt bekommen .

Daher musste ich beim Tuner Digi- Tec das MSG ausbauen und öffnen :(

Das war im letzten Jahr nicht erforderlich.

mich würde viel mehr interessieren, ob es schadensberichte von den besitzern gibt?

überlege auch, meinen 90kw motor etwas zu optimieren, wichtig ist mir dabei eigentlich nur mehr schwung vom unteren drehzahlbereich heraus

aber überall liest man, dass die motoren schon bis aufs ärgste ausgereizt sind und eine mehrleistung einen wahnsinnigen verschleiß hervorrufen würde

am 6. Juli 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von guenther92

Hallo,

Dieser Thread ist zwar schon einwenig älter, aber ich möchte meinen TSI auch bei AllCarTuning chippen lassen.

Und jetzt wollte ich fragen, ob schon mehrere User mit dieser Firma bzw. diesen "Chip" Erfahrungen gemacht haben ???

Könnt ihr mir es empfehlen. Das Leistungsdiagramm ist ganz gut aus und auch so hinterlässt die Firma einen ordentlichen Eindruck.

mfg günther

Hi günther

ich hab bis jetzt noch nichts negativen von denen gehört, erfahrung hab ich leider noch keine gemacht :D

ich kenn den eigentümer aber flüchtig. die sollen da ganz gute arbeit leisten ;)

Lg

am 6. Juli 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von juulezz

aber überall liest man, dass die motoren schon bis aufs ärgste ausgereizt sind und eine mehrleistung einen wahnsinnigen verschleiß hervorrufen würde

lass dich davon bitte nicht verrückt machen. ;)

besonders im i-net ist besonders viel bla-bla zu lesen, obwohl die meisten von der materie keine ahnung haben und glauben, da wurde die alte 1400er-maschine hergenommen und einfach ein lader drangeschraubt...:rolleyes:

wenn man bei der literleistung des kleinen TSI (87ps/L) schon von "ausgereizt" spricht, dann müsste der motor eines GTI, .:R od. RS3 schon nach 1000km auseinanderfallen. ;)

die teile sind selbstverständlich auf die leistung ausgelegt und gehen auch nach einem tuning nicht gleich kaputt, vorausgesetzt man lässt sich nicht irgendwo eine billig-software aufklatschen. ;)

ich hatte zumindest mit dem TSI nie probleme (über 40.000km mit tuning)

wichtig ist halt, gutes öl zu verwenden (z.b. ein 0W40 von Mobil1) und keine LL-intervalle zu fahren.

sorgfältiges warm- und kaltfahren versteht sich eh von selbst. ;)

am 9. Juli 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von einradfahrer

 

ich hab bis jetzt noch nichts negativen von denen gehört, erfahrung hab ich leider noch keine gemacht :D

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er jetz bei allcartuning war und er is voll auf zufrieden

super service, nette angestellte und die hören dir auch zu und richten sich nach dir (hat er mir gesagt :D)

hoffe dass das weiterhilft

lg

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:29

Hallo,

habe heute an meinem Golf wieder eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Datenblatt siehe Anhang.

Das OBD Tuning ist noch immer das selbe wie von 2009. Die Daten von damals und heute sind dadurch auch relativ ähnlich.

Seit einem Jahr ist ein Sportluftfilter von Green montiert sowie eine Bastuckkomplettanlage, mal mit Ersatzrohr (Sound ist brutal selbst bei dem kleinem 1.4 TSI, aber auf der Autobahn einfach zuviel des Guten) und mal mit Bastuck Mittelschalldämpfer.

Leistungsteigerung hat sich durch beide letztgenannten Maßnahmen keine nennenswerte ergeben, war aber auch nicht wirklich zu erwarten.

Leider habe ich keine Leistungsdaten von der Anlage mit Umgehungsrohr. Mit Umgehungsrohr merkt man aber und kann man auch stoppen, dass er ab 5000min-1, also im oberen Drehzahlbereich, deutlich schneller bis 6500min-1 in den Begrenzer dreht. Nach Demontage des Umgehungsrohrs hatte es alle erdenklichen Farben, Oxidverfärbung, was auf doch sehr hohe Abgastemperaturen zurückzuführen ist.

Bis jetzt habe ich bei meinem persönlichen Motorlangezeittest (70.000km ... ist zwar nicht die Welt aber immerhin), wobei der Wagen des Öfteren auf der Rennstrecke gefahren wird, keine Probleme, sollten sich welche ergeben, werde ich es hier berichten.

Hauptproblem auf der Rennstrecke, sind die Bremsen, diese überhitzen nach spätestens 15 min. Leider lässt sich bei VW im Unterschied zu BMW das ESP nicht abschalten, was ein großes Minus auf der Rennstrecke ist.

MfG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör