OBD Stecker entfernt und Airbag ausgelöst?

BMW X3 F25

Moin. Habe eben gesehen, dass es bei meinem X3 gar keinen OBD Stecker gibt. Kann es sein, dass er ausgebaut wurde, um irgendwelche Schäden etc. zu vertuschen?

Zudem ist auch die Kunststoffabdeckung im Fahrerfußraum ziemlich locker und hängt schief. Ist das ein anzeichen dafür, dass der Airbag ausgelöst wurde?

19 Antworten

Schon den Kopf unter das Armaturenbrett gesteckt? In Höhe, bzw. vor der Fußstütze ist die Buchse auch nicht?

Zitat:

@Dom2310 schrieb am 6. August 2020 um 08:10:28 Uhr:

@mpanzi Da achte ich nachher mal drauf

Kannst auch gleich auf die anderen "wichtigen" Symbole achten. Airbag, ABS, Öldruck, usw.

Grundsätzlich müssen alle Kontroll-Symbole bei Zündung-Ein erstmal aufleuchten und spätestens nach dem Motorstart sollte keines mehr leuchten.

Bei Defekten kommen manch findige Zeitgenossen nämlich auf die Idee, die Lämpchen/Leuchtdioden der Kontroll-Symbole zu entfernen, damit niemandem bei der Probefahrt eine Warnleuchte ins Auge brennt und somit der Defekt sofort auffällt.

Zitat:

@Dom2310 schrieb am 5. August 2020 um 21:07:28 Uhr:

Es ist ein US-Import Fahrzeug. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. TÜV hat er 04/20 erst neu bekommen. Wenn also der OBD Stecker TÜV relevant ist, muss es also irgendwo einen geben.

@Ktmsumo1981 kann man diese Abdeckung einfach irgendwie aufmachen?

Wenn US Import dann ist es um so wichtiger die Historie zu prüfen!
Da kommen zu (ich will nicht übertreiben) 98% Totalschäden her!
Zumindest dann, wenn es um BMW geht

Sooo. Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, Tipps und Hinweise.
Ich war vorhin bei einem BMW Händler und da hat ein Mitarbeiter mal reingeschaut und hat den OBD-Stecker tatsächlich gefunden. Der war nur unter die Abdeckung "gelegt", die in meinem Fußraum so ein bisschen blöd dahängt.

Ich habe auch mal 2 Fotos von "Zündung an" und "Zündung an und warten bis die Lämpchen aus sind". Die Motorkontrollleuchte ging bei Motorstart wieder aus.

In der Tat gab es bei dem Fahrzeug einen Schaden hinten rechts oben, der allerdings sehr gut wieder instandgesetzt wurde. Da sieht man von innen und außen nichts mehr.