ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD-Stecker Bauanleitung

OBD-Stecker Bauanleitung

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 18:12

Hallo,

bei Ebay gibt es ja jede Menge Auktionen für die Bauanleitung des OBD-Steckers + Software.

was man dafür braucht bekommt man ja alles beim Conrad, soweit ich weiß.

Hat jemand diese Anleitung für mich!

Ich würde z.B. gerne meine Intervall-Anzeige zurücksetzten oder den Fehlerspeicher auslesen.

Die Software (Diagnose-Programme, VAG-COM) gehe ich mal von aus bekommt .. man dort sicher nicht legal...(edit by Designs)

Was ist der Unterschied zwischen Eigenbau und den für etwa 40-80 € erhältlichen fertigen Stecker. Nur der Preis und das Aussehen oder gibt es auch technische Unterschiede???

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. Juli 2004 um 20:32

OBD Diagnose

 

Hab mir so ein Teil bei Ebay geholt,

aber den Obd Stecker muss mann selbst

mit den pins belegen, und in der Anleitung

steht Masse an pin 4 oder 5, Fahrzeugspezifich???

 

Habe ein A3 1,8 T Bjh 2000

 

Danke

am 10. Juli 2004 um 0:41

Re: OBD-Stecker Bauanleitung

 

Zitat:

Original geschrieben von RockaRalle

Die Software (Diagnose-Programme, VAG-COM) gehe ich mal von aus bekommt man ...??

Das kann ziemlich teuer werden für dich und den ders dir im Netz berreit stellt!

Gruss Cris

Hi RockaRalle,

der Begriff "OBD-Stecker" bezieht sich nur auf den eigentlichen Stecker, was Du brauchst ist ein OBD-Interface.

Das kannst Du natürlich bei EBay ersteigern, aber bei den billigen Versionen fehlen, wie Zappmann schon erwähnte, meistens die besagten Stecker. Das hat nichts damit zu tun, dass die fahrzeugspezifisch belegt werden, denn OBD ist genormt (wenn auch ältere Modelle noch die alten Anschlüsse haben).

Hauptgrund für das Fehlen des Steckers ist der Preis, der bei 10,- € aufwärts liegt. Bei den günstigen Angeboten will niemand es sich mit den Kunden verscherzen, die solche Bauteilkosten nicht einsehen wollen.

Wenn Du geschickt mit dem Lötkolben bist, kannst Du im Internet ein wenig stöbern. Dort gibt es genug Bauanleitungen, die mit relativ geringem Aufwand zumindest den billigen Komplettangeboten ebenbürtig sind.

Es gibt im wesentlichen vier Typen Interfaces:

1. Ganz simpel - Galvanische Kopplung von PC-Schnittstelle und OBD über Transistoren.

2. Galvanisch getrennte Kopplung mittels Optokoppler (Bei ordentlicher Justage recht gut)

3. Kopplung über Schnittstellenwandler (MAX232)

4. Voll digitales Interface

Achtung - manchmal wird auch die 3. Variante als digital verkauft (hab ich oft bei EBay gesehen). Das ist aber technisch gesehen falsch. Der integrierte Baustein MAX232 ist lediglich ein Schnittstellenwandler. Reine Digitalinterfaces arbeiten mit Microprozessoren.

Ich habe mir mal die Varianten 2 und 3 gebaut. Selbst die teilweise geschmähte Optokopplerversion funzt einwandfrei, wenn man in der Schaltung die Möglichkeit zur Einstellung der Arbeitspunkte berücksichtigt.

 

Was die Software angeht kannt Du für Audi problemlos die Shareware-Version von VAG-Com nehmen. Die darfst du aus dem Netz ziehen und sie reicht für viele Massnahmen schon aus. Einige Funktionen sind aber gesperrt.

Das Angebot aus der von Dir angegebenen EBay-Auktion beinhaltet nach meiner Schätzung hauptsächlich Kram, den mal auch mit etwas Geduld im Internet findet. Da ist ja noch nicht mal ein Billig-Interface bei und das Thema Tachojustage über OBD ist eine Kunst für sich...

Ach übrigens - zur Zurückstellung der Service-Intervalle brauchtst Du das Teil nicht ;-)

Grüße

Mic

am 10. Juli 2004 um 7:52

Hallo Mic

Da du ja bescheid weisst, warum brauch ich das

nicht um beim A3 die Longlife Service Intervalle

zu stellen, wie macht mann das sonst?????

Und hier ein Auszug aus der Bedienunganleitung

das braune Kabel mit Pin 4 oder 5( je nach

Fahrzeug unterschiedlich)

das graue Kabel an Pin 16,

das orange Kabel an Pin 7,

das lila Kabel an Pin 15.

Die entsprechenden Nummern stehen auf dem OBD Stecker.Bitte unbedingt den richtigen Sitz beachten dar für Schäden nicht gehaftet wird.

 

Ist es jetzt pin 4 oder pin 5, denn wenn es

genormt ist kanns ja nur eine Variante geben.

 

mfg Zappmann

Also haben hier ja einige das 2 K-Leitungs- Interface von elliotauktion.( such mal bei e-bay)

.elliotauktion

Bei meinem A4 MJ 2004 sind laut Schaltplan die Pins 4 und 5 gebrückt und gehen beide direkt an Masse.

Also bei A4, 8E ist es egal welchen pin man nimmt.

Geht übrigens traumhaft das Teil.

Bye

Ralph

am 10. Juli 2004 um 15:12

Danke Ralph,

Habe genau das gleiche Teil,

also schliess ich das mal so an wie oben

beschrieben

Welche Software benutzt du ???

 

mfg Zappmann

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 18:02

@Zappman

Das mit dem Longlife auf normal stellen war von mir nicht gemeint sondern Rückstellung des Serviceintervalls, und zwar beim A4 B5 (altes Modell) und das geht dort auch mit den Knöpfen am Tacho

.

@Mic

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

ich brauche es schon zur Intervallrücksetzung. das mit den Tachoknöpfen geht erst ab MJ98 (ca. BJ 09/97) und meiner ist noch von 01/97.

Tachojustierung hatte ich nicht vor, weil ich das absolut assozial finde. Auf jeden Fall wenn so Kisten angeboten werden, die zigtausende Kilometer zurückgedreht sind.

Was hältst du von dem Angebot in Ebay, dass saskia (Ralph) erwähnt hat. Ist das wirklich ein digitales Interface, sprich nach deiner Beschreibung Interface 4 oder doch das 3

gruss

@zappman

VAGCOM 311.2 für serielle Schnittstelle.

auf meinem Fujitsu Siemens Amilo, AMD Athlon 2400 mit 512 Mb Ram.

Tschüss

Ralph.

@Zappmann

natürlich lassen sich die Intervalle selbst auch bei neueren Modellen nicht mit den Tachoknöpfen umstellen, das ist wahr.

@RockaRalle,

Aber das Rückstellen der Serviceintervalle müsste auch bei älteren Modellen funktionieren, allerdings mit anderer Vorgehensweise. Bin mir aber nicht sicher, ich meine "im Vorbeigehen" mal so was gelesen zu haben, vermutlich im A6-Subforum, musst Du ggf. mal nach suchen, es gab einen eigenen Thread dazu.

Das Interface scheint ganz OK zu sein. Leider ist die Beschreibung nicht sehr technich, die Aussage: " Keine Opptokoppler sondern hochwertige Schnittstellentreiber und Spezial-Chips"

ist natürlich nicht konkret. Ich würde fragen, was darin für ein Chip arbeitet. Es gibt da so ein Standardteil (ELM323) welcher zum einen die Rolle des Schnittstellenwandlers übernimmt aber auch die Synchronisation. Das ist hilfreich, denn die Übertragungsgeschwindigeiten von Steuergerät und Com-Schnittstelle sind auch etwas unterschiedlich. Ein echter Controller kann dann halt eine Seite ausbremsen bzw. Daten zwischenspeichern. Mit dem Teil bist Du immer auf der sicheren Seite.

Hast Du denn das Interface schon getestet - wenn es läuft, weist Du ja selbst ob es was taugt oder nicht, Ralph scheint ja begeistert zu sein.

Grüße

Mic

[edit 12.07.04 20:19]

Hallo,

ich möchte nur mal daran erinnern, hier bitte keine Quellen zu benennen, die illegale Software zur Verfügung stellen.

Gruß Jürgen

??? Ähhm ????

die VAG-COM Software ist von ROSSTECH und ABSOLUT NICHT die original Software welche bei VW verwendet wird.

Sie hat NICHTS mit dem VW Konzern zu tun.

Außer dass sie für Steuergeräte dieses Konzerns bestimmt ist.

Soweit ich gelesen habe ist sie frei verkäuflich und schon für den privaten Gebrauch bestimmt.

Es gibt in Deutschland ja die von Designs editierten offiziellen Verkäufer wo mann die Software offiziell, inclusive Registrierung erwerben kann.

Ich denke da hat Designs wohl was ein wenig falsch verstanden.

Aber der Name VAG-COM kann schon solch einen Schluss zulassen.

Hoffe hier nicht anzuecken.

Wäre nett wenn sich Designs hierzu mal kurz melden würde.

 

@ Der.Mic

in meinem Interface sind die Bezeichnungen der Chips abgeschliffen, wohl um Trittbrettfahrern es zu erschweren.

(wird sich wohl ne goldene Nase verdienen, hoffentlich kommt da nicht mal das Finanzamt bei der Menge Interfaces täglich)

Rein optisch von der Bauform her ich würde sagen, dass der besagte ELM 332 verbaut wurde.

Tschüss Ralph.

@saskia

Sorry, muss mich berichtigen. Irgendwie war ich da auf dem falschen Dampfer oder hab´s einfach nur zu schnell gelesen.

Also die VAG-Com ist natürlich erhältlich, allerdings nur als Shareware-Version oder natürlich mit erkaufter Lizenz. Die Shareware-Verison in Deutsch gibt´s hier

Das was ich editiert habe, war aber trotzdem nicht legal - soviel ist sicher.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Selbst die teilweise geschmähte Optokopplerversion funzt einwandfrei, wenn man in der Schaltung die Möglichkeit zur Einstellung der Arbeitspunkte berücksichtigt.

Wenn man qualitativ hochwertige Bauteile nutzt, dann sicherlich, bei dem was bei eBay verkauft wird, hat die Erfahrung gezeigt, das es sich i.d.R. nicht um eben solch hochwertige Qualität handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Was die Software angeht kannt Du für Audi problemlos die Shareware-Version von VAG-Com nehmen. Die darfst du aus dem Netz ziehen und sie reicht für viele Massnahmen schon aus. Einige Funktionen sind aber gesperrt.

Die gibt's hier: www.ross-tech.com, oder bei den deutschen Distributoren.

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

@Zappmann

natürlich lassen sich die Intervalle selbst auch bei neueren Modellen nicht mit den Tachoknöpfen umstellen, das ist wahr.

Nicht bei allen Modellen, bzw. die "manuellen" Funktionen sind nicht bei allen Fahrzeugen bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Das Interface scheint ganz OK zu sein. Leider ist die Beschreibung nicht sehr technich, die Aussage: " Keine Opptokoppler sondern hochwertige Schnittstellentreiber und Spezial-Chips"

ist natürlich nicht konkret. Ich würde fragen, was darin für ein Chip arbeitet. Es gibt da so ein Standardteil (ELM323) welcher zum einen die Rolle des Schnittstellenwandlers übernimmt aber auch die Synchronisation. Das ist hilfreich, denn die Übertragungsgeschwindigeiten von Steuergerät und Com-Schnittstelle sind auch etwas unterschiedlich. Ein echter Controller kann dann halt eine Seite ausbremsen bzw. Daten zwischenspeichern. Mit dem Teil bist Du immer auf der sicheren Seite.

ELM323 Chip's arbeiten NICHT mit VAG-COM.

Zitat:

Original geschrieben von saskia

in meinem Interface sind die Bezeichnungen der Chips abgeschliffen, wohl um Trittbrettfahrern es zu erschweren.

(wird sich wohl ne goldene Nase verdienen, hoffentlich kommt da nicht mal das Finanzamt bei der Menge Interfaces täglich)

Rein optisch von der Bauform her ich würde sagen, dass der besagte ELM 332 verbaut wurde.

Kannst du einen ELM323 von einem MAX232 unterscheiden?

Wie schon gesagt, ELM funktioniert NICHT mit VAG-COM, MAX dagegen sehr wohl.

Vom MAX232 gibt es ebenfalls mehre Typen...

ELM ist ein reines OBD-II Interface, d.h. nicht VAG-spezifisch.

Gute Schaltpläne für Interfaces gibt es z.B. hier.

Jetzt sollte man eber bei den eBay Interfaces einige spezielle Probleme beachten, unter anderem hat VAG eine Zeitlang zu schmale Secker verbaut, wo normale OBD Stecker dann nicht passen.

Ein anderes bekanntes Problem sind 1Z Motoren, diese sind nur mit voll digitalen Interfaces erreichbar.

Wir machen zur Zeit eine Sammelbestellung für Professionelle Interfaces, mehr dazu findet ihr hier.

@Theresias

ich habe aus kostengründen eh nie einen ELM 323 verbaut. Ich hätte gedacht, dass er wenigstens die Daten aus dem ISO 9141-2 oder ISO 14230-4 Protokoll zusammen mit VAG-Com unterstützt.

@Saskia

Die beiden Chips ohne Bezeichnung zu unterscheiden kann man im eingebauten Zustand evtl. trotzdem. Zumindest der MAX verrät sich, egal wie er aussieht, nahezu immer an seiner typischen Beschaltung ;-)

Wenn Dein Interface mit VAG Com läuft, kann es Therisias Aussage zufolge kein ELM sein, sondern eher ein MAX (Oder auch ein eigens programmierter uController, z.B: PIC)

Grüße

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen