OBD Probleme
Hallo Liebe A8 Experten.
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem 4E
Der Zugriff uber OBD funktioniert nicht.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Steckern und SW (auch VCDS) hat sich herausgestellt , dass an Pin 16 keine Spannung anliegt.
Also hab ich mich mal rangetastet und wollte der sache nachgehen. Leider bin ich kein Experte wenn es um OBD geht. Deshalb mal die Frage hier in die Runde .
Auf beiliegendem Bild sieht man, dass der OBD Stecker offensichtlich korrekt belegt ist, aber von dem Kabelbaum führen nur zwei Kabel direkt in Richtung der Steckers. Der Rest der vom stecker kommenden Kabel verschwindet in der Ummantelung. Ein paar weitere Kabel münden in zwei andere Stecker die in der Verkleidung der A-Säule verschwinden
Ist das korrekt so ?
18 Antworten
Die Sicherung Nr. 7 (5A) am Sicherungsträger links überprüfen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. Juni 2023 um 13:22:17 Uhr:
Die Sicherung Nr. 7 (5A) am Sicherungsträger links überprüfen.
Sicherungen sind Ok. hab icb alle überprüft .
Der Sicherungsplatz Nr. 7 links ist auch belegt?
Letztens hatte jemand eine Sicherung falsch zurück gesteckt wo sie eigentlich nicht hin gehört!
ja, ist belegt. hab nochmal geschaut. ist eine 5A Sicherung. mit Multimeter extra nochmal getestet ob sie auch durchgängig ist oder vielleicht ein nicht sichtbarer defekt vorliegt. Also im sicherungskasten ist alles i.o.
Ähnliche Themen
An einen Kabelbruch im Innenraum glaube ich nicht das ist im Fz. sehr selten.
Tausche die 5A Sicherung zum testen gegen eine neue aus.
Was isn da für ein Stecker dazwischengefrickelt? Gasanlage?
Entferne mal die das nachträglich umwickelte Isolierband eventuell liegt der Fehler auch dort am Kabelstrang.
Zitat:
@micha204 schrieb am 19. Juni 2023 um 10:30:24 Uhr:
Was isn da für ein Stecker dazwischengefrickelt? Gasanlage?
keine Ahnung was das fur stecker sind. Die beiden extra Stecker lagen hinter der verkleidung der A-Säule versteckt.
Ich frage anders:
Hat das Auto eine Gasanlage?
Wenn ja - Einbindung der Diagnosestecker (vermute ich zumindest mal) kontrollieren / korrigieren.
Wenn nein - den Scheiss ausbauen und den Originalzustand wiederherstellen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 19. Juni 2023 um 10:35:21 Uhr:
Entferne mal die das nachträglich umwickelte Isolierband eventuell liegt der Fehler auch dort am Kabelstrang.
So wie das umwickelt ist - war da schon Mal wer dran
So wie das umwickelt ist ist das nicht original.
Was sind diese 2 Stecker links?
Mach den kabelstrang Mal auf ......bitte
Aber alle 3
Und ich sehe dass auch schon was seitlich gemacht wurde sprich unten die Box
Keine Gasanlage. Ich glaube, dass die vorhandene Alarmanlage nachträglich eingebaut wurde. Zumindest liegt oben auf dem Sicherungskasten das Steuergerät für die Alarmanlage. Das ist was von einem Drittanbieter. Würde mich schon wundern, wenn Audi die Alarmanlagen ab Werk so verbaut. Das würde erklären dass da schon mal jemand hinter der Verkleidung sein Bestes gegeben hat.
Die Kabelbox unten links im Fußraum ist proppevoll und sieht auch nicht nach planmäßig verlegten Kabeln aus.
Bis jetzt hat ja auch alles funktioniert, also hat mich das nicht gestört. Aber ohne OBD kann ich jetzt nicht mal hinten die Bremsen machen oder die Service-Meldung zurück setzten.
Ich entferne am WE mal alle Umwicklungen und melde mich dann wieder mit Fotos davon.
Zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung hierbei.
Ich würde das Kabel verfolgen! Nimm dir Zeit !
Besorg dir was ordentliches um die isolierbänder zu entfernen.
Gewebeisolieeband kaufen! Gibt's auf Amazon
Nach dem verkleben bzw. Isolieren der Leitungen aus bisschen weiterer Entfernung mit dem Heißluftföhn nochmals kurz anwärmen damit sich der Kleber auch ordentlich verschließt und verbindet. Und nicht sparen mit dem band
Sprich: Sicherungsträger weg, Luftrohr heizgebläse weg relaisträger weg2x10er Mutter silber(geht etwas schwierig runter und wieder rauf - speilt sich!)
Hi , ich habe ähnliche Problem mit meine a8 nur bei mir kann ich sich mit motor und Getriebe verbinden und Rest garnicht abs/comfort/…. Nur Motor und Getriebe. Dazu sage ich das bei mir wenn ich Fehler von Motor ablese dann kommt immer noch Fehler das motor modul ist uncodiert aber Auto fährt.