ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. OBD kaufen

OBD kaufen

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:12

Hallo liebe Community,

Meine Frage habe einen Audi A3 8L BJ. 1997 und wollte den Fehler Speicher auslesen,

habe mal gegoogelt und gefunden das er zwar OBD2 hat aber komischerweiße ein spezielles protokoll (So hab ich es jedenfalls verstanden, irgendwas mit AVG 3001 oder AGV 3001) jetzt wollte ich wissen wo ich so ein Interface am günstigsten kriege! Kann man das in einem Geschäft kaufen oder muss das übers Internet sein? dachte das ATU das vielleicht hat :)

Wäre nett wenn ihr mir das helfen könntet das richtige zu finden :)

Mfg Ruben

Ähnliche Themen
41 Antworten

http://www.ebay.de/.../110860152636?...

So eins habe ich.

Mit der Shareware von VAG-Com/VCDS kommt man halt nicht ganz so weit, aber zum Fehler auslesen sollte es glaube ich reichen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 0:40

Vielen dank habs gleich bestellt:) hat jemand ne ahnung welche software dafur geeignet ist würde mich über vorschläge freuen :))

Mfg Ruben

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

http://www.ebay.de/.../110860152636?...

So eins habe ich.

Mit der Shareware von VAG-Com/VCDS kommt man halt nicht ganz so weit, aber zum Fehler auslesen sollte es glaube ich reichen.

Hab mir dasselbe auch vor gut zwei Jahren gekauft. Wichtig ist dabei daß bei der VAG-Version der USB-Anschluß an dem das Kabel hängt im Windows als "COM-Anschluß" deklariert wird, sonst geht es nicht...

Ich finde das Teil nicht schlecht, denn es geht wirklich alles was ein User braucht, und noch mehr das man lieber nicht anfassen sollte! ;)

Gruß,

Hellboy76

am 18. März 2013 um 10:48

vag-com kann ich empfehlen. die demoversion ist kostenlos, damit kannst den fehlerspeicher auslesen, motorwerte anzeigen lassen und die fehler löschen. mehr braucht man auch nicht

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:03

Perfekt tausend dank genau nach sowas habe ich. Gesucht :)

gudde =)

 

das thema ist schon etwas älter aber ich habe den selben a3 und möchte gerne auch den fehler speicher auslesen ggf. wieder löschen nach der behebung des fehlers.

da mein schiebedach ab und an einfach mal zu kurz aufgeht und wieder zu und meine anzeige im tacho mal angzeigt das die bremsflüssigkeit leer ist( ( ! ) )bzw. minimal (was aber nicht der fall ist ,ich habe nachgeschaut) könnte auch etwas mit dem abs sein laut der bedieungsanleitung meine lenkung ist aber unverändert und beim bremsen merke ich auch nichts davon.

wenn ich mal so blöd fragen darf wo befindet sich der anschluss dafür im auto ???

ich habe auch schon nach ein paar obd Diagnosegeräte geschaut möchte bis ca. 40 € dafür ausgeben mein problem ist ich weiss nicht ob meiner schon ein obd 2 stecker hat oder obd1.

einmal lese ich das autos ab bj. 97 obd 2 haben dann wiederrum ab bj.99 .

 

bedanke mich schon mal im vorraus !!!!

 

am 22. Februar 2014 um 8:11

Interface (Kabel): KKL -> Ebay 10-15€ (meist blau Farbe)

Software: einer der Free-Software (Google), für Anfänger Carport-Diagnose zu empfehlen (30€)

Stecker: FL links unter dem Lenkrad, VFL unter dem Aschenbecher

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Interface (Kabel): KKL -> Ebay 10-15€ (meist blau Farbe)

Software: einer der Free-Software (Google), für Anfänger Carport-Diagnose zu empfehlen (30€)

Stecker: FL links unter dem Lenkrad, VFL unter dem Aschenbecher

Was bedeuten bitte die Abkürzung en FL und VFL ???

am 22. Februar 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von l-v-n86

 

Was bedeuten bitte die Abkürzung en FL und VFL ???

FL = Facelift

VFL = Vorfacelift

Bei dem A3 meiner Frau sitzt der Stecker beim Aschenbecher... Und da funktioniert das "billige" Kabel mit der kostenlosen Software prima.

Gruß,

Hellboy76

Adapter: ELV VDA100

Wenn benötigt USB-RS232 Wandler (sollte der Laptop keinen RS232 haben)

Software

am 23. Februar 2014 um 23:02

sowas ist wohl wesentlich günstiger ;)

http://www.ebay.de/.../171063988583?...

Ja, funktioniert aber nur in 20% der Fälle ohne Probleme...

Bei mir läuft´s, bis auf die Klima, wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen