OBD II Protokoll für 850 TDI
Hallo,
weiß jemand welches OBD II Interface für den 850 2.5 TDI (BJ 1996 MJ 97) das richtige ist. Welches Protokoll braucht man und welche SW ist gut.
Die neueren V70 haben wohl ISO Prltotkoll, aber bei dem Audi Motor weiß leider niemand etwas.
Wäre gut wenn Ihr mir weiterhefen könntet, da sich bei diesem Modell der Service nur über das Interface zurücksetzten lässt.
Der Freundlich war leider recht unfreundlich und wollte mir nicht weiterhelfen bzw. Aus kunft geben.
Vielen Dank im Voraus
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kat2
Google mal nach "brick diag" oder "brick diag free"....
... die hab ich mir schon besorgt, ich meinte aber das Interface=Stecker mit Platine, Kabel usw. zum mobilen Endgerät... sprich entweder VCT2000 beim Händler ausborgen um mit VADIS ranzugehen oder eben mit nem passenden Interface und Brick Diag, wobei unklar ist, ab welchem Mj CAN verbaut wurde und die Freeware mit CAN arbeiten kann...
...Schliesslich deutet das notwendige "Anlernen" neuer Komponenten ziemlich massiv auf die Verwendung von CAN hin...
Gruss, LJ
Nö, muss nicht. Im A4 B5 war noch kein CAN-Bus verbaut, trotzdem musste die WFS "angelernt" werden wenn es neue Schlüssel gab. Beim Opel gabs früher schon Radios und CD-Wechsler, die über die Dignosesschnittstelle miteinander "verheiratet" wurden, damit es bei Diebstahl einer Komponente nicht möglich war, sie einfach so in einem anderen Auto oder mit einem anderen Bauteil zu verwenden (und natürlich den Kunden an die Werkstatt zu binden). Audi-Radios konnte man auch über die Schnittstelle programmieren (z.B. um zu bestimmen ob/wo aktive Lautsprecher verbaut waren oder ob gar das Bose-System verbaut war, was dann auch die passende Grafik aufs Display zauberte), ebenso konnte man andere Dinge wie das automatische Abschließen der ZV bei Fahrtantritt (Panikmodus) ein/ausschalten. Ein Standardisierter Bus wurde erst mit dem Facelift 99 stufenweise eingeführt, auch dort waren aber noch nicht alle Steuergeräte angebunden.