ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Diagnose Adapter (Multiplexer - OP-COM - Chinakracher)

[OBD] - Diagnose Adapter (Multiplexer - OP-COM - Chinakracher)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:28

Hallo,

da schon häufig durch erfahrene User auf die Verwendung eines OBD II Diagnsoeadapters hingewiesen wurde, und bereits häufig Fragen zu eben diesem Gerät aufkamen... und erhebliche Probleme bei der Installation und Verwendung des Adapters und der Software, habe ich mich mit der Thematik ziemlich ausführlich auseinander gesetzt, und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, und mir erlaubt eine exemplarische Installationsanleitung zu schreiben. Darin sind einige insbesonders für die USB Version des Adapters zu beachtende "Feinheiten" beschrieben (bebildert).

Ich würde daraus gern einen Sammel-Thread machen, wo zb. auch Fehlercodelisten, Erfahrungen mit unterschiedlichen Adaptern und unterschiedlicher Diagnose-Software, Tips, Tricks und Hilfestellungen zusammen getragen werden, ebenso ggfs. Links zu entsprechenden (legalen) Softwarequellen für Freeware, Betaversionen und Co.

Als Anhang hier direkt einmal meine Anleitung, die bei einigen, bei denen mir Probleme mit dem Adapter bekannt sind, für Klarheit und Lösung der Probleme sorgen sollte :)

Mit ein wenig "Feintuning" ist tatsächlich (fast) jeder OBD II Diagnoseadapter (Multiplexer) voll funktionsfähig !!! :eek:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:28

Hallo,

da schon häufig durch erfahrene User auf die Verwendung eines OBD II Diagnsoeadapters hingewiesen wurde, und bereits häufig Fragen zu eben diesem Gerät aufkamen... und erhebliche Probleme bei der Installation und Verwendung des Adapters und der Software, habe ich mich mit der Thematik ziemlich ausführlich auseinander gesetzt, und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, und mir erlaubt eine exemplarische Installationsanleitung zu schreiben. Darin sind einige insbesonders für die USB Version des Adapters zu beachtende "Feinheiten" beschrieben (bebildert).

Ich würde daraus gern einen Sammel-Thread machen, wo zb. auch Fehlercodelisten, Erfahrungen mit unterschiedlichen Adaptern und unterschiedlicher Diagnose-Software, Tips, Tricks und Hilfestellungen zusammen getragen werden, ebenso ggfs. Links zu entsprechenden (legalen) Softwarequellen für Freeware, Betaversionen und Co.

Als Anhang hier direkt einmal meine Anleitung, die bei einigen, bei denen mir Probleme mit dem Adapter bekannt sind, für Klarheit und Lösung der Probleme sorgen sollte :)

Mit ein wenig "Feintuning" ist tatsächlich (fast) jeder OBD II Diagnoseadapter (Multiplexer) voll funktionsfähig !!! :eek:

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Auch dir sei ein Pokal verliehen für deine Mühe und die Gestaltung des PDF .. gefällt mir sehr gut!!

am 6. Oktober 2009 um 17:28

Schöne PDF ;)

 

 

Wie sieht das eigentlich mit der verwendung bei fahrzeugen mit tech1 aus ?? Gibet ja extra Adapter für

 

Edit: gerade gelesen geht :D

Klasse !

 

Vielleicht hören jetzt ja die endlosen Fragen danach, ein wenig auf.

Ich finde absolut FAQ tauglich.

 

Was meinen Dotti und Admiral dazu ?

am 6. Oktober 2009 um 18:39

Respekt! ;)

 

Habe wirklich viel schlechtes über die Multiplexer gelesen, aber

jetzt werde ich mir bestimmt bald selbst einen anschaffen!

 

Daumen hoch!

Ganz einfach - SUPER

 

Danke für die Mühe - mal sehen ob ich jetzt mehr rausholen kann.

 

LG robert

 

Hi,

Wirklich gelungen.

Klasse.

Sowas steht der FAQ bestimmt gut.

reschpekt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und 1000 dank.!!!

ja das sollte auf jeden fall in den "grossen ordner".!!!

-a-

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:47

Hallo ihr da draußen...

Danke für den tollen Zuspruch, da macht es ja gleich noch mehr Spaß, sich im Sinne der Community etwas Mühe zu machen...

Wie geschrieben, eben diese endlosen Fragen gingen mir auf die Nerven, nicht eure, vor allem auch jene, die ich mir selbst stellen mußte, weil das von mir damals als "mistiges Ding" beschimpfte Multiplex´o´mat einfach nicht so funktionieren wollte, wie ich erwartet hatte... deshalb hab ich mich da rein gefuchst, mit Erfolg, mittlerweile kann ich sämtliche Steuergeräte ansprechen und Einstellungen/Anpassungen vornehmen, welche die Software zulässt... die OpelTech Software ist dabei nur die Spitze des Eisbergs !

EDIT : Mit dem Adapterkabel (in pdf kurz angerissen) funktioniert der Zugriff übrigens auch einwandfrei bei Fahrzeugen vor 1997 !

Ich werde beizeiten posten, wenn es gelingt... wir "basteln" gerade (befreundeter Programmierer und ich) daran eine erheblich umfassendere Software auszutüfteln, die auch Herstellerübergreifend funktioniert...

Hi,

super Beitrag. glaube werd mir auch mal einen Multiplexer zulegen.

Bin gespannt auf das Ergebnis mit der herstellerübergreifender Software.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Bin gespannt auf das Ergebnis mit der herstellerübergreifender Software.

Ich auch, das mit der Software ist ne ziemlich harte Nuss, wie sich herausstellt, für ein "Hobbyprojekt" stellt sich das als ziemlich heavy dar... die Protokollvielfalt und fehlende Normungen machen das ganze Unterfangen extrem schwer, beim CAN Bus isses einfacher...

 

Apropos... falls Interesse/Bedarf an anderer oder ergänzender Software für den/die Multiplexer besteht, oder ihr den VCP Treiber im Web nicht findet... dürft ihr mir gern eine PN schreiben, ggfs kann ich behilflich sein...

Zur Info :

AB-COM ist zB. nicht wie angenommen eine "Raubkopie" von OP-COM, sondern wird vom selben Hersteller auf dessen Ungarischer Internetseite im Downloadbereich offiziell als Freeware angeboten !

Hi,

auch von mir vielen Dank für Deine Mühe. Demnach gibt es ja auch über USB mit neueren Rechnern kein Problem alle Steuergeräte anzusprechen. Die vielfach negativen Äußerungen in den Foren, es ginge nur vernünftig über eine serielle Schnittstelle, haben sicher viele mit neueren Rechnern von der Anschaffung eines Adapters abgehalten.

Gruß Chuck

Ich habe mir schon zu Vectra Zeiten den OP-Com in USB Version gekauft und hatte nie Probleme.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:50

@dc2jc : Wenn Du Dir nen Original OP-COM in USB Version gekauft hast, musst Du dafür ja 899 EUR bezahlt haben, denn günstiger bekommt man den nicht, auch, da der Hersteller nicht außerhalb der eigenen Homepage und des Ladengeschäfts verkauft ! Respekt wenn Du soviel Geld investiert hast, nur kann und will das nicht jeder ! OP-COM garantiert dafür auch die uneingeschränkte Funktionalität. Hobbyschrauber so wie ich tüfteln dann halt etwas, und erzielen mit den 40 € Multiplexern dann selbe, passable Ergebnisse. Die OP-COM Adapter die es bei IHBÄH und Co gibt sind NICHT Original, sondern Plagiate aus dem Land des Lächelns... funktionieren zwar auch, sind dem Original auch gleich, umgehen aber die Lizenz und sind damit eigentlich illegal

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich finde absolut FAQ tauglich.

Echt? Meinst du wirklich?

Naja, ich weiß nicht... bin mir nicht so sicher...

:D :D :D

 

Danke Danny!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Diagnose Adapter (Multiplexer - OP-COM - Chinakracher)