ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OBD forum-ein mod, der macht was er will?

OBD forum-ein mod, der macht was er will?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:27

hi

ich lese das obd forum mit http://www.motor-talk.de/f295/s/

mir fielen sachen auf wie http://www.motor-talk.de/t1463776/f295/s/thread.html , geschlossen ohne text etc.....

dann http://www.motor-talk.de/t1464532/f295/s/thread.html suche verweis, was ansich ok ist, dann wieder mit forenregeln.....zu

http://www.motor-talk.de/t1457336/f295/s/thread.html forenregeln....zu

http://www.motor-talk.de/t1452856/f295/s/thread.html zu ohne text....

http://www.motor-talk.de/t1450167/f295/s/thread.html zu ohne text....

 

was ich sagen will: viele user kaufen nunmal ein obd kabel in ebay und nutzen ne 3er free vagcom version

und die dürfen dort nixmehr schreiben, wegen regeln...

genauso andere hersteller, kommt:"bitte an hersteller wenden"

ich finde das sehr stark übertrieben, was der moderator dort macht.

im obd ist eh wenig los, und da ja keiner mehr was schreiben soll/darf, weil er ebay kabel hat oder so, dann ist das obd eh bald tot

 

vielleicht seh ich das zu eng, aber diese regeln finde ich übertrieben

Ähnliche Themen
72 Antworten

richtig und mit diesen personen sollte man nach ein paar mal auffällig sein das machen ,was man auch zuhause machen würde RAUSSCHMEIßEN ,aber das macht ,man ja hier auch :D

find es mist ,das es manche gibt ,die einfach keine regeln akzeptieren ,aber das sind ja glücklicherweise nur wenige !

Gut ich habe jetzt die früheren Zustände nicht vor Augen, als es nur noch um Ebay-Kram ging. Mein Adapter ist auch nicht von Eb... aber auch nicht von Rosstech.

Problem ist doch nicht, daß auf die Einhaltung der Regeln Wert gelegt wird, sondern die Regeln selbst, die ungewöhnlich restriktiv sind.

So ein Adapter (samt Software) ist halt auch nur ein Werkzeug und in anderen Unterforen gibt es höchstens Geläster wenn jemand mit nem Billigwerkzeug seine Schraube rundgedreht hat.

Haftung ist da auch nicht anders. Ob ich ein Steuergerät unbenutzbar mache oder meinen Zylinderkopf durch einen falschen Tip oder Mangel an Hintergrundwissen ruiniere ist doch im Prinzip eins. Was Sicherheit und Schäden zu lasten unbeteiligter anbelangt genauso.

Wenn die Hardwarefragen überhand nehmen könnte man auch dafür ein Unterforum einrichten. Helfen muß ja keiner, der da nichts von hält. Bedarf scheint jedenfalls da zu sein.

Was kann man im OBD-Forum machen ausser über Hardware und Software zu reden?

Alle anderen Fragen "Was bedeutet der Fehler? Wie aktivier ich TFL?" etc. stelle ich eher im entsprechenden Fahrzeug-Forum.

am 24. August 2007 um 23:35

Auch wenn ich hier jetzt einen Beitrag mit Bart ausgrabe, würde idh doch gerne mal meinen Senf dazugeben. ;)

Ganz ehrlich - Sebastian macht ja keinen Hehl daraus, wer er ist und und jedem, der sich etwas in der Gegend (zumindest VAG-spezifisch) auskennt ist sein Name ja auch ein Begriff. Ich habe von pci und von Sebastian bisher noch nicht ausser freundlichen und kompetenten Antworten bekommen und würde deshalb (full disclosure und so) auch pci empfehlen.

Die Sache ist aber die, dass es nunmal auch eBay-Kopien gibt. Das lässt sich m.E. in zwei Kategorien unterteilen: einmal die Leute, die schlicht und einfach das falsche Interface "ersteigert" haben (das dürfte die Mehrheit sein, denn bei jedem neuen VAG-Fahrzeug ist ein Interface das den CAN-Bus nicht unterstützt doch in den allermeisten Fällen recht herzlich sinnlos) und die, die ein spezifisches Problem haben. Ich habe auch ein ganz grundsätzliches Problem mit Zensur jeder Art (wobei man natürlich auch verstehen muss, dass Ross Tech der Flut an China-Adaptern Einhalt gebieten wollte und musste). Nur ist Sebastian jemand, der hier auch seine Freizeit opfert und jemand der wirklich, wirklich kompetent ist. An seiner Stelle hätte ich auch recht herzlich wenig Lust mich mit (wenn man nur mal auf die Schaltung schaut) absolut billigen Nachbauten herumzuschlagen und dann die Frage zu bekommen, warum in aller Welt denn das $9.99 Interface nicht mit der aktuellen VAG Com-Version funzt.

Die Regeln sind schon etwas restriktiv - das muss man auch mal sagen - nur ist es meiner Meinung nach halt nicht grundlos so. Und um mal ehrlich zu sein, ich habe Sebastian immer als sehr netten und durchaus kritigfähigen Menschen erlebt. Wenn es um eine konkrete Sache geht, wird er sich das sicherlich anhöhren. Nur ist es IMHO ein bissl billig wenn man sagt "er muss sich ja nicht drum kümmern wenn jemand seinen eBay-Adapter nicht zum Laufen bekommt", denn dann tut's kein anderer (mal abgesehen davon, dass die Ferndiagnose da auch meist sinnlos ist). Es gibt ja auch durchaus Alternativen zu VAG Com - die müssen nicht notwendigerweise auch funktionieren oder billiger sein, aber nutzen kann man die ja auch und es stoppt einen auch keinen die Codierung einfach zu übernehmen. Nur finde ich, dass man durchaus sagen muss, dass es fair ist, dass Sebastian sagt, "okay, dafür leiste ich jetzt keinen Support" (vor allem wenn es super-einfache Geschichten sind) und gerade was VAG Com angeht, gibt's ja eh nur die normalen Adapter, die mit der aktuellen Version funktionieren.

In dem Sinne, sehe ich das eigentlich recht entspannt.

Schönen Gruß,

PPS

ich bin eben nur zufällig im OBD gelandet und alleine die 1. Seite ist mal wieder voll von geschlossenen Threads. Sollte so ein Forum aussehen? Wer schaut denn da noch rein außer Sebastian? Wenn er keinen support für die ebay sachen geben möchte -seine Sache - es wird vielleicht ein anderer tun - davon lebt ein Forum doch schließlich! Sonst hieße es ja auch "Talk mit Sebastian" und nicht OBD Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich bin eben nur zufällig im OBD gelandet und alleine die 1. Seite ist mal wieder voll von geschlossenen Threads. Sollte so ein Forum aussehen? Wer schaut denn da noch rein außer Sebastian? Wenn er keinen support für die ebay sachen geben möchte -seine Sache - es wird vielleicht ein anderer tun - davon lebt ein Forum doch schließlich! Sonst hieße es ja auch "Talk mit Sebastian" und nicht OBD Forum.

loesch mal deinen cache??

bei mir sind seit WOCHEN eigentlich aussergewoehnlich WENIG threads geschlossen worden..

du irc verpisser ;)

Harry

war das vorher noch schlimmer? oha. ja sorry habe sehr wenig Zeit im Moment - bin die meiste Zeit nur noch am Schrauben wenn ich zu Hause bin. Man will auch mal fertig werden.

GL und komm wieder :)

abba dann nur mit bildern ;)

Harry

War doch etwas voreilig von mir, ab der 2. Seite siehts dann anders aus und die Threads sind ja auch an einem Tage geschlossen worden - das hatte ich nicht gesehen in der Früh - sorry@Mutti.

Habe diesbezüglich gestern mit ihm gesprochen und es wird hier absolut versucht dass brauchbare Kommentare abgegeben werden wieso die Threads geschlossen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Habe diesbezüglich gestern mit ihm gesprochen und es wird hier absolut versucht dass brauchbare Kommentare abgegeben werden wieso die Threads geschlossen wurden.

ggf. bin ich zu dumm..

ich verstehe den satz nicht so ganz.

99% steht doch im "sticky" des OBD

und das ist in den allermeisten faellen der grund fuer "closed"

OB man mit dem "sticky" einverstanden ist wäre ein ganz anderes thema !

Harry

Nochmal: Theresias sagte mir dass er sich bemüht keinen Thread kommentarlos zu schließen und das Problem was zum schliessen des Threads führte direkt anspricht, da ein verweis auf die Regeln ziemlich mager ist. Aber auch ein MOD hat noch andere Sachen zu tun und ab und zu ist einfach keine Zeit für lange rede, kurzer sinn.

Für mich als absoluten OBD-Laien sind die Forenregeln wie auch das ganze Thema einfach undurchsichtig.

Es muss auch klar sein dass man hier lieber seine Fragen an andere User richtet die einem alles ganz normal erklären, als sich an den Hersteller zu wenden der einem alles so erklärt dass er ein Gerät verkauft bekommt.

Klar kommt so viel Müll im Forum raus, aber für mich wäre das OBD Forum dazu nunmal da. Evtl. würde eine Unterrubrik für Leute mit Kaufinteresse helfen.

am 5. Oktober 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Evtl. würde eine Unterrubrik für Leute mit Kaufinteresse helfen.

Vielleicht auch "VAG-COM Original", "VAG-COM Alternativen/Clones", "OBD II"

Aber das widerspricht vermutlich stark den o. g. wirtschaftlichen Interessen des Mods und der Forenbetreiber (sprich Werbepartnern) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OBD forum-ein mod, der macht was er will?