ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. das golf 3 forum geht den bach runter

das golf 3 forum geht den bach runter

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:07

wie es warscheinlich schon einige mitbekommen haben, geht das golf 3 forum so langsam den bach runter....

jeder wird ausfallend, gibt nur noch seine sinnlosen und blöden kommentare dazu....

den moderatoren kann man keinen vorwurf machen, aber wär es vielleicht möglich einen weiteren moderator dahin abzustellen ?

ich weiß net wie das dort noch enden soll....

es haben sich jetzt schon so einige leute beschwert....

gibt es vielleicht ne möglichkeit dort einfach mal härter durchzugreifen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Meinung: für sowas Bedarf es eigentlich keinen weiteren Mod. Für sowas Bedarf es einfach nur mehr Verstand und Zurückhaltung mancher User. Bin zwar nicht lange hier, kenne das problem aber von anderen Foren - wenn man zum Problem/ Thread nix sachliches zu sagen hat, dann soll man's einfach lassen. Unter dem Aspekt würde ich es erstmal weiter beobachten, nachdem darauf hingewiesen wurde. Wenn das wirklich nicht klappt, dann muss halt durchgegriffen werden, eben mit einem weiteren Mod oder einer anderen Lösung (die mir jetzt aber nicht vorschwebt).

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:32

aber das was da im moment abgeht kann einfach net normal sein....

wie willst du den usern verstand und zurückhaltung beibringen ?

am 29. Januar 2008 um 15:55

Garnicht, und das lässt sich leider auch nicht durch einen Mod erreichen :(

am 29. Januar 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Garnicht, und das lässt sich leider auch nicht durch einen Mod erreichen :(

Beispiele gibt es hier schon im Forum, wie durch einen oder mehrere Moderatoren Bereiche befriedet wurden.  

am 29. Januar 2008 um 16:50

kann kassi nur zustimmen

ich weiß zwar nicht wie es in anderen forum aussieht aber

im golf 3 forum wäre es angebracht wie im obd forum ales head die suchfunktion zu machen bzw vergrößern

sämtliche freds wiederholen sich

oder wie ein anderes forum machen das ab x post's oder gewisse zeit erst richtig zugriff hat

und solange nur lesen kann

IQ - Test beim registrieren

am 29. Januar 2008 um 16:52

Ich glaube, es geht nur, wenn man die Störenfriede konsequent aussortiert und blockiert. Erstmal temporär zur Bewährung und wenn das nicht hilft, dann bleibend. 

am 29. Januar 2008 um 17:04

Finde auch es wird in letzter Zeit immer schlimmer und auf kurz oder lang wird das alle die bissle Ahnung haben vergraulen und dann hat man nen schönes Forum wo sich die Prollos und Idioten gegenseitig einen erzählen wo es coole M3 Spiegel und Xenon kits für 99 € gibt.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist wie hier schon geschrieben Verstand und Vernunft auch durch mehr Moderatoren nicht "übertragbar". Es stimmt, dass es durchaus Bereiche gibt, in denen man durch hartes Durchgreifen bzw. Etablieren von z.B. Diskussionsstil wieder Ruhe reinbrachte, aber das heisst nicht das man Themengebiete abschafft, weil sie einem Teil der Leser nicht gefallen. Das heisst, es läuft nur nach Nutzungsbedingungen, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es nur sehr wenige Einschränkungen.

Die Community selbst ist auch gefragt etwas Verantwortung zu übernehmen und im richtigen Moment und im richtigen Stil zu ignorieren oder zu mahnen. Man kann seinen Unmut durchaus in einer unprovozierenden Art äußern, darunter Signatur, Profil, Blog oder recht direkt als Kommentar. Man ist ja meist selbst Teil der Community über die man sich ggf. beschwert, dieser Rolle sollte man sich bewusst sein und auch nicht zuweit davon entfernt denken. Das kann man nicht weiterdelegieren oder auf Moderatoren abschieben.

Meiner Meinung nach verpackt man das immer am besten mit ehrlicher Hilfestellung, also selbst wenn einem das Thema missfällt, man aber damit vertraut ist, schlichtweg die für einen selbst bestmögliche Antwort liefern (das kann auch ein kompetenter Hinweis auf die evtl. rechtlich problematische Lage sein, oder bei Produktsuchen google als Hilfsmittel empfehlen) und freundlich darauf hinweisen das das Thema aus Grund XY (z.B. abdriften in unfundierte Diskussionen, Verschleierung der rechtlichen Hintergründe) weniger beliebt ist. Dazu kann man wirklich kompetente Antworten durchaus verlinken (Tipp: sammeln/bookmarken/bloggen dieser Links zum einfachen Wiederfinden) und spart sich den Aufwand es jedes mal aufs neue zu schreiben. Andernfalls sollte man das Thema wirklich links liegen lassen und nicht nur seinen frustrierten Senf dazugeben.

Es kostet Aufwand, funktioniert aber. Wenn euch was dran liegt, setzt es um!

Es entspricht ein wenig dem üblichen Verhalten von halbwegs forenerfahrenen Nutzern, das Forum plötzlich alles für sich erledigen zu lassen, darunter leidet dann einfach die Qualität der Fragen (ja, sowas gibts) und dementsprechend die der Antworten. Es klingt vielleicht abgehoben, aber ein gewisser Anspruch sollte einfach da sein. Leute die kompetent Antworten erwarten ihre regelmässige Dosis Nüsse zum Knacken.

MfG BlackTM

Motor-Talk.de Team

Meine Zahl an Beiträgen haben ich vor längerer Zeit gesammelt, im letzten Jahr und vor allem in letzter Zeit nur noch wenig geschrieben. Ich lese hier nur noch selten mit, wir immer um mich zu informieren, dies ist bei den vielen aus den Fugen geratenen Threads aber immer schwerer.

Absinken des Niveaus ist so eine Sache, es war ja schon immer recht "niedrig", teilweise früher auch nicht besser.

(DarkLord,Bierteufel, intensiv. Seggel)-Zeiten :D , immer viele Threads die total aus den Fugen gelaufen sind.

[nicht das die genannten die Verursacher der Störungen waren/sind, sie waren nur maßgeblich am Verlauf der teilw. sehr unterhaltsamen Threads beteiligt]

Was aktuell jetzt der Anlaß ist weiss ich gar nicht, sind wir wieder irgendwie auf einem Niehwoh-Tiefpunkt angelangt "Kassi" :D?

Aloha...

Also ich finde die Situation im Golf 3 Forum auch nicht so toll momentan, glaube aber nicht das sich das in naher Zukunft besser wird.

Es sind verhältnissmässig recht viele Leute im Forum, oftmals sind es die neuen User die den Stunk anfangen, oder zu x-ten Mal die selbe (und vielleicht auch blöde) Frage stellen, anstatt mal die SuFu zu benutzen. Vielleicht wissen sie es einfach noch nicht besser...

Leider gibt es auch unter den Stamm-Golf-3-Foristen genug Vögel, die ständig provozieren und auch auf die kleinste Provokation eingehen, da tut die Moderation scheinbar nichts (, aber Mod´s sollen ja auch keine Kindergarten-Erzieher sein.)

Vor einiger Zeit hat sich mal ein User aus dem Golf 4 Forum über den Sittenverfall dort beklagt, ich glaub es hängt einfach mit dem Auto zusammen, das wenn ein bestimmtes Auto auch für jüngere und eben manchmal auch unreife Menschen bezahlbar wird, sich das eben auch auf das Verhallten im entsprechenden Forenbereich spürbar wird.

Ich mein, ich bin lange genug im G3-Forum, hab ne Menge gelesen und öfters was geschrieben, irgendwann kennt man seine Pappenheimer, weiss wer von den Leuten soweit in Ordnung ist, wer Ahnung von was hat und auch wer absolut nix taugt...

So sortiere ich schon mal vor, bei mir bis dahin Unbekannten bin ich skeptischer, wer dann einen Beitrag mit grottiger Rechtschreibung, ohne Satzzeichen und auch ansonsten völlig Banane verfasst braucht keine Antwort von mir erwarten.

Nicht das ich fehlerfrei schreiben würde, aber versuchen sollte man es wenigstens.

Meistens sind diese Leute dann auch schnell wieder verschwunden, wenn nicht hilft die Ignore-Liste weiter!

Es liegt also in meinen Augen an uns "guten" Usern selber das Niveau oben zu halten, noch ist die Situation nicht so schlimm das sie mir das Golf-3-Forum oder gar das Golf-3-Fahren vermiesen kann :)

Cheers,

der Habicht

P.S.: Es gibt im Eskalationsnotfall immer noch den Mod-Alarm Button...

am 29. Januar 2008 um 18:08

Was halten die erfahrenen User mal von einer richtigen FAQ???

Wo echt mal alle diese Standard fragen rein kommen. Und das immer oben steht. Und am besten so gemacht das bloß Antworten rein kommen bzw. Beiträge die von einem Mod oder einem Mitglied einer kleinen Gruppe kontrolliert sind. Dann wäre vll echt mal bissle Ruhe im karton mit immer dem gleich "Chip in 1,4er" "Fahrwerk für 149€ gut" "Xenon von Ebay" "1,6er rennt echt 210" usw.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Was halten die erfahrenen User mal von einer richtigen FAQ???

Wo echt mal alle diese Standard fragen rein kommen. Und das immer oben steht. Und am besten so gemacht das bloß Antworten rein kommen bzw. Beiträge die von einem Mod oder einem Mitglied einer kleinen Gruppe kontrolliert sind. Dann wäre vll echt mal bissle Ruhe im karton mit immer dem gleich "Chip in 1,4er" "Fahrwerk für 149€ gut" "Xenon von Ebay" "1,6er rennt echt 210" usw.

Davon halte ich nicht so viel. Die Idee ist gut, aber ich glaube kaum das sich die Leute, die genau diese Fragen stellen vorher FAQ´s durchlesen würden. Zudem würd´s sogar in den FAQ´s selber Ärger geben, weil Einige meinen das nen Chip in nen 1,4er mindestens 20% mehr Leistung bringt.

Ich mein, im OBD-Forum posten Leute ihre Softwareprobleme trotz des harten Durchgreifens vom Mod und trotz oben festgepinnten FAQ´s. Im Sicherheitsforum fragen trotz FAQ User was von dem vermeintlichen Schnäppchenangebot aus England zu halten ist...

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

wie es warscheinlich schon einige mitbekommen haben, geht das golf 3 forum so langsam den bach runter....

aber wär es vielleicht möglich einen weiteren moderator dahin abzustellen ?

Hallo,

es läuft im Golf III Forum sicher nicht alles rund. Aber gab es schonmal einen Zeitpunkt, an dem dies nicht so war?!

Du sprichst sicher den User an, der heute ein "wenig" Ärger gemacht hat. Der User wurde aus dem Forum ausgeschlossen. Sowas kann man leider nie verhindern.

Auf der Suche nach neuen Moderatoren sind wir bereits.

Grüße

Chris

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 3:13

gut, das freut mich sehr :) warscheinlich nicht nur mich... was da heut wieder abging war nicht mehr normal...

es wäre ja schon eine möglichkeit micki´s linksammlung oben hinzusetzen und einen aufruf an die user dabei zu setzen, sich bitte 2 min zeit zu nehmen die linksammlung durchzuschauen, ob es vielleicht nicht schon ein paar threads zu den themen gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. das golf 3 forum geht den bach runter