OBD Fehler P0410
Hallo an alle,
ich hatte mal nach Beiträgen zu diesem Fehler hier gesucht. Was man da findet ist ja dürftig. Soweit ich gelesen habe ist dieser Fehler ein Mercedes Klassiker.
Zu meinem Fahrzeug, ein 2005er ML 350, ja die Special Edition. Hat jetzt knapp 430 00 Kilometer auf der Uhr.
Dieser Fehler wird durch das "secondary air system" verursacht, weil es schlichtweg verrußt. Ich halte dieses System für den Zweck für ziemlich überflüssig, zumal die beteiligten Komponenten recht teuer sind.
Was ich bisher gemacht habe. Die alte Bosch Pumpe rasselt und klappert, einfach mal mit einer billigen no name unter 100 Euro getauscht. Bringt absolut nichts. Im Gegenteil, der Motor läuft dann noch schlechter. Dann eine Kategorie höher, URO Parts für 200 Euro, etwa das gleiche Resultat.
Ok, innehalten und nachdenken. Und googlen und YouTube schauen. Da sind da noch diese beiden Ventile. Wenn man sich nicht die Mühe macht danach zu suchen, reißen die ein Loch in die Haushaltskasse. Ich hatte die Originalen mit Stern drauf neu für 100 Euro pro Stück bekommen. Die alten sahen wirklich erbärmlich aus. Manche versuchen, die noch zu reinigen und wieder gangbar zu machen.
Auch das hat jetzt den Fehler nicht behoben. Aber der Motor läuft mit der alten Bosch Pumpe merklich besser.
Also, der saure Apfel ist die Bosch Pumpe. Günstig bekommt man die für etwa 270 Euro. Auch die könnte man zerlegen und wieder etwas auffrischen. Auf die neue Pumpe muß ich noch etwas warten. Aber habe mich darauf vorbereitet, das auch die neue Bosch Pumpe den Fehler nicht behebt.
Da sind noch die Kanäle im Zylinderkopf unter oder hinter den Ventilen. Da war ich so weit es geht mit einer dünnen Rundbürste drin. Eine Werkstatt würde sagen, der Zylinderkopf muß runter, um diese Kanäle zu reinigen. Diese Kanäle können, zumindest einer, total verstopft sein. Da gibt es eine alternative Lösung. Die Lösung im Sinne des Wortes. Ein Aceton haltiger Reiniger. Oder Aceton pur in die Kanäle geben. Bleibt er stehen, ist der Kanal dicht. Die Idee dahinter ist, die Verrußung aufzuweichen, und dann mit Pressluft den Stopfen raus zu blasen.
So, das war jetzt hier eher eine Reparaturanleitung. Eine weitere Fehlerquelle sind natürlich die Schläuche, die auch nicht mehr so gut aussehen, aber nach Sicht dicht sind. Man könnte da noch mit einer Nebelmaschine ran gehen.
Wie immer bei mir, die Lambda Sonden sind nicht Schuld. Aber vielleicht haben hier Leute weitere Ideen, um dieses Problem anzugehen.
Ich hänge noch ein Foto von den erbärmlichen Checkvalves an. Die Regel, wenn ich einen Finger in den Einlass stecke, und er kommt schmutzig wieder raus, sollte man die Ventile ersetzen. Der Einlass wohlgemerkt.
15 Antworten
Ich wollte den Text nicht zu lang machen, weil da ist eine weitere Komponente mit beteiligt. Und das ist der Katalysator. Wenn man sich die Checkvalves so betrachtet, trifft auf die beim Einlass die Fingerregel zu. Die Auslässe hatte ich mit den Fotos gezeigt. Da steht der Dreck wesentlich höher. Erheblich. Das deutet auf einen Rückstau hin. Also sind wie oben erwähnt die Kanäle im Zylinderkopf dicht, oder der Katalysator ist teilweise verstopft.
Die Behandlung wie oben erwähnt werde ich durchführen. Was den Kat betrifft, der sollte sich normaler Weise wieder selbst frei brennen. Ich lass mal die Katze aus dem Sack, dieser Wagen wurde über die gesamte Laufleistung nie schneller als 130 Km/h gefahren. Eigentlich müsste man ihn mal auf 200 bringen, wofür er konstruiert wurde.
Der ist für 200 Sachen konstruiert ?
Hat der nicht fast 280PS? Der ML500 mit 292PS ist mit 222 km/h Spitze angegeben. Bin jetzt selber noch nicht schneller als 180 km/h gefahren (hauptsächlich wegen der Windgeräusche und weil mir das zu stressig ist), aber wenn der Wagen vom Wartungszustand her okay ist, hätte ich da keine Bedenken.
Der 350er hat 235 PS , schafft sicherlich problemlos die 200 aber wer fliegt den mit so einem Klotz mit so hoher Geschwindigkeit durch die Gegend ?
Da kann man etwas übertrieben alle 300 km an die Box zum tanken .
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Für die Orientierung stelle ich ein Foto ein, worum es eigentlich geht. Gelbe Pfeile die Check Valves, roter Pfeil die Secondary Airpump.
Der Fehler heißt bei MB "Fehlfunktion Wirkungskette Lufteinblasung".
Dabei wird zuerst die Ansteuerung des Relais K28, sowie der Temperaturfühler geprüft.
Der Temperaturfühler dürfte es nicht sein, denn dann funktioniert die Anzeige im Kombi auch nicht.
Danach kommt die elektrische Prüfung des Umschaltventils Luftpumpe dran, sowie der Test der gesamten Lufteinblasung durch das messen des O2-Sondensignals vor Kat.
Vor messen des Sondensignals FSP auslesen!
Fehler an Lambdaregelung, Drosselklappe, O2-Sonde und Verbrennungsaussetzer dürfen nicht vorliegen und müssen zuerst abgearbeitet werden.
Die Selbstanpassung der Gemischbildung darf nicht am Grenzwert sein.
Ebenso darf keine Spannungsunterbrechung an o. g. Teilen gespeichert sein.
Das Teil kann man mit der SD komplett deaktivieren ohne das ein Fehler abgelegt wird oder die MIL angeht. Habe das mal rausgefunden, als ich ein US-Modell hatte.
Hier noch die Einstellung zur Deaktivierung der Zusatzluftpumpe. Diese ist ja eh nur in der Kaltstartphase aktiv und hat dort keinen Einfluß auf die Lambdawerte, da diese noch nicht greifen. Ich habe die Screenshots selbst mal im Netz gefunden. Ist also nicht meine VIN.
Und zuzsätzlich noch ein Prüfdokument für die Ventile der Luftpumpe.
MfG...Daniel
Das ist nicht ganz richtig. Für das allgemeine Verständnis. Die Pumpe läuft in der Kaltstartphase für etwa 90 Sekunden. Und gibt zusätzlich Luft direkt vor den Katalysator. Das Ziel dabei ist, den Katalysator schneller auf Temperatur zu bringen. Der Aufwand dazu steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.
Auch im laufenden Betrieb wird dieses System ständig überprüft. Es komplett auszuschalten ist natürlich eine geniale Idee.
Was die Lambda Werte betrifft, müsste eigentlich gerade dieses System die durcheinander bringen.
Ich kann zumindest in so weit beruhigen, dass ich seit x Jahren all unsere M112/M113 so fahre und keine Probleme habe. Weder beim Fahren noch bei der AU.
Die AU sollte ohnehin immer mit warmen Motor und Kat durchgeführt werden. Wusste früher auch jeder. Heutzutage muss man echt aufpassen, dass nicht irgendeine Trantüte die Autos kalt auf den Püfstand stellt...
Ist jedes Mal glücksspiel, insbesondere bei Fahrzeugen aus den späten 80er/frühen 90ern.
Die Leute, die die alten Autos fahren, sind die wahren Klimaschützer. Die Produktion eines Autos verursacht so viel CO2, das man es glaube ich erst nach 25 Jahren quasi wieder reingefahren hat. Die Leute mit den Autos müssten eigentlich einen Bonus bei der AU bekommen.
So, die Lösung dieses Problems muß ich hier noch angeben. Die Pumpe war es nicht, die funktioniert einwandfrei. Die beiden Checkvalves waren natürlich hinüber und mußten erneuert werden. Die Kanäle hinter den Ventilen mit Vergaserreiniger behandelt. Im von vorne gesehen rechten Kanal lief er durch, im linken Kanal stand er. Also war der Kanal komplett dicht.
Die Idee, einen komplett dichten Kanal über Tage oder Wochen immer wieder mit Vergaserreiniger zu füllen, um die Verstopfung aufzuweichen, um dann den Stopfen mit Pressluft raus zu blasen funktionierte nicht. Selbst mit 6 Bar nicht.
Letztendlich ging ich da wie ein Klempner ran. Ein 30 cm langes Stahlkabel von etwa 3 mm Durchmesser. Es muß eine gewisse Flexibilität haben, um um die erste Kurve zu kommen. Daran eine Metallmanschette gequetscht. Die Manschette dann in das Bohrfutter eines Akkuschraubers. So hatte ich den Kanal dann frei gebohrt.
Der OBD Fehler P0410 war dann weg und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Aber nach ein paar Tagen tauchten zwei neue Fehler auf. OBD P0400 (AGR Ventil) und P0101 (LMM). Dazu werde ich einen weiteren Beitrag verfassen.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 19. April 2023 um 21:24:37 Uhr:
Der 350er hat 235 PS , schafft sicherlich problemlos die 200 aber wer fliegt den mit so einem Klotz mit so hoher Geschwindigkeit durch die Gegend ?
Da kann man etwas übertrieben alle 300 km an die Box zum tanken .
Also so einmal im Monat lasse ich meinen ML schon von der Leine,
auch jenseits der 200 Km/h bleibt er ruhig und Gutmütig.
das der Durst dann steigt ist wohl Normal, wenn ich "Sport" treibe habe ich auch mehr Durst 😁